10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung":
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiener Neustadt
FH-Diplomstudiengang "Militärische Führung" an der Theresianischen Militärakad. Wiener Neustadt
2008
|
Schriftenreihe: | Armis et litteris
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035565439 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090708 | ||
007 | t | ||
008 | 090616s2008 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)645207565 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035565439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" |c [Karl-Heinz Wiedner ...] |
264 | 1 | |a Wiener Neustadt |b FH-Diplomstudiengang "Militärische Führung" an der Theresianischen Militärakad. Wiener Neustadt |c 2008 | |
300 | |a 317 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Armis et litteris |v 19 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1998-2008 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Studiengang |0 (DE-588)4270324-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Militär |0 (DE-588)4039305-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Theresianum |g Wien |0 (DE-588)4108144-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theresianum |g Wien |0 (DE-588)4108144-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Militär |0 (DE-588)4039305-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Studiengang |0 (DE-588)4270324-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1998-2008 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiedner, Karl-Heinz |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Armis et litteris |v 19 |w (DE-604)BV043670163 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017621100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017621100 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139216392683520 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
„Bildung ist das, was übrig bleibt,
wenn alles Gelernte vergessen ist.
& Militärische Führungsausbildung
Ein Widerspruch?
von Karl-Heinz Wiedner
„Bildung ist das, was übrig bleibt,
wenn alles Gelernte vergessen ist.
& Militärische Führungsausbildung
Ein Widerspruch?.....................................................17
Bildung und Heerführung in der griechischen Antike ..18
Bildung: - Lernen, Wissen, Erziehung -........................19
Militärische Führung........................................................22
Der erfolgreiche militärische Führer:
Aus- und Bildungserfordernisse..............................24
Das taktische Führungsverfahren:
wissenschaftliche Methode oder nicht
nachvollziehbares Handeln aus dem Bauch?
von Christian Weniger
1. Einleitung...................................................................29
2. Die Taktik an sich und ihre Einordnung................30
2.1 Taktische Führung zwischen
operativer Führung und Gefechtstechnik.........................30
2.2 Das Planungsverfahren als Teil des
taktischen Führungsverfahrens........................................32
ARMIS
ET LITTERIS 19
3. Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit..................35
3.1 Das heutige Wissenschaftsverständnis.............................35
3.2 Kriterien der Wissenschaftlichkeit...................................36
3.2.1 Methodologie...........................................................................36
3.2.2 Forschung.................................................................................37
3.2.3 Theorie.....................................................................................37
3.2.4 Das Experiment........................................................................38
3.2.5 Das Modell...............................................................................38
3.2.6 Dokumentation, Lehre und Weitergabe von Wissen................38
4. Taktik und Wissenschaft..........................................39
4.1. Theorien und Methoden...................................................39
4.2 Ist die Taktik eine Wissenschaft?.....................................41
5. Grenzen der Wissenschaftlichkeit der Taktik............41
6. Fazit................................................................................43
Taktikausbildung für das Einsatzspektrum
von Shahim Bakhsh
Taktik für Internationale Einsätze ... oder
„Waging and Winning
Modern
Wars
...................47
Definitionen........................................................................48
Die Anforderungen............................................................49
... abgeleitet von dem Militärstrategischen Konzept
(MSK)
..............................................................................49
... abgeleitet aus der Anlage von
MSK
„Szenarien und Gleichzeitigkeitsbedarf .........................51
... abgeleitet aus der Anlage von
MSK
„Führung im ÖBH ..........................................................52
4
ARMIS
ET L1TTERIS 19
Die Ausbildung..................................................................54
Gedanken zur Auftragstaktik.....................................................54
Folgerungen und Ausblick...............................................56
Ist Taktikausbildung an der Theresianischen
Militärakademie in Bezug auf das zu erwartende
Aufgabenspektrum ihrer Absolventen
notwendig?
