Die US-Marke:
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Veröffentlicht: |
Köln
Heymanns
2011
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INHALT
VORWORT V
ABKUERZUNGEN UND AKRONYME XVII
KAPITEL 1: EINFUEHRUNG - ZUM BESSEREN VERSTAENDNIS DES AMERI- KANISCHEN
MARKENWESENS 1
KAPITEL 2: WAS IST EINE MARKE? WAS KANN ALS MARKE GESCHUETZT WERDEN? 11
A. WAS IST EINE MARKE? 11
I. TERMINOLOGIE 12
II. HANDELSMARKEN 13
1. UNKONVENTIONELLE HANDELSMARKEN (TOENE, GERUE- CHE, GESCHMAECKE USW.) 15
2. FARBEN 15
3. TOENE 16
4. GESCHMAECKE 18
III. DIENSTLEISTUNGSMARKEN 19
IV. ZERTIFIKATSMARKEN 21
V. KOLLEKTIVMARKEN 22
B. UNTERSCHEIDUNGSKRAFT (»DISTINCTIVENESS) UND MARKEN- SCHUTZ 23
I. GENERISCH 27
1. KEINE EINTRAGUNG FUER GENERISCHE MARKEN 30
2. NICHTEINTRAGBARKEIT DER GENERISCHEN BEGRIFFE; LOESCHUNG 32
II. BESCHREIBENDE NATUR 33
III. VERKEHRSGELTUNG (»SECONDARY MEANING) 36
1. BEWEISLAST BEIM NACHWEIS VON UNTERSCHEI- DUNGSKRAFT 37
2. »ASPIRINA 39
IV. SUGGESTIVITAET 42
V. WILLKUERLICHE / PHANTASIEVOLLE MARKEN 45
VI. DIE STAERKE EINER MARKE KANN VOM EINHEITLICHEN EIN- SATZ ABHAENGEN 47
VII
IMAGE 2
INHALT
KAPITEL 3: DIE MARKENEINTRAGUNG AUF US BUNDESEBENE: VOR- TEILE EINER
EINTRAGUNG; GRUNDLAGEN FUER DIE BUNDES- WEITE EINTRAGUNG 49
A. RECHTE UNTER DEM COMMON LAW 49
B. VORTEILE EINER MARKENEINTRAGUNG AUF BUNDESEBENE - ALL- GEMEINES 51
I. GRUNDSAETZLICHES ZUR EINTRAGUNG 53
II. AEHNLICHKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEM PRINCIPAL REGISTER UND
DEM SUPPLEMENTAL REGISTER . 56 III. VORTEILE EINER EINTRAGUNG IM
SUPPLEMENTAL REGISTER 61 IV. VORTEILE DES PRINCIPAL REGISTER UND DES
SUPPLEMEN-
TAL REGISTER 62
V. VORTEILE DER BENUTZUNG DES SYMBOLS 63
C. GRUNDLAGEN FUER EINE US-REGISTRIERUNG 64
I. EINTRAGUNGSGRUNDLAGE (»APPLICATION BASIS): TAT- SAECHLICHE BENUTZUNG
(ACTUAL USE) (LANHAM ACT SEC- TION L(A)) 64
II. EINTRAGUNGSGRUNDLAGE (APPLICATION BASIS): BEABSICH- TIGTE BENUTZUNG
(INTENT-TO-USE = ITU) (LANHAM ACT SECTION L(B)) 68
III. EINTRAGUNGSGRUNDLAGE (APPLICATION BASIS): ANTRAEGE, DIE SICH AUF
VORANGEGANGENE AUSLAENDISCHE ANTRAEGE (LANHAM ACT § 44(D) ODER AUF
AUSLAENDISCHE EINTRA- GUNGEN (LANHAM ACT § 44(E)) STUETZEN 72
IV. EINTRAGUNGSGRUNDLAGE: AUSLAENDISCHE ANMELDUNG (§44(D)) 73
V. EINTRAGUNGSGRUNDLAGE: AUSLAENDISCHE EINTRAGUNG (§44(E)) 73
VI. EINTRAGUNGSGRUNDLAGE (APPLICATION BASIS): ANTRAEGE, DIE AUF DER BITTE
