Predigt zwischen Kerygma und Kunst: fundamentalhomiletische Überlegungen zu den Herausforderungen der Homiletik in der Postmoderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener
2009
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Schriftenreihe: | Beiträge zu Evangelisation und Gemeindeentwicklung
10 |
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adam_text | INHALT VORWORT 5 INHALT 7 EINLEITUNG 15 TEIL I - WAHRNEHMEN I - DIE
GEGENWART KAPITEL 1 - POSTMODERNE? EINE BEGRIFFSKLAERUNG 20 1.1
EINFUHRUNG * MODERNE UND POSTMODERNE 21 1.2 DIE PHILOSOPHIE DER
POSTMODERNE 25 1.2.1 DERRIDA UND DIE DEKONSTRUKTION 25 1.2.2 LYOTARD UND
DAS ENDE DER GROSSEN ERZAEHLUNGEN 28 1.2.3 WOLFGANG WELSCH UND DIE
TRANSVERSALE VERNUNFT 32 1.2.4 UMBERTO ECO UND ZEICHEN UEBER ZEICHEN 37
1.2.5 GANZHEITLICHE KONZEPTE DER POSTMODERNE 42 1.3 DIE GESELLSCHAFT DER
POSTMODERNE 43 1.3.1 DIE ELEKTRONISCHE REVOLUTION, MEDIEN UND INFORMA-
TIONSGESELLSCHAFT 44 1.3.2 DER ICH-ORIENTIERTE CHARAKTER 49 1.3.3
PATCHWORK UND PASTICHE: FAMILIE, BIOGRAPHIE UND RE- LIGION 53 1.3.4
KAPITALISMUS DER POSTMODERNE 57 1.3.5 DIE *REALITAET DER POSTMODERNE 59
1.4 SKEPTISCHE PERSPEKTIVEN AUF DIE POSTMODERNE 60 1.4.1 POSTMODERNE *
EINE META-ERZAEHLUNG? 60 1.4.2 ABWESENHEIT VON SINN? 62 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994653387 DIGITALISIERT DURCH 8 INHALT
1.5 KRITERIEN ZUR PRUEFUNG DER HOMILETIK 64 1.5.1 PASTICHE UND COLLAGE 65
1.5.2 AESTHETISIERUNG 66 1.5.3 ELEMENTE POSTMODERNER RHETORIK 67 1.5.4
VERLUST VON REFERENZ UND REPRAESENTATION 68 1.5.5 DEZENTRIERUNG UND
POLYVALENZ 70 1.5.6 ANTIHEROISMUS 71 1.5.7 SPIELERISCHER UMGANG MIT ZEIT
UND RAUM 72 1.5.8 MERKANTILISIERUNG 72 1.5.9 NEBENEINANDER 73 KAPITEL 2
- POSTMODERNE IN DER HOMILETIK - EINE UNTERSUCHUNG 74 2.1 DIE HOMILETIK
AM ENDE DES 20. JAHRHUNDERTS 75 2.2 ACHIM HAERTNER / HOLGER ESCHMANN -
PREDIGEN LERNEN 2001 81 2.2.1 DER HOMILETISCHE ANSATZ VON HAERTNER UND
ESCHMANN 81 2.2.2 PHAENOMENE POSTMODERNER HOMILETIK 84 2.2.3
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE GRUNDENTSCHEIDUNGEN 87 2.3 MICHAEL HERBST /
MATTHIAS SCHNEIDER - ARBEITSBUCH 2001 88 2.3.1 DER HOMILETISCHE ANSATZ
VON MICHAEL HERBST 88 2.3.2 PHAENOMENE POSTMODERNER HOMILETIK 92 2.3.3
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE GRUNDENTSCHEIDUNGEN 94 2.4 PAUL OSKAMP /
RUDOLF GEEL - GUT PREDIGEN 2001 95 2.4.1 DER HOMILETISCHE ANSATZ VON