von Anton
Steffi
Einleitung...........................................................................59
1. Auswertung diverser Vorschriften..........................59
2. Aufgabenstellungen im Einsatzraum Kosovo........60
2.1 Routineeinsatzführung.....................................................61
2.1.1 Überwachen von Räumen und Verkehrswegen.......................61
2.1.2 Schutz von ethnischen Minderheiten.......................................62
2.1.3 Bedeckung von Transporten....................................................63
2.2 Aufgaben, die eine intensive Lagebeurteilung erfordern. 64
2.2.1 Schutz von Veranstaltungen
mit hohem öffentlichen Interesse.............................................64
2.2.2 Schutz von rückkehrwilligen Vertriebenen -
„Go and See Visit (GSV)
.......................................................65
3. Zusammenfassung aus dem Kosovo-Einsatz..........67
4. Folgerungen für die Ausbildung
an der TherMilAk.....................................................67
Schlussbemerkungen........................................................68
ARMIS
ET LITTER1S 19
Taktikausbildung am Institut für
Offiziersausbildung - aus didaktischer Sicht
von Michael Schwendenwein
Strukturimmanente Forderungen für die
Durchführung der Taktikausbildung
in der Offiziersgrundausbildung.............................71
Geplante Taktikausbildung am FH-BaStg MilFü..........74
Didaktische Perspektiven in der Taktikausbildung.......75
Das Planspiel als Lehrmethode
in der Taktikausbildung...........................................76
Zusammenfassung.............................................................79
Moderne Ausbildung -
Synergieeffekte durch Internationalisierung
von Josef Königshofer, Harald Gell, Thomas Lampersberger
und Gregor Werbanschitz
1. Allgemeine Begründung für die Notwendigkeit
des Erwerbes interkultureller Kompetenz.............81
2. Begründung für den Erwerb interkultureller
Kompetenz in der Offiziersgrundausbildung.........84
3. Teilbereiche der internationalen Ausbildung.........85
3.1 Das Internationale Berufspraktikum (IBP)......................85
3.2 Dozentenaustausch/Internationaler Trainer-Pool.............88
3.3 Das Exchange-Programm (EP)........................................88
3.3.1 Geländebesprechung Operation Joint
Fortress (OJF)
..............88
3.3.2 Geländebesprechung Operation
Hasty Attack
(ОНА)
.............89
3.3.3 Partnerverband.........................................................................89
6
ARMľ3ETLľrTERlS19
3.3.4
Officer Cadets Course (OCC)
.................................................89
3.3.5 Internationalisierung der Gefechtsübung der TherMilAk........90
3.3.6 Sonstige Ausbildungen.............................................................90
4. Die Methoden in der
Gefechtstechnikausbildung......................................91
4.1 Aufbau der Geländebesprechungen.................................92
4.2 Lernniveau.......................................................................94
4.3 Intensitätssprünge innerhalb von Szenarien.....................95
4.4 Vermittlung von Prinzipien..............................................96
5. Kritische Reflexion....................................................99
Nachhaltigkeit:
Die Symbiose von Lernen und Wirklichkeit
von Reinhard
Slanič
Was ist Lernen?...............................................................100
Die Nachhaltigkeit des Lernens.....................................105
Lernen als Theoriekonstruktion....................................108
Einige Behauptungen zum Nachdenken.......................HO
Ach ja, die „Nachhaltigkeit
von Karl
Klement
......................................................///
Folgerungen für die konkrete
Lehrveranstaltungsplanung............................................112
Nachhaltige Leistungsentwicklung
oder Trainieren auf Vorrat, aber wie?
von Horst Stocker......................................................114
Trainieren auf Vorrat?..............................................................116
ARMIS
ET LITTERIS 19
Der Jenaplan von Peter Petersen
und eine Umsetzungsmöglichkeit
am FH-DiplStg „Militärische Führung
zur Steigerung der Nachhaltigkeit
von Ewald Josef Lichtenauer
Der Jenaplan von Petersen.............................................119
Das Konzept des Jenaplans............................................121
Wesen und Ziel der LV „Didaktik und Methodik
für Führungskräfte ...............................................122
Die mögliche Umsetzung des Jenaplans........................123
Conclusio und Zusammenfassung.................................128
Das Berufspraktikum im Rahmen des FH-DiplStg
- ein Modellversuch für die Zukunft?