UM AUSWEITUNG DES SCHUTZES EINER INTERNATIONALEN EINTRAGUNG BERUHEN
(MADRID PROTOCOL) (LANHAM ACT § 66(A)) 76
VII. GESETZLICHE GRUNDLAGEN (STATUTORY BASES) FUER EINE US-EINTRAGUNG -
ZUSAMMENFASSUNG 80
KAPITEL 4: MARKENEINTRAGUNG AUF US BUNDESEBENE: BESTAND- TEILE DES
ANTRAGS, DURCHFUEHRUNGSGRUNDLAGEN 85
A. DIE BESTANDTEILE EINES ANTRAGS - ALLGEMEINES 85
B. ANTRAGSINHALT - ERFORDERNISSE FUER DIE VERSCHIEDENEN GESETZLICHEN
ANTRAGSGRUNDLAGEN 87
VIII
IMAGE 3
INHALT
I. BESTANDTEILE EINES ANTRAGS - VORAUSSETZUNGEN FUER DIE GEWAEHRUNG EINES
HINTERLEGUNGSDATUMS (»FILING DATE) 92
II. »GELTENDES HINTERLEGUNGSDATUM (» EFFECTIVE FILING DATE) UND
PRIORITAETSANSPRUECHE (»CLAIMS OF PRIO- RITY) 93
III. TATSAECHLICHES HINTERLEGUNGSDATUM (»ACTUAL FILING DATE) 93
IV. ANSPRUECHE AUF PRIORITAET FUER »AUSLAENDISCHE ANTRAEGE ODER EINTRAGUNGEN
ETC 94
V. ANTRAEGE UNTER § 44(E) (AUSLAENDISCHE EINTRAGUNGEN) . 95 VI. PRIORITAET
FUER EINEN ANTRAG UNTER § 66 (BITTE UM SCHUTZAUSWEITUNG UNTER DEM
MADRIDER PROTOKOLL) . 96 VII. ZEICHNUNGEN (»DRAWINGS) 98
VIII. MUSTER (»SPECIMENS) 104
1. WAS IST EIN MUSTER? 105
2. VORLAGE EINER ZEICHNUNG UND EINES MUSTERS. . .. 107 IX. VERZEICHNIS
DER WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN (»IDEN- TIFICATION OF GOODS AND
SERVICES); BENENNUNG VON
WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSKLASSEN 108
X. KLASSIFIZIERUNG (»CLASSIFICATION) 112
C. WER KANN EINE EINTRAGUNG BEANTRAGEN? 113
I. »NATUERLICHE UND »JURISTISCHE PERSONEN 115
II. STAATSBUERGERSCHAFT DES ANTRAGSTELLERS, ADRESSE USW. 116 D. ANDERE
ANTRAGSVORAUSSETZUNGEN 117
I. VORSCHRIFTSGEMAESSE IDENTIFIZIERUNG DES ANTRAGSTEL- LERS 120
II. WIE KANN DIE ANMELDUNG ERFOLGEN? 120
III. BEGLAUBIGUNG, UNTERSCHRIFT UND BEEIDIGUNG (ODER ERKLAERUNG) 123
IV. WAS GESCHIEHT MIT DEM ANTRAG NACH SEINER EINREI- CHUNG? 127
E. AMTSBESCHEIDE 130
F. ANTWORTEN AUF AMTSBESCHEIDE 132
I. »ERNEUTE PRUEFUNG (»REEXAMINATION) 132
II. EINSPRUCHSFRIST UND EINTRAGUNG 134
KAPITEL 5: DIE EINTRAGUNG EINER MARKE AUF US (BUNDES-) EBENE -
EINTRAGUNGSHINDERNISSE 137
A. § 2 DES LANHAM ACT: MARKEN, DIE KEINEN ANSPRUCH AUF EINTRAGUNG HABEN
(MIT GEWISSEN AUSNAHMEN) 139
IX
IMAGE 4
INHALT
B. § 2(A): ANSTOESSIGE, TAEUSCHENDE ODER SITTENWIDRIGE ZEICHEN (IMMORAL,
DECEPTIVE, OR SCANDALOUS MATTER) 141
C. § 2(E)(L) DES LANHAM ACT (TAEUSCHUNG) 148
