Kunst erleben - Kunst begreifen: Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl., [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 245 - 247 |
Beschreibung: | 252 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3464491595 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035549150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090604s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3464491595 |9 3-464-49159-5 | ||
035 | |a (OCoLC)634646110 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035549150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-525 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hietkamp, Eveline |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst erleben - Kunst begreifen |b Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe |c Eveline Hietkamp |
250 | |a 1. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2003 | |
300 | |a 252 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 245 - 247 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsfachschule für Kinderpflege |0 (DE-588)4288288-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werkunterricht |0 (DE-588)4065590-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachschule für Sozialpädagogik |0 (DE-588)4135706-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachschule für Sozialpädagogik |0 (DE-588)4135706-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Werkunterricht |0 (DE-588)4065590-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachschule für Sozialpädagogik |0 (DE-588)4135706-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Berufsfachschule für Kinderpflege |0 (DE-588)4288288-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Werkunterricht |0 (DE-588)4065590-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Berufsfachschule für Kinderpflege |0 (DE-588)4288288-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017605085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017605085 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139193038798848 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Hinweise zum Buch.............................................8
1 Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung................................9
1.1 Wahrnehmung allgemein..........................................10
1.2 Visuelle Wahrnehmung...........................................11
1.3 Taktile Wahrnehmung ...........................................16
1.4 Akustische Wahrnehmung und Bewegungswahrnehmung ......................19
2 Selbstdarstellung..............................................21
2.1 Geschichte des Porträts...........................................21
2.2 Wer bin ich? Wie sieht man mich?....................................22
2.3 Was heißt Selbstdarstellung?........................................23
2.3.1 Welche Selbstdarstellungsmöglichkeiten stehen grundsätzlich zur Verfügung?..........23
2.3.2 Welche bildnerischen Gestaltungsbereiche kann ich zur Realisation wählen?...........23
2.3.3 Welche äußeren Erscheinungsformen kann ich von mir abbilden?..................24
2.4 Aufgabenbeispiele zum Thema Selbstdarstellung............................24
2.4.1 Bereich Malerei ...............................................33
2.4.2 Bereich Grafik/Zeichnen..........................................34
2.4.3 Bereich Grafik/Druck............................................35
2.4.4 Bereich Grafik/Collage...........................................37
2.4.5 Bereich Skulptur...............................................38
3 Farbenlehre.................................................40
3.1 Kleine Geschichte der Farbenlehre....................................40
3.2 Konstruktive Farbenlehre nach J.
Itten
..................................41
3.2.1 Aufgaben zu den Grund-und Mischfarben ...............................43
3.2.2 Aufgaben zu den Farbkonstrasten.....................................44
3.3 Physiologisch-psychologische Farbenlehre ...............................46
3.3.1 Aufgaben zur physiologisch-psychologischen Farbenlehre......................48
4 Malerei....................................................49
4.1 Malerei allgemein..............................................49
4.1.1 Kleine Geschichte der Malerei unter dem Aspekt der Farben und Werkzeuge...........49
4.1.2 Farbe......................................................50
4.1.3 Werkzeug...................................................51
4.1.4 Maluntergrund................................................51
4.1.5 Organisation.................................................51
4.1.6 Maltechniken - was bedeuten sie uns?..................................51
4.2 Gestalten mit Wasserfarben ........................................52
4.2.1 Material....................................................52
4.2.2 Werkzeuge und Hilfsmittel.........................................52
4.2.3 Untergrund..................................................53
4.2.4 Organisation .................................................54
4.2.5 Didaktisch-methodische Tipps zum Malen mit Wasserfarben ....................54
4.2.6 Aufgaben mit Deckfarben .........................................55
4.2.7 Aufgaben mit Aquarellfarben .......................................62
4.2.8 Aufgaben mit selbst hergestellten Naturfarben.............................64
4.3 Gestalten mit Fingerfarben.........................................65
4.3.1 Material....................................................65
4.3.2 Werkzeuge und Hilfsmittel.........................................65
4.3.3 Untergrund..................................................66
4.3.4 Organisation .................................................66
4.3.5 Didaktisch-methodische Tipps zum Malen mit Fingerfarben.....................66
4.3.6 Aufgaben mit gekauften Fingerfarben ..................................66
4.3.7 Aufgaben mit selbst hergestellten Fingerfarben.............................68
4.4 Gestalten mit Wachsmalfarben ......................................71
4.4.1 Material....................................................71
4.4.2 Werkzeuge und Hilfsmittel.........................................71
4.4.3 Untergrund..................................................71
4.4.4 Organisation .................................................71
4.4.5 Didaktisch-methodische Tipps.......................................71
4.4.6 Aufgaben mit Wachsmalfarben......................................72
4.4.7 Aufgaben mit selbst hergestellten Malkreiden/Zuckerkreiden ....................76
4.5 Gestalten mit Glasfarben..........................................77
4.5.1 Material....................................................77
4.5.2 Werkzeuge und Hilfsmittel.........................................77
4.5.3 Untergrund..................................................77
4.5.4 Organisation .................................................78
4.5.5 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Glasfarben....................78
4.5.6 Aufgaben mit Glasfarben..........................................78
5 Grafik.....................................................81
5.1 Grafik allgemein...............................................82
5.1.1 Kleine Geschichte der Grafik .......................................82
5.1.2 Schreibstoffe/Materialien..........................................83
5.1.3 Werkzeuge/Hilfsmittel ...........................................83
5.1.4 Beschreibstoff/Untergrund.........................................83
5.2 Handzeichnungen mit Stiften, Kreiden, Tuschen............................83
5.2.1 Material....................................................83
5.2.2 Werkzeuge und Hilfsmittel.........................................84
5.2.3 Untergrund..................................................85
5.2.4 Organisation .................................................85
5.2.5 Didaktisch-methodische Tipps zum Zeichnen..............................86
5.2.6 Aufgaben zur Handzeichnung.......................................86
5.3 Künstlerische Drucktechniken.......................................92
5.3.1 Farb-undDruckstockmaterial ......................................-.92
5.3.2 Werkzeug...................................................92
5.3.3 Untergrund..................................................93
5.3.4 Organisation .................................................93
5.3.5 Didaktisch-methodische Tipps zum Drucken..............................94
5.3.6 Aufgaben zum Flachdruckverfahren ...................................94
5.3.7 Aufgaben zum Hochdruck.........................................96
5.3.8 Aufgaben zum Tiefdruck..........................................98
5.4 Gestalten mit Papier.............................................98
5.4.1 Material....................................................98
5.4.2 Werkzeuge und Hilfsmittel.........................................99
5.4.3 Untergrund .................................................101
5.4.4 Organisation ................................................101
5.4.5 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Papieren.....................101
5.4.6 Aufgaben zum Gestalten mit Papieren .................................102
5.5 Papier schöpfen (Projektvorschlag)...................................114
5.5.1 Kleine Geschichte des Papiers......................................114
5.5.2 Papier gestern und heute .........................................115
5.5.3 Papier schöpfen...............................................116
5.5.4 Aufgaben zum Thema: „Papier selber schöpfen ...........................119
6 Skulptur - von der Werkarbeit zum Kunstwerk..........................121
6.1 Skulptur allgemein.............................................122
6.1.1 Kleine Geschichte der Skulptur .....................................122
6.1.2 Materialien .................................................122
6.1.3 Werkzeuge .................................................123
6.1.4 Organisation ................................................123
6.2 Gestalten mit Ton .............................................123
6.2.1 Material...................................................123
6.2.2 Werkzeug..................................................124
6.2.3 Organisation ................................................124
6.2.4 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Ton........................125
6.2.5 Vom Tonbatzen zur wasserdichten Keramik..............................126
6.2.6 Oberflächen-Gestaltungsmöglichkeiten der Modellage........................127
6.2.7 Oberflächen-Gestaltungsmöglichkeiten nach dem Rohbrand....................128
6.2.9 Aufgaben mit dem Tonklumpen.....................................128
6.2.10 Aufgaben mit Wülsten...........................................129
6.2.11 Aufgaben mit Platten und Bändern ...................................131
6.3 Selbst hergestellte Materialien, Teige..................................134
6.3.1 Aufgaben mit selbst hergestellten plastizierbaren Massen...................... 134
6.4 Gestalten mit Pappmaschee........................................ 135
6.4.1 Material................................................... 135
6.4.2 Werkzeug.................................................. 135
6.4.3 Organisation ................................................ 135
6.4.4 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Pappmaschee.................. 136
6.4.5 Aufgaben mit Pappmaschee-Modelliermasse ............................. 136
6.4.6 Aufgaben zum Kaschierverfahren mit kleistergetränktem Papier.................. 138
6.5 Gestalten mit Speckstein ......................................... 140
6.5.1 Material................................................... 140
6.5.2 Werkzeug.................................................. 140
6.5.3 Organisation ................................................ 140
6.5.4 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Speckstein.................... 141
6.5.5 Vom Rohling zur Skulptur........................................ 142
6.5.6 Aufgaben zum Gestalten mit Speckstein................................ 142
6.6 Gestalten mit Ytong............................................ 142
6.6.1 Material................................................... 142
6.6.2 Werkzeug.................................................. 143
6.6.3 Organisation ................................................ 143
6.6.4 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Ytong ...................... 143
6.6.5 Aufgaben zum Gestalten mit Ytong................................... 144
6.7 Gestalten mit Gips............................................. 145
6.7.1 Material................................................... 145
6.7.2 Werkzeug und Werkzeugpflege..................................... 145
6.7.3 Organisation ................................................ 145
6.7.4 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Gips ....................... 146
6.7.5 Das Anrühren................................................ 146
6.7.6 Das Abbinden................................................ 146
6.7.7 Gießformen................................................. 146
6.7.8 Oberflächenbehandlung.......................................... 147
6.7.9 Aufgaben mit Gips............................................. 147
6.7.10 Aufgaben mit Gipsbinden......................................... 149
6.8 Gestalten mit Fundobjekten -
Assemblage,
Montage, Akkumulation ............... 151
6.8.1 Material................................................... 151
6.8.2 Werkzeug.................................................. 151
6.8.3 Organisation ................................................ 151
6.8.4 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Fundobjekten.................. 152
6.8.5 Aufgaben zum Gestalten mit Fundobjekten .............................. 152
6.9 Gestalten mit Holz............................................. 156
6.9.1 Material................................................... 156
6.9.2 Werkzeug.................................................. 157
6.9.3 Organisation ................................................ 158
6.9.4 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Holz....................... 158
6.9.5 Das Sägen mit verschiedenen Sägen .................................. 159
6.9.6 Das Bohren................................................. 159
6.9.7 Das Nageln................................................. 160
6.9.8 Das Schrauben............................................... 160
6.9.9 Das Leimen................................................. 161
6.9.10 Oberflächenbehandlung.......................................... 161
6.9.11 Aufgaben zum Gestalten mit Astholz.................................. 161
6.9.12 Aufgaben zum Gestalten mit Schnitthölzern.............................. 162
6.10 Gestalten mit Metall............................................ 166
6.10.1 Material................................................... 166
6.10.2 Werkzeug.................................................. 167
6.10.3 Organisation ................................................ 167
6.10.4 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit Metallen..................... 167
6.10.5 Aufgaben mit Metallen.......................................... 168
6.11 Gestalten mit
Styropor
........................................... 171
6.11.1 Material................................................... 171
6.11.2 Werkzeug.................................................. 172
6.11.3 Organisation ................................................ 172
6.11.4 Didaktisch-methodische Tipps zum Gestalten mit
Styropor
..................... 172
6.11.5 Aufgaben zum Gestalten mit
Styropor
................................. 172
7 Didaktische Planung, Methoden und Ziele im Bereich Gestalten und Werken.......179
7.1 Geschlossene und offene Planung im Bereich Gestalten und Werken...............179
7.2 Methoden und Ziele zum bildnerischen Gestalten...........................182
7.2.1 Motivationsphase..............................................182
7.2.2 Durchführung und Ergebniswürdigung.................................183
7.3. Projektarbeit ................................................185
7.3.1 Projektanlässe und das Grundschema eines Projektablaufs .....................185
7.3.2 Vorplanung.................................................185
7.3.3 Durchführung, Lernabsichten, Präsentation und Reflexion .....................186
8 Figurentheater...............................................187
8.1 Projekt Handpuppentheater........................................187
8.1.1 Kaspertheater................................................187
8.1.2 Welcher pädagogische Wert liegt in der Gestaltung von Handpuppen?..............188
8.1.3 Womit wird gespielt? ...........................................188
8.1.4 Wo wird gespielt?.............................................190
8.1.5 Kulissen, Beleuchtung, Requisiten und Musik.............................191
8.1.6 Spiel-ABC..................................................192
8.1.7 Didaktisch-methodische Tipps zur Einführung ins Handpuppentheater..............192
8.1.8 Aufgaben ..................................................193
8.2 Projekt Schattentheater..........................................193
8.2.1 Figuren-und Menschenschattentheater.................................193
8.2.2 Welche pädagogischen Werte liegen im Figurenschattenspiel?...................194
8.2.3 Wo wird gespielt? .............................................195
8.2.4 Womit wird gespielt?...........................................196
8.2.5 Beleuchtung.................................................198
8.2.6 Kulissen...................................................199
8.2.7 Spiel-ABC..................................................200
8.2.8 Didaktisch-methodische Tipps zur Motivation.............................201
8.2.9 Aufgaben zum Menschenschattentheater................................202
8.2.10 Aufgaben zum Figurenschattentheater .................................203
8.3 Projekt Schwarzlicht-Theater.......................................203
8.3.1 Was ist Schwarzlicht-Theater ......................................203
8.3.2 Welche pädagogischen Werte hat das Schwarzlicht-Theaterspiel..................204
8.3.3 Bühne und Licht..............................................204
8.3.4 Kleidung und Farben ...........................................205
8.3.5 Spiel-ABC..................................................205
8.3.6 Didaktisch-methodische Tipps zur Motivation.............................207
8.3.7 Aufgaben zum Projekt Schwarzlicht-Theater .............................207
9 Museumspädagogik ...........................................209
9.1 Kinder und Jugendliche erleben einen großen Maler - am Beispiel Paul Klee,
Unterwasser-Garten............................................209
9.1.1 Kinder und Künstlerbilder ........................................209
9.1.2 Welche Lernabsichtern verfolgen wir, wenn wir Kinder große Maler erleben lassen?......210
9.1.3 Welche Bildungsbereiche stehen zur Realisierung der Lernabsichten,
zur Vertiefung und Verinnerlichung zur Verfügung?.........................210
9.1.4 Bildbetrachtung oder Museumsbesuch? ................................211
9.1.5 Exemplarische Bildanalyse: Der Maler Paul Klee, 1879-1940 ...................213
9.1.6 Bildbetrachtung mit Kindern und Jugendlichen:„Unterwassergarten ...............214
9.1.7 Aufgaben zum „Unterwassergarten ..................................216
9.1.8 Weitere Anregung zur Vertiefung....................................221
9.1.9 Aufgaben zu ähnlichen Projekten....................................222
9.2 Künstlerbilder erkennen, Wörter benennen - ein didaktisches Bilderbuch für Kinder......222
9.2.1 Bilderbuchherstellung...........................................223
9.2.2 Themenbereiche (Deutsch/Jugendliteratur)...............................223
9.2.3 Beispiel für ein didaktisches Bilderbuch zum Thema: Farben und Formen erkennen......223
9.2.4 Aufgaben zum Thema Bilder erkennen - Wörter benennen.....................224
9.3 Kinder und Jugendliche erleben große Bildhauer...........................224
9.3.1
Kinderund
Skulpturen ..........................................224
9.3.2 Welche Lernabsichten verfolgen wir, wenn wir mit Kindern eine Skulptur betrachten.....224
9.3.3 Methoden zur Skulpturenbetrachtung..................................225
9.3.4 Didaktisch-methodische Aufgaben zur Skulpturenbetrachtung...................226
10 Kinderzeichnungen sehen - Kinderzeichnungen verstehen................... 228
10.1 Die Bildsprache der Kinder........................................ 228
10.2 Formale Merkmale in der Phase des Kritzeins............................. 229
10.3 Formale Merkmale in der Phase des interlektuellen Realismus................... 230
10.4 Formale Merkmale der Bildordnung im Vorschulalter........................ 242
10.5 Expressive Merkmale der Kinderzeichnung im Vorschulalter.................... 242
10.6 Didaktische-methodische Tipps zur Förderung der Bildsprache im Vorschulalter........ 243
Literaturverzeichnis........................................... 245
Sachwort-ZNamensverzeichnis..................................... 248
Bildnachweis................................................ 252
Symbole kennzeichnen im Buch Gestaltungsaufgaben und erleichtern Ihnen das Auffinden der
unterschiedlichen Bildungsbereiche.
Bereich Wahrnehmung:
Visuelle Wahrnehmung
Bereich Malerei:
Tattile
Wahrnehmung
Akustische Wahrnehmung Bewegungswahrnehmung
Malerei Fingermalerei
Bereich Grafik:
Grafik/Zeichnen Mit Papier gestalten Grafik/Drucken Faltarbeiten
Bereich Skulptur:
Skulptur modellieren Skulptur abtragen
Bereich Figurentheater:
Material selbst herstellen Gestalten mit Holz Gestalten mit Metall
Figurentheater
■
|
any_adam_object | 1 |
author | Hietkamp, Eveline |
author_facet | Hietkamp, Eveline |
author_role | aut |
author_sort | Hietkamp, Eveline |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035549150 |
classification_rvk | DG 9000 LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)634646110 (DE-599)BVBBV035549150 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 1. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02347nam a22005651c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035549150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090604s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3464491595</subfield><subfield code="9">3-464-49159-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634646110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035549150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hietkamp, Eveline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst erleben - Kunst begreifen</subfield><subfield code="b">Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe</subfield><subfield code="c">Eveline Hietkamp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 245 - 247</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfachschule für Kinderpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288288-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werkunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065590-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachschule für Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135706-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachschule für Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135706-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werkunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065590-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachschule für Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135706-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Berufsfachschule für Kinderpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288288-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Werkunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065590-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berufsfachschule für Kinderpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288288-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017605085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017605085</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035549150 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3464491595 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017605085 |
oclc_num | 634646110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-525 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-525 |
physical | 252 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Hietkamp, Eveline Verfasser aut Kunst erleben - Kunst begreifen Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe Eveline Hietkamp 1. Aufl., [Nachdr.] Berlin Cornelsen 2003 252 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 245 - 247 Berufsfachschule für Kinderpflege (DE-588)4288288-6 gnd rswk-swf Werkunterricht (DE-588)4065590-8 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Fachschule für Sozialpädagogik (DE-588)4135706-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Fachschule für Sozialpädagogik (DE-588)4135706-1 s DE-604 Werkunterricht (DE-588)4065590-8 s Berufsfachschule für Kinderpflege (DE-588)4288288-6 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017605085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hietkamp, Eveline Kunst erleben - Kunst begreifen Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe Berufsfachschule für Kinderpflege (DE-588)4288288-6 gnd Werkunterricht (DE-588)4065590-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Fachschule für Sozialpädagogik (DE-588)4135706-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4288288-6 (DE-588)4065590-8 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4135706-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Kunst erleben - Kunst begreifen Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe |
title_auth | Kunst erleben - Kunst begreifen Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe |
title_exact_search | Kunst erleben - Kunst begreifen Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe |
title_full | Kunst erleben - Kunst begreifen Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe Eveline Hietkamp |
title_fullStr | Kunst erleben - Kunst begreifen Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe Eveline Hietkamp |
title_full_unstemmed | Kunst erleben - Kunst begreifen Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe Eveline Hietkamp |
title_short | Kunst erleben - Kunst begreifen |
title_sort | kunst erleben kunst begreifen arbeitsbuch kunsterziehung und gestaltung fur sozialpadagogische berufe |
title_sub | Arbeitsbuch Kunsterziehung und Gestaltung für sozialpädagogische Berufe |
topic | Berufsfachschule für Kinderpflege (DE-588)4288288-6 gnd Werkunterricht (DE-588)4065590-8 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Fachschule für Sozialpädagogik (DE-588)4135706-1 gnd |
topic_facet | Berufsfachschule für Kinderpflege Werkunterricht Kunsterziehung Fachschule für Sozialpädagogik Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017605085&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hietkampeveline kunsterlebenkunstbegreifenarbeitsbuchkunsterziehungundgestaltungfursozialpadagogischeberufe |