C++ von A bis Z: das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2009
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ab der 3. Aufl. u.d.T.: C++ |
Beschreibung: | 1247 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836214292 3836214296 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035543747 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140910 | ||
007 | t | ||
008 | 090529s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 993101674 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836214292 |9 978-3-8362-1429-2 | ||
020 | |a 3836214296 |9 3-8362-1429-6 | ||
035 | |a (OCoLC)391417993 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035543747 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-523 |a DE-860 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-M347 |a DE-83 |a DE-Aug4 |a DE-1043 |a DE-1046 | ||
082 | 0 | |a 005.133 |2 22/ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 358f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wolf, Jürgen |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)132691256 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a C++ von A bis Z |b das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] |c Jürgen Wolf |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2009 | |
300 | |a 1247 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo computing | |
500 | |a Ab der 3. Aufl. u.d.T.: C++ | ||
650 | 4 | |a ANSI C++ | |
650 | 4 | |a ANSI C++ - CD-ROM | |
650 | 4 | |a C++ | |
650 | 4 | |a C++ - CD-ROM | |
650 | 0 | 7 | |a ANSI C++ |0 (DE-588)4499937-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a C |g Programmiersprache |0 (DE-588)4113195-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a ANSI C |0 (DE-588)4233557-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a C++ |0 (DE-588)4193909-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a C++ |0 (DE-588)4193909-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a C |g Programmiersprache |0 (DE-588)4113195-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a ANSI C |0 (DE-588)4233557-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a ANSI C++ |0 (DE-588)4499937-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3256418&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017599764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017599764 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808044453575786496 |
---|---|
adam_text |
1.7.4 WEITERE OPERATOREN 68 INHALT VORWORT 17 VORWORT DES FACHGUTACHTERS
23 CI 1.1 DIE ENTSTEHUNG VON C++ 25 1.1.1 AUFBAU VON C++ 28 1.2 ERSTE
SCHRITTE DER C++-PROGRAMMIERUNG 31 1.2