D. § 2(B) DES LANHAM ACT 151
E. § 2(C) DES LANHAM ACT 152
F. § 2(D) DES LANHAM ACT 154
I. - »CONCURRENT USE-VERFAHREN UND EINWILLIGUNGS- ABREDE 158
II. - DIE DOKTRIN AUSLAENDISCHER AEQUIVALENTE (DOCTRINE OF FOREIGN
EQUIVALENTS) 161
G. § 2(E) DES LANHAM ACT 163
KAPITEL 6: HANDELSAUFMACHUNG, UNLAUTERER WETTBEWERB, BETRUEGERISCHE
WERBUNG UND DAMIT ZUSAMMENHAEN- GENDE KONZEPTE JENSEITS TRADITIONELLER
MARKEN . . .. 175
A. HANDELSAUFMACHUNG 175
I. SCHUTZ FUER NICHT EINGETRAGENE MARKEN UND AUFMA- CHUNGEN 176
II. HANDELSAUFMACHUNG UND »INNEWOHNENDE UNTER- SCHEIDUNGSKRAFT
(»INHERENT DISTINCTIVENESS) - DER UNTERSCHIED ZWISCHEN WARENAUFMACHUNG
UND VER- PACKUNGSAUFMACHUNG 179
III. VERPACKUNGSAUFMACHUNG ODER WARENAUFMACHUNG? 186 IV.
HANDELSAUFMACHUNG DARF NICHT FUNKTIONELL SEIN. . .. 190 V. KANN FARBE
ALS SCHUTZFAEHIGE HANDELSAUFMACHUNG DIENEN? 195
VI. EIN BEISPIEL EINES HANDELSAUFMACHUNGSANTRAGS . . .. 197 VII. FRAGEN
IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERLETZUNG VON HANDELSAUFMACHUNGEN 198
VIII. DIE VORTEILE EINER EINTRAGUNG DER HANDELSAUFMA- CHUNG 198
B. GESETZLICHER SCHUTZ GEGEN UNLAUTEREN WETTBEWERB (UNFAIR COMPETITION),
BETRUEGERISCHE WERBUNG (FALSE ADVER- TISING) ETC 200
C. FALSCHE HERKUNFTSKENNZEICHNUNGEN, FALSCHE EMPFEHLUN- GEN,
BETRUEGERISCHE WERBUNG (WERBEBETRUG) (FALSE DESIGNA- TION OF ORIGIN;
FALSE ENDORSEMENT; FALSE ADVERTISEMENT) . . . 202 I.
»MARKENHERABSETZUNG (»TRADEMARK DISPARAGE-
MENT) 208
II. MARKENSCHREIERISCHES ANPREISEN UND SUBJEKTIVE AUSSAGEN (PUFFERY AND
SUBJECTIVE STATEMENTS) 211
X
IMAGE 5
INHALT
KAPITEL 7: VERWECHSLUNGSGEFAHR UND MARKENVERLETZUNG 219
A. VERLETZUNG 219
I. VORGESCHRIEBENE ELEMENTE BEI EINER VERLETZUNGS- KLAGE 222
II. VERWECHSLUNGSGEFAHR (LIKELIHOOD OF CONFUSION).... 222 III. DIE FRAGE
VON »LIKELIHOOD OF CONFUSION WAEHREND DER PRUEFUNG EINES ANTRAGS 226
IV. WIE WIRD VERWECHSLUNGSGEFAHR FESTGESTELLT? 228 1. MARKEN WERDEN IN
IHRER GESAMTHEIT BEURTEILT. . . 229 2. »POLAROID-FAKTOR: STAERKE DER
MARKE DES INHA- BERS (»STRENGTH OF THE OWNER S MARK) 230
3. »POLAROID-FAKTOR. AEHNLICHKEIT DER MARKEN (»SIMILARITY OF THE MARKS)
231
4. »POLAROID-FAKTOR: DIE AEHNLICHKEIT DER WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
SOWIE DIE BEZIEHUNG ZWI- SCHEN DEN WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN (»SIMILA-
