Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung?: Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lit-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Grundschulpädagogik interdisziplinär
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 149 S. Ill. |
ISBN: | 9783643100290 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035557519 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100901 | ||
007 | t| | ||
008 | 090610s2009 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643100290 |9 978-3-643-10029-0 | ||
035 | |a (OCoLC)496272469 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035557519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.35 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.8 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? |b Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern |c Kerstin Michalik ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Lit-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 149 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundschulpädagogik interdisziplinär |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Michalik, Kerstin |d 1963- |e Sonstige |0 (DE-588)128749601 |4 oth | |
830 | 0 | |a Grundschulpädagogik interdisziplinär |v 2 |w (DE-604)BV023401017 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017613317&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017613317 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867428634066944 |
---|---|
adam_text |
Titel: Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung?
Autor: Michalik, Kerstin
Jahr: 2009
Vorwort 7
Krieg der Welten? Recht und Grenzen der Hegemonie
wissenschaftlicher Weltbilder und die Philosophie 13
Karl—Heinz Lembeck
Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip und die
Förderung von Wissenschaftsverständnis im Sachunterricht 27
Kerstin Michalik
Kinderphilosophie und (naturwissenschaftliche Halbbildung 43
Ulrich Wehner
Nachdenkgespräche - Philosophieren mit Kindern zwischen 67
Banalitätskultivierung und Sinnierdressur
Johannes Jung
Mit Kindern über Natur philosophieren 87
Patricia Grygier
Ist 7 viel?
Philosophieren im Mathematikunterricht der Grundschule 97
Hans-Joachim Müller
In Bildern denken - mit Bildern philosophieren
Aspekte einer Didaktik der Anschauung 105
Ludwig Duncker
Zur Bedeutung von Metaphern beim
wissenschaftlichen Verstehen 125
Peter Gänsen
Autorenverzeichnis 151 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)128749601 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035557519 |
classification_rvk | CB 4900 DP 1700 DP 3100 DP 4600 DP 6000 |
classification_tum | EDU 420f EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)496272469 (DE-599)BVBBV035557519 |
dewey-full | 372.35 372.8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.35 372.8 |
dewey-search | 372.35 372.8 |
dewey-sort | 3372.35 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035557519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100901</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090610s2009 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643100290</subfield><subfield code="9">978-3-643-10029-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)496272469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035557519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.35</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung?</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern</subfield><subfield code="c">Kerstin Michalik ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Lit-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">149 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundschulpädagogik interdisziplinär</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michalik, Kerstin</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128749601</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik interdisziplinär</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023401017</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017613317&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017613317</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035557519 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:08:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643100290 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017613317 |
oclc_num | 496272469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 149 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lit-Verl. |
record_format | marc |
series | Grundschulpädagogik interdisziplinär |
series2 | Grundschulpädagogik interdisziplinär |
spelling | Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern Kerstin Michalik ... (Hg.) Berlin Lit-Verl. 2009 149 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulpädagogik interdisziplinär 2 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Michalik, Kerstin 1963- Sonstige (DE-588)128749601 oth Grundschulpädagogik interdisziplinär 2 (DE-604)BV023401017 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017613317&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern Grundschulpädagogik interdisziplinär Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4041421-8 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern |
title_auth | Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern |
title_exact_search | Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern |
title_full | Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern Kerstin Michalik ... (Hg.) |
title_fullStr | Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern Kerstin Michalik ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern Kerstin Michalik ... (Hg.) |
title_short | Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? |
title_sort | philosophie als bestandteil wissenschaftlicher grundbildung moglichkeiten der forderung des wissenschaftsverstandnisses in der grundschule durch das philosophieren mit kindern |
title_sub | Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
topic_facet | Grundschule Naturwissenschaften Philosophieunterricht Verstehen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017613317&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023401017 |
work_keys_str_mv | AT michalikkerstin philosophiealsbestandteilwissenschaftlichergrundbildungmoglichkeitenderforderungdeswissenschaftsverstandnissesindergrundschuledurchdasphilosophierenmitkindern |