Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement: ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Concadora-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 1. Auf. |
Schriftenreihe: | Buch-&-Film-Reihe: Professionelles Konfliktmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. 1 Legende +1 DVD |
ISBN: | 9783940112132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035558207 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210806 | ||
007 | t | ||
008 | 090610s2008 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N43,0074 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990696367 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940112132 |c Gb. : EUR 89.00, EUR 89.00 (AT) |9 978-3-940112-13-2 | ||
024 | 3 | |a 9783940112132 | |
035 | |a (OCoLC)301980667 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990696367 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-92 |a DE-525 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 303.69 |2 22/ger | |
084 | |a CW 4500 |0 (DE-625)19178: |2 rvk | ||
084 | |a PG 470 |0 (DE-625)135956: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Glasl, Friedrich |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)120767112 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The eight essential steps to conflict resolution |
245 | 1 | 0 | |a Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement |b ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD |c Friedrich Glasl ; Dudley Weeks |
250 | |a 1. Auf. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Concadora-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 295 S. |e 1 Legende +1 DVD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Buch-&-Film-Reihe: Professionelles Konfliktmanagement | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Konflikt |0 (DE-588)4055747-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4585125-6 |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialer Konflikt |0 (DE-588)4055747-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mediation |0 (DE-588)4191538-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weeks, Dudley |e Verfasser |0 (DE-588)136785867 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017614002&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017614002 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139206007586816 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement
Autor: Glasl, Friedrich
Jahr: 2008
5 Inhaltsverzeichnis Rudi Ballreich: Wie dieses Filmbuch entstanden ist ................ 11 Friedrich Glasl: Einführung Mediation nach Dudley Weeks - was ist das Besondere dieses Ansatzes? ................ 13 E.1 Was versteht Dudley_Weeks unter „Konfliktpartnerschaft ? 14 E.2 Vergleich mit gängigen Modellen der Mediation 15 E.2.1 Die Prozesslogik der gängigen Phasenmodelle 15 (1) Problem-bezogene Mediation 17 (2) Vision-geleitete Mediation 20 (3) Prozess-folgende Mediation 23 (4) Vorläufige Konklusionen zu den Phasenmodellen der drei Strömungen 24 E.2.2 Der Zeitbezug: Unterschiedliches Ansetzen bei der zeitlichen Dimension 25 E.2.3 Seelische Funktionen als Ansatzpunkte 29 E.3 Wo steht der Ansatz von Dudley Weeks? 34 E.3.1 Interventionen, die auf die seelischen Funktionen gerichtet sind 35 E.3.1.1 Interventionen, die auf Wahrnehmen und Denken gerichtet sind 35 E.3.1.2 Interventionen, die auf Gefühle gerichtet sind 35 E.3.1.3 Interventionen, die auf das Willensleben gerichtet sind 36 E.3.1.4 Interventionen, die auf das Verhalten gerichtet sind 36 E.3.2. DerZeitbezug der Interventionen 37 E.3.3. Die Prozesslogik der Phasenmodelle 37 E.4 Konklusionen 39 Dudley Weeks: Wie ich zur partnerschaftlichen Konfliktlösung gekommen bin ................ 41 Teil I: Konflikte verstehen 47 1. Ein neues Konfliktverständnis 49 1.1 Negatives Konflikterleben 49 1.2 Konflikte als Chance 52 1.3 Der Ansatz der Konfliktpartnerschaft 53 1.4 F. Glasl: Grundhaltungen zu Konflikten 54 2. Fünf gebräuchliche, aber untaugliche Konfliktlösungsansätze 57
