Fundraising als gemeinschaftsorientierter Marketingansatz: eine Analyse am Beispiel des Internationalen Katholischen Missionswerkes Missio
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2008
|
Schriftenreihe: | Fundraising-Studien
Bd. 5 |
Schlagworte: | |
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INHALT 0 EINFUEHRUNG 5 1 FUNDRAISING HEUTE 15 1.0 ZUM VORGEHEN 15 1.1
MARKETING IM DRITTEN SEKTOR 16 1.1.1 AUSTAUSCHPROZESSE IM
NON-PROFIT-BEREICH 18 1.1.2 INTANGIBLE GRATIFIKATION ALS CHRISTLICHES
PROPRIUM 20 1.2 RELATIONSHIP FUNDRAISING ALS STRATEGISCHE
MARKETINGKONZEPTION 21 1.2.1 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 23 1.2.2
SPENDERPYRAMIDE ALS MODELL IM RELATIONSHIP FUNDRAISING . . . . 26
1.2.2.1 UPGRADING-MASSNAHMEN 29 1.2.2.2 SPENDERBINDUNG 30 1.2.2.3
REAKTIVIERUNG DER DOWNGRADER 31 1.2.3 TYPOLOGIE DER FOERDERER 31 1.3
ANALYSE DES SPENDENMARKTES 37 1.3.1 GESAMTVOLUMEN DES SPENDENMARKTES 37
1.3.1.1 SPENDENSAMMELNDE ORGANISATIONEN IM SPENDENMARKT. . 40 1.3.1.2
WESENTLICHE STUDIEN 41 1.3.2 SPENDER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
42 1.3.2.1 WEST-OST-GEGENSATZ 42 1.3.2.2 ALTERSSPEZIFISCHES
SPENDENVERHALTEN 44 1.3.2.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHES SPENDERVERHALTEN 45
1.3.2.4 SPENDERVERHALTEN NACH BERUFSGRUPPEN 45 1.3.2.5 SPENDENZWECKE IN
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND . . . 46 1.3.2.6 ENTWICKLUNG DES
SPENDENZWECKS KIRCHE 47 1.3.2.7 SPENDENHOEHE 48 1.3.2.8 BINDUNG DER
SPENDER AN SPENDENSAMMELNDE ORGANISATIONEN 50 1.3.2.8.1 BINDUNG DER
SPENDER AN SPENDENSAMMELNDE ORGANISATIONEN NACH RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT .
51 1.3.2.8.2 AUSNAHME: NOT-UND KATASTROPHENHILFE . . . 52 1.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/990088596 DIGITALISIERT
DURCH . INHALT 1.4.7 PROZESSPOLITIK 61 MISSIO ALS MITGLIEDERBEWEGUNG UND
MARKE 63 2.0 ZUM VORGEHEN 63 2.1 MISSIO ALS UNTERNEHMEN 63 2.2 MARKEN
UND GESCHICHTSPFLEGE 65 2.2.1 MISSIO ALS MARKE MIT TRADITION 67 2.2.2
ORGANISATIONSAUFBAU UND BILANZ 71 2.3 DAS SELBSTVERSTAENDNIS ALS
MITGLIEDERBEWEGUNG 71 2.4 DER STRATEGISCHE AKTIONSRAHMEN VON MISSIO 74
2.4.1 DIE MISSION 75 2.4.2 DIE ORGANISATIONALE ZIELSETZUNG 76 2.4.3 DIE
MARKTABGRENZUNG 77 2.4.3.1 DER ABSATZMARKT 77 2.4.3.2 ABGRENZUNG DES
ABSATZMARKTES 80 2.4.3.3 DER BESCHAFFUNGSMARKT 82 2.4.3.4 ABGRENZUNG DES
BESCHAFFUNGSMARKTES 83 2.4.3.5 LEISTUNGSVERHALTEN DER MISSIO-SPENDER 84
