Gott - Allmacht - Zeit: ein theologisches Gespräch mit Johann Baptist Metz und Eberhard Jüngel
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
2009
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67 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I.
Einleitung.......................................................................................................1
II.
Gott als Geheimnis der Zeit -Johann Baptist Metz................................5
ILI
Hinführung zur Fragestellung.............................................................5
11.
2 Gott und Zeit als durchgängiges Thema der Theologie
von J. B. Metz: Diachrone Nachzeichnung........................................11
11.
2.1 Gott und Zeit im transzendentaltheologischen Horizont... 11
П.2.1.1
Vorbemerkung.............................................................11
11.2.1.2 Heidegger und das Problem der Metaphysik.................11
11.2.1.3 Der Mensch vor dem „Advent Gottes ...........................17
И.2.1.4
Zusammenfassung........................................................21
11.
2.2 Gott und Zeit im Horizont christlicher Anthropozentrik...21
П.2.2.1
Vorbemerkung.............................................................21
H.2.2.2 Zum Standort der Theologie........................................22
И.2.2.3
Christliche Anthropozentrik........................................24
H.2.2.4 Weltverständnis im Glauben.........................................32
11.
2.2.5 Freiheit als philosophisch-theologisches
Grenzproblem..............................................................36
11.2.2.6 Zusammenfassung........................................................39
11.2.3 Gott und Zeit im Horizont der „Neuen Politischen
Theologie ................................................................................39
H.2.3.1 Vorbemerkung.............................................................39
11.2.3.2 „Gott vor uns -Theologie als
Eschatologie
..................40
11.2.3.3 Kirche und Welt im Licht Politischer Theologie............45
11.2.3.4 Politische Theologie in der Diskussion..........................49
И.2.3.5
Glaube in Geschichte und Gesellschaft.........................53
11.2.3.6 Jenseits bürgerlicher Religion.......................................70
11.2.3.7 Zusammenfassung........................................................74
11.2.4 Theologie als Theodizee - Das Erbe biblischer
Apokalyptik..............................................................................75
П.2.4.1
Vorbemerkung.............................................................75
И.2.4.2
Im Angesicht der Gefahr - Unterwegs zu einer
„nachidealistischen Theologie .................................. 75
H.2.4.3 Theologie versus Polymythie........................................81
И.2.4.4
Theologie als Theodizee..............................................86
11.2.4.5 Gott und Zeit................................................................95
11.2.5 Zusammenfassung.................................................................103
11.3 Gott - Allmacht - Zeit: Synchrone Systematisierung.....................105
11.3.1 Vorbemerkung.......................................................................105
11.3.2 Gott und Mensch - Theozentrik und theologische
Anthropozentrik....................................................................107
11.3.2.1 Gott als Geheimnis - „reductio in
mysterium
.............107
11.3.2.2 Der Mensch vor dem Geheimnis Gottes -
theologische Anthropozentrik....................................117
VIII Inhaltsverzeichnis
11.3.3
Apokalyptisches Zeitverständnis.........................................120
П.3.3.1
Vorbemerkung...........................................................120
И.3.3.2
Apokalyptische Motive in der „Politischen
Theologie .................................................................121
11.3.3.3 Die begriffliche Bestimmung der Apokalyptik............127
11.3.3.4
Memoria
als „apokalyptische Kategorie.....................128
11.
3.3.5
Eschatologie
und Apokalyptik....................................131
11.3.4 Erlösung: Versöhnung und Gerechtigkeit..........................133
11.3.5 Zusammenfassung: Die Allmachtsthese..............................136
II.4 Bleibende Anfragen..........................................................................137
III.
Gott als Geheimnis der Welt- Eberhard Jüngel................................141
III.
