Pädagogische Psychologie kompakt:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Schnotz, Wolfgang Pädagogische Psychologie |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 204 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783621277563 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035555496 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220822 | ||
007 | t | ||
008 | 090609s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 99413827X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621277563 |c KUNST. : EUR 24.95, EUR 25.60 (AT), sfr 47.60 (freier Pr.) |9 978-3-621-27756-3 | ||
035 | |a (OCoLC)723989413 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99413827X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-1043 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-858 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schnotz, Wolfgang |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)109223292 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie kompakt |c Wolfgang Schnotz |
246 | 1 | 3 | |a Pädagogische Psychologie |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a X, 204 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
780 | 0 | 0 | |i Frühere Ausg. u.d.T. |a Schnotz, Wolfgang |t Pädagogische Psychologie |w (DE-604)BV021444796 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299523&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017611329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017611329 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403645141188608 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort
їх
ι
Einführung: Gegenstand und Aufgaben
der Pädagogischen Psychologie
ι
1.1 Pädagogische Psychologie als Wissenschaft 1
1.1.1 Beschreibung 2
1.1.2 Erklärung und Prognose 2
1.2 Pädagogische Psychologie als praktische Handlungslehre 3
1.2.1 Bestimmung von Maßnahmen 4
1.2.2 Praktische Aufgaben 7
1.3 Zusammenfassung 9
1.4 Diskussionsfragen 10
Weiterführende Literatur 10
Teil
I
Anthropologische Grundorientierungen
2 Humanistische Ansätze
із
2.1 Historische Entwicklung 13
2.2 Humanistische Grundprinzipien 15
2.2.1 Wachstumskräfte und Wachstumshindernisse - Abraham Maslow 15
2.2.2 Die Sicht des Individuums - Arthur
Combs
16
2.2.3 Personzentrierte Erziehung - Carl R. Rogers 18
2.3 Anwendung humanistischer Prinzipien in Erziehung und Unterricht 18
2.3.1 Offene Erziehung 18
2.3.2 Offener Unterricht 19
2.І,
Zusammenfassung 23
2.5 Diskussionsfragen 24
Weiterführende Literatur 24
3 Empiristisch-behavioristische Ansätze 25
3.1 Lernen durch klassische Konditionierung 25
3.1.1 Grundannahmen der klassischen Konditionierung 26
3.1.2 Pädagogische Anwendungen der klassischen Konditionierung 27
3.2 Lernen durch
operante
Konditionierung 28
Inhalt
3.2.1 Grundannahmen der
operantei) Konditionieru.ng
29
3.2.2 Pädagogische Anwendungen der operanten Konditionierung 31
3.3 Lernen durch Beobachtung: Modelllernen 35
3.3.1
Grundan
nahmen des tyfodelllernens 36
3.3.2 Pädagogische Anwendungen des Modelllernens 37
3.4 Selbstgesteuertes Lernen 38
3.5 Zusammenfassung 40
3.6 Diskussionsfragen 41
Weiterfuhrende Literatur 42
4 Handlungstheoretisch-konstruktivistische Ansätze 43
4.1 Lernen als Enkulturation 43
4.2 Vergegenständlichung und Aneignung von Wissen 45
4.3 Aneignung geistiger Fähigkeiten 49
4.4 Situiertes Lernen: Soziokonstruktivismus 51
4.5 Zusammenfassung 54
4.6 Diskussionsfragen 55
Weiterführende Literatur 55
Teil
II
Entwicklungs- und Sozialisationsbedingungen
5 Anlage- und Umwelteinflüsse 59
5.1 . Anjageejnilüäse 60
5.2 Umwelteinflüsse 63
5.3 Interaktion von Anlage und Umwelt 66
5.4 Sensible Phasen der Entwicklung und lebenslanges Lernen 67
5.5 Zusammenfassung 69
5.6 Diskussionsfragen 71
Weiterfuhrende
Literatul
7)
6 Erziehungseinflüsse 73
6.1 Erziehungsziele 73
6.2 Erziehungsmittel und Erziehungsstile 75
6.2.1 Setzen von Grenzen 75
6.2.2
Brziehungsstüe
76
6.3 Grunddimensionen des Erziehungsverhaltens 78
6.4 Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung 79
6.5 Moralische Erziehung 81
6.5.1 Klarung von Werten 81
6.5.2 Losung moralischer Konflikte 82
6.5.3 Indirekte versus direkte moralische Erziehung 85
VI
Inhalt
6.6
Zusammenfassung
6.7
Diskussionsfragen
Weiterführende Literatur
7
Motivation
7-і
Motivarten
7-2
Motivation und Kognition: Kalkulation von Anstrengungen
7-3
Motivationseinflüsse auf Bildung und Erziehung
7-А
Motivationsförderung
7-5
Zusammenfassung
7-6
Diskussionsfragen
Weiterfuhrende Literatur
86
87
87
89
92
94
97
99
100
101
8 Attribution und soziale Kognition
юз
8.1 Pygmalion-Effekt in Bildung und Erziehung 103
8.2 Attributionstendenzen 104
8.3 Soziale Kognition: Die Sicht der Lehrenden 109
8.4 Soziale Kognition: Die Sicht der Lernenden 110
8.5 Zusammenfassung 113
8.6 Diskussionsfragen 114
Weiterführende Literatur 114
Teil
III
Lehren und Lernen
9 Didaktische Orientierungen 117
9.1 Systemorientierung 117
9.2 Entdeckungs- und Problemorientierung 120
9.3 Soziokonstruktivistische Orientierung 122
9.3.1 Situiertes Lernen 122
9.3.2 Schulisches
Lemen
und außerschulische Anforderungen 124
9.3.3
Cognitive Apprenticeship
125
9.4 Integrationsansatz zur didaktischen OTientierung 128
9.4.1 Sind die didaktischen Orientierungen tatsächlich so unterschiedlich? 128
9.4.2 Dimensionen des didaktischen Raumes 129
9.5 Zusammenfassung 131
9.6 Diskussionsfragen 132
Weiterführende Literatur 133
Inhalt
VII
10
Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen 135
\o.\ InstTuktionstheorien 135
10.1.1 Grundkonzeptc 136
10.1.2 Instruküonstlieone von
Gagné
und Biggs 138
10.