von Josef Königshofer
1. Einleitung.................................................................131
2. Problemdarstellung.................................................131
3. Der Wissenstransfer in die Praxis.........................132
3.1 Wissen - Praxis - Erfahrung..........................................132
3.2 Betreuungsleistung.........................................................133
4. Lernen im Prozess der Arbeit und Führung........133
4.1 Lernsituation..................................................................133
4.2 Kompetenzentwicklung.................................................133
5. Internationalisierung..............................................134
5.1 Gemeinsame Aufgabenerfüllung - Interoperabilität......134
5.2 Interkulturelles Entwicklungsfeld..................................135
8
ARMIS
ET L1TTER1S 19
6. Zielsetzung und Kriterien für die Persönlichkeitsent¬
wicklung im Rahmen eines Berufspraktikums ....136
6.1 Zielformulierung............................................................136
6.2 Soll-Ist Vergleich............................................................136
6.3 Kriterien für die Entwicklung von Basiskompetenzen .. 137
7. Das Modell...............................................................137
7.1 Die Elemente..................................................................139
7.1.1 Das nationale Berufspraktikum 1 (NBP-l)............................139
7.1.2 Das nationale Berufspraktikum 2 (NBP^)............................139
7.1.3 Das internationale Berufspraktikum (IBP)............................140
8. Kompetenzdiagnostik.............................................141
8.1 Kompetenzentwicklung.................................................141
8.2 Betreuungsleistungsbericht............................................142
9. Zusammenfassung..................................................142
Vom guten Leben - oder die Philosophie
im Tornister des österreichischen Offiziers
im 21. Jahrhundert
von Leo Hemetsberger
Gedanken zur „philosophischen Grundausbildung
im Rahmen des
FH-DiplStg „Militärische Führung .....................145
Der moderne Individualismus.......................................152
Die instrumenteile Vernunft...........................................153
Die politische Freiheit.....................................................154
ARMISETLITTERIS19
Mensch und Staat im Spannungsfeld von
Militär und Demokratie
von Johann Pleninger
Einleitung.........................................................................157
Der Begriff des Menschen..............................................157
Der Begriff des Staates...................................................159
Der Begriff des Militärs..................................................161
Der Begriff der Demokratie...........................................163
Zusammenfassung...........................................................164
Verwaltungsentwicklung -
Militär und Wirtschaftswissenschaft
im Rahmen des Public Managements
von Klaus Blümel
Verwaltungsentwicklung................................................169
Von der Wiege bis zur Bahre:
Aspekte des Lebenslangen Lernens
aus pädagogischer Sicht
von Karl-Heinz Braun
Von der Wiege bis zur Bahre..........................................179
Outcomeorientierung......................................................180
Verantwortung und Motivation.....................................180
Leidenschaft und Begeisterung......................................185
Zusammenfassung...........................................................188
10
ARMIS
ET LITTERIS 19
Bildung im Wandel (der Zeiten)
von Gernot Pauschenwein
Einführung.......................................................................189
Vormoderner Bildungsbegriff........................................190
Rousseaus Bildungsbegriff.............................................191
Bildungsbegriff der Philanthropen................................191
Humboldts Bildungsbegriff............................................192
Moderner, säkularer Bildungsbegriff............................193
Bildung, wozu?................................................................193
Bildung versus Allgemeinbildung..................................194
Wieviel Bildung braucht der Offizier?..........................195
Kompetenzen...................................................................196
Aspekte.............................................................................197
Conclusio..........................................................................198
„Bildung ist das, was übrig bleibt,
wenn alles Gelernte vergessen ist.
von Gerhard Fleischmann
Bildung.............................................................................201
Führung...........................................................................203
Menschenführung...........................................................205
Auftragstaktik.................................................................205
Disziplin...........................................................................206
Befehl und Gehorsam.....................................................207
ARMIS
ET LITTER1S 19 11
Formaldienst....................................................................207
Die 3
К:
Können, Korpsgeist und Kameradschaft......208
Information - Wissen - Bildung:
Ausgewählte informationstechnologische
Anmerkungen
von Heinz Nussbaumer
Information - Wissen - Bildung....................................211
Education is what is left
if all others things have been forgotten.
by Christian Thuller
1.
Introduction
.............................................................217
2.
