Qualitätsmanagement und soziale Arbeit:
Die Sicherstellung der Qualität sozialer Dienstleistungen ist in der Sozialen Arbeit zu einem zentralen Thema geworden. Spätestens seitdem die leistungserbringenden Einrichtungen der Sozialen Arbeit verpflichtet werden, Qualitätsentwicklungsvereinbarungen mit den Kostenträgern abzuschließen, werden...
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Sicherstellung der Qualität sozialer Dienstleistungen ist in der Sozialen Arbeit zu einem zentralen Thema geworden. Spätestens seitdem die leistungserbringenden Einrichtungen der Sozialen Arbeit verpflichtet werden, Qualitätsentwicklungsvereinbarungen mit den Kostenträgern abzuschließen, werden in den Einrichtungen der Sozialen Arbeit flächendeckend Qualitätsmanagementsysteme eingeführt, die oft dem privatwirtschaftlichen Bereich entstammen. Sowohl fachlich, als auch sozialpolitisch relevant stellt sich hier die Frage, inwieweit mit solchen Managementmethoden die Qualität der erbrachten Dienstleistungen gesichert oder gar verbessert werden kann. Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung zeigen, dass die Entwicklung professionsbasierter Qualitätsentwicklungsverfahren bzw. eine angemessene Adaption von bestehenden Qualitätsmanagementsystemen für die Soziale Arbeit nach wie vor aussteht. Dr. Christof Beckmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 193 - 221 |
Beschreibung: | 221 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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adam_text | Titel: Qualitätsmanagement und soziale Arbeit
Autor: Beckmann, Christof
Jahr: 2009
Inhalt
Einleitung..........................................................................................................9
1. Der Staat und die Qualität Sozialer Arbeit...................................................19
1.1. Staatstheoretisches Defizit der Qualitätsdebatte...............................................19
1.2. Staatstheoretische Annäherungen: Transformation des Staates.....................21
1.3. Materialistische Staatstheorie...............................................................................22
1.3.1. Poulantzas Staatstheorie: Staat als Verdichtung von sozialen
Beziehungen..................................................................................................23
1.3.2. Staat und Regulation: Staat als Zentrum der gesellschaftlichen
Regulation......................................................................................................27
1.3.3. Vom Fordismus zum Postfordismus:
Wandlungen der kapitalistischen Gesellschaftsformation.......................33
1.3.4. Postfordistischer Staat: Vom keynesianischen
Wohlfahrtsstaat zum Wettbewerbs- und Workfare-Staat.......................36
1.4. Soziale Arbeit auf dem Weg zu einem Staatsapparat?......................................47
1.4.1. Funktionswandel Sozialer Arbeit im Postfordismus:
Restitution des Lohnarbeitsbezugs.............................................................53
1.4.2. Aktivierender Staat und Soziale Arbeit......................................................56
1.4.3. Form der Gewährleistung sozialer Arbeit im Postfordismus.................59
2. Profession und Bürokratie...........................................................................73
2.1. Strukturen professionellen Handelns.................................................................75
2.1.1. Freidsons arbeitssoziologische Rekonstruktion
der professionellen Handlungslogik...........................................................81
2.1.2. Deformationen der professionellen Handlungslogik:
Proletarisierung, Deprofessionalisierung, Formalisierung.......................84
2.1.3. Konsumerismus: Deprofessionalisierung durch Verlust der
Klientenautonomie.......................................................................................87
2.2. Max Webers »Bürokratieansatz«:
Bürokratische Organisationen und Beamte......................................................88
2.2.1. Bürokratiekritik und Kritik am »Bürokratieansatz« von Weber.............93
2.2.2. Der Gegensatz von bürokratischer Organisation und Profession.........94
2.2.3. Managerialismus: unzulässige Formalisierung professioneller Praxis
durch Verlust der Organisationsautonomie..............................................98
2.2.4. Organisationstheoretische Differenzierung des Bürokratiebegriffs:
Von der Bürokratie zur professionellen Organisation,
von der Monokratie zur Demokratie......................................................101
2.3. Soziale Arbeit und Bürokratie..........................................................................110
2.3.1. Soziale Arbeit als Semi-Profession..........................................................110