J
.3 Blaborationstheone der Instruktion von Rejgelulh 140
10.2 Zielanalyse 142
10.3 Bedmgungsanalyse 145
10.4 Sequenzierung von Lehrinhalten 148
10.5 Lemhilfen 151
10.6 Zusammenfassung 152
10.7 Diskussionsfragen 154
Weiterführende Literatur 154
11 Lehr-Lern-Medien 155
156
156
159
161
161
165
167
168
.171
173
175
175
12 Lernstrategien 177
12.1 Lemorientierungen 177
12.2 Globale Lernstrategien 178
12.3 Behaltensstrategien 179
12.4 Verstehensstrategien 181
12.5 Komplexe LernstTategieprogTamme 183
12.5.1
Primàrstrategien
183
12.5.2 Sekundärstiategjen 184
12.5.3 Wirksamkeit von kojnplexeii T.ernstraregjeprogrammen 185
12.6 Zusammenfassung 185
12.7
Diskussionslägen
187
Weiterfahrende Literatur 187
Glossar 189
Sachverzeichnis 197
Literatur 199
ll.l
Texte
11.1.1 Lernen mit Texten
1 1.1.2 Textgestaltung
11.2
Bilder
11.2.1 Lernen mit Bildern
1.1.2.2 Büdgestaitung
ІІ.3
Neue Medien
J
1.3.1 Lernen mit neuen Medien
11.3.2 Gestaltung von neuen Medien
II.
J,
Zusammenfassung
II.5
Diskussionsfragen
Weiterfahrende Literatur
VIII Inhalt |
any_adam_object | 1 |
author | Schnotz, Wolfgang 1946- |
author_GND | (DE-588)109223292 |
author_facet | Schnotz, Wolfgang 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Schnotz, Wolfgang 1946- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035555496 |
classification_rvk | CX 1000 CX 3000 DF 4500 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)723989413 (DE-599)DNB99413827X |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035555496</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220822</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090609s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99413827X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621277563</subfield><subfield code="c">KUNST. : EUR 24.95, EUR 25.60 (AT), sfr 47.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-621-27756-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723989413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99413827X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnotz, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109223292</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie kompakt</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schnotz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 204 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Frühere Ausg. u.d.T.</subfield><subfield code="a">Schnotz, Wolfgang</subfield><subfield code="t">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021444796</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299523&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017611329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017611329</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035555496 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:16:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621277563 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017611329 |
oclc_num | 723989413 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-1043 DE-824 DE-92 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-1043 DE-824 DE-92 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-188 |
physical | X, 204 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Schnotz, Wolfgang 1946- Verfasser (DE-588)109223292 aut Pädagogische Psychologie kompakt Wolfgang Schnotz Pädagogische Psychologie Weinheim Beltz 2009 X, 204 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s 1\p DE-604 Frühere Ausg. u.d.T. Schnotz, Wolfgang Pädagogische Psychologie (DE-604)BV021444796 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299523&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017611329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schnotz, Wolfgang 1946- Pädagogische Psychologie kompakt Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie kompakt |
title_alt | Pädagogische Psychologie |
title_auth | Pädagogische Psychologie kompakt |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie kompakt |
title_full | Pädagogische Psychologie kompakt Wolfgang Schnotz |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie kompakt Wolfgang Schnotz |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie kompakt Wolfgang Schnotz |
title_old | Schnotz, Wolfgang Pädagogische Psychologie |
title_short | Pädagogische Psychologie kompakt |
title_sort | padagogische psychologie kompakt |
topic | Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie - Lehrbuch Psychologie Pädagogische Psychologie Pädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3299523&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017611329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnotzwolfgang padagogischepsychologiekompakt AT schnotzwolfgang padagogischepsychologie |