2.4.3.6 LEISTUNGSVERHALTEN DER KATHOLIKEN 85 2.4.3.6.1 SPENDENHOEHE DER
KATHOLIKEN 86 2.4.3.6.2 SPENDENZWECKE DER KATHOLIKEN 86 2.4.3.6.3
SPENDENVERHALTEN DER PERSONEN, DIE DEN SPENDENZWECK *KIRCHE" FOERDERN 88
2.4.4 BILDUNG EINES STRATEGISCHEN PLANUNGSRAHMENS FUER DEN
BESCHAFFUNGSMARKT 89 EXPLIKATION DER HERAUSFORDERUNG AN DAS FUNDRAISING
93 3.0 ZUM VORGEHEN 93 3.1 EMPIRISCHE EXPLIKATION DER HERAUSFORDERUNG AN
DAS FUNDRAISING 94 3.1.1 DER MILIEUBEGRIFF 94 3.1.2 MILIEUS ALS
KOMMUNIKATIVE LEBENSZUSAMMENHAENGE 95 3.1.3 STUDIE *RELIGIOESE UND
KIRCHLICHE ORIENTIERUNGEN IN DEN SINUS-MILIEUS2005" 97 3.1.3.1 DER
INHALT DER BEFRAGUNG 99 3.1.3.2 FAZIT DER STUDIE 100 3.2 THEORETISCHE
EXPLIKATION DER HERAUSFORDERUNG AN DAS FUNDRAISING . . INHALT III 3.3
KONSEQUENZEN DER HERAUSFORDERUNG AN DAS FUNDRAISING 106 3.3.1 ABLEITUNG
EINER MARKTFELDSTRATEGIE 106 3.3.1.1 STRATEGIE DER MARKTDURCHDRINGUNG
107 3.3.1.2 STRATEGIE DER PRODUKTENTWICKLUNG 108 3.3.1.3 ERGAENZENDE
KONSEQUENZEN FUER DIE MARKTFELDSTRATEGIE VON MISSIO 109 3.3.2
KULTURWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE ZUR UEBERWINDUNG DER INDIVIDUALISIERENDEN
ENGFUEHRUNG 109 3.3.2.1 INDIVIDUALISTISCHE ENGFUEHRUNG DER TRADITIONELLEN
KONSUMFORSCHUNG IM MARKETING 111 3.3.2.2 REAKTIVE ENGFUEHRUNG DER
PERSPEKTIVE DER TRADITIONELLEN KONSUMFORSCHUNG IM MARKETING 113
BEGRUENDUNG FUER EINEN ERWEITERTEN FUNDRAISING-ANSATZ 117 4.0 ZUM VORGEHEN
117 4.1 SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS ALS THEORIE MENSCHLICHEN HANDELNS
IN DER POSTMODERNE 118 4.1.1 GRUNDZUEGE DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS
118 4.1.1.1 SOZIALE INTERAKTION UND SELBSTKONZEPT 120 4.1.1.2
SYMBOLISCHE KONNOTATION AM BEISPIEL DER MARKE MISSIO. 121 4.1.1.3 MARKEN
ALS SYMBOLISCHE RESSOURCE ZUR KONSTRUKTION VON IDENTITAET 124 4.1.2 MARKE
UND RELIGION 129 4.1.3 SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS IM REFERENZSYSTEM
KIRCHE . . . . 131 4.1.4 SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS UND FORMEN DER
VERGEMEINSCHAFTUNG 131 4.1.4.1 HETEROGENITAET DER REFERENZGRUPPEN 132
4.1.4.2 REFERENZSYSTEME ALS DYNAMISCHE ORGANISMEN 133 4.1.5 PERSPEKTIVEN
DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS FUER EINEN ERWEITERTEN
FUNDRAISING-ANSATZ DER VERGEMEINSCHAFTUNG 134 4.1.5. INHALT 4.2.4.3
PERSPEKTIVEN AUFGRUND EINER VERAENDERTEN PRAXIS DER VERGEMEINSCHAFTUNG
154 4.3 POSTMODERNE FORMEN DER KONSUMORIENTIERTEN VERGEMEINSCHAFTUNG. .