OSKAMP UND GEEL 95 2.4.2 PHAENOMENE POSTMODERNER HOMILETIK 98 2.4.3
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE GRUNDENTSCHEIDUNGEN 99 2.5 WILFRIED ENGEMANN -
EINFUEHRUNG IN DIE HOMILETIK 2002 101 2.5.1 DER HOMILETISCHE ANSATZ VON
WILFRIED ENGEMANN 101 2.5.2 PHAENOMENE POSTMODERNERHOMILETIK 706 2.5.3
INHALT 9 2.6.2 PHAENOMENE POSTMODERNER HOMILETIK 773 2.6.3
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE GRUNDENTSCHEIDUNGEN 776 2.7 SUSANNE
WOLF-WITHOEFT - HOMILETISCHE SPIELTHEORIE 2002 119 2.7.7 DER HOMILETISCHE
ANSATZ VON SUSANNE WOLF-WITHOEFT 77I 2.7.2 PHAENOMENE POSTMODERNER
HOMILETIK 125 2.7.3 SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE GRUNDENTSCHEIDUNGEN 727
2.8 EWALD HUSCAVA - ERZAEHLSCHULE UND WEISHEITSLEHRE 2003 129 2.8.1 DER
HOMILETISCHE ANSATZ VON EWALD HUSCAVA 729 2.8.2 PHAENOMENE POSTMODERNER
HOMILETIK 136 2.8.3 SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE GRUNDENTSCHEIDUNGEN 140
2.9 ALBRECHT GROEZINGER - TOLERANZ UND LEIDENSCHAFT 2004 142 2.9.1 DER
HOMILETISCHE A NSATZ VON A BRECHT GROEZINGER 142 2.9.2 PHAENOMENE
POSTMODERNER HOMILETIK 147 2.9.3 SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN 149 2.10 JOHANNA HABERER - GOTTES KORRESPONDENTEN
2004 150 2.10.1 DER HOMILETISCHE ANSATZ VON JOHANNA HABERER 750 2.10.2
PHAENOMENE POSTMODERNER HOMILETIK 755 2.10.3 SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN 756 2.11 UTA POHL-PATALONG - BIBLIOLOG 2005 158
2.11.1 DER HOMILETISCHE ANSATZ DES BIBLIOLOGS 158 2.11.2 PHAENOMENE
POSTMODERNER HOMILETIK 767 2.11.3 10 INHALT TEIL II - WAHRNEHMEN II -
DAS WESEN DER PREDIGT KAPITEL 4 - DIE FRAGE NACH DEM WESEN - DAS
UNAUFGEBBARE UND UNVERZICHTBARE 186 4.1 DIE UNTERSCHEIDUNG VON WESEN UND
ERSCHEINUNG 186 4.2 DAS WESEN ALS DAS UNAUFGEBBARE UND UNVERZICHTBARE
187 4.3 DIE UNABSCHLIESSBARKEIT DES WESENS AUFGRUND DES ESCHATOLO-
GISCHEN VORBEHALTS 189 4.4 KONSEQUENZEN FUER DIE FRAGE NACH DEM WESEN DER
PREDIGT 190 4.5 DIE UNTERSCHEIDUNG VON WESEN UND ERSCHEINUNG ALS GRUND-
LAGE FUER DIE BEURTEILUNG DER REZEPTION POSTMODERNEN DEN- KENS IN DER
HOMILETIK 192 KAPITEL 5 - VERKUENDIGUNG IM NEUEN TESTAMENT 195 5.1
TERMINOLOGIE DER VERKUENDIGUNG I - VERBEN DER VERKUENDIGUNG 196 5.2
TERMINOLOGIE DER VERKUENDIGUNG II - VERBEN DER REZEPTION 203 5. 2.1
VERBEN DES GLAUBENS / ZUM GLAUBEN KOMMENS 204 5.2.2 VERBEN DER
WAHRNEHMUNG 208 5.2.3 VERBEN DES HANDELNS 270 5.2.4 VERBEN, DIE DIE