6 2.1 Selbsttest 57 2.2 Fünf unterschiedliche Lösungsansätze 60 2.2.1 „Erobern 61 2.2.2 „Verdrängen 63 2.2.3 „Kuhhandel 66 2.2.4 „Wundpflaster 68 2.2.5 „Verschanzen hinter Rollen 70 2.3 F. Glasl: Selbsterkenntnis als Mediatorin 72 2.3.1 Geben Sie Schutz und Sicherheit 72 2.3.2 Änderungen der Grundhaltung und des Strategie-Kalküls 73 2.3.3 Unterschiedliche Austragungsformen von Konflikten 74 3. Komponenten eines Konflikts 77 3.1 Vielfalt und Unterschiede 77 3.2 Bedürfnisse ................- 79 3.2.1 Wenn Bedürfnisse nicht beachtet werden 79 3.2.2 Wenn die Befriedigung von Bedürfnissen verhindert wird 81 3.2.3 Wenn Bedürfnisse und Wünsche verwechselt werden 82 3.2.4 Wenn Bedürfnisse unvereinbar scheinen 82 3.3 Wahrnehmungen, Perzeptionen 83 3.3.1 Konflikte aufgrund von Selbstbildern 84 3.3.2 Konflikte aufgrund von Bildern der Gegenseite 85 3.3.3 Konflikte aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmungen von Situationen 88 3.3.4 Konflikte aufgrund einer wahrgenommenen Bedrohung 89 3.4 Macht 90 3.5 Werte und Prinzipien 92 3.6 Empfindungen und Emotionen 94 3.7 Innere Konflikte 96 3.8 Eckpunkte eines Konfliktverständnisses 99 3.9 F. Glasl: Das Gespräch der inneren Stimmen 99 4. Der partnerschaftliche Konfliktprozess 101 4.1 „Wir - nicht „ich gegen dich 101 4.2 Konflikte werden in den Gesamtzusammenhang der Gesamtbeziehungen gestellt 101 4.3 Eine gute Konfliktlösung sollte die Beziehungen verbessern 102 4.4 Eine gute Konfliktiösung bringt beiden Seiten Vorteile 102 4.5 Der Ausbau von Beziehungen und Konfliktlösung hängen miteinander eng zusammen 102 4.6 Vergleich des partnerschaftlichen Konfliktprozesses mit herkömmlichen Verhandiungsansätzen 103 4.7 F. Glasl: Weitere Vergleiche 104
7 Teil II: Die acht wesentlichen Schritte zur Konfliktlösung, die Kernkompetenzen ................ 107 5. Erster Schritt: Eine geeignete Atmosphäre schaffen 109 5.1 Vorbereitungsaktivitäten 109 5.2 Wahl des Zeitpunktes 110 5.3 Wahl des Ortes 112 5.4 Gesprächsbeginn, Worte zur Eröffnung 115 5.4.1 Was Eröffnungsworte leisten sollten 116 5.4.2 Allgemein Eröffnungsworte 117 5.4.3 Spezielle Eröffnungsworte 119 5.4.4 Was bei der Eröffnung weiter zu bedenken ist 120 5.5 F. Glasl: Wie lassen sich diese Methoden auf Mediatorlnnen übertragen? ................ 121 6. Zweiter Schritt: Wahrnehmungen (Perzeptionen) klären 123 6.1 Klärung der Wahrnehmung des Konflikts („Perzeptionsklärung ) 124 6.1.1 Wichtige Fragestellungen zu Beginn 124 6.1.2 Die Komponenten eines Konflikts feststellen 128 6.1.3 Phantomkonflikte erkennen und vermeiden 130 6.1.4 Der Umgang mit Wertekonflikten 130 6.2 Klärung der Selbstwahrnehmung (des Selbstbildes) 132 6.2.1 Wichtige Fragen zu Beginn 132 6.2.2 Fragen
zum eigenen Anteil am Konflikt 138 6.3 Die Wahrnehmung der anderen Partei klären 142 6.3.1 Klischeebildung 143 6.3.2 Unwirksame Kommunikationstechniken 144 6.3.3 Vorrangig zu stellende Fragen 146 6.4 Das Objektiv und den Spiegel unseres Denkens säubern 151 6.5 F. Glasl: Weitere methodische Hilfen für Perzeptionsklärungen 152 6.5.1 Spielregeln für Perzeptionsdarstellungen 152 6.5.2 Wie Mediatorlnnen die Konfliktkomponenten erfassen können 154 6.5.3 Klären des Selbstbildes einer Konfliktpartei 155 6.5.4 Perspektivenwechsel 156 7. Dritter Schritt: Auf individuelle und gemeinsame Bedürfnisse blicken ................ 159 7.1 Der Umgang mit den eigenen Bedürfnissen 159 7.2 Der Umgang mit den Bedürfnissen des Konfliktpartners 164 7.3 Der Umgang mit den Bedürfnissen der Beziehung 169 7.4 Der Umgang mit den gemeinsamen Bedürfnissen 172 7.4.1 Was ist ein gemeinsames Bedürfnis? 172 7.4.2 Bedürfnisse: Bausteine einer guten Konfliktlösung 173 7.5 F. Glasl: Schritte zum Erarbeiten der
Bedürfnisse in einer Mediation ................ 174 7.5.1 Arbeitsschritte einer 2-Parteien-Mediation: Bedürfnisse 174 7.5.2 Ähnliche Bedürfnisse sind noch nicht gemeinsame Bedürfnisse 176
8 8. Vierter Schritt: Gemeinsame positive Macht aufbauen 177 8.1 Negative Macht 178 8.2 Positive Macht 179 8.2.1 Grundlegende Komponenten positiver Macht 180 8.2.2 Eigene positive Macht entwickeln 181 8.2.3 Die positive Macht des Konfliktpartners 184 8.2.4 Gemeinsame positive Macht 186 8.3 F. Glasl: Ein etwas anderes Machtverständnis 186 9. Fünfter Schritt: In die Zukunft schauen und aus der Vergangenheit lernen 189 9.1 Wie die Vergangenheit eine Konfliktlösung verhindern kann ..t^........... 189 9.2 Aus der Vergangenheit lernen 192 9.3 Konzentrieren Sie sich in erster Linie auf Gegenwart und Zukunft 193 9.4 Die Rolle der Vergangenheit verstehen 197 9.5 Aus der Vergangenheit lernen: drei nützliche Techniken 201 9.6 Der Blick auf die Gegenwart-Zukunft 205 9.6.1 Die Macht der Vergebung 206 9.6.2 Ausrichtung auf die Gegenwart-Zukunft ermöglicht Prozesse 206 9.6.3 Eine verbesserte Beziehung in der Gegenwart-Zukunft vorstellen 207 9.7 F Glasl: Wenn Vergangenheitsbewältigung unumgänglich
