Dyskalkulie und Förderdiagnostik:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | Schriften zur Entwicklungspsychologie
22 |
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adam_text | 0 EINLEITUNG: PROBLEMSTELLUNG ......................................................................11
1 BEGRIFFLICHKEIT...............................................................................................................17
1.1 Begriffsbestimmung und Erscheinungsbild der Dyskalkulie...........................................18
1.1.1 Rechenstörung.........................................................................................................19
1.1.2 Rechenschwäche.....................................................................................................20
Л.Ъ
Ве<ЈЌ«ѕЉѕ*мѕѕкк
.....................................................................................................
12
АЛА
Svmptomatt«.
.............................................................................................................27
2 Kuftreten von DyskatouVie und Bedingungsfaktoren......................................................29
1.2.1 Auftretenshäufigkeit..................................................................................................29
1.2.2 Verlauf und Prognose....................................................................... 31
1.2.3 Komorbidität......................................................................................................... 33
1.2.4 Bedingungsfaktoren..................................................................................................36
2 STAND DER FORSCHUNG..................................................................................................39
2.1 Entwicklung von Rechenfertigkeiten.............................................................................40
2.1.1 Frühe Erfassung von Mengen und deren Veränderungen........................................40
2.1.1.1 Differenzierung bei kleinen Mengen.....................................................................40
2.1.1.2 Erkennen von Mengenveränderungen..................................................................42
2.1.1.3 Erklärungsansätze................................................................................................44
2.1.1.4 Unterscheidung zweier Repräsentationsformen...................................................47
2.1.2 Erwerb von Zahl- und Zählkenntnissen................................................................49
2.1.2.1 Zählprinzipien.......................................................................................................50
2.1.2.2 Erwerb der Zahlwortreihe.....................................................................................52
2.1.2.3$ Bedeutung vorsprachlicher und sprachlicher Begriffe...........................................54
2.1.3 Erwerb basaler Rechenfertigkeiten...........................................................................56
2.1.3.1 Zahlbegriffsentwicklung nach Plaget....................................................................56
2.1.3.2 Erste Rechenstrategien........................................................................................59
2.1.3.3 Strategiewahl........................................................................................................61
2.1.4 Erwerb der Grundrechenarten im schulischen Rahmen............................................63
2.1.4.1 Zuordnung von Mengen zu Ziffernschreibweise...................................................64
2.1.4.2 AddiObn und Subtraktion......................................................................................66
2.1.4.3 Stellenwertsystem................................................................................................71
2.1.4.4 Multiplikation und Division....................................................................................73
2.14.5 Umgang mit Größen.............................................................................................74
2.1.5 Zusammenhang zwischen prozeduralem und konzeptuellem Verständnis...............76
2.1.6 Geschlechtsunterschiede beim Erwerb mathematischer Fertigkeiten.................
í..
..78
2.2 Rechenfähigkeiten beeinflussende Faktoren................................................................83
2.2.1 Zusammenhang von sozioökonomischen Faktoren und Rechenleistungen..............83
2.2.2 Zusammenhang von abstrakt-logischen Intelligenzleistungen und Rechnen............85
2.2.3 Visuell-räumliche Leistungen und Rechnen..............................................................86
2.2.4 Gedächtnisleistungen und Rechnen.........................................................................90
2.2.5 Sprache und Rechnen..............................................................................................94
2.3 Neurophysiologische Befunde zu Zahlenverarbeitung und Rechnen............................99
2.3.1 Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Erwachsenen.................................................99
2.3.2 Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern........................................................104
2.4 Einordnung von Befunden zu Defiziten bei Kindern mit Dyskalkulie............................108
2.4.1 Befunde zu Defiziten in der Entwicklung von Rechenfertigkeiten............................109
2.4.1.1 Mengenerfassung bei Kindern mit Dyskalkulie...................................................109
2.4.1.2 Zählfertigkeiten und
basale
Zahlkenntnisse bei Kindern mit Dyskalkulie............113
2.4.1.3 Rechenstrategien von Kindern mit Dyskalkulie...................................................117
2.4.1.4 Basale Rechenfertigkeiten von Kindern mit Dyskalkulie.....................................118
2.4.1.5 Ausführung von Grundoperationen bei Kindern mit Dyskalkulie.........................120
2.4.1.6 Umgang mit Maßen von Kindern mit Dyskalkulie................................................122
2.4.2 Befunde zu Rechenprozesse beeinflussenden Faktoren bei
Dyskalkuliekindern....123
2.4.2.1 Intelligenzleistungen von Kindern mit Dyskalkulie...............................................123
2.4.2.2 Visuell-räumliche Leistungen bei Kindern mit Dyskalkulie..................................124
2.4.2.3 Gedächtnisleistungen bei Kindern mit Dyskalkulie..............................................127
2.4.2.4 Sprachliche Leistungen bei Kindern mit Dyskalkulie...........................................130
2.4.2.5 Neurologische Auffälligkeiten bei Kindern mit Dyskalkulie..................................132
2.4.3 Übersichtsdarstellung und Einordnung der Defizite von Dyskalkulieklndern...........135
