Kritik und Reflexion: Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 464 S. |
ISBN: | 9783826040993 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035556350 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091001 | ||
007 | t | ||
008 | 090609s2009 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783826040993 |9 978-3-8260-4099-3 | ||
035 | |a (OCoLC)437048194 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035556350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a PT671 | |
082 | 0 | |a 832.009 |2 22 | |
084 | |a GE 3924 |0 (DE-625)39065: |2 rvk | ||
084 | |a GE 5625 |0 (DE-625)39129: |2 rvk | ||
084 | |a GH 5629 |0 (DE-625)40396:11810 |2 rvk | ||
084 | |a GK 5164 |0 (DE-625)41098:11810 |2 rvk | ||
084 | |a GK 9032 |0 (DE-625)41255: |2 rvk | ||
084 | |a GL 1706 |0 (DE-625)41375: |2 rvk | ||
084 | |a GL 5304 |0 (DE-625)41523:11810 |2 rvk | ||
084 | |a GL 6879 |0 (DE-625)41604:11810 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ehinger, Franziska |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritik und Reflexion |b Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer |c Franziska Ehinger |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2009 | |
300 | |a 464 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1660-1895 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a German drama (Tragedy) |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Pathos in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pathos |0 (DE-588)4173545-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutsch - Tragödie - Pathos - Geschichte 1660-1895 | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tragödie |0 (DE-588)4060591-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pathos |0 (DE-588)4173545-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1660-1895 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017612156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017612156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139203391389696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0.
Einleitung...............................................................................................8
o.i Pathos und Tragödie (500 v. Chr. - 1890).....................................................8
0.2 Zur Forschung: Pathos in der Germanistik..................................................9
0.3 These, Textkorpus und Interpretationsansatz............................................17
1. Pathos und Individualität (Andreas Gryphius)....................................19
1.1 Leo Armenius: Melancholie............................................................................21
1.2 Catharina von Georgien: Vorgeschichte......................................................29
1.3 Carolus Stuardus: Abschiedssituation.........................................................35
1.4 Cardenio und Celinde: Reflexion...................................................................43
1.5 Papinianus:
Archaik
........................................................................................51
