Das Affolter-Modell: Entwicklungsmodell und gespürte Interaktionstherapie
Das Affolter-Modell, das Felicie Affolter, eine Schülerin von J. Piaget, in ihrer jahrelangen Arbeit mit wahrnehmungsgestörten Kindern und Erwachsenen erarbeitete, besteht aus einem Entwicklungsmodell und einer Therapiemethode. Das Entwicklungsmodell geht davon aus, dass jede Entwicklung auf einer I...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Bad Kissingen ; Berlin ; Düsseldorf ; Heidelberg
Pflaum
2009
|
Schriftenreihe: | Pflaum Physiotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Affolter-Modell, das Felicie Affolter, eine Schülerin von J. Piaget, in ihrer jahrelangen Arbeit mit wahrnehmungsgestörten Kindern und Erwachsenen erarbeitete, besteht aus einem Entwicklungsmodell und einer Therapiemethode. Das Entwicklungsmodell geht davon aus, dass jede Entwicklung auf einer Interaktion zwischen Mensch und Umwelt beruht. Wenn diese Interaktion aufgrund von Wahrnehmungsstörungen behindert ist, ist auch die Entwicklung gestört. Dem taktil-kinästhetischen System, das die gespürten Informationen für alle Interaktionsprozesse liefert, kommt also eine herausragende Bedeutung zu. Die Therapiemethode des Affolter-Modells versucht, durch geführte Interaktionen im pflegerischen Bereich oder bei der Bewältigung von Alltagsproblemen gespürte Informationen zu ermöglichen und so Entwicklungsfortschritte einzuleiten. Die Autoren beschreiben das Affolter-Modell ausführlich in seiner ganzen Anwendungsbreite. Dabei wird die sorgfältige Darstellung von Wahrnehmungs- und Interaktionsprozessen ergänzt durch zahlreiche Fallbeispiele. Das Buch richtet sich nicht nur an Physio- und Egotherapeuten, sondern an alle therapeutisch und/oder (heil-)pädagogisch tätigen Leser. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 249 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783790509779 |
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Titel: Das Affolter-Modell®
Autor: Hofer, Adrian
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort 9
1 Einleitung 13
1.1 Zur Biographie von Felicie Affolter 13
1.2 Spüren - taktil-kinästhetische Wahrnehmung 17
1.2.1 Problematik und Definition 17
1.2.2 Die Charakteristik des Spürens im Vergleich zum Sehen und Hören . 20
1.2.3 Die Bedeutung des Spürens im Entwicklungsprozess 22
Literatur 23
2 Das Entwicklungsmodell 25
2.1 Forschungsbefunde (1) 26
2.1.1 Querschnittuntersuchungen zur Entwicklung von Wahrnehmungs¬
leistungen bei unauffälligen Kindern, Kindern mit Sinnesschädigungen
und Kindern mit Sprachstörungen 26
2.1.2 Längsschnittuntersuchungen zur Entwicklung von Kindern mit
Sprachstörungen 30
2.2 Gespürte Interaktionserfahrung und Entwicklung: Erkenntnisse aus
der Beobachtung auffälliger und unauffälliger Kinder 32
2.2.1 Die Entwicklung der Positionen 43
2.2.2 Gespürte Interaktionserfahrung in Form von Geschehnissen:
Komplexität und Information 55
2.2.3 Gespürte Interaktionserfahrung als Voraussetzung für die soziale
und kommunikative Entwicklung 63
2.3 Forschungsbefunde (2): Die Entwicklung nicht-sprachlicher
Problemlöseprozesse bei unauffälligen Kindern und Kindern mit
Sprachstörungen 70
2.3.1 Sind bei Kindern mit Sprachstörungen neben perzeptiven Prozessen
auch kognitive Prozesse betroffen? 70
2.3.2 Die Seriationsaufgabe 72
2.3.3 Ergebnisse (1): Aufgabenerfolg 72
2.3.4 Ergebnisse (2): Problemlösende Aktivitäten 73
2.3.5 Ergebnisse (3): Regelbildung 74
