Das Fernsehverhalten in der Schweiz: eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Inst. für Medienwiss.
1999
|
Schriftenreihe: | Berner Texte zur Medienwissenschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 235 - 250 |
Beschreibung: | XV, 250 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3952150037 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035559088 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100204 | ||
007 | t | ||
008 | 090610s1999 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3952150037 |9 3-9521500-3-7 | ||
035 | |a (OCoLC)313916679 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ086641662 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 39321 |0 (DE-625)7473:10180 |2 rvk | ||
084 | |a 3,5 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gattlen, Roman |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)122814657 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Fernsehverhalten in der Schweiz |b eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten |c Roman Gattlen |
264 | 1 | |a Bern |b Inst. für Medienwiss. |c 1999 | |
300 | |a XV, 250 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berner Texte zur Medienwissenschaft |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 235 - 250 | ||
502 | |a Zugl.: Bern, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berner Texte zur Medienwissenschaft |v 4 |w (DE-604)BV012306512 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017614863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017614863 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139207250149376 |
---|---|
adam_text | Titel: Das Fernsehverhalten in der Schweiz
Autor: Gattlen, Roman
Jahr: 1999
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis........................................................................................................................x
Grafikverzeichnis..........................................................................................................................xiii
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................................xv
1 Einleitung.............................................................................................................................1
1.1 Fernsehen - das Jahrhundertmedium..................................................................................1
1.2 Zielsetzung.......................................................................................................................3
1.3. Methodisches Vorgehen....................................................................................................4
1.3.1 Das Fernsehwirkungsmodell von Bortz........................................................................5
1.3.2 Abgrenzungen zum Modell von Bortz...........................................................................6
1.3.3 Das Untersuchungsmodell.........................................................................................7
1.4 Aufbau...........................................................................................................................11
2 Die Entwicklung des Femsehens..........................................................................................12
2.1 Die allgemeine Entwicklung des Femsehens......................................................................12
2.2 Die Entwicklung des Femsehens in der Schweiz................................................................12
2.2.1 Die schwierige Startphase.......................................................................................12
2.2.2 Die erfolgreiche Expansionsphase............................................................................13
2.2.3 Die ereignisreichen neunziger Jahre..........................................................................15
3 Die Publikumsforschung......................................................................................................17
3.1 Der Bezugsrahmen der Publikumsforschung nach Steinmann............................................17
3.1.1 Der Kommunikationsprozess....................................................................................17
3.1.2 Die Rezipientenforschung.........................................................................................18
3.1.3 Die fünf Ansatzebenen der Rezipientenforschung.......................................................19
3.2 Beschreibung der Publikumsforschung..;...........................................................................20
3.3 Beurteilung der Fernsehforschung....................................................................................22
3.4 Die Methoden und Instrumente der Publikumsforschung....................................................27
3.4.1 Die Zuschauerforschung in der Schweiz....................................................................27
3.4.2 Das TELECONTROL-System der Fernsehforschung......................................................28
3.4.3 Chronologie der elektronischen Zuschauerforschung in der Schweiz............................29
3.4.4 Kritik an elektronischen Zuschauermessystemen.......................................................30
3.4.5 Die zukünftige Entwicklung der elektronischen Zuschauerforschung...........................31
3.4.6 Die SRG-Medienstudie.............................................................................................33
4 Das Fernsehangebot...........................................................................................................34
4.1 Empfangssituation..........................................................................................................35
4.1.1 Empfangsarten der Fernsehprogramme.....................................................................35
4.1.2 Der Satellitendirektempfang.....................................................................................36
4.2 Empfangbare Sender.......................................................................................................37
4.2.1 Empfangbare Sender im TELECONTROL-Panel............................................................37