First-Language Acquisition
....................................218
2.1
Language Input
..............................................................218
2.2
Genetic Inheritance
........................................................219
2.3
The Acquisition Schedule
..............................................219
2.4
The First Steps of Language Learning or
Educating Ourselves
......................................................220
2.5
Caretaker Speech
............................................................220
2.6
The One-word Stage
......................................................221
2.7
The Two-word Stage
......................................................221
2.8
Multi-word Utterances
...................................................222
3.
The Language-acquisition Process
........................223
3.1
Trial and Error
................................................................223
3.2
Adult Correction
............................................................223
12
ARMIS
ET LITTERIS 19
4.
General
Linguistics
.................................................224
4.1
Description of Terms
......................................................224
4.1.1
Linguistics
..............................................................................224
4.1.2
Morphology
............................................................................225
4.1.3
Syntax
....................................................................................225
4.2
Advanced-language Acquisition
....................................225
5.
Conclusion
...............................................................225
Sapere
aude
von
Werner
К.
Lechner
Die
Anwendung bestehender Gesetze und Normen mit
Verstand und Menschlichkeit................................227
Moral und Ethik..............................................................231
Grundrechte - Naturrechte - Menschenrechte............232
„Bildung ist das, was übrig bleibt,
wenn alles Gelernte vergessen ist. .......................234
„Damals waren wir die Ersten - Die Einsätze der
auszubildenden Jahrgänge der Militärakademie in
den Jahren 1990 und 1991!
von Andreas Steiger
Der Assistenzeinsatz
an der burgenländischen Grenze 1990..................239
Der Sicherungseinsatz an der Staatsgrenze zu
Jugoslawien 1991.....................................................241
ARMISETLITTERIS^ 13
Nicht für die Schule,
sondern für das Leben lernen wir.
von Alexander Th. Kastner
1. Erziehung.................................................................253
2. Bildung.....................................................................255
3. Bildungsgeschichte und neuere Problematik.......256
4. Die österreichische Reformpädagogik..................257
5. Maria Montessori (1870 - 1952)............................260
6.
Genia
Schwarzwald (1872 - 1940).........................262
7. Abschließende Bemerkungen.................................263
Bildung für alle - eine soziale Verantwortung
von Ingeborg Hartl
Das Konzept einer allgemeinen Bildung.......................265
Bildung und Erziehung...................................................266
Bildung und Nationalstaat.............................................267
Bildungs-
und berufsbiographische Aspekte................268
Bildung als Wert..............................................................269
Prüfungsangst
von Gregor Werbanschitz
Prüfungsangst..................................................................271
1. Ursachen von Prüfungsangst.................................272
1.1 Erbanlagen, Erziehung und
Erfahrungen mit der Umwelt.........................................272
14
ARMIS
ET LITTERIS 19
2. Strategien zur Bewältigung....................................274
2.1 Verhaltenstherapie..........................................................274
2.2 Erfolg und systematisches Vorgehen
nachdem S-O-R-Schema...............................................276
2.3 Bewältigungsstrategien..................................................277
2.3.1 Kurzfristige Erleichterung.....................................................278
2.3.1.1 Spontane Entspannung.......................................................278
2.3.1.2 Wahrnehmungslenkimg.......................................................279
2.3.2 Langfristige Veränderung.......................................................279
2.3.2.1 Techniken der Entspannung...............................................280
2.3.2.2 Systematische Problemlösung............................................283
2.3.2.3 Desensibilisierung..............................................................284
2.3.2.4 Aufbau von Zufriedenheitsergebnissen...............................284
2.3.2.5 Fertigkeiten........................................................................285
2.3.2.6 Einstellungsänderung.........................................................286
2.4 Motivation......................................................................287
2.5 Andere Möglichkeiten....................................................288
2.5.1 Arbeitsplatz und Arbeitstechniken.........................................288
2.5.2 Erholung.................................................................................289
2.6 Professionelle Hilfe........................................................290
2.6.1 Professionelle Helfer..............................................................290
2.6.1.1 Der Psychiater....................................................................290
2.6.1.2 Der Psychologe..................................................................290
2.6.1.3 Der Psychotherapeut..........................................................290
2.6.2 Methoden...............................................................................291
2.6.2.1
Biofeed-back
.......................................................................291
2.6.2.2 PcE-PNII Training.............................................................291
3. Schlussbemerkung..................................................292
ARMIS
ET L1TTER1S 19 15
ECTS
- Eine Möglichkeit, die Bildung in Europa
(aus ökonomischer Sicht) zu reorganisieren?