KONTINUITAET DES GLAUBENS BESCHREIBEN .. 211 5.2.5 VERBEN DER
VERWUNDERUNG UND DER ABLEHNUNG 277 5.2.6 DIE WIRKKRAFT DES WORTES 220
KAPITEL 6 - DAS WESEN DER CHRISTLICHEN PREDIGT 221 6.1 DAS DOPPELTE
SUBJEKT DER PREDIGT UND DIE PREDIGT ALS INTENTIO- NALES HANDELN 221 6.2
PREDIGT ALS REDE IM AUFTRAG GOTTES / JESU CHRISTI 225 6.3 PREDIGT ALS
CHRISTUS UND DEM GLAUBEN GEMAESSE REDE 227 6. 8.3.3 DER AESTHETISCHE
AUSDRUCK - ZEICHEN UND ERFAHRUNG 277 INHALT 11 6.4.1 DIE VIELFALT DER
FORMEN 233 6.4.2 DIE VIELFALT DER GABEN 235 6.4.3 DIE VIELFALT DER
PREDIGER 235 6.4.4 DIE VIELFALT DER HOERER 240 6.4.5 PREDIGT IN DER
GEGENWART GOTTES 247 6.5 ERGEBNISSICHERUNG 247 TEIL III - URTEILEN -
KRITIK GEGENWAERTIGER HOMILETISCHER PHAENOMENE KAPITEL 7 - DIE
PLURALISIERUNG UND DAS WESEN DER PREDIGT 252 7.1 DAS VERHAELTNIS VON
SINGULAR UND PLURAL IM WESEN DER PREDIGT. 252 7.2
PLURALISIERUNGSTENDENZEN IN DER HOMILETIK ANGESICHTS DER
VERHAELTNISBESTIMMUNG VON SINGULAR UND PLURAL IM WESEN DER PREDIGT 253
KAPITEL 8 - DIE REDUKTION DES WESENS DER PREDIGT AUF DAS AESTHETISCHE
PARADIGMA 261 8.1 AESTHETIK UND KUNST IM WESEN DER PREDIGT 261 8.2
EXKURS: WAS IST AESTHETIK? 261 5.2.7 EINFUEHRUNG-AESTHETIK ALS WISSENSCHAFT
267 8.2.2 UNTERSCHEIDUNG ZWEIER AESTHETISCHER GRUNDTYPEN * BEO-
BACHTEN/DARSTELLUNG UND ERLEBEN/AUSDRUCK I.E.S. 264 8.2.3 POSTMODERNE
AESTHETIK 267 8.2.4 AESTHETIK UND PRAKTISCHE THEOLOGIE - ALBRECHT
GROEZINGER 269 8.3 EXKURS: WAS IST KUNST? 272 8.3.1 VORBEMERKUNGEN:
HANDWERK UND KUNST; KANT UND HE- GEL 272 8.3.2 DER WERT DER KUNST -
AESTHETISCHE SELBSTVERSTAENDIGUNG ..274 12 INHALT 8.3.4 DIE VIELFALT DER
KUENSTE - INTERMEDIALITAET 279 8.3.5 KUNST UND HOMILETIK - MARTIN NICOL
281 8.4 VERHAELTNISBESTIMMUNG VON PREDIGT, AESTHETIK UND KUNST 284 8.4.1
PREDIGT UND AESTHETIK 285 8.4.2 PREDIGT UND KUNST 290 8.5 WAHRNEHMUNG UND
AUSDRUCK IN HOMILETISCHER PERSPEKTIVE 296 5.5.7 VORBEMERKUNG * EIN
HOMILETISCH-AESTHETISCHES PERSON- VERSTAENDNIS 296 8.5.2 DREI EBENEN
AESTHETISCHER ERFAHRUNG 298 8.5.3 AESTHETISCHE MATERIALIEN IN
HOMILETISCHER PERSPEKTIVE .... 299 8.5.4 HOMILETISCHES HANDWERK ALS DIE
FAEHIGKEIT, MIT DEM AESTHETISCHEN MATERIAL UMZUGEHEN - KUNST ALS MOEGLICH-
KEIT GELUNGENEN HANDWERKS 302 8.6 ZUSAMMENFASSUNG * ERGEBNIS 307 KAPITEL
9 - DIE REDUKTION DES WESENS DER PREDIGT DURCH DAS REZEPTIONSAESTHETISCHE
PARADIGMA 309 9.1 PLURALE HERMENEUTIK UND DAS WESEN DER PREDIGT 309 9.2