4.2.2 Empfangbare Sender laut Medienstudie....................................................................38
Inhaltsverzeichnis
4.3 Der Fernsehmarkt............................................................................................................41
4.3.1 Entwicktungen auf dem Deutschschweizer Fernsehmarkt............................................41
4.3.2 Die Konvergenzthese...............................................................................................46
4.4 Angebotsstrukturen der SRG-Sender.................................................................................48
4.4.1 Die Angebotsstruktur von SF DRS.............................................................................48
4.4.2 Die Angebotsstruktur von TSR..................................................................................51
4.4.3 Die Angebotsstruktur von TSI...................................................................................52
4.4.4 Ausgestrahlte Programminuten im Sendervergleich....................................................54
4.4.5 Die Angebotsstrukturen im Sendervergleich...............................................................55
4.5 Fazit...............................................................................................................................55
5 Das medíale Umfeld............................................................................................................57
5.1 Die Auswirkungen wirtschaftlicher Aspekte auf den Fernsehkonsum....................................58
5.1.1 Die Fernsehnachfrage..............................................................................................58
5.1.2 Pay-TV und Pay-per-view...........................................................................................60
5.1.3 Die Nachfrage der werbetreibenden Wirtschaft..........................................................63
5.2 Medienpolitik..................................................................................................................70
5.3 Andere Medienangebote..................................................................................................70
5.4 Fazit...............................................................................................................................72
6 Das soziale Umfeld.............................................................................................................73
6.1 Der Stellenwert des Fernsehens im Wandel.......................................................................74
6.2 Femsehen und Wertewandel............................................................................................79
6.3 Fernsehen ais Freizeitbescháftigung.............................................................................83
6.4 Exogene Bestimmungsfaktoren........................................................................................89
6.5 Fazit...............................................................................................................................90
7 Individuelle Faktoren............................................................................................................92
7.1 Demografische Merkmale...............................................................................................93
7.1.1 Alter.......................................................................................................................93
7.1.2 Geschlecht.............................................................................................................94
7.1.3 Bildung...................................................................................................................94
7.1.4 Haushaltsgrósse.....................................................................................................95
7.2 Der Angebotszugang........................................................................................................95
7.2.1 Die Fernsehgeráteausstattung der Haushalte............................................................95
7.2.2 Die Fernbedienung..................................................................................................96
7.2.3 Video.....................................................................................................................99
7.2.3.1 Die Videogeráteausstattung der Haushalte............................................................99
7.2.3.2 Art der Videonutzung.........................................................................................100
7.2.4 Teletext................................................................................................................104
7.2.4.1 Verbreitung von Teletext Decodern......................................................................104
7.2.4.2 Teletext-Nutzung................................................................................................104
7.3 Sparteninteressen im Fernsehen....................................................................................106
7.3.1 Deutsche Schweiz.................................................................................................106
7.3.2 Suisse romande und Svizzera italiana.....................................................................109
Inhaltsverzeichnis
7.4 Nutzungsmotive............................................................................................................111
7.4.1 Die handlungstheoretischen Grundlagen.................................................................112
7.4.1.1 Zielgerichtetes Handeln.....................................................................................112
7.4.1.2 Bedeutungsorientiertes Handeln.........................................................................113
7.4.1.3 Prozessorientiertes Handeln...............................................................................113
7.4.1.4 Emotional-intuitlves Handeln..............................................................................113
7.4.2 Die Vorstudie........................................................................................................114
