Globalisierende Kunstmärkte: das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2009
|
Schriftenreihe: | Kunstgeschichte
84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. Ill. |
ISBN: | 9783825818234 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035563977 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120201 | ||
007 | t | ||
008 | 090615s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N02,1702 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991726553 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825818234 |c Pb. : sfr 46.90 (freier Pr.), EUR 29.90 |9 978-3-8258-1823-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825818234 | |
035 | |a (OCoLC)427331951 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991726553 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-255 |a DE-188 |a DE-Y7 | ||
050 | 0 | |a N72.G55 | |
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a LH 60100 |0 (DE-625)94169: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Khan, Sarah |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)13291154X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Globalisierende Kunstmärkte |b das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur |c Sarah Khan |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2009 | |
300 | |a 347 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunstgeschichte |v 84 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1890-2007 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Globalisierung - Auswirkung - Kunst - Geschichte 1890-2007 | |
650 | 4 | |a Art and globalization | |
650 | 4 | |a Art, Modern |y 20th century | |
650 | 4 | |a Art, Modern |y 21st century | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1890-2007 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kunstgeschichte |v 84 |w (DE-604)BV023639272 |9 84 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017619662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017619662 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139214164459520 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 0_ EINLEITUNG 1 1_ ZUR PROBLEMATISIERUNG WESTLICHER
WERTUNGSKRITERIEN VON KUNST: DIE DEBATTE UM DIE PRAESENTATION DER KUNST
DER KULTUREN DER *ANDEREN : ANGLEICHUNG, ABGRENZUNG UND AUSTAUSCH ANHAND
EINES WESTLICHEN BEGREIFENS VON KUNST... 11 2_ MACHT ODER OHNMACHT? DER
HEGEMONIALE ANSPRUCH DES WESTLICHEN KUNSTSYSTEMS UND DIE GLOBALISIERUNG
21 2_1. ZUR INSTITUTION MUSEUM IM 21. JAHRHUNDERT 28 2_2. ZUR TRADITION
DES WESTLICHEN KUNSTSYSTEMS 43 3_ ZUM MODERNEN, POSTMODERNEN UND
GLOBALEN BZW. POST- GLOBALEN KUNSTBEGRIFF DES 20. UND 21. JAHRHUNDERTS
54 3_1. ZUR SKIZZE 63 3_2. DIE PHOTOGRAPHIE 68 3_3. ZUR ENTDECKUNG DER
PRIMITIVEN KUNST UND DEM PRINZIP DER ABSTRAKTION DER EUROPAEISCHEN
MODERNE 70 3_4. DAS READY-MADE 75 4_ VON DER CHINESISCHEN MODERNE BIS
ZUR GEGENWART 93 4_1. ZUM TRADITIONELLEN KUNSTBEGRIFF IN CHINA 99 4_2.
ZUR MODERNE IN CHINA 108 4_3. DIE CHINESISCHE KUNST UND DAS WESTLICHE
RAUMKONZEPT 111 4_4. DIE ERSTE PHASE DER CHINESISCHEN MODERNE VON 1890
BIS 1921: KUNST VOR DER KULTURREVOLUTION 117 4_5. ZUM SOZIALISTISCHEN
UND REVOLUTIONAEREN REALISMUS VON 1949 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/991726553 DIGITALISIERT DURCH 5_2. RABINDRANATH TAGORE
UND DIE GRUENDUNG DER ERSTEN INDISCHEN UNIVERSITAET WAEHREND DES BRITISCHEN
KOLONIALISMUS IN SHANTINIKETAN 151 5_3. DIE INDISCHE PROGRESSIVE ARTISTS
GROUP 154 5_3.1. MAQBOOL FIDA HUSAIN 157 5_3.2. SAYED HAIDER RAZA 163
5_3.3. TYEB MEHTA 171 5_3.4. FRANCIS NEWTON SOUZA 175 5_4. ZU DEN
GRUPPENBEWEGUNGEN DER 50ER UND 60ER JAHRE DES 20. JAHRHUNDERTS 179
5_4.1. DIE GRUPPE 43 179 5_4.2. DIE GRUPPE 1890 182 5_4.2.1. JAGDISH
SWAMINATHAN 183 5_5. DIE POSTMODERNE UND DIE UEBERWINDUNG DES BRITISCHEN
KOLONIALKOMPLEXES 188 5_6. ZUR GEGENWAERTIGEN SITUATION DER
KUNSTPRODUKTION IN INDIEN 193 6_ WEISSE UND SCHWARZE IDENTITAETEN: ZUR
KUNSTPRODUKTION SUEDAFRIKAS VON DER MODERNE BIS HEUTE 199 6_1.
KOLONIALISMUS UND RASSISMUS IN SUEDAFRIKA 210 6_2. ZUM EINFLUSS VON
RASSISMUS UND KOLONIALISMUS AUF DIE SUEDAFRIKANISCHE KUNST 212 6_3. ZUM
TRADITIONELLEN AFRIKANISCHEN KUNSTBEGRIFF 214 6_4. ZUR MODERNE IN
SUEDAFRIKA 21 7_3. ZUR MODERNE IN BRASILIEN 262 7_4. ZUM KONSERVATIVEN
MODERNISMUS 271 7_5. ZU DEN BRASILIANISCHEN KONKRETESTEN 272 7_6. ZUM
NEO-KONKRETISMUS DER 60ER JAHRE 280 7_7. ZUR GEGENWAERTIGEN SITUATION DER
BRASILIANISCHEN KUNST 282 8_SCHLUSSBEMERKUNG 291 QUELLEN UND LITERATUR
LPRIMAERQUELLEN 297 2. SEKUNDAERLITERATUR 297 3. AUSSTELLUNGSKATALOGE 328
A. MUSEEN (AUSSTELLUNGEN UND BESTAENDE) 328 B. GALERIEN 332 C. AUKTIONEN
332 4. INTERNETQUELLEN 333 5. ZEITUNGS-, ZEITSCHRIFTENARTIKEL 333
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 335 BILDTEIL (FARBIG) 344 IN
|
any_adam_object | 1 |
author | Khan, Sarah 1970- |
author_GND | (DE-588)13291154X |
author_facet | Khan, Sarah 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Khan, Sarah 1970- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035563977 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N72 |
callnumber-raw | N72.G55 |
callnumber-search | N72.G55 |
callnumber-sort | N 272 G55 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 60100 |
ctrlnum | (OCoLC)427331951 (DE-599)DNB991726553 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1890-2007 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1890-2007 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02248nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035563977</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090615s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N02,1702</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991726553</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825818234</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 46.90 (freier Pr.), EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8258-1823-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825818234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)427331951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991726553</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N72.G55</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Khan, Sarah</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13291154X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globalisierende Kunstmärkte</subfield><subfield code="b">das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur</subfield><subfield code="c">Sarah Khan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">84</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-2007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung - Auswirkung - Kunst - Geschichte 1890-2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art and globalization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">21st century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1890-2007</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">84</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023639272</subfield><subfield code="9">84</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017619662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017619662</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035563977 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825818234 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017619662 |
oclc_num | 427331951 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 DE-255 DE-188 DE-Y7 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 DE-255 DE-188 DE-Y7 |
physical | 347 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Kunstgeschichte |
series2 | Kunstgeschichte |
spelling | Khan, Sarah 1970- Verfasser (DE-588)13291154X aut Globalisierende Kunstmärkte das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur Sarah Khan Berlin [u.a.] LIT 2009 347 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunstgeschichte 84 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1890-2007 gnd rswk-swf Globalisierung - Auswirkung - Kunst - Geschichte 1890-2007 Art and globalization Art, Modern 20th century Art, Modern 21st century Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Auswirkung (DE-588)4112646-4 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1890-2007 z DE-604 Kunstgeschichte 84 (DE-604)BV023639272 84 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017619662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Khan, Sarah 1970- Globalisierende Kunstmärkte das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur Kunstgeschichte Globalisierung - Auswirkung - Kunst - Geschichte 1890-2007 Art and globalization Art, Modern 20th century Art, Modern 21st century Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4557997-0 (DE-588)4112646-4 |
title | Globalisierende Kunstmärkte das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur |
title_auth | Globalisierende Kunstmärkte das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur |
title_exact_search | Globalisierende Kunstmärkte das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur |
title_full | Globalisierende Kunstmärkte das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur Sarah Khan |
title_fullStr | Globalisierende Kunstmärkte das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur Sarah Khan |
title_full_unstemmed | Globalisierende Kunstmärkte das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur Sarah Khan |
title_short | Globalisierende Kunstmärkte |
title_sort | globalisierende kunstmarkte das phanomen kunst im 21 jahrhundert aus globaler perspektive zum ende des hegemonialen anspruchs des westlichen kunstsystems und zum anfang einer post globalen kultur |
title_sub | das Phänomen Kunst im 21. Jahrhundert aus globaler Perspektive ; zum Ende des hegemonialen Anspruchs des westlichen Kunstsystems und zum Anfang einer post-globalen Kultur |
topic | Globalisierung - Auswirkung - Kunst - Geschichte 1890-2007 Art and globalization Art, Modern 20th century Art, Modern 21st century Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd |
topic_facet | Globalisierung - Auswirkung - Kunst - Geschichte 1890-2007 Art and globalization Art, Modern 20th century Art, Modern 21st century Kunst Globalisierung Auswirkung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017619662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023639272 |
work_keys_str_mv | AT khansarah globalisierendekunstmarktedasphanomenkunstim21jahrhundertausglobalerperspektivezumendedeshegemonialenanspruchsdeswestlichenkunstsystemsundzumanfangeinerpostglobalenkultur |