Ökonomische Aspekte einer patienten-orientierten Medizin: Ergebnisse qualitätssichernder Maßnahmen in der psychosomatischen Grundversorgung
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Veröffentlicht: |
Bad Homburg
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2009
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adam_text | Titel: Ökonomische Aspekte einer patienten-orientierten Medizin
Autor: Deter, Hans-Christian
Jahr: 2009
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Kapitel 1
Qualitätssicherung in der Psychosomatischen Grundversorgung in Berlin
Hans-Christian Deter
1. Einleitung 11
1.1 Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung 12
(Heide Glaesmer)
2. Fragestellung und Methodik 14
2.1 Fragestellung 14
2.2 Ziele im Einzelnen 15
2.3 Methodik 15
2.3.1 Die Erhebung der aktuellen Situation 16
2.3.2 Interventionsphase 17
2.3.3 Übertragung auf die Regelversorgung 17
3. Ergebnisse 18
3.1 Strukturqualität der psychosomatischen Grundversorgung in Berlin
3.1.1 Erbebungen zur Strukturqualität bei niedergelassenen Ärzten 18
3.1.2 Diagnose und Behandlungssituation der Patienten
(Ergebnisse der Basisdokumentation) 23
3.1.3 Problemsammlung aus Sicht der betroffenen Ärzte 24
3.2 Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessqualität 27
3.2.1 Kooperationen 27
3.2.2 Psychosomatische Qualitätszirkel 29
3.2.3 Psychosomatische Fortbildungsveranstaltungen 33
3.2.4 Individuelle Beratungsangebote in der psychosomatischen
Grundversorgung 33
3.2.5 Balint-Gruppen 34
3.3 Ergebnisqualität 34
3.3.1 Die Sicht der Ärzte 34
3.3.2 Die Sicht der Patienten 37
3.4 Die Sicht der Krankenkassen 37
3.4.1 Die Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung 37
3.5 Unterschiedliche Vorgehensweisen der Ärzte aus dem Ost- bzw.
Westteil der Stadt Berlin 38
5
Kapitel 2
Können Qualitätszirkel Kosten dämpfen? - Auswertung von Abrechnungs¬
daten niedergelassener Ärzte eines Qualitätssicherungsprojektes zur
Psychosomatischen Grundversorgung (PSGV) Heide Glaesmer
1. Einleitung 40
2. Qualitätssicherung in der Medizin 43
2.2 Evaluation qualitätssichernder Maßnahmen 49
2.3 Die Ausgabenentwicklung im Gesundheitswesen in der BRD 55
2.4 Die Bedeutung psychischer Störungen im ambulanten Sektor
2.4.1 Begriffsbestimmung 58
2.4.2 Epidemiologie 59
2.4.3 Diagnostik 64
2.4.4 Behandlung psychischer Störungen 67
2.4.5 Individuelle und gesellschaftliche Folgen psychischer Störungen 71
2.5 Die Psychosomatische Grundversorgung
2.5.1 Historische Entwicklung 75
2.5.2 Die Einführung der Psychosomatischen Grundversorgung (PSGV) 76
2.5.3 Definition der PSGV 77
2.5.4 Vor- und Nachteile der PSGV 80
2.5.5 Bedeutung der PSGV im vertragsärztlichen Bereich 82
2.6 Das Projekt „Qualitätssicherung in der Psychosomarik 83
2.6.1 Die Bestandsaufnahme in der PSGV 83
2.6.2 Instrumente und Methoden 84
2.6.3 Qualitätssichernde Maßnahmen 85
2.6.4 Durchführung im Studienzentrum Berlin 86
2.6.5 Fragestellungen und Hypothesen 88
3. Methodik
3.1 Ablauf des Projekte 91
3.2 Datengrundlage 91
3.3 Stichprobenbeschreibung 95
3.4 Auswertungsverfahren 96
4. Ergebnisse
4.1 Auswirkungen auf die direkten Kosten (Medikamentenverordnungen). 99
4.1.1 Direkte Kosten I - Entwicklung über den gesamten
Projektzeitraum 99
4.1.2 Direkte Kosten n - Entwicklung überden zeitraum der
Qualitätszirkels 106
6
4.1.3 Verordnungen in einzelnen Medikamentengruppen (Psychopharmaka,
Analgetika und Hypnotika) 110
4.2 Entwicklung der indirekten Kosten (Arbeitsunfähigkeit) 111
4.3 Einflüsse weiterer Variablen auf das ärztliche Handeln 114
4.3.1 Einflüsse von Arzt- und Patientengeschlecht auf die
Medikamentenverordnungen 114
4.3.2 Einflüsse von Arztgeschlecht, beruflicher Erfahrung, Ausbildung, Art
der PSGV-Berechtigung und der Erfahrungen in der Balintarbeit auf
das diagnostische und therapeutische Handeln in der
psychosomatischen Grundversorgung 118
5. Diskussion 122
Kapitel 3
Abrechnungsverhalten von Leistungen zur psychosomatischen Grund¬
versorgung bei niedergelassenen Ärzten Ralph Mertens
1. Einleitung 135
1.1 Ärztliche Vergütungssysteme im ambulanten Bereich 135
1.1.1 Aufbau des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM) 136
1.1.2 Definition der Leistungsziffern nach EBM zur psychosomatischen
Grundversorgung 137
1.1.3 Modelle für neue Vergütungssysteme im ambulanten Bereich 146
1.2 Entwicklung der Psychotherapie und Psychosomatik in Deutschland .... 147
1.2.1 Qualifikationsvoraussetzungen 147
1.3 Die Situation der Ärztlichen Psychotherapie und PSGV in Berlin 149
1.4 Fragestellungen und Hypothesen 151
2. Material und Methoden 154
2.1 Material 154
2.1.1 Datensatz der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin (KVB) 154
2.1.2 Kurzfragebogen (KFB) 155
2.1.3 Quartalsstatistik für Allgemeinmediziner der Kassenärztlichen
Vereinigung Berlin 156
2.1.4 Arztregister Berlin 156
2.2 Methoden 157
2.2.1 Aufbereitung der Daten 157
2.2.2 KV-Statistik 158
2.2.3 Statistische Verfahren 159
7
3. Ergebnisse 160
3.1 Beschreibung der Ärzte-Stichprobe 160
3.2 Abrechnungsverhalten 165
4. Diskussion 189
Kapitel 4
Ergebnisse des Projektes „Psychosomatische Grundversorgung in Berlin
für die Regelversorgung Hans-Christian Deter
1. Wie wirkten die Qualitätssicherungsmaßnahmen auf die
niedergelassenen Ärzte und was sind die neuen Probleme im Sinne
der Qualitätssicherungsspirale? 202
2. Fachkonferenz mit Krankenkassen und Standesvertretern 203
3. Diskussion der Ergebnisse mit den Beteiligten vor Ort
und ihre Umsetzung in die Regelversorgung in Berlin 204
4. Zusammenfassung und Ausblick 206
Literaturverzeichnis 208
Stichwortverzeichnis 223
Anhang 224
8
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