Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt: die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830921622 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035567285 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100806 | ||
007 | t | ||
008 | 090617s2009 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N23,1472 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994395531 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830921622 |c PB. : EUR 29.90 |9 978-3-8309-2162-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830921622 | |
035 | |a (OCoLC)434517349 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994395531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 331.1142350943 |2 22/ger | |
084 | |a AL 43950 |0 (DE-625)3425: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sailer, Maximilian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt |b die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung |c Maximilian Sailer |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 234 S. |c graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Habil.-Schr., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akademiker |0 (DE-588)4000881-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stellenanzeige |0 (DE-588)4183084-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualifikationsanforderung |0 (DE-588)4176581-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Akademiker |0 (DE-588)4000881-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsanfänger |0 (DE-588)4122073-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Stellenanzeige |0 (DE-588)4183084-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualifikationsanforderung |0 (DE-588)4176581-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Forschung |0 (DE-588)4300400-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien |v 3 |w (DE-604)BV020844749 |9 3 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3309457&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017622918&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017622918 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403646057644032 |
---|---|
adam_text |
Titel: Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt
Autor: Sailer, Maximilian
Jahr: 2009
Inhalt
Einleitung.15
Aufbau und Zielsetzung.16
1 Stellenanzeigenanalyse - Stand des Wissens.21
1.1 Empirische Pädagogik.21
1.2 Bildungsforschung.27
1.3 Qualifikationsforschung.29
1.3.1 Kompetenz und Qualifikation.31
1.4 Stellenanzeigenanalyse.36
.4.1 Grundlagen der Stellenanzeigenanalyse.41
.4.2 Grenzen der Stellenanzeigenanalyse.44
.4.3 Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und
die Folgen für die Gestaltung von Stellenanzeigen.48
.5 Ausgewählte Studien zur Stellenanzeigenanalyse.51
.5.1 Ausbildung, Arbeitsmarkt und Einsatz von Informatikern (1979).52
.5.2 Wer vergibt die Jobs von morgen (1987).53
.5.3 Was von Berufsanfängern verlangt wird -
Anforderungsprofile in Stellenanzeigen (1988).56
1.5.4 Wandel beruflicher Anforderungen (1997).61
1.5.5 Kompetenzprofile von Hochschulabsolventen für
den Berufseinstieg (2004).63
2 Stellenanzeigenanalyse - Vergleichsstudie 1999-2004.66
2.1 Stichprobe.67
2.2 Variablen 1999-2004.67
2.3 Deskriptive Statistik - Häufigkeiten.76
2.3.1 Gesamtanzahl der Anzeigen nach Monaten.77
2.3.2 Anzahl der Anzeigen nach Jahrgängen und Monaten.77
2.3.3 Anzahl der Anzeigen nach Quartalen - Gesamt und nach Jahren.79
2.3.4 Anzahl der Stellenanzeigen nach Jahrgang und Zeitung.80
2.3.5 Art der Stellenbezeichnung nach Jahrgängen.81
2.3.6 Typ der suchenden Firma nach Jahrgängen.82
2.3.7 Anteil der Studienfächer - Horizontale Konkurrenzsituation.83
2.3.8 Anteil der Studienfächer nach Jahrgängen -
Horizontale Konkurrenzsituation.86
2.3.8.1 Ingenieure Hauptfächer/Schwerpunkte.87
10
2.3.8.2 Wirtschaftswissenschaftler Hauptfächer/Schwerpunkte.89
2.3.8.3 Diplom-Pädagogen Hauptfächer/Schwerpunkte.90
2.3.8.4 Diplom-Psychologen Hauptfächer/Schwerpunkte.91
2.3.9 Berufserfahrung.92
2.3.10 Konkurrenzsituation.94
2.3.11 Konkurrenzsituation im Jahresvergleich 1999-2004.95
2.3.12 Die am häufigsten genannten Firmen 2004.96
2.3.13 Die am häufigsten genannten Firmen 1999.91
2.3.14 Die häufigsten Stellenbezeichnungen 2004.98
2.3.15 Die häufigsten Stellenbezeichnungen 1999.99
2.4 Bivariate Statistik - Zusammenhänge.100
2.4.1 Zusammenhang zwischen Jahrgängen und
Art der Stellenbezeichnung.103
2.4.2 Zusammenhang zwischen Jahrgängen und
Typ der suchenden Firma.104
2.4.3 Zusammenhang zwischen Typ der suchenden Firma und
Art der Stellenbezeichnung.105
2.4.4 Zusammenhang zwischen Jahrgängen und Berufserfahrung.107
2.4.5 Zusammenhang zwischen Stellenanzeigen für
Wirtschaftswissenschaftler und Zeitungen.108
2.4.6 Zusammenhang zwischen Stellenanzeigen für
Ingenieure und Zeitungen.109
2.4.7 Zusammenhang zwischen Jahrgängen und Konkurrenzsituation
zwischen Universitäts- und FH-Absolventen.110
2.4.8 Zusammenhang zwischen Jahrgängen und Hochschulabsolvent -
horizontale Konkurrenzsituation.111
2.4.9 Zusammenhang zwischen Ingenieuren und FH-Absolventen -
Vertikale Konkurrenzsituation.112
2.4.10 Zusammenhang zwischen Ingenieuren und
Konkurrenzsituation mit Berufspraktikern.113
2.4.11 Zusammenhang zwischen Ingenieuren und Konkurrenzsiruation
mit Hochschulabsolventen anderer Fachrichtungen.•.114