7.4.2.1 Vorgehensweise................................................................................................114
7.4.2.2 Ergebnisse......................................................................................................114
7.4.2.2.1 Neun verschiedene Medienhandlungstypen................................................114
7.4.2.2.2 Allgemeine Motive zum Femsehkonsum......................................................115
7.4.2.3 Ableitung der Schlüsselfragen............................................................................115
7.4.3 Die Hauptuntersuchung.........................................................................................116
7.4.3.1 Zielsetzung.......................................................................................................116
7.4.3.2 Vorgehensweise................................................................................................117
7.4.3.3 Auswertung.......................................................................................................117
7.4.4 Handlungstypen beim Fernsehen............................................................................118
7.4.4.1 Isolierung der Handlungstypen...........................................................................118
7.4.4.2 Demografische Merkmale..................................................................................119
7.4.4.2.1 Geschlechtsverteilung................................................................................120
7.4.4.2.2 Verteilung innerhalb der Altersklassen........................................................120
7.5 Fazit.............................................................................................................................121
8 Das Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997.....................................................122
8.1 Tagesreichweite Fernsehen............................................................................................122
8.1.1 Tagesreichweite Fernsehen in Prozent 1985 bis 1997.............................................123
8.1.2 Tagesreichweite der wichtigsten Sendernach Altersklassen 1994 bis 1997.............. 125
8.1.3 Haushalts-Reichweite über den Tag........................................................................128
8.1.4 Fernsehfrequenz................................................................................................... 130
8.2 Minutennutzung Fernsehen............................................................................................132
8.2.1 Die Fernsehnutzung 1985 bis 1997 in Minuten pro Kopf der Bevólkerung................132
8.2.2 Die Fernsehnutzung in Minuten pro Tagnach Monaten 1985 bis 1997...................137
8.2.3 Die Fernsehnutzung nach Wochentagen..................................................................140
8.2.4 Die Fernsehnutzung nach Altersklassen..................................................................143
8.2.5 Die Fernsehnutzung nach Geschlecht......................................................................145
8.2.6 Die Fernsehnutzung nach Bildung...........................................................................146
8.2.7 Die Fernsehnutzung nach Haushaltsgrósse.............................................................147
8.2.8 Die Fernsehnutzung inner- und ausserhalb der Prime-time nach Altersklassen............148
8.3 Marktanteile Fernsehen.................................................................................................149
8.3.1 Marktanteile in Prozent 1985 bis 1997...................................................................149
8.3.2 Die Marktanteile der gróssten Sender.....................................................................153
8.3.3 Die Marktanteile der SRG-Sender............................................................................153
8.3.4 Marktanteile nach Alter..........................................................................................156
8.3.5 Marktanteile nach Geschlecht................................................................................158
8.3.6 Marktanteile nach Bildung......................................................................................160
8.3.7 Tagesreichweite, Minutennutzung und Marktanteile im Vergleich...............................162
Inhaltsverzeichnis
8.4 Die Nachfragestruktur....................................................................................................165
8.4.1 Nachfragestruktur bei SF DRS................................................................................165
8.4.2 Nachfragestruktur bei der TSR................................................................................166
8.4.3 Nachfragestruktur bei derTSI.................................................................................167
8.4.4 Die Nachfragestrukturen im Vergleich.....................................................................168
8.5 Angebot und Nachfrage im Vergleich...............................................................................169
8.5.1 SF DRS in der deutschen Schweiz...........................................................................170
8.5.2 TSR in der Suisse romande....................................................................................175
8.5.3 TSI in der Svizzera italiana.....................................................................................180
9 Differenziertes Fernsehverhalten........................................................................................184
9.1 individuelle Nutzungsmuster...........................................................................................184
9.1.1 Vorgehen..............................................................................................................185
9.1.2 Terminologie.........................................................................................................187
9.1.3 Datenbasis...........................................................................................................187