2.5 Einordnungsansatze von Kindern mit Dyskalkulie.......................................................140
2.5.1 Pädagogisch-didaktisch orientierte Einordnungsversuche......................................140
2.5.2 Neuropsychologisch begründete Subgruppen........................................................144
2.5.3 Kritik an Einordnungsansätzen...............................................................................147
3 DIAGNOSTIK VON DYSKALKULIE....................................................................................149
3.1 Verfahren zur Erfassung mathematischer Leistungen.................................................150
3.1.1 Unterscheidung von Leistungs- und
Főrderdiagnostik
............................................150
3.1.2 Intelligenztests..............................................................................
Ъ
.......................152
3.1.3 Leistungstests.........................................................................................................154
3.1.3.1 Allgemeine Schulleistungstests..........................................................................154
3.1.3.2 Rechentests für bestimmte Klassenstufen..........................................................155
3.1.4 Überprüfung mathematischer Basisfähigkeiten.......................................................158
3.1.4.1 Kindergarten- und Schuleingangsbereich...........................................................158
3.1.4.2 Grundschulbereich...................................................................................y.......160
3.1.5 Verfahren zur Erfassung von Rechenstörungen..........................................
.ľ.
........162
3.1.5.1 Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen...........162
3.1.5.2 Rechen- undZahlenverarbeitungsdiagnostikum für die 2. bis 6. Klasse.............164
3.1.6 Informelle Verfahren zur Erfassung von Dyskalkulie...............................................168
3.1.6.1 Verfahren aus dem sonderpädagogischen Bereich............................................168
3.1.6.2 Computergestützte Verfahren.............................................................................170
3.2 Begründung der Notwendigkeit eines neuen Verfahrens............................................172
3.3 Theoretische Überlegungen zur Entwicklung des Verfahrens.....................................175
3.3.1 Anforderungen an ein standardisiertes Verfahren...................................................175
3.3.2 Anforderungen bei einer förderdiagnostischen Zielsetzung....................................178
3.3.3 Überlegungen zur Testkonstruktion........................................................................179
4 ENTWICKLUNG VON AUFGABEN ZUR ERFASSUNG VON DYSKALKULIE....................185
4.1 Bestimmung von Inhaltsbereichen..............................................................................185
4.1.1 Grundlegende Voraussetzungen rechnerischer Fähigkeiten...................................186
4.1.2 Mengen- und zahlenbezogene Ausgangspunkte rechnerischer Fähigkeiten...........187
4.1.3 Erfassung der Grundrechenarten und Umgang mit Maßen.....................................188
4.2 Aufgabenkonstruktion.................................................................................................190
4.2.1 Visuell-räumliche Wahrnehmungsleistungen..........................................................194
4.2.2 Gedächtnisleistungen.............................................................................................199
4.2.3 Verfügbarkeit mathematischer Begriffe...................................................................201
4.2.4 Klassifikation und Seriation.....................................................................................202
4.2.5 Wahrnehmungskonstanz........................................................................................204
4.2.6 Mengenerfassung...................................................................................................205
4.2.7 Zählfertigkeiten und Zahlkenntnis...........................................................................207
4.2.8 Orientierung im Zahlenraum...................................................................................208
4.2.9 Verständnis des Stellenwertsystems......................................................................209
4.2.10 Addition und Subtraktion.........................................................................................210
4.2.11 Multiplikation und Division.......................................................................................215
4.2.12 Umgang mit Maßen................................................................................................217
4.3 Erstellung einer Testvorform.......................................................................................219
5 UNTERSUCHUNG ZUR ERPROBUNG DER AUFGABEN.................................................221
5.1 Zielsetzung.................................................................................................................221
5.1.1 Identifizierung geeigneter Aufgaben zur Erfassung von Dyskalkulie.......................222
5.1.2 Subgruppen von Kindern mit Dyskalkulie................................................................222
5.1.3 Hinweise auf Förderansätze...................................................................................223
5.2 Methodisches Vorgehen.............................................................................................224
5.2.1 Erprobung der Aufgaben.........................................................................................224
5.2.2 Voruntersuchung zur Überprüfung der Aufgabeneignung.......................................227
5.2.2.1 Untersuchungsdesign.........................................................................................227
5.2.2.2 Durchführung der Voruntersuchung....................................................................229
5.2.3 Stichprobe..............................................................................................................234
5.2.3.