2.4.12 Zusammenhang zwischen Wirtschaftswissenschaftlern und
Konkurrenzsituation mit Hochschulabsolventen anderer
Fachrichtungen.116
2.4.13 Zusammenhang zwischen Wirtschaftswissenschaften und
Typ der suchenden Firma.117
2.4.14 Zusammenhang zwischen Ingenieurwissenschaften und
Typ der suchenden Firma.! lg
2.4.15 Zusammenhang zwischen Wirtschaftswissenschaften und
Art der Stellenbezeichnung.119
11
2.4.16 Zusammenhang zwischen Ingenieurwissenschanen und
Art der Stellenbezeichnung.120
2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Vergleichsstudie.121
3 Inhaltsanalytische Auswertung der Qualifikationsprofile
1999 und 2004 mit CoAn.124
3.1 Stellenanzeigen und Anforderungsprofile.127
3.2 Frequenzanalytische Auswertung der Anforderungsprofile
mit CoAn für Windows.128
3.2.1 Worthäufigkeiten.133
3.2.2 Worthäufigkeiten 2004.136
3.2.3 Wortlistenvergleich von S.Z. und F.A.Z. 2004.137
3.2.4 Wortlistenvergleich von S.Z. undF.A.Z. 1999.139
3.2.5 Wortlistenvergleich 1999 und 2004.141
3.3 Type-Token-Ratio 2004.143
3.4 Type-Token-Ratio und Hapax Legomena 1999 und 2004.145
3.5 Keyword-in-context Analyse und Kategoriensystem.146
3.5.1 Die häufigsten Mehrfachwortausdrücke der Jahre 1999 und 2004. 147
3.5.2 Inhaltsanalyse mit Kategoriensystem und Kategorienetiketten.149
3.5.3 Reliabilität des Kategoriensystems - Messstabilität.154
3.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Inhaltsanalyse.157
4 Stellenanzeigenanalyse - Verlaufsstudie 1950-2005.159
4.1 Stichprobe.159
4.2 Variablen 1950-2005.160
4.3 Deskriptive Statistik - Häufigkeiten.166
4.3.1 Anzahl der Anzeigen nach Erhebungszeiträumen.167
4.3.2 Anzahl der Anzeigen nach Jahr und Monat.168
4.3.3 Anzahl der Anzeigen nach Jahr und Zeitung.170
4.3.4 Anzahl der Anzeigen nach Jahr und Art der Stellenbezeichnung.171
4.3.5 Anzahl der Anzeigen nach Jahr und Typ der suchenden Firma.172
4.3.6 Häufigkeit der Studienfächer nach Jahren -
horizontale Konkurrenzsituation.173
4.3.7 Anzahl der Anzeigen nach Jahr und Berufserfahrung.175
4.3.8 Größe der Anzeige und Jahr.176
4.4 Bivariate Statistik 1950-2005 - Zusammenhänge.177
4.4.1 Zusammenhang zwischen Typ der suchenden Firma und Jahr.177
4.4.2 Zusammenhang zwischen Art der Stellenbezeichnung und Jahr.179
4.4.3 Zusammenhang zwischen Berufserfahrung und Jahr.182
4.4.4 Zusammenhang zwischen Qualifikationsprofil und Jahr.185
4.4.5 Zusammenhang zwischen Berufsanfánger und Jahr.186
12
4.4.6 Zusammenhang zwischen Qualifikationsprofil und
Typ der suchenden Firma.187
4.4.7 Zusammenhang zwischen Ingenieurwissenschanen
und Qualifikationsprofil.•.188
4.4.8 Zusammenhang zwischen Wirtschaftswissenschaften
und Qualifikationsprofil.189
4.5 t-Test 1950-2005.190
4.5.1 t-Tests (Mittelwertvergleiche zwischen der Größe der Anzeige
und dem Typ der suchenden Firma).191
4.5.2 t-Tests (Mittelwertvergleiche zwischen Zeitung und
der Größe der Anzeige).191
4.5.3 t-Tests (Mittelwertvergleiche zwischen Anzeigengröße
und der Studienrichtung Ingenieurwissenschaften).192
4.5.4 t-Tests (Mittelwertvergleiche zwischen Anzeigengröße
und der Monate März und September).193
4.5.5 t-Tests (Mittelwertvergleiche zwischen Anzeigengröße
und des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften).193
4.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Verlaufsstudie.194
5 Die Analyse von Online-Stellenanzeigen -
Der Stellenmarkt ftir Diplom-Pädagogen 2007.199
5.1 Stichprobe.199
5.2 Variablen Stellenanzeigenanalyse Pädagogik (2007).200
5.3 Deskriptive Statistik - Häufigkeiten.202
5.3.1 Anzahl der Anzeigen und Anbieter.203
5.3.2 Anzahl der Anzeigen und Monate.203
5.3.3 Art der Stellenbezeichnung.203
5.3.4 Typ der suchenden Firma.204
5.3.5 Studienfächer.204
5.3.6 Vertikale Konkurrenzsituation in Stellenanzeigen
für Diplom-Pädagogen.205
5.3.7 Berufserfahrung.205
5.3.8 Berufsanfänger.206
5.4 Bivariate Statistik - Zusammenhänge.207
5.4.1 Zusammenhang zwischen Wirtschaftswissenschaften und
Art der Stellenbezeichnung.207
5.4.2 Zusammenhang zwischen Diplom-Psychologen und
Art der Stellenbezeichnung.208
5.4.3 Zusammenhang zwischen Hochschulstudium
(horizontale Konkurrenz) und Art der Stellenbezeichnung.209
13
5.5 Inhaltsanalyse.210
5.5.1 Worthäufigkeiten.210
5.5.2 Type-Token Ratio und Hapax legomena.212
5.5.3 Inhaltsanalyse mit Kategoriensystem und Kategorienetiketten.212
5.5.4 Réhabilitât des Kategoriensystems - Messstabilität.213
5.6 Fazit Stellenanzeigenanalyse.214
Literatur.219
Tabellenverzeichnis.227
Abbildungsverzeichnis.229
Anhang 1: Wörterbuch (Kategoriensystem).230
Anhang 2.233 |
any_adam_object | 1 |
author | Sailer, Maximilian |
author_facet | Sailer, Maximilian |
author_role | aut |
author_sort | Sailer, Maximilian |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035567285 |
classification_rvk | AL 43950 |
ctrlnum | (OCoLC)434517349 (DE-599)DNB994395531 |
dewey-full | 331.1142350943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.1142350943 |
dewey-search | 331.1142350943 |