2.4 Das Wurzelmodell der Entwicklung 76
2.4.1 Der Zusammenhang zwischen den verschiedenen
Entwicklungsstufen 78
2.4.2 Das Zusammenspiel zwischen genetischen Faktoren und gespürter
Erfahrung 79
2.4.3 Alltägliche Geschehnisse als Lernquelle 80
2.4.4 Gespürte Wahrnehmung 82
2.4.5 Lernen auf der Verständnisstufe 84
Literatur 85
3 Die Therapiemethode 87
3.1 Erfassung von Wahrnehmungsstörungen 87
3.1.1 Die Abklärung 91
3.1.2 Erscheinungsbild und Verhaltensweisen von Kindern mit
Wahrnehmungsstörungen 97
3.2 Therapie bei Wahrnehmungsstörungen 104
3.2.1 Lernen auf der Verständnisstufe 104
3.2.2 Rahmenbedingungen der therapeutischen Intervention 105
3.2.3 Das elementare Führen 111
3.2.4 Das pflegerische Führen 121
3.2.5 Darstellen und Festhalten von Geschehenem 124
3.2.6 Einbeziehen von Eltern und Angehörigen 124
3.3 Effekte der Therapie 126
3.3.1 Methodische Überlegungen 126
3.3.2 Kurzfristige Veränderungen des Verhaltens 128
3.3.3 Mittel- und langfristige Veränderungen des Verhaltens 130
3.4 Fazit 130
Literatur 131
4 Das Affolter-ModeU aus dem Blickwinkel verschiedener
Anwendungsbereiche 134
4.1 Das Affolter-Modell in der Logopädie 134
4.1.1 Einleitung 134
4.1.2 Was hat Sprache mit gespürter Interaktion zu tun? 135
4.1.3 Auffälligkeiten in der Sprache und in der Kommunikation 142
4.1.4 Therapeutische Interventionen 145
Literatur 153
4.2 Das Affolter-Modell in der Ergotherapie 155
4.2.1 Einleitung 155
4.2.2 ICF und das Affolter-Modell 156
4.2.3 Konzeptionelle Modelle und das Affolter-Modell 156
4.2.4 Ergotherapeutische Zielsetzung unter Beachtung der
Behandlungsgrundsätze im Affolter-Modell 158
4.2.5 Die Anwendung des Affolter-Modells in der pädiatrischen
Ergotherapie 160
4.2.6 Das Affolter-Modell in der neurologischen Ergotherapie 166
Literatur 167
4.3 Das Affolter-Modell in der Physiotherapie 169
4.3.1 Anwendungsgebiete 169
4.3.2 „Arbeit an der Wurzel" als Ansatz in der Physiotherapie 170
4.3.3 Laura 172
4.3.4 Vorbereitung/Planung von Therapieinhalten 184
4.3.5 Das Affolter-Modell als Teil der Physiotherapie 186
Literatur 187
4.4 Das Affolter-Modell in der Therapie von Säuglingen und
Kleinkindern 188
4.4.1 Erfassen von Wahrnehmungsstörungen bei Säuglingen und
Kleinkindern 188
4.4.2 Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern mit Wahrnehmungs¬
störungen 193
4.4.3 Erfahrungsberichte von Eltern 197
Literatur 202
4.5 Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsstörungen in der
Schule 203
4.5.1 Einleitung 203
4.5.2 Das Kind mit Wahrnehmungsstörungen in der Schule - seine
Möglichkeiten und Grenzen 204
Literatur 211
4.6 Das Affolter-Modell in der Behandlung erwachsener Menschen
im Wachkoma 212
4.6.1 Wachkoma 212
4.6.2 Der Alltag als Quelle vieler Lernsituationen 216
4.6.3 Führen als Dialog 219
4.6.4 Lernen als Folge von gespürter Auseinandersetzung im Alltag 223
4.6.5 Der Stellenwert des Affolter-Modells in der Rehabilitation von
Menschen im Wachkoma 224
Literatur 224
5 Vorsprachliche Kommunikation, Emotionen und die
Organisation der Wahrnehmung 226
5.1 Das Mädchen mit der Orange 226
5.2 Wir handeln nur, wenn wir uns gerade nicht im Gleichgewicht
befinden (Piaget, 1954) 228
5.3 Schreien als Kommunikation und der Sturz ins Bodenlose 231
5.4 Beeinträchtigte Körpersprache 234
5.5 Geführter Dialog 236
5.6 Die Umwandlung der Emotionen 240
Literatur 241
Anhang 244
Sachverzeichnis 246 |
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