RITY OF, AND RELATIONSHIP BETWEEN, THE GOODS AND
SERVICES) 240
5. »POLAROID-FAKTOR: TATSAECHLICHE VERWECHSLUN- GEN (»ACTUAL CONFUSION)
242
6. »POLAROID-FAKTOR: SCHLIESSEN DER MARKTLUECKE (»BRIDGING THE GAP) 242
7. »POLAROID-FAKTOR: GUTGLAEUBIGKEIT SEITENS DES BEKLAGTEN (»DEFENDANT S
GOOD FAITH) 243
8. »POLAROID FAKTOR: DIE QUALITAET DER WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN DES
BEKLAGTEN (»THE QUA- LITY OF THE DEFENDANT S GOODS OR SERVICES) 243
9. »POLAROID-FAKTOR: DIE ERFAHRENHEIT DER KAEUFER (»THE SOPHISTICATION
OF THE PURCHASERS) 244
V. ANDERE FRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT VERWECHS- LUNGSGEFAHR 245
B. VERWECHSLUNGSARTEN 247
I. »INITIAL INTEREST CONFUSION 248
II. ANDERE ARTEN VON VERWIRRUNG 250
III. »REVERSE CONFUSION 251
C. »RELATED COMPANIES UND VERWECHSLUNGSGEFAHR 252
D. VERWECHSLUNGSGEFAHR UND AUFMACHUNGSVERLETZUNG 255
KAPITEL 8: GERICHTSVERFAHREN AUFGRUND VON MARKENVERLET- ZUNG,
KLAGEANSPRUCHSGRUNDLAGE UND RECHTSMITTEL 257
A. »CLAIMS UND »COUNTS UND »CAUSES OF ACTION 257
XI
IMAGE 6
INHALT
I. UNZULAENGLICHKEIT DER »PLEADINGS / DEFEKTE AN DEN »PLEADINGS 261
II. GELTENDMACHUNG VON EINEM ODER MEHREREN »CAUSE/S OF ACTION 262
B. DIREKTE UND INDIREKTE (MITTELBARE) VERLETZUNG 266
C. »NOMINATIVE FAIR USE (NOMINELLE FREIE BENUTZUNG); »FAIR USE (FREIE
BENUTZUNG) 270
D. »CONTRIBUTORY INFRINGEMENT (MITTELBARE VERLETZUNG; BEI- HILFE ZUR
VERLETZUNG) 273
E. »FAMOUS MARKS UND »DILUTION (BEKANNTE MARKEN UND VERWAESSERUNG) 275
F. »CYBERSQUATTING 284
G. UEBERBLICK UEBER DIE RECHTE EINES MARKENINHABERS UND DIE GESETZLICH
FESTGELEGTEN RECHTSBEHELFE BEI MARKENVERLET- ZUNG UNTER DEM LANHAM ACT
293
I. § 32(1): ZIVILKLAGEN GEGEN EINEN UNBERECHTIGTEN BENUTZER 293
II. § 32(2): EINSCHRAENKUNGEN BEI DEN RECHTSMITTELN FUER EINEN
MARKENINHABER BEI EINER KLAGE UNTER § 43 (A) (FALSCHWERBUNG ETC.) UND
EINER KLAGE UNTER § 43(D) (CYBERSQUATTING) 294
III. § 33: DIE EINTRAGUNG ALS BEWEIS FUER DIE RECHTE EINES ANMELDERS 295
1. »INCONTESTABLE MARKEN 295
IV. § 34: GERICHTLICHE ANORDNUNGEN/VERFUEGUNGEN (»INJUNCTIONS) 296
V. § 35: ZUERKENNUNG (1) DES GEWINNS DES BEKLAGTEN, (2) VON
SCHADENSERSATZ UND (3) VON »KOSTEN 297 VI. § 36: VERNICHTUNG VON
VERLETZENDEN ARTIKELN (DESTRUCTION OF INFRINGING ARTICLES) 300
VII. § 37: DIE VOLLMACHT VON US-GERICHTEN BEI EINTRA- GUNGEN AUF
BUNDESEBENE 300
