Theorien der Medien: von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus

Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Basistheorien wie Kulturkritik oder Psychoanalyse gesellt...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Konstanz UVK Verlagsgesellschaft 2009
Schlagworte:
Zusammenfassung:Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Basistheorien wie Kulturkritik oder Psychoanalyse gesellten sich u. a. Konstruktivismus, Cultural Studies und Systemtheorie. Das Buch bietet einen Überblick und geht auch ausführlich auf die Frage ein, welche Theorie für welche Forschungsfrage sinnvoll ist und wie sich das Verhältnis von Theorie und Empirie jeweils darstellt.
Beschreibung:360 S. graph. Darst.
ISBN:9783825224240

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!