Grundlagen der Entwicklungspsychologie: die ersten 10 Lebensjahre
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2009
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [157] - 159 |
Beschreibung: | 159 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783451286926 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035565995 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090918 | ||
007 | t | ||
008 | 090616s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783451286926 |9 978-3-451-28692-6 | ||
035 | |a (OCoLC)845662827 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035565995 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-91 |a DE-355 | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 350f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Haug-Schnabel, Gabriele |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)120240858 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Entwicklungspsychologie |b die ersten 10 Lebensjahre |c Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 2009 | |
300 | |a 159 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [157] - 159 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-10 Jahre |0 (DE-588)4363733-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |g 0-10 Jahre |0 (DE-588)4363733-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bensel, Joachim |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)124473806 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017621648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017621648 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139217153949696 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt............................................................. 5
Vorwort.......................................................... 9
I.
Grundlegende Aspekte von Entwicklung...................... 10
- Was ist Entwicklung?...................................... 10
- Die „Anlage-Umwelt-Diskussion ......................... 14
- Die so genannte „normale Entwicklung................... 16
- Entwicklung verläuft in Sprüngen......................... 19
- Störungen der Entwicklung ............................... 20
- Fragen zur Entwicklungsförderung........................ 23
- Frühe Förderung durch zugewandte Interaktion ........... 25
- Was hat Erziehung mit Entwicklung zu tun?............... 26
- Erkenntnisse der Hirnforschung im Hinblick auf Lern- und
Bildungsprozesse.......................................... 28
- Soziale Unterstützung ermöglicht Resilienz................ 32
II.
Das erste Lebensjahr......................................... 34
- Säuglingskompetenzen und intuitives Elternverhalten...... 34
- Die Bindung an die Hauptbezugspersonen................. 37
- Bindungsmuster.......................................... 38
- Das Fremdem............................................. 43
- Frühe Autonomie — ein Entwicklungsziel? ................. 44
- »Gemeinsame Aufmerksamkeit ........................... 45
- Wahrnehmen und Spielen................................. 46
- Wie lernen Babys?......................................... 48
- Sprachentwicklung........................................ 52
- Motorische Entwicklung .................................. 53
III-
Das zweite Lebensjahr ....................................... 54
- Die Entdeckung des „Ich ................................. 54
- Kognitive Entwicklung.................................... 57
Inhalt
- Bereichsspezifischer Wissenserwerb....................... 58
- Motivationsentwicklung, Handlungsorganisation und
Selbstkontrolle........................................... 59
- Wie lernt ein Kind laufen?................................ 60
- Umgang mit Trennungen................................. 61
- Erste Kompetenzgefuhle.................................. 62
- Der Eintritt in die Kinderkrippe .......................... 64
-
Compliance
- die Bereitschaft, sich sozialisieren zu lassen . 66
- Angstfrei spielen ......................................... 67
- Die Sprachentwicklung................................... 69
IV.
Das dritte Lebensjahr........................................ 71
- Spielentwicklung......................................... 71
- Die Trotzphase........................................... 74
- Visuelle Perspektivenübernahme.......................... 75
- Entwicklung von
Empathie
............................... 76
- Emotionale Entwicklung ................................. 77
- Regulation von Emotionen und elterlicher Umgang
mit kindlichen Gefühlen.................................. 80
- Sprachentwicklung....................................... 83
- Zweijährige im Kindergarten ............................. 84
V.
Das vierte Lebensjahr........................................ 86
- Der Übergang in den Kindergarten ....................... 86
- Die Entwicklung der Motorik............................. 89
- Sprachentwicklung....................................... 90
- Die Kraft des Dialogs erleben............................. 91
- Sauber- und Trockenwerden.............................. 93
- Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität.............. 94
- Das Spiel mit Gleichaltrigen .............................. 95
- Kinderzeichnungen als Form der Mitteilung .............. 98
- Kognitive und emotionale Perspektivenübernahme........ 100
- Die magischen Jahre...................................... 102
Inhalt
VI.