ist 207 9.7.1 Wie kritische Ereignisse aufgespürt werden können: Konfliktpartitur ................ 208 9.7.2 Vertiefung durch die Mikro-Analyse kritischer Episoden 208 9.7.3 Hilfe durch eine Drittpartei üben 210 10. Sechster Schritt: Alternativen schaffen 213 10.1 Die Vorbereitungsphase 213 10.2 Sich vor vorgefassten Meinungen hüten 216 10.3 Sich Alternativen ausmalen 219 10.4 Die Alternativvorschläge Ihres Partners kennenlernen 220 10.5 Der freie Fluss der Möglichkeiten 222 10.6 Schlüssellösungen erkennen 223 10.7 Gangbare Alternativen und Erfahrungen aus der Vergangenheit 224 10.8 F Glasl: Mediation in verfahrenen Situationen 227 10.8.1 Vision-geleitete Mediation und Lösungs-Trance 228 10.8.2 Wie können die Lösungsideen der Konfliktparteien gewürdigt werden? ................ 228 10.8.3 Wenn Ziele und Mittel starr verknüpft werden 230 11. Siebenter Schritt: „Machbares entwickeln-Trittsteine des Handelns ................ 233 11.1 Was ist das „Machbare ? 235 11.2 Beispiele
für Nahziele mit Machbarem 236 11.2.1 Praxisbeispiel: Der Mann der Friedensaktivistin im Rüstungsbetrieb ................ 236 11.2.2 Praxisbeispiel: Die umstrittene Informationsbroschüre 241 11.2.3 Praxisbeispiel: Gewalt im Stadtviertel 243
9 11.3 Machbares muss sorgfältig ausgewählt werden 244 11.4 F. Glasl: Machbares als Trittsteine finden und überprüfen 247 12. Achter Schritt: Vereinbarungen zu beiderseitigem Nutzen treffen 251 12.1 Vereinbarungen zu beiderseitigem Nutzen ersetzen Forderungen 251 12.2 Vereinbarungen zu beiderseitigem Nutzen beruhen auf Machbarem ................ 252 12.3 Für das Wohl des Partners Sorge tragen 255 12.4 Vereinbarungen zu beiderseitigem Nutzen müssen unveränderbare Gegebenheiten berücksichtigen ................ 255 12.4.1 Praxisbeispiel: Zwei Freundinnen zerstreiten sich 255 12.4.2 PraxisbeispielfKein Geld für Assistenten 256 12.5 Spezielle Verantwortlichkeiten klären 257 12.6 Die Vereinbarungen zu beiderseitigem Nutzen: ein Abschluss und ein Anfang ................ 257 12.7 F. Glasl: Mediation ist eine soziale Kunst, keine soziale Technologie 258 Teil III: Weitere Empfehlungen und Hilfen 261 13. Was Sie bei häufig auftretenden Problemen tun können 263 13.1 Umgang mit Ärger 263 13.1.1 Ärger ist Energie 263 13.1.2 Wir können selbst steuern, wie wir Ärger aufnehmen 263 13.1.3 Wie wir Ärger konstruktiv ausdrücken können 264 13.2 Wenn eine Partei denkt, es gäbe gar keinen Konflikt 265 13.3 Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie jemandem entgegentreten sollen ................ 267 13.4 Wenn die andere Partei keine Lösung zu wünschen scheint 270 13.5 Wenn bei jemandem alles nach seinem Kopf gehen muss 273 13.6 Wenn es um erlebte Ungerechtigkeiten geht 275 13.7 Wenn Konflikte unlösbarzu sein scheinen 278 14. Wie Sie die Fähigkeit zum partnerschaftlichen Konfliktprozess lebendig erhalten können 281 15. Die drei Filmbeispiel der DVD 283 16. Literaturnachweise 285 17. Sachregister 291
|
any_adam_object | 1 |
author | Glasl, Friedrich 1941- Weeks, Dudley |
author_GND | (DE-588)120767112 (DE-588)136785867 |
author_facet | Glasl, Friedrich 1941- Weeks, Dudley |
author_role | aut aut |
author_sort | Glasl, Friedrich 1941- |
author_variant | f g fg d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035558207 |
classification_rvk | CW 4500 PG 470 |
ctrlnum | (OCoLC)301980667 (DE-599)DNB990696367 |
dewey-full | 303.69 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 303 - Social processes |
dewey-raw | 303.69 |
dewey-search | 303.69 |
dewey-sort | 3303.69 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Rechtswissenschaft Soziologie Psychologie |
edition | 1. Auf. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02028nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035558207</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210806 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090610s2008 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N43,0074</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990696367</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940112132</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 89.00, EUR 89.