9.2 Merkmals des Nutzungsverhaltens.................................................................................188
9.2.1 Interkulturelle Fernsehnutzung................................................................................190
9.2.2 Kennwerte des Nutzungsverhaltens........................................................................191
9.2.2.1 Die mittlere tágliche Sehdauer...........................................................................191
9.2.2.2 Einschaltungen vor 17 Uhr und nach 22 Uhr........................................................192
9.2.2.3 Prozentualer Anteil der Fernsehnutzung am Wochenende.....................................193
9.2.2.4 Nutzungssituation in bezug auf Mitsehende.........................................................194
9.2.2.5 Zahl dergenutzten Kanále.................................................................................196
9.2.2.6 Mittlere Dauer der Kanalintervalle in Minuten......................................................19?
9.3 Muster des Zuwendungs- und Kanalwahlverhaltens bei verschiedenen Nutzertypen............198
9.3.1 Vorgehen..............................................................................................................199
9.3.2 Zuschauertypologien ¡n der Deutschschweiz............................................................200
9.3.3 Zuschauertypologie in der Suisse romande.............................................................202
9.3.4 Zuschauertypologie in der Svizzera italiana..............................................................206
9.3.5 Zusammenfassung................................................................................................208
9.4 Die Programme im Rahmen unterschiedlicher Fernsehmenüs...........................................209
9.4.1 Fragestellung und Vorgehen...................................................................................209
9.4.2 Die Fernsehmenüs in der Deutschschweiz...............................................................209
9.4.3 Die Fernsehmenüs in der Suisse romande..............................................................212
9.4.4 Die Fernsehmenüs in der Svizzera italiana...............................................................215
9.4.5 Fazit der Beschreibung von Fernsehmenüs..............................................................218
9.5 Nutzungsverhalten und Práferenzen................................................................................220
9.5.1 Die Sendernutzung der verschiedenen Handlungstypen............................................220
9.5.1.1 Die Sendernutzung in der deutschen Schweiz......................................................220
9.5.1.2 Die Sendernutzung in der Suisse romande..........................................................221
9.5.1.3 Die Sendernutzung in der Svizzera italiana..........................................................221
9.5.2 Bevorzugte Programmsparten.................................................................................222
9.5.3 Lieblingsfernsehsender..........................................................................................223
9.5.4 Die Nutzung von ausgewáhlten Sendungen..............................................................225
9.5.4.1 Ausgewáhlte Sendungen in der deutschen Schweiz..............................................225
9.5.4.2 Ausgewáhlte Sendungen in der Suisse romande..................................................226
9.5.4.3 Ausgewáhlte Sendungen in der Svizzera italiana..................................................227
Inhaltsverzeichnis
10 Zusammenfassung und Fazit..............................................................................................228
10.1 Zusammenfassung....................................................................................................228
10.1.1 Determinanten......................................................................................................228
10.1.2 Fernsehverhalten...................................................................................................229
10.2 Fazit.........................................................................................................................233
Literaturverzeichnis...................................................................................................................235
|
any_adam_object | 1 |
author | Gattlen, Roman 1968- |
author_GND | (DE-588)122814657 |
author_facet | Gattlen, Roman 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Gattlen, Roman 1968- |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035559088 |
classification_rvk | AP 39321 |
ctrlnum | (OCoLC)313916679 (DE-599)BSZ086641662 |
discipline | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01844nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035559088</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090610s1999 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3952150037</subfield><subfield code="9">3-9521500-3-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)313916679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ086641662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 39321</subfield><subfield code="0">(DE-625)7473:10180</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3,5</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gattlen, Roman</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122814657</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Fernsehverhalten in der Schweiz</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten</subfield><subfield code="c">Roman Gattlen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Inst. für Medienwiss.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 250 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berner Texte zur Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 235 - 250</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berner Texte zur Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012306512</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017614863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017614863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV035559088 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3952150037 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017614863 |
oclc_num | 313916679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | XV, 250 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Inst. für Medienwiss. |
record_format | marc |
series | Berner Texte zur Medienwissenschaft |
series2 | Berner Texte zur Medienwissenschaft |
spelling | Gattlen, Roman 1968- Verfasser (DE-588)122814657 aut Das Fernsehverhalten in der Schweiz eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten Roman Gattlen Bern Inst. für Medienwiss. 1999 XV, 250 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berner Texte zur Medienwissenschaft 4 Literaturverz. S. 235 - 250 Zugl.: Bern, Univ., Diss., 1999 Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Fernsehen (DE-588)4016825-6 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s DE-604 Berner Texte zur Medienwissenschaft 4 (DE-604)BV012306512 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017614863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gattlen, Roman 1968- Das Fernsehverhalten in der Schweiz eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten Berner Texte zur Medienwissenschaft Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016825-6 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Fernsehverhalten in der Schweiz eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten |
title_auth | Das Fernsehverhalten in der Schweiz eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten |
title_exact_search | Das Fernsehverhalten in der Schweiz eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten |
title_full | Das Fernsehverhalten in der Schweiz eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten Roman Gattlen |
title_fullStr | Das Fernsehverhalten in der Schweiz eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten Roman Gattlen |
title_full_unstemmed | Das Fernsehverhalten in der Schweiz eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten Roman Gattlen |
title_short | Das Fernsehverhalten in der Schweiz |
title_sort | das fernsehverhalten in der schweiz eine untersuchung zum fernsehverhalten in der schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer berucksichtigung nutzungsbeeinflussender determinanten |
title_sub | eine Untersuchung zum Fernsehverhalten in der Schweiz von 1985 bis 1997 unter besonderer Berücksichtigung nutzungsbeeinflussender Determinanten |
topic | Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd |
topic_facet | Fernsehen Medienkonsum Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017614863&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012306512 |
work_keys_str_mv | AT gattlenroman dasfernsehverhalteninderschweizeineuntersuchungzumfernsehverhalteninderschweizvon1985bis1997unterbesondererberucksichtigungnutzungsbeeinflussenderdeterminanten |