Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 199 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783981181999 3981181999 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035565310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171116 | ||
007 | t | ||
008 | 090616s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N10,1474 |2 dnb | ||
015 | |a 09,B31,0654 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99268384X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981181999 |c kart. : EUR 42.80 |9 978-3-9811819-9-9 | ||
020 | |a 3981181999 |9 3-9811819-9-9 | ||
035 | |a (OCoLC)427648848 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035565310 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-91G |a DE-634 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 658.533 |2 22/ger | |
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a QP 543 |0 (DE-625)141901: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a VER 020d |2 stub | ||
084 | |a FER 190d |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a FER 044d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Meißner, Sebastian |e Verfasser |0 (DE-588)138427178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung |c Sebastian Meißner |
264 | 1 | |a München |b Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik |c 2009 | |
300 | |a XVII, 199 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fertigungslogistik |0 (DE-588)4214214-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Variantenfertigung |0 (DE-588)4432973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Variantenfertigung |0 (DE-588)4432973-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fertigungslogistik |0 (DE-588)4214214-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 1 | |u https://mediatum.ub.tum.de/1188116 |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017620974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017620974 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139216219668480 |
---|---|
adam_text | Titel: Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung
Autor: Meißner, Sebastian
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...................................................................................XI
Tabellenverzeichnis.......................................................................................XV
Abkürzungsverzeichnis................................................................................XVI
1 Einleitung und Problemstellung..................................................................1
1.1 Logistische Ineffizienz durch instabile Produktionsflüsse........................3
1.2 Produktion nach stabiler Auftragsfolge zur Erzielung von
Rationalisierungspotentialen...................................................................5
1.3 Problemstellung: Stabilisierung der Produktionslogistik..........................9
2 Abgrenzung und Zielstellung der Arbeit...................................................11
2.1 Zum Stand der Forschung und Technik................................................11
2.1.1 Stand der praktischen Umsetzung............................................11
2.1.2 Wissenschaftliche Arbeiten.......................................................12
2.2 Zielsetzung............................................................................................14
2.3 Vorgehensweise....................................................................................15
3 Logistische Prozessstabilität in der Automobilproduktion....................17
3.1 Automobilproduktion.............................................................................18
3.1.1 Variantenfließfertigung..............................................................19
3.1.2 Auftragsbezogene Produktion und Postponement-Strategie ....21
3.1.3 Produktions- und Reihenfolgeplanung......................................24
3.1.4 Umsetzungskonzepte der stabilen Auftragsfolge in der
Produktionssteuerung...............................................................27
3.2 Grundlagen der Stabilität im Produktionsfluss.......................................32
3.2.1 Toyota-Produktionssystem und Lean Production......................33
3.2.2 Vermeidung von Verschwendung und just-in-time....................34
3.2.3 Synchrone, kontinuierliche Fließfertigung.................................35
3.2.4 FIFO- und FISFO-Reihenfolgebildung......................................37
3.3 Zielsystem logistischer Prozessstabilität...............................................38
3.3.1 Ziele der Produktionslogistik.....................................................39
3.3.2 Logistische Prozessziele im Produktionsfluss der
Variantenfließfertigung..............................................................42
3.3.3 Stabilität in der Produktionslogistik durch hohe Flussqualität....45
3.4 Fazit: Stabilitätspotential in der Produktionslogistik durch die
stabile Auftragsfolge..............................................................................49
4 Problemfeld der stabilen Auftragsfolge....................................................51
4.1 Produktion als systemtheoretisches Modell..........................................51
4.2 Wirkmodell der stabilen Auftragsfolge...................................................56
4.3 Einflussfaktoren auf die Auftragsfolge...................................................58
4.3.1 Prozesssteuerung.....................................................................60
4.3.2 Materialversorgung...................................................................63
4.3.3 Prozessqualität.........................................................................64
4.3.4 Produktplanung.........................................................................65
4.3.5 Infrastrukturgestaltung..............................................................66
4.4 Fazit: Stabilisierung der Auftragsfolge im Regelkreis............................68
5 Messung und Bewertung von Stabilität im Produktionsfluss................71
5.1 Bewertungssystematik logistischer Flussqualität..................................73
5.1.1 Termine und Durchlaufzeit........................................................73
5.1.2 Position und Reihenfolgenabweichung.....................................76
5.1.3 Kennzahlensystem zur Bewertung der logistischen
Flussqualität..............................................................................82
5.2 Kennzahlen zur Planung und Steuerung der stabilen Auftragsfolge.....87
5.2.1 Praktische Bestimmung der Bewertungsgrundlage..................88
5.2.2 Bewertung der Stärke von Verwirbelungen...............................90
5.2.3 Bewertung der Quantität von Reihenfolgenverletzungen..........95
5.2.4 Reihenfolgeneinhaltung und FIFO-Treue................................101
5.2.5 Kennzahlensystem der stabilen Auftragsfolge........................105
5.3 Fazit: Bewertung von Reihenfolgenstabilität und Prozessqualität
im Produktionsfluss.............................................................................108
6 Reihenfolgenorientierte Produktionsflussanalyse................................111
6.1 Prozessmodellierung...........................................................................113
6.2 Wertstromanalyse...............................................................................115
6.3 Reihenfolgeneinflussanalyse...............................................................118
6.3.1 Symbolik.................................................................................118
6.3.2 Datenerhebung.......................................................................120
6.3.3 Vorgehen................................................................................122
6.4 Reihenfolgenstabilitätsanalyse............................................................123
6.5 Fazit: Transparenz bezüglich der Einflussfaktoren auf die
stabile Auftragsfolge............................................................................126
7 Reihenfolgenstabilisierung in der Produktionslogistik.........................127
7.1 Produktionssystem der stabilen Auftragsfolge....................................128
7.1.1 Strategien...............................................................................130
7.1.2 Prinzipien................................................................................131