í
Erhobene Gesamtstichprobe..............................................................................234
5.2.3.2 Bestimmung von Kindern mit Dyskalkulie...........................................................236
5.2.3.3j Selektierte Stichprobe der Voruntersuchung......................................................238
5.3 Statistische Analysen..................................................................................................242
5.3.1 Untersuchungen zur Itemreduktion.........................................................................242
5.3.1.1 Bestimmung von Itemschwierigkeiten für eine erste Itemreduktion.....................242
5.3.1.2 Itemreduktion aufgrund der Itemvalidität.............................................................243
5.3.2 Bestimmung von Aufgabengruppen und Untertests................................................245
5.3.2.1 Statistische Analysen.........................................................................................245
5.3.2.2 Neuefaufgabengruppen.....................................................................................247
5.3.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede....................................................................252
5.3.4 Zusammenhang von Testergebnis und Sprache.....................................................256
5.3.5 Zusammenhang von Testergebnis und Angst.........................................................257
5.4 Untersuchungsergebnisse..........................................................................................259
5.4.1 Mittelwertunterschiede der untersuchten Gruppen..................................................259
5.4.1.1 Mittelwertunterschiede der untersuchten Gruppen in der 1. Klasse....................260
5.4.1.2 Mittelwertunterschiede der untersuchten Gruppen in der 2. Klasse....................262
5.4.1.3 Mittelwertunterschiede der untersuchten Gruppen in der 3. Klasse....................264
5.4.1.4 Mittelwertunterschiede der untersuchten Gruppen in der 4. Klasse....................266
5.4.1.5 Zusammenfassung der Klassenauswertungen...................................................267
5.4.2 Mittelwertunterschiede der untersuchten Gruppen über alle Klassen......................269
5.4.2.1 Aufgabengruppen, die nicht zwischen den Gruppen differenzierten...................269
5.4.2.2 Aufgabengruppen, die heterogene Gruppenunterschiede zeigten......................272
5.4.2.3 Aufgabengruppen, die in allen Klassenstufen gut differenzierten........................281
5.4.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Gruppenunterschiede...............................284
5.4.3 Entwicklungstendenzen im Altersquerschnitt am Beispiel einer Aufgabe................287
5.4.4 Faktorenanalyse.....................................................................................................289
5.4.5 Deskriptive Überprüfung möglicher Subgruppen von Kindern mit Dyskalkulie........295
5.4.5.1 Dyskalkuliekindermit zusätzlichen schriftsprachlichen Defiziten........................297
5.4.5.2 Dyskalkuliekinder mit zusätzlichen visuell-räumlichen Defiziten.........................303
5.4.5.3 Dyskalkuliekinder mit zusätzlichen Aufmerksamkeitsdefiziten............................308
5.4.5.4 Einordnung der deskriptiven Überprüfung von Subgruppen...............................313
6 ERSTELLUNG DER TESTENDFORM FÜR DIE NORMIERUNG.......................................317
6.1 Zusammenstellung von Testaufgaben für die Normierung..........................................318
6.1.1 Aufgaben zur Erfassung visuell-räumlicher Grundfertigkeiten.................................319
6.1.2 Aufgaben zur Erfassung von Gedächtnisleistungen................................................319
6.1.3 Aufgaben zur Erfassung mathematischer Begriffe..................................................320
6.1.4 Aufgaben zur Mengenerfassung.............................................................................321
6.1.5 Aufgaben zur Zahlerfassung...................................................................................321
6.1.6 Aufgaben zur Erfassung von Addition und Subtraktion...........................................323
6.1.7 Aufgaben zur Erfassung von Multiplikation und Division.........................................324
6.1.
Ô
Aufgaben zur Erfassung des Umgangs mit Maßen.................................................325
6.1.9 Aufgaben zur Erfassung der Bearbeitungsgeschwindigkeit....................................325
6.2 Zusammenfassende Darstellung der Normierungsaufgaben.......................................326
7 NORMIERUNG UND GÜTEKRITERIEN.............................................................................329
7.1 Normierungsuntersuchung...............................................................
ľh-.
.......................329
7.1.1 Stichprobe..............................................................................................................329
7.1.2 Itemkennwerte........................................................................................................331
7.2 Testgütekriterien.........................................................................................................335
7.2.1 Objektivität..............................................................................................................335
7.2.2 Reliabilität...............................................................................................................336
7.2.3 Validität.........................................................................................................*.......338
7.2.2.1 Inhaltliche Validität..............................................................................................338
7.2.2.2 Kriterienbezogene Valididät................................................................................338
7.3 Auswertung anhand eines Fallbeispiels......................................................................344
7.3.1 Quantitative Auswertung.........................................................................................345
7.3.2 Differenzierte Auswertung.......................................................................................346
7.3.2.1 Visuell-räumliche Grundfertigkeiten....................................................................348
7.3.2.2 Gedächtnisleistungen.........................................................................................349
7.3.2.3 Mathematische Begriffe......................................................................................351
7.3.2.4 Mengenerfassung...............................................................................................352
7.3.2.5 Zahlerfassung.....................................................................................................354
7.3.2.6 Addition und Subtraktion....................................................................................355
7.3.2.7 Multiplikation und Division..................................................................................357
7.3.2.8 Umgang mit Maßen............................................................................................358
7.3.3 Qualitativer Auswertungsbogen für Grundrechenarten...........................................360
7.3.4 Zusammenfassende Darstellung der Beobachtungsdaten......................................361
8 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION.......................................................................365
8.1 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen......................................................366
8.2 Zusammenfassung der empirischen Untersuchung....................................................378
8.3 Diskussion..................................................................................................................387
9 LITERATUR................................................................................................................399
10 ANHANG....................................................................................................................421
10
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