Das fünfte Lebensjahr........................................ 105
- Das Thema Selbstständigkeit.............................. 105
- Langeweile - jetzt noch ein Fremdwort.................... 106
- Sozialkompetenz ......................................... 107
-
Literacy
................................................... Hl
- Moralentwicklung ........................................ 115
VII.
Das sechste Lebensjahr....................................... 118
- Das besondere Alter....................................... 118
- Zunehmende Differenzierung und Spezialisierung......... 119
- Interesse an Zahlen und Mathematik...................... 120
- Die Rolle des Kindes im Bildungsprozess .................. 122
- Selbstbildungsprozesse — im Beziehungsnetz............... 123
- Die Entwicklung der Geschlechtsidentität.................. 126
- Umgang mit Aggressionen ................................ 130
- Mamakind, Schläger oder Heulsuse?....................... 133
- Auswirkungen pädagogischer Angebote ................... 134
VIII. Das siebte bis zehnte Lebensjahr ............................. 137
- Schulbeginn - ein erneuter Übergang...................... 137
- Das Thema Schulfähigkeit................................. 140
- Das Denken von Grundschulkindern...................... 144
- Kindgemäße Angebote der Schule an die Kinder........... 145
- Sprache wird zum Informationsträger..................... 147
- Selbstwert und Umgang mit Emotionen................... 148
- Leistungsmotivation ...................................... 149
- Kontrollüberzeugungen................................... 151
- Geeignete Entwicklungsanreize............................ 152
- Die Bedeutung von Bewegung und Naturerfahrang........ 153
- Jungen und Mädchen in der Grundschule ................. 154
- Aspekte von Gesundheitserziehung........................ 155
- Bildung braucht Beziehung................................ 155
Literatur.......................................................... 157
Autoren .......................................................... 160
|
any_adam_object | 1 |
author | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- Bensel, Joachim 1963- |
author_GND | (DE-588)120240858 (DE-588)124473806 |
author_facet | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- Bensel, Joachim 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- |
author_variant | g h s ghs j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035565995 |
classification_rvk | CQ 6200 |
classification_tum | PSY 350f |
ctrlnum | (OCoLC)845662827 (DE-599)BVBBV035565995 |
discipline | Psychologie |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02270nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035565995</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090616s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451286926</subfield><subfield code="9">978-3-451-28692-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)845662827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035565995</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haug-Schnabel, Gabriele</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120240858</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="b">die ersten 10 Lebensjahre</subfield><subfield code="c">Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [157] - 159</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363733-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-10 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363733-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bensel, Joachim</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124473806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017621648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017621648</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV035565995 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783451286926 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017621648 |
oclc_num | 845662827 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 159 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- Verfasser (DE-588)120240858 aut Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel 7. Aufl. Freiburg [u.a.] Herder 2009 159 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [157] - 159 Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Kind 0-10 Jahre (DE-588)4363733-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s 2\p DE-604 Kind 0-10 Jahre (DE-588)4363733-4 s 3\p DE-604 Bensel, Joachim 1963- Verfasser (DE-588)124473806 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017621648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Haug-Schnabel, Gabriele 1952- Bensel, Joachim 1963- Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kind 0-10 Jahre (DE-588)4363733-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073410-9 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4363733-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre |
title_auth | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre |
title_exact_search | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre |
title_full | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel |
title_fullStr | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Entwicklungspsychologie die ersten 10 Lebensjahre Gabriele Haug-Schnabel ; Joachim Bensel |
title_short | Grundlagen der Entwicklungspsychologie |
title_sort | grundlagen der entwicklungspsychologie die ersten 10 lebensjahre |
title_sub | die ersten 10 Lebensjahre |
topic | Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kind 0-10 Jahre (DE-588)4363733-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Kinderpsychologie Entwicklungspsychologie Kind 0-10 Jahre Kind Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017621648&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haugschnabelgabriele grundlagenderentwicklungspsychologiedieersten10lebensjahre AT benseljoachim grundlagenderentwicklungspsychologiedieersten10lebensjahre |