7.2 Methoden der Reihenfolgenbeherrschung..........................................135
7.2.1 FIFO-Steuerung......................................................................136
7.2.2 Einlinige Fertigung..................................................................137
7.2.3 Synchrone Parallelprozesse...................................................137
7.2.4 Eliminierung von Reihenfolgerestriktionen..............................139
7.2.5 Qualitätsprüfungen im Produktionsfluss..................................140
7.2.6 Direkte Qualitätswiederherstellung.........................................141
7.2.7 Produktionsstopp bei Verwirbelung.........................................142
7.2.8 Produktionsflusssynchrone Materialbereitstellung..................143
7.2.9 Reihenfolge-Monitoring und -Visualisierung............................145
7.3 Methoden der Reihenfolgenabsicherung.............................................146
7.3.1 FISFO-Steuerung....................................................................146
7.3.2 Physische Resortierung durch Puffer......................................147
7.3.3 Virtuelle Resortierung durch flexible Auftragszuordnung........149
7.3.4 Variantenmanagement............................................................150
7.3.5 Frühe Auftragsfreigabe...........................................................153
7.3.6 Ersatzkarosserien...................................................................154
7.3.7 Notfallkonzepte.......................................................................155
7.4 Fazit: Planung und Umsetzung des Produktionssystems der
stabilen Auftragsfolge..........................................................................156
8 Auslegungsverfahren der physischen und virtuellen Resortierung
zur Reihenfolgenabsicherung.................................................................159
8.1 Auslegung und Steuerung von Resortierpuffern.................................160
8.1.1 Dimensionierung von Resortierpuffern mit wahlfreiem Zugriff 161
8.1.2 Reihenfolgensteuerung von Bahnenpuffern............................165
8.2 Umsetzungsverfahren der flexiblen Auftragszuordnung......................174
8.2.1 Fahrzeugzentrierte Zuordnung................................................174
8.2.2 Auftragszentrierte Zuordnung.................................................176
8.2.3 Leistungsvergleich der Umsetzungsvarianten.........................178
8.2.4 Präventiver Auftragstausch und Kombination mit weiteren
Absicherungsmethoden..........................................................183
8.3 Fazit: Absicherung der stabilen Auftragsfolge gegen mangelnde
Prozessfähigkeit..................................................................................184
9 Zusammenfassung und Ausblick............................................................185
Literaturverzeichnis......................................................................................189
|
any_adam_object | 1 |
author | Meißner, Sebastian |
author_GND | (DE-588)138427178 |
author_facet | Meißner, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Meißner, Sebastian |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035565310 |
classification_rvk | QP 530 QP 543 QR 524 |
classification_tum | VER 020d FER 190d FER 044d |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)427648848 (DE-599)BVBBV035565310 |
dewey-full | 658.533 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.533 |
dewey-search | 658.533 |
dewey-sort | 3658.533 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Fertigungstechnik Wirtschaftswissenschaften Verkehrstechnik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02160nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035565310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090616s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N10,1474</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,B31,0654</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99268384X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981181999</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 42.80</subfield><subfield code="9">978-3-9811819-9-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3981181999</subfield><subfield code="9">3-9811819-9-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)427648848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035565310</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.533</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 543</subfield><subfield code="0">(DE-625)141901:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 020d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FER 190d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FER 044d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meißner, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138427178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung</subfield><subfield code="c">Sebastian Meißner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 199 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fertigungslogistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214214-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Variantenfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4432973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Variantenfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4432973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fertigungslogistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214214-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://mediatum.ub.tum.de/1188116</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017620974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017620974</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035565310 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981181999 3981181999 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017620974 |
oclc_num | 427648848 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-634 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-12 DE-91G DE-BY-TUM DE-634 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | XVII, 199 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik |
record_format | marc |
spelling | Meißner, Sebastian Verfasser (DE-588)138427178 aut Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung Sebastian Meißner München Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik 2009 XVII, 199 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2009 Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Fertigungslogistik (DE-588)4214214-3 gnd rswk-swf Variantenfertigung (DE-588)4432973-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Variantenfertigung (DE-588)4432973-8 s Fertigungslogistik (DE-588)4214214-3 s DE-604 https://mediatum.ub.tum.de/1188116 kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017620974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meißner, Sebastian Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Fertigungslogistik (DE-588)4214214-3 gnd Variantenfertigung (DE-588)4432973-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032690-1 (DE-588)4214214-3 (DE-588)4432973-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung |
title_auth | Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung |
title_exact_search | Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung |
title_full | Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung Sebastian Meißner |
title_fullStr | Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung Sebastian Meißner |
title_full_unstemmed | Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung Sebastian Meißner |
title_short | Logistische Stabilität in der automobilen Variantenfließfertigung |
title_sort | logistische stabilitat in der automobilen variantenfließfertigung |
topic | Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Fertigungslogistik (DE-588)4214214-3 gnd Variantenfertigung (DE-588)4432973-8 gnd |
topic_facet | Kraftfahrzeugindustrie Fertigungslogistik Variantenfertigung Hochschulschrift |
url | https://mediatum.ub.tum.de/1188116 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017620974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meißnersebastian logistischestabilitatinderautomobilenvariantenfließfertigung |