VIII. § 38: BETRUG (»FRAUD) 300
IX. § 39: ZUSTAENDIGKEIT (JURISDICTION) 301
X. § 40: SOUVERAENE IMMUNITAET (»SOVEREIGN IMMUNITY) 301 XI. § 41:
VORSCHRIFTEN UND BESTIMMUNGEN 301
XII. § 42: VERBOT GEGEN DIE EINFUHR VON WAREN, DIE VER- LETZENDE MARKEN
ODER NAMEN TRAGEN 302
H. RECHTSBEHELFE IM FALLE VON VERLETZUNG: (I.) GERICHTLICHE VERFUEGUNG,
(II.) EINSTWEILIGE VERFUEGUNG UND (III.) TEMPO- RAERE EINSTWEILIGE
UNTERLASSUNGSVERFUEGUNG (EINSTWEILIGE VERFUEGUNG IM EILVERFAHREN) 302
I. PERMANENTE GERICHTLICHE VERFUEGUNG 303
XII
IMAGE 7
INHALT
II. EINSTWEILIGE VERFUEGUNG 303
III. TEMPORAERE EINSTWEILIGE UNTERLASSUNGSVERFUEGUNG (EINSTWEILIGE
VERFUEGUNG IM EILVERFAHREN) (»TEMPO- RARY RESTRAINING ORDER) 305
I. RECHTSBEHELFE IM FALLE VON VERLETZUNG: GELDLICHER SCHA- DENSERSATZ
(»MONETARY DAMAGES) 306
J. RECHTSBEHELFE IM FALLE VON VERLETZUNG: GEWINN DES BEKLAGTEN
(VERLETZERS) (»DEFENDANT S (INFRINGER S) PRO- FITS) 310
K. RECHTSBEHELFE IM FALLE VON VERLETZUNG: RECHTSANWALTS- KOSTEN, KOSTEN
312
L. RECHTSBEHELFE IM FALLE VON VERLETZUNG: VERNICHTUNG DER VERLETZENDEN
WAREN; RICHTIGSTELLENDE WERBUNG 313
M. »NACHGEAHMTE MARKEN (»COUNTERFEIT MARKS) 315
I. ZIVILRECHTLICHE RECHTSBEHELFE BEI VERLETZUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT
»NACHGEAHMTEN MARKEN: BESCHLAGNAHME VON WAREN 320
II. ZIVILRECHTLICHE RECHTSBEHELFE BEI VERLETZUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT
»NACHGEAHMTEN MARKEN: SCHA- DENSERSATZ UNTER DEM GESETZ 322
III. ZIVILRECHTLICHE RECHTSBEHELFE BEI VERLETZUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT
»NACHGEAHMTEN MARKEN: DREI- FACHER SCHADENERSATZ 323
IV. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN IN VERBINDUNG MIT »NACHGEAHMTEN MARKEN
324
N. MISSACHTUNG DES GERICHTS (»CONTEMPT) 327
KAPITEL 9: EINREDEN GEGEN VERLETZUNG; BEWEISLAST 331
A. EINREDEN (ALLGEMEIN) 331
I. »PRIMA FACIE VALIDITY (ANSCHEINSBEWEIS DER GUELTIG- KEIT) 331
II. UNANFECHTBARKEIT (»INCONTESTABILITY): ANGRIFFE, DEFEKTE, EINREDEN
334
III. ANGRIFFE GEGEN DIE GELTEND GEMACHTE MARKE DES KLAE- GERS 338
IV. ANZWEIFELN DER MARKENEINTRAGUNG 344
V. BESTREITEN RECHTSWIDRIGER HANDLUNGEN UND ANDERE ENTLASTENDE
BEHAUPTUNGEN 350
VI. »FIRST AMENDMENT UND »FREIE BENUTZUNG 350
XIII
IMAGE 8
INHALT
VII. AKTIVE EINREDEN, »AVOIDANCE (D.H. EINREDE OHNE LEUGNEN DES
KLAGEVORBRINGENS), BILLIGKEITSRECHTLI- CHE EINREDEN (Z.B. »UNCLEAN