DIE HERMENEUTIK DES PLURALS UND DAS SCHRIFTPRINZIP 311 9.2.1
AUSGANGSPUNKT: DER STREIT UM DIE KLARHEIT DER SCHRIFT ..312 9.2.2 DIE
ROLLE DER SCHRIFT IM PREDIGTGESCHEHEN - DIE HOMI- LETISCHE PYRAMIDE 313
9.2.3 DER UMGANG MIT DER SCHRIFT IM PREDIGTGESCHEHEN 319 9.2.4 DAS
VERHAELTNIS DER SCHRIFT ZUR PREDIGT 325 9.3 REZEPTIONSAESTHETIK UND DAS
WIRKEN DES HEILIGEN GEISTES - EINE KRITISCHE RELEKTUERE DER HOMILETISCHEN
HERMENEUTIK INGO REUTERS 327 9.3.1 INHALT 13 9.3.4 KONFLIKT UM DEN
RADIKALEN PLURAL - BEISPIEL: ANSPRUCH DES EVANGELIUMS 334 9.3.5 DER
WIDERSTREIT ALS ORT DES CHRISTLICHEN ZEUGNISSES - RELEKTUERE 1 337 9.3.6
DAS EREIGNIS ALS KATEGORIE DER UNVERFUEGBARKEIT * RE- LEKTUERE 2 338 9.3.7
NICHT DAS ERHABENE, SONDERN DIE VERHEISSUNG ALS KATE- GORIE DES
DARSTELLUNGSMODUS - RELEKTUERE 3 341 9.4 DER GEWINN DER
REZEPTIONSAESTHETIK - ODER: EINE PNEUMATOLO- GISCHE REZEPTIONSAESTHETIK
345 9.4.1 VERTRAUEN IN DAS WIRKEN DES GEISTES 346 9.4.2 ANERKENNUNG DER
BEDEUTUNG DES REZIPIERENDEN SUBJEK- TES 557 9.4.3 ANERKENNUNG DER
FRAGMENTARITAET DER PREDIGT 356 9.4.4 EINORDNUNG REZEPTIONSAESTHETISCHER
PREDIGTMODELLE IN DIE VIELFALT DER FORMEN 357 9.5 ZUSAMMENFASSUNG -
ERGEBNIS 358 TEIL IV - KONSEQUENZEN KAPITEL 10 - HOMILETIK IN DEN
HERAUSFORDERUNGEN DER POST- MODERNE 360 10.1 PREDIGT IN DER POSTMODERNE
360 70.7.7 ORIENTIERUNG DER PREDIGTKULTUR AN DER CHRISTUSGEMAESS- HEIT 360
10.1.2 WAHRNEHMUNGSORIENTIERTE PREDIGTKULTUR 363 10.1.3
AUSDRUCKSORIENTIERTE PREDIGTKULTUR 364 10.1.4 BESCHEIDENE PREDIGTKULTUR
368 10.2 HOMILETIK IN DER POSTMODERNE 371 70.2.7 KONSEQUENZEN FUER DIE
HOMILETISCHE THEORIEBILDUNG 371 10.2.2
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich in der Homi¬
letik eine Wende hin zu einem »ästhetischen Paradigma«
vollzogen. Sie antwortet damit auf eine durch Vielfalt ge¬
prägte »postmoderne« Gesellschaft. Das Buch von Michael
Giebel widmet sich einer Evaluation dieser Entwicklung.
Er führt dazu in die sogenannte »Postmoderne« sowie in
zehn aktuelle homiletische Ansätze ein. Aufgrund exegeti¬
scher Untersuchungen zum Verkündigungsgeschehen be¬
grüßt er einerseits die Entwicklungen der ästhetischen
Wende. Andererseits vertritt er die These,
dass
die Predigt
nicht dem sogenannten »ästhetischen Paradigma« verpflich¬
tet ist. Sie ¡st als Christusverkündigung sich selbst Paradigma.
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