2.3.2. Bürokratie als Professionalisierungshemmnis für die Soziale Arbeit.. 111
2.3.3. De-Bürokratisierung der Handlungsbedingungen Sozialer Arbeit.....113
3. Qualitätsmanagement als Re-Bürokratisierung Sozialer Arbeit...............115
3.1. Qualitätsmanagement und Managerialismus..................................................115
3.2. Qualitätsmanagement: Das Modell des TQM................................................122
3.3. Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit................................................. 130
4. Das Forschungsfeld: Sozialpädagogische Familienhilfe..........................135
5. Durchfuhrung der Befragung....................................................................141
6. Methoden und Auswertung........................................................................143
6.1. Ermächtigende versus restringierende Formen der Formalisierung:
Professionelle Arbeitsbedingungen.................................................................145
6.1.1. Operationalisierung und Methodenauswahl..........................................145
6.1.2. Ergebnisse: Dimensionen der Arbeitsbedingungen..............................147
6.1.2.1. Motivating Potential Score (MPS)
als Globalmaß ermächtigender Formalisierung............................147
6.1.2.2. Dimensionen organisationeller Arbeitsbedingungen...................149
6.1.2.3. Faktorenmittelwerte der verschiedenen Dimensionen
organisationeller Arbeitsbedingungen............................................149
6.1.2.4. Skalenmittelwerte einer Skala aus
der Ashforths Personal Control in Organizations Scale.............153
6.1.3. Zusammenfassung.....................................................................................154
6.2. Organisationelle Technologien: Formen von »Qualitätspraxen«.................155
6.2.1. Operationalisierung und Methodenauswahl..........................................155
6.2.2. Ergebnisse..................................................................................................157
6.2.2.1. Dimensionen von Qualitätspraxen.................................................157
6.2.2.2. Zusammenhang zwischen organisationeilen Qualitätspraxen
und den Arbeitsbedingungen der Fachkräfte...............................159
6.2.2.3. Managerielle Überformung professioneller Praxis.......................161
6.2.3. Zusammenfassung.....................................................................................163
6.3. Einflussstruktur, innerorganisationelle Konflikte, Qualitätspraxen und
professionelle Arbeitsbedingungen.................................................................164
6.3.1. Operationalisierung und Methodenauswahl..........................................164
6.3.2. Ergebnisse: Einflussverteilung innerhalb der
untersuchten Einrichtungen.....................................................................168
6.3.2.1. Darstellung der verschiedenen Kontrollgraphen
nach Tannenbaum............................................................................168
6.3.2.2. Zusammenhänge zwischen Qualitätspraxen,
Arbeitsbedingungen und der Einflussverteilung..........................171
6.3.2.3. Unterschiedliche Einflussstrategien nach Blickle: Analyse der
Häufigkeiten......................................................................................175
6.3.2.4. Korrelationen zwischen Einflussstrategien,
Arbeitsbedingungen und Qualitätspraxen.....................................177
6.3.2.5. Zusammenhänge zwischen Einflussstrategien der Leitung,
der Qualitätspraxen und
den Umweltbeziehungen der Organisation...................................179
6.4. Qualitätskompromisse, organisationeller Einfluss und professionelle
Arbeitsbedingungen..........................................................................................180
6.4.1. Operationalisierung der organisationeilen Kompromisse
über Qualität...............................................................................................180
6.4.1.1. Ergebnisse: Unterschiedliche Formen
von Qualitätskompromissen...........................................................182
6.4.1.2. Zusammenhänge zwischen Qualitätskonsens und
organisationeller Einflussverteilung...............................................183
6.4.1.3. Konsens und Ideologie: Zusammenhänge zwischen
Qualitätskonsens und organisationeilen Arbeitsbedingungen.... 185
6.4.1.4. Organisationstypologie auf der Basis von Formalisierung der
Arbeitsbedingungen und der Haltung der Fachkräfte.................186
7. Fazit............................................................................................................191
Literaturverzeichnis.......................................................................................193
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