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940112-13-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940112132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)301980667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990696367</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.69</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PG 470</subfield><subfield code="0">(DE-625)135956:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glasl, Friedrich</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120767112</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The eight essential steps to conflict resolution</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement</subfield><subfield code="b">ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD</subfield><subfield code="c">Friedrich Glasl ; Dudley Weeks</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Concadora-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="e">1 Legende +1 DVD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Buch-&-Film-Reihe: Professionelles Konfliktmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055747-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4585125-6</subfield><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialer Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055747-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mediation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191538-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weeks, Dudley</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136785867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017614002&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017614002</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV035558207 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940112132 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017614002 |
oclc_num | 301980667 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-525 DE-703 DE-706 DE-860 DE-858 |
owner_facet | DE-92 DE-525 DE-703 DE-706 DE-860 DE-858 |
physical | 295 S. 1 Legende +1 DVD |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Concadora-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Buch-&-Film-Reihe: Professionelles Konfliktmanagement |
spelling | Glasl, Friedrich 1941- Verfasser (DE-588)120767112 aut The eight essential steps to conflict resolution Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD Friedrich Glasl ; Dudley Weeks 1. Auf. Stuttgart Concadora-Verl. 2008 295 S. 1 Legende +1 DVD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Buch-&-Film-Reihe: Professionelles Konfliktmanagement Sozialer Konflikt (DE-588)4055747-9 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Mediation (DE-588)4191538-0 gnd rswk-swf (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier Sozialer Konflikt (DE-588)4055747-9 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s Mediation (DE-588)4191538-0 s DE-604 Weeks, Dudley Verfasser (DE-588)136785867 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017614002&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glasl, Friedrich 1941- Weeks, Dudley Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD Sozialer Konflikt (DE-588)4055747-9 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Mediation (DE-588)4191538-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055747-9 (DE-588)4164958-8 (DE-588)4191538-0 (DE-588)4585125-6 |
title | Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD |
title_alt | The eight essential steps to conflict resolution |
title_auth | Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD |
title_exact_search | Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD |
title_full | Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD Friedrich Glasl ; Dudley Weeks |
title_fullStr | Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD Friedrich Glasl ; Dudley Weeks |
title_full_unstemmed | Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD Friedrich Glasl ; Dudley Weeks |
title_short | Die Kernkompetenzen für Mediation und Konfliktmanagement |
title_sort | die kernkompetenzen fur mediation und konfliktmanagement ein praxisbuch mit fallbeispielen auf dvd |
title_sub | ein Praxisbuch mit Fallbeispielen auf DVD |
topic | Sozialer Konflikt (DE-588)4055747-9 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Mediation (DE-588)4191538-0 gnd |
topic_facet | Sozialer Konflikt Konfliktregelung Mediation DVD-Video |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017614002&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT glaslfriedrich theeightessentialstepstoconflictresolution AT weeksdudley theeightessentialstepstoconflictresolution AT glaslfriedrich diekernkompetenzenfurmediationundkonfliktmanagementeinpraxisbuchmitfallbeispielenaufdvd AT weeksdudley diekernkompetenzenfurmediationundkonfliktmanagementeinpraxisbuchmitfallbeispielenaufdvd |