von Harald Gell
1. Vorwort....................................................................293
1.1 Problemstellung.............................................................293
1.2 Zielformulierung............................................................294
2. Entwicklung des Systems
„European Credit
Transfer
and Accumulation
System (ECTS)......................295
2.1 Geschichtliche Entwicklung..........................................295
2.2 Zielsetzungen.................................................................295
2.3 Beschreibung des ECT-Systems....................................296
2.4 Umsetzung des ECT-Systems in Österreich..................298
2.5 Anwendungen des ECT-Systems...................................301
2.6 Das ECTS-Siegel...........................................................302
2.7 Vergleich von Ausbildungen mit und
ohne Vergabe von ECTS................................................305
3. Folgerungen.............................................................306
3.1 Quantitative Folgerungen...............................................306
3.2 Qualitative Folgerungen.................................................307
3.3 Ökonomische Folgerungen............................................308
4. Zusammenfassung..................................................309
Zu den Autoren...............................................................313
16
ARMIS
ĽTLITTERIS
19
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035565439 |
ctrlnum | (OCoLC)645207565 (DE-599)BVBBV035565439 |
era | Geschichte 1998-2008 gnd |
era_facet | Geschichte 1998-2008 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01780nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035565439</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090616s2008 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645207565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035565439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung"</subfield><subfield code="c">[Karl-Heinz Wiedner ...]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiener Neustadt</subfield><subfield code="b">FH-Diplomstudiengang "Militärische Führung" an der Theresianischen Militärakad. Wiener Neustadt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Armis et litteris</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1998-2008</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studiengang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4270324-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Militär</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039305-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theresianum</subfield><subfield code="g">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4108144-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theresianum</subfield><subfield code="g">Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4108144-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Militär</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039305-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Studiengang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4270324-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1998-2008</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedner, Karl-Heinz</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Armis et litteris</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043670163</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017621100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017621100</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Theresianum Wien (DE-588)4108144-4 gnd |
geographic_facet | Theresianum Wien |
id | DE-604.BV035565439 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:33Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017621100 |
oclc_num | 645207565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 317 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | FH-Diplomstudiengang "Militärische Führung" an der Theresianischen Militärakad. Wiener Neustadt |
record_format | marc |
series | Armis et litteris |
series2 | Armis et litteris |
spelling | 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" [Karl-Heinz Wiedner ...] Wiener Neustadt FH-Diplomstudiengang "Militärische Führung" an der Theresianischen Militärakad. Wiener Neustadt 2008 317 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Armis et litteris 19 Geschichte 1998-2008 gnd rswk-swf Studiengang (DE-588)4270324-4 gnd rswk-swf Militär (DE-588)4039305-7 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Theresianum Wien (DE-588)4108144-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Theresianum Wien (DE-588)4108144-4 g Militär (DE-588)4039305-7 s Führung (DE-588)4018776-7 s Studiengang (DE-588)4270324-4 s Geschichte 1998-2008 z DE-604 Wiedner, Karl-Heinz Sonstige oth Armis et litteris 19 (DE-604)BV043670163 19 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017621100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" Armis et litteris Studiengang (DE-588)4270324-4 gnd Militär (DE-588)4039305-7 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4270324-4 (DE-588)4039305-7 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4108144-4 (DE-588)4143413-4 |
title | 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" |
title_auth | 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" |
title_exact_search | 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" |
title_full | 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" [Karl-Heinz Wiedner ...] |
title_fullStr | 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" [Karl-Heinz Wiedner ...] |
title_full_unstemmed | 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" [Karl-Heinz Wiedner ...] |
title_short | 10 Jahre Fachhochschul-Studiengang "Militärische Führung" |
title_sort | 10 jahre fachhochschul studiengang militarische fuhrung |
topic | Studiengang (DE-588)4270324-4 gnd Militär (DE-588)4039305-7 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd |
topic_facet | Studiengang Militär Führung Theresianum Wien Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017621100&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043670163 |
work_keys_str_mv | AT wiednerkarlheinz 10jahrefachhochschulstudiengangmilitarischefuhrung |