HANDS, (SCHULDHAFTE) VERWIRKUNG (»LACHES), RECHTSHEMMENDER EINWAND
(»ESTOPPEL), STILLSCHWEIGENDE DULDUNG (»ACQUIE- SCENCE), BETRUG
(»FRAUD), IRRTUM (»MISTAKE) UND FRUEHERES URTEIL (»PRIOR JUDGMENT))
355
B. ELEMENT EINER VERLETZUNGSFESTSTELLUNG 368
C. EINSCHRAENKUNGEN BEI RECHTSBEHELFEN 369
KAPITEL 10: TTAB INTER-PARTES-VERFAHREN, EX-PARTE-VERFAHREN SOWIE
VERLUST VON MARKENRECHTEN 371
A. VERFAHREN VOR DEM TTAB 371
B. INTER-PARTES-VERFAHREN VOR DEM TTAB 372
I. »DISCOVERY UND »TESTIMONY PERIODS: DIE BEWEIS- AUFNAHME IN
VERFAHREN VOR DEM TTAB 375
II. »TESTIMONY DEPOSITIONS (ZEUGENVERNEHMUNGEN): SCHRIFTLICH UND
MUENDLICH 379
III. ENTSCHEIDUNGEN 380
IV. ANTRAEGE BEI INTER-PARTES-VERFAHREN VOR DEM TTAB 381 V. RECHTSBEHELFE
IM TTAB-VERFAHREN 383
C. EX-PARTE-VERFAHREN VOR DEM TTAB: BESCHWERDEN BEIM TTAB IM
ZUSAMMENHANG MIT ENTSCHEIDUNGEN DES PRUE- FUNGSANWALTS IM USPTO 384
D. »BESCHWERDE AUS VERFAHREN VOR DEM TTAB 386
E. »OPPOSITIONS (EINSPRUECHE) 388
F. LOESCHUNGEN (»CANCELLATIONS) 396
G. »CONCURRENT-USE-VERFAHREN 399
H. »INTERFERENCE (KOLLISIONEN) 402
I. DER VERLUST VON MARKENRECHTEN 404
ANHANG 1 USPTO-MARKENRICHTLINIEN: 37 CFR; »TRADEMARK RULES /
»REGULATIONS [INHALTSVERZEICHNIS] 407
ANHANG 2 US-BUNDESMARKENGESETZ: 15 USC; »TRADEMARK ACT / »LANHAM ACT
(MIT UMRECHNUNGSTABELLE) . . 421
ANHANG 3 ANTI-FAELSCHUNGSGESETZ (18 USC §2320); MERCHAN- DISE BEARING
AMERICAN TRADEMARK (19 USC §1526); UND ESTABLISHMENT OF USPTO (35 USC §1
- 42) . .. 499
XIV
IMAGE 9
INHALT
ANHANG 4 MUSTER 527
ANHANG 4A MUSTER ANMELDUNG, AMTSBESCHEID, ERWIDERUNG. . 527 ANHANG 4B
MUSTER ANMELDUNG - TMEP 541
ANHANG 4C MUSTER - EXAMINATION ATTORNEY S APPEAL BRIEF 551
ANHANG 4D MUSTER OPPOSITION 555
ANHANG 4E FORMS FOR APPLICATION/PROSECUTION (TRADEMARK ELECTRONIC
APPLICATION SYSTEM / TEAS) 559
ANHANG 5 RELEVANTEN DATENBANKEN 563
ANHANG 6 ZITIERTE ENTSCHEIDUNGEN 565
ANHANG 7 HINWEIS AUF GEBUEHREN 579
ANHANG 8 ZITIERTE GESETZES- UND VERORDNUNGSSTELLEN 581 ANHANG 8A
ZITIERTE GESETZES- UND VERORDNUNGSSTELLEN - LAN- HAM ACT / 15 USC 581
ANHANG 8B ZITIERTE GESETZES- UND VERORDUNGSSTELLEN - RULES / REGULATIONS
587
ANHANG 8C ZITIERTE GESETZES- UND VERORDUNGSSTELLEN - TRADE- MARK MANUAL
OF EXAMINING PROCEDURE (TMEP). . 591
ANHANG 9 GLOSSAR 597
SACHREGISTER 601
XV
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