1.6 Ergebnis..........................................................................................................61
2. Die Umgestaltung von Seelenkampf und Klage (Friedrich Schiller).. 64
2.1 Artifizialität...................................................................................................66
2.1.1 Die Räuber: Situationsverhaftung........................................................66
2.1.2 Die Verschwörung des Fiesko zu Genua: Momenthaftigkeit...............71
2.1.3 Die Braut von Messina: Menschlichkeit...............................................78
2.2 Romantik.......................................................................................................85
2.2.1 Die Jungfrau von Orleans: Gespaltenheit.............................................87
2.3 Annäherung an den Realismus....................................................................92
2.3.1 Kabale und Liebe: Wertung..................................................................94
2.3.2 Don Kariös: Indirektheit.....................................................................100
2.3.3 Maria Stuart: Verstellung.....................................................................
ш
2.4 Realismus......................................................................................................118
2.4.1 Wallenstein: Gefühlsunterdrückung...................................................121
2.4.2 Wilhelm Teil: Verdrängung.................................................................131
2.5 Fazit...............................................................................................................137
2.6 Exkurs: Schillers Pathos in italienischen Opern......................................140
2.6.1 Rossinis
Guillaume Tell
(1829): Apfelschuß und Finale...................140
2.6.2 Donizettis Maria
Stuarda
(1834): Streit und Abschied.....................143
2.6.3 Verdis Don Carlo(s) (1867/84): Freiheit und Kirche........................147
2.6.4 Puccinis Turandot (1924): Die Umdeutung Schillers...................152
3. Pathos in Selbsttäuschung und Manipulation (Heinrich von Kleist) 158
3.1 Tragische Selbsttäuschung.........................................................................160
3.1.1 Die Familie Schroffenstein: Zorn...........................................................161
3.1.2 Penthesilea: Ideologisierung...............................................................166
3.1.3 Das Erdbeben in Chili: Identifikation..................................................175
3.2 Selbsttäuschung mit gutem Ende..............................................................180
3.2.1 Der zerbrochne Krug: Machtlosigkeit..................................................181
3.2.2
Amphitryon
und Die
Marquise
von O...: Verdrängung....................187
3.2.3 Das Käthchen von Heilbronn und Der Zweikampf: Ideale Partner. 199
3.3 Pathos und Manipulation...........................................................................210
3.3.1 Die Herrmannsschlacht: Intellektualität.............................................211
З-З·2
Das Bettelweib von
Locarno,
Michael Kohlhaas, Der Findling:
Sadismus.......................................................................................................219
3.3.3 Die heilige Cäcilie und Die Verlobung in St. Domingo:
Einschüchterung..........................................................................................229
3.4 Positives Pathos...........................................................................................237
3.4.1 Prinz Friedrich von Homburg: Angst..................................................238
3.5 Ergebnis........................................................................................................243
4. Die Übernahme von Opernstrukturen (Friedrich Hebbel)...............246
4.1 Latentes Pathos............................................................................................248
4.1.1 Judith und Gyges und sein Ring: Monologe........................................248
4.1.2
Genoveva:
Beiseitesprechen................................................................261
4.1.3
Herodes
und Mariamne, Die Nibelungen: Erzählte Rache................267
4.2 Pathetische Randfiguren............................................................................278
4.2.1 Frauen:
Brunhild
(Nibelungen) und Klara (Maria
Magdalene)
.......279
4.2.2 Männer:
Golo
(Genoveva)
und Albrecht (Agnes Bernauer)............288
4.3 Formale Hilfsmittel....................................................................................298
4.3.1 Religion als Schmuck: Gebetssituationen........................................298
4.3.2 Traditionelle Metaphorik...................................................................305
4.3.2.1 Meer...............................................................................................306
4.3.2.2 Blut................................................................................................308
4.3.2.3 Feuer..............................................................................................312
4.3.2.4 Vögel..............................................................................................315
4.3.2.5 Fazit................................................................................................317
4.3.3 Aufbau: Chor und Finalspannung.....................................................319
4.4 Realismus und Ästhetizismus: Hebbel und die italienische Oper
um 1900..............................................................................................................323
4.4.1 Ein Trauerspiel in Sizilien und Mascagnis
Cavalleria rusticana......
324
4.4.2 Ein Steinwurf oder Opfer um Opfer und Puccinis Turandot...........328
4-5 Fazit..............................................................................................................332
5. Exkurs: Pathos und Identifikation (Richard Wagner).......................335
5.1 Antirealismus im Inhalt und verdeckter Gehalt.......................................337
5.2 Reflektierte Affekte: Liebe und Klage.......................................................339
5.3 Mitleid..........................................................................................................344
5.4 Sänger und Zuschauer................................................................................346
6. Die Verteidigung des relativierten Pathos (C.F. Meyer) ...................347
6.1 Die Erzählerfigur im Hintergrund.............................................................349
6.1.1 Jürg Jenatsch: Pathos gegen Geschichte.............................................350
6.1.2 Die Richterin: Pathos gegen Idylle.....................................................358
6.1.3 Das Amulett: Der gedämpfte Held.....................................................362
6.1.4 Gustav Adolfs Page: Imaginäres Pathos.............................................365
6.2 Die Erzählerfigur im Vordergrund............................................................369
6.2.1 Die Hochzeit des Mönchs: Der italienische Erzähler........................369
6.2.2 Der Heilige: Der parteiische Erzähler................................................378
6.2.3 Das Leiden eines Knaben: Der Erzähler als Gegner..........................382
6.3 Ironisierung und Kritik..............................................................................388