dewey-sort | 3331.1142350943 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000002cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035567285</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100806</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090617s2009 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N23,1472</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994395531</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921622</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2162-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830921622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)434517349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994395531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.1142350943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43950</subfield><subfield code="0">(DE-625)3425:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sailer, Maximilian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt</subfield><subfield code="b">die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung</subfield><subfield code="c">Maximilian Sailer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="c">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Habil.-Schr., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akademiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000881-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stellenanzeige</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183084-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualifikationsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176581-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Akademiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000881-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122073-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Stellenanzeige</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183084-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualifikationsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176581-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300400-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020844749</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3309457&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017622918&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017622918</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035567285 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:16:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830921622 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017622918 |
oclc_num | 434517349 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-706 |
physical | 234 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien |
series2 | Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien |
spelling | Sailer, Maximilian Verfasser aut Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung Maximilian Sailer Münster [u.a.] Waxmann 2009 234 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien 3 Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Habil.-Schr., 2008 Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd rswk-swf Akademiker (DE-588)4000881-2 gnd rswk-swf Stellenanzeige (DE-588)4183084-2 gnd rswk-swf Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd rswk-swf Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Akademiker (DE-588)4000881-2 s Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 s Stellenanzeige (DE-588)4183084-2 s Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 s Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 s DE-604 Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien 3 (DE-604)BV020844749 3 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3309457&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017622918&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sailer, Maximilian Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung Erziehung & Bildung - Eichstätter Studien Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Akademiker (DE-588)4000881-2 gnd Stellenanzeige (DE-588)4183084-2 gnd Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4300400-3 (DE-588)4000881-2 (DE-588)4183084-2 (DE-588)4122073-0 (DE-588)4176581-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung |
title_auth | Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung |
title_exact_search | Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung |
title_full | Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung Maximilian Sailer |
title_fullStr | Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung Maximilian Sailer |
title_full_unstemmed | Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung Maximilian Sailer |
title_short | Anforderungsprofile und akademischer Arbeitsmarkt |
title_sort | anforderungsprofile und akademischer arbeitsmarkt die stellenanzeigenanalyse als methode der empirischen bildungs und qualifikationsforschung |
title_sub | die Stellenanzeigenanalyse als Methode der empirischen Bildungs- und Qualifikationsforschung |
topic | Empirische Forschung (DE-588)4300400-3 gnd Akademiker (DE-588)4000881-2 gnd Stellenanzeige (DE-588)4183084-2 gnd Berufsanfänger (DE-588)4122073-0 gnd Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 gnd |
topic_facet | Empirische Forschung Akademiker Stellenanzeige Berufsanfänger Qualifikationsanforderung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3309457&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017622918&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020844749 |
work_keys_str_mv | AT sailermaximilian anforderungsprofileundakademischerarbeitsmarktdiestellenanzeigenanalysealsmethodederempirischenbildungsundqualifikationsforschung |