. . 155 4.3.1 ONLINE COMMUNITIES ALS POSTMODERNE FORM DER
VERGEMEINSCHAFTUNG 156 4.3.1.1 ENTWICKLUNG DER KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE
156 4.3.1.2 ONLINE-COMMUNITIES IM REFERENZSYSTEM MISSIO 158 4.3.2
KONSUMORIENTIERTE FORMEN DER VERGEMEINSCHAFTUNG 160 4.3.2.1
KONSUMORIENTIERTE SUBKULTUREN 162 4.3.2.2 STRUKTUREN IN
KONSUMORIENTIERTEN SUBKULTUREN 164 4.3.2.3 WERTE IN KONSUMORIENTIERTEN
SUBKULTUREN 165 4.3.2.4 VERAENDERUNG DES SELBSTKONZEPTS 166 4.3.2.5
KONSEQUENZEN FUER DAS MARKETING 168 4.3.3 MARKENGEMEINSCHAFTEN ALS
KONSUMORIENTIERTE FORM DER VERGEMEINSCHAFTUNG 168 4.3.3.1
CHARAKTERISTIKA VON MARKENGEMEINSCHAFTEN 170 4.3.3.1.1
MARKENGEMEINSCHAFTEN UND ZUSAMMENGEHOERIGKEIT 170 4.3.3.1.2 RITUALE UND
TRADITIONEN IN MARKENGEMEINSCHAFTEN 171 4.3.3.1.3 MARKENGEMEINSCHAFTEN
UND SOZIALE VERANTWORTUNG 172 4.3.3.2 BUILDING BRAND COMMUNITY 176
4.3.3.3 ERFOLGSFAKTOREN UND OEKONOMISCHE RELEVANZ VON
MARKENGEMEINSCHAFTEN 179 4.3.3.4 KLASSIFIZIERUNG VON GEMEINSCHAFTEN 180
4.3.3.5 ERFOLGSFAKTOREN EINER MARKENGEMEINSCHAFT 182 4.3.3.5.1
ERFOLGSFAKTOREN MIT HOHEM EINFLUSS 182 4.3.3.5.2 ERFOLGSFAKTOREN MIT
MITTLEREM EINFLUSS . . 183 4.3.3.5.3 ERFOLGSFAKTOREN MIT GERINGEM
EINFLUSS . . . . 184 4.3.3.6 OEKONOMISCHE RELEVANZ VON
MARKENGEMEINSCHAFTEN . . . 185 4.3. 7 WEBLIOGRAPHIE 243 INHALT V 5
KONSTRUKTION EINES ERWEITERTEN, GEMEINSCHAFTSBEZOGENEN
FUNDRAISING-ANSATZES 189 5.0 ZUM VORGEHEN 189 5.1 IMPLEMENTIERUNG VON
SPENDERGEMEINSCHAFTEN BEI MISSIO 189 5.1.1 IDENTIFIKATION EINES MODELLS
ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER SPENDERGEMEINSCHAFT 190 5.1.2 BEDEUTUNG DER
SZENEKONFORMITAET 191 5.1.3 IMPLEMENTIERUNG EINER SPENDERGEMEINSCHAFT BEI
MISSIO 191 5.2 KONSEQUENZEN FUER DIE GEGENLEISTUNGSPOLITIK 195 5.2.1
LEISTUNGEN UND FUNKTIONEN VON RELIGIOSITAET 196 5.2.1.1
IDENTITAETSSTIFTUNG 197 5.2.1.2 HANDLUNGSFUEHRUNG 198 5.2.1.3
SOZIALINTEGRATION 198 5.2.1.4 KOSMISIERUNG 199 5.2.1.5 KONSUMORIENTIERTE
GEMEINSCHAFTEN ALS ORT GELEBTER RELIGIOSITAET 199 5.3 KONSEQUENZEN FUER
DIE KOMMUNIKATIONSPOLITIK 200 5.3.1 UEBERDURCHSCHNITTLICHE BEDEUTUNG DER
OFFINE-KOMMUNIKATION. . . 201 5.3.2 KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN MIT BLICK
AUF ERFOLGSFAKTOREN VON MARKENGEMEINSCHAFTEN 202 5.3.3
MARKETINGINSTRUMENTE DER INSZENIERUNG 204 5.3.3.1 DAS EVENT ALS
INSTRUMENT DER INSZENIERUNG 204 5.3.3.2 WEITER
BELOW-THE-LINE-INSTRUMENTE DER INSZENIERUNG. . . 207 5.4 KONSEQUENZEN
FUER DIE VERTRIEBSPOLITIK 208 5.5 KONSEQUENZEN FUER DIE LEISTUNGSPOLITIK
211 5.6 KONSEQUENZEN FUER DIE PERSONALPOLITIK 213 5.7 KONSEQUENZEN FUER
DIE AUSSTATTUNGSPOLITIK 215 5.8 KONSEQUENZEN FUER DIE PROZESSPOLITIK 216
5.9 SCHLUSSBETRACHTUNG 218 6 LITERATURVERZEICHNIS 221 |
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