6.3.1 Der Schuß von der Kanzel, Plautus im Nonnenkloster:
Bürgerliches und archaisches Pathos.........................................................389
6.3.2 Die Versuchung des
Pescara:
Der unzuverlässige Erzähler.............395
6.3.3
Angela Borgia:
Stimme gegen Bild.....................................................402
6.4 Fazit.............................................................................................................408
7. Schlußbemerkung................................................................................411
8. Zusammenfassung..............................................................................415
9. Literaturverzeichnis............................................,...............................425
9.1 Primärliteratur.............................................................................................425
9.2 Sekundärliteratur........................................................................................426
|
any_adam_object | 1 |
author | Ehinger, Franziska |
author_facet | Ehinger, Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Ehinger, Franziska |
author_variant | f e fe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035556350 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT671 |
callnumber-raw | PT671 |
callnumber-search | PT671 |
callnumber-sort | PT 3671 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GE 3924 GE 5625 GH 5629 GK 5164 GK 9032 GL 1706 GL 5304 GL 6879 |
ctrlnum | (OCoLC)437048194 (DE-599)BVBBV035556350 |
dewey-full | 832.009 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 832 - German drama |
dewey-raw | 832.009 |
dewey-search | 832.009 |
dewey-sort | 3832.009 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1660-1895 gnd |
era_facet | Geschichte 1660-1895 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02192nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035556350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090609s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826040993</subfield><subfield code="9">978-3-8260-4099-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)437048194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035556350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT671</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">832.009</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3924</subfield><subfield code="0">(DE-625)39065:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5625</subfield><subfield code="0">(DE-625)39129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GH 5629</subfield><subfield code="0">(DE-625)40396:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 5164</subfield><subfield code="0">(DE-625)41098:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 9032</subfield><subfield code="0">(DE-625)41255:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 1706</subfield><subfield code="0">(DE-625)41375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 5304</subfield><subfield code="0">(DE-625)41523:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GL 6879</subfield><subfield code="0">(DE-625)41604:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehinger, Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik und Reflexion</subfield><subfield code="b">Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer</subfield><subfield code="c">Franziska Ehinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1660-1895</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama (Tragedy)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pathos in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pathos</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173545-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch - Tragödie - Pathos - Geschichte 1660-1895</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tragödie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060591-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pathos</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173545-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1660-1895</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017612156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017612156</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutsch - Tragödie - Pathos - Geschichte 1660-1895 |
geographic_facet | Deutsch - Tragödie - Pathos - Geschichte 1660-1895 |
id | DE-604.BV035556350 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826040993 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017612156 |
oclc_num | 437048194 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 DE-29 |
physical | 464 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Ehinger, Franziska Verfasser aut Kritik und Reflexion Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer Franziska Ehinger Würzburg Königshausen & Neumann 2009 464 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1660-1895 gnd rswk-swf German drama (Tragedy) History and criticism Pathos in literature Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Pathos (DE-588)4173545-6 gnd rswk-swf Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd rswk-swf Deutsch - Tragödie - Pathos - Geschichte 1660-1895 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Tragödie (DE-588)4060591-7 s Pathos (DE-588)4173545-6 s Geschichte 1660-1895 z DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017612156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ehinger, Franziska Kritik und Reflexion Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer German drama (Tragedy) History and criticism Pathos in literature Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Pathos (DE-588)4173545-6 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4173545-6 (DE-588)4060591-7 |
title | Kritik und Reflexion Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer |
title_auth | Kritik und Reflexion Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer |
title_exact_search | Kritik und Reflexion Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer |
title_full | Kritik und Reflexion Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer Franziska Ehinger |
title_fullStr | Kritik und Reflexion Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer Franziska Ehinger |
title_full_unstemmed | Kritik und Reflexion Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer Franziska Ehinger |
title_short | Kritik und Reflexion |
title_sort | kritik und reflexion pathos in der deutschen tragodie studien zu andreas gryphius friedrich schiller heinrich von kleist friedrich hebbel und conrad ferdinand meyer |
title_sub | Pathos in der deutschen Tragödie ; Studien zu Andreas Gryphius, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Friedrich Hebbel und Conrad Ferdinand Meyer |
topic | German drama (Tragedy) History and criticism Pathos in literature Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Pathos (DE-588)4173545-6 gnd Tragödie (DE-588)4060591-7 gnd |
topic_facet | German drama (Tragedy) History and criticism Pathos in literature Deutsch Pathos Tragödie Deutsch - Tragödie - Pathos - Geschichte 1660-1895 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017612156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehingerfranziska kritikundreflexionpathosinderdeutschentragodiestudienzuandreasgryphiusfriedrichschillerheinrichvonkleistfriedrichhebbelundconradferdinandmeyer |