1 Hinführung zur Fragestellung.........................................................141
III.2
Dogmatik
als „konsequente Exegese :
Die theologische Denkbewegung bei Eberhard Jüngel.................148
ІП.2.1
Vorbemerkung.......................................................................148
111.2.2 Das Theologieverständnis: Gott nach-denken...................150
Ш.2.2.1
Die
Aporie
des Gottdenkens in der Neuzeit................150
Ш.2.2.2
Sprachereignis - Das „zur Sprache Kommen Gottes... 156
Ш.2.2.3
Wie von Gott reden·. „Analogie des
Advent
................164
Ш.2.2.4
Offenbarungstheologie versus Natürliche Theologie.. 173
111.2.3 Gottes Kommen zur Welt......................................................178
Ш.2.3.1
Notwendigkeit oder Kontingenz Gottes......................178
ГО.2.3.2
Der Primat der Möglichkeit vor der Wirklichkeit..........181
Ш.2.3.3
Das „Kommen Gottes als trinitarische
Selbstbewegung Gottes...............................................184
Ш.2.3.4
Jesus Christus als „Ort der Ankunft Gottes
in der Welt.................................................................187
Ш.2.3.5
Gottes freie und befreiende Ankunft zur Welt.............189
Ш.2.3.6
Gottes Sein) bleibt „im Kommen ..............................192
Ш.2.4
Gottes Weg in den Tod zugunsten des Lebens:
Der „Tod des Todes ..............................................................194
Ш.2.4.1
Vorbemerkung...........................................................194
Ш.2.4.2
Theologiegeschichtlicher Kontext:
Die
„Gott-ist-tot -Theołogie
.........................................195
Ш.2.4.3
Die wahre (christologische) Rede vom
„Tod Gottes : Luther und Hegel..................................197
III.
2.4.4 Gottes Hineingehen in den Tod:
Der Tod des Todes......................................................205
III.
2-5 Das Ereignis der Rechtfertigung von Welt und Mensch.... 210
Ш.2.5.
1 Die Rechtfertigung der Welt -
Gottes „Theodizee ....................................................210
Ш.2.5.2
Das „neue Sein des gerechtfertigten Menschen..........213
Ш.2.5.3
Das Ende des Gesetzes................................................217
Ш.2.5.4
Die eschatologische Wende (in) der Geschichte............218
Ш.2.6
Die christliche Hoffnung:
Eschatologie
- Gericht -
Vollendung.............................................................................219
Inhaltsverzeichnis
IX
Ш.2.6.1
Vorbemerkung...........................................................219
ΙΠ.2.6.2
Eschatologie:
Jesus Christus als das „Eschaton ...........220
Ш.2.6.3
Das Endgericht als Gnadenakt....................................224
ΙΠ.2.6.4
Allversöhnung?..........................................................228
III.2.7 Zusammenfassung.................................................................230
Ш.З
Gott-Allmacht-Zeit: Begriffliche Systematisierung...................232
Ш.3.1
Vorbemerkung.......................................................................232
III.
3.2 Gott und Zeit: Die
existenţiale
„Entapokalyptisierung
des Zeitbegriffs......................................................................232
Ш.3.2.1
Der Zeitbegriff in der existentialen
Interpretation: Rudolf Bultmann und Ernst Fuchs......232
III.
3.2.2 Zur Diskussion um die Apokalyptik als
„Mutter christlicher Theologie ..................................247
Ш.3.2.3
Existenţiale
Zeit: Jesus und Paulus..............................255
Ш.3.2.4
„Entapokalyptisierung der
Eschatologie
als theologisches Programm.......................................260
Ш.3.2.5
Gott und Zeit: Gottes „Geduld und Ewigkeit..............265
ΙΠ.3.3
Gott und Macht: Gottes „Allmacht der Liebe ...................271
Ш.3.3.1
Gottes Allmacht im Modus göttlicher „Ohnmacht .....271
Ш.3.3.2
Gottes „Selbstrechtfertigung am Kreuz:
Zum Theodizeebegriff................................................286
III.3.4 Zusammenfassung: Die Allmachtsthese..............................293
III.4 Bleibende Anfragen..........................................................................294
IV.
Zur jüdisch-christlichen Apokalyptik..................................................297
IV.l Hinführung zur Fragestellung.........................................................297
IV.2 Der Begriff der Apokalyptik.............................................................299
IV.3 Der religionsgeschichtliche Ort der frühjüdischen Apokalyptik.302
IV.3.1 Der Horizont: Das Frühjudentum.......................................302
IV.3.2 Das Konfliktfeld: Hellenismus und Judentum...................305
IV.3.3 Die Reaktion: Antihellenistischer Widerstand
im Judentum..........................................................................309
IV.4 Das Basiswissen der frühjüdischen Apokalyptik............................314
IV.4.1 Apokalyptik als Wissensform...............................................314
IV.
4.2 Eschatologisierung und Universalisierung der
Geschichte..............................................................................315
IV.4.3 Konsequente Theozentrik....................................................317
IV.4.4 Dualismus der Weltzeitalter.................................................320
IV.4.5 Geschichtsdeterminismus....................................................323
IV.4.6 Abschied von der Heilsgeschichte.......................................325
IV.5 Apokalyptische Spuren im NT und im Frühchristentum.............327
IV.5.1 Vorbemerkung.......................................................................327
IV.5.2 Apokalyptisches Denken bei Jesus von
Nazareth
...............329
IV.5.3 Apokalyptisches Denken bei Paulus von
Tarsus
.................335
IV.5.4 Apokalyptik im Frühchristentum - Ein Ausblick...............344
IV.6 Zusammenfassung: Gott und Zeit im apokalyptischen Denken...348
X
Inhaltsverzeichnis
V. Gott
- Allmacht - Zeit: Ein Gespräch mit Johann Baptist Metz
und Eberhard Jüngel.................................................................................357
V.l Hinführung zur Fragestellung.........................................................357
V.2 Der Theologietypus...........................................................................361
V.2.1 Korrektivische Theologie (J. B. Metz).................................361
V.2.2 Nach - denkende Theologie (E. Jüngel)..............................364
V.2.3 „Wie von Gott reden? -Ein Gespräch................................366
V.3 Perspektiven der Zeit der Welt.........................................................381
V.3.1 „Apokalyptische Zeit (J. B. Metz).......................................381
V.3.2
„Existenţiale
Zeit (E. Jüngel)..............................................385
V.3.3 „Wie in der Zeit an Gott glauben? - Ein Gespräch...........388
V.4 Perspektiven der Allmacht Gottes...................................................403
V.4.1 Gottes Allmacht als Befristungsmacht (J. B. Metz)............403
V.4.2 Gottes Allmacht als Macht der Liebe (E. Jüngel)...............407
V.4.3 „Worauf am .Ende hoffen? -Ein Gespräch......................410
V.5 Gott und Zeit: Abschließende Erwägungen....................................430
Literaturverzeichnis......................................................................................433
1. Literatur von Johann Baptist Metz.............................................................433
2. Literatur von Eberhard Jüngel....................................................................439
3. Literatur zur jüdisch-christlichen Apokalyptik........................................444
4. Sonstige Literatur.........................................................................................452
Personenverzeichnis.......................................................................................470
Die vielfältigen Erfahrungen des Leidens (in) der Welt haben die Rede
von der Allmacht Gottes zunehmend problematisiert. Nicht wenige
Theologinnen und Theologen plädieren daher für einen „Abschied
vom allmächtigen Gott . Doch die Rede von der Allmacht Gottes bleibt
unverzichtbar für eine Theologie, die sich der jüdisch-christlichen
Tradition verpflichtet weiß. Der Frage, wie von Gottes Allmacht heute
theologisch verantwortet gesprochen werden kann, haben sich - bei
aller Unterschiedlichkeit ihres Grundansatzes und der theologischen
Konsequenzen - Johann Baptist Metz und Eberhard Jüngel gestellt.
Die Gegenüberstellung von „Neuer Politischer Theologie und
dezidierter Offenbarungs- und Kreuzestheologie macht deutlich,
dass
das Verhältnis von Gott und Zeit den Hintergrund der jeweiligen Rede
von Gottes Allmacht bildet. Aus diesem Grunde fragt der Autor nach
der Relevanz apokalyptischer Denkformen in den jeweiligen theo¬
logischen Ansätzen. Darüber hinaus wird nach der generellen Re¬
zeptionsfähigkeit apokalyptischer Zeit- und Weltwahrnehmung ge¬
fragt. So entsteht ein spannender und spannungsreicher „Dialog
zwischen zwei einflussreichen und bedeutsamen Versuchen, Gott zu
denken und von ihm zu reden.
Martin H. Thiele, Dr. theol., geb. 1964; Studium der Katholischen Theologie in
Münster und Freiburg; Priesterweihe 1996. Nach seelsorglicher Tätigkeit
2008 Promotion mit vorliegender Arbeit. Seit 2008 Referent für Fortbildung
im Bischöflichen Priesterseminar Borromaeum und im Institut für
Diakonat
und Pastorale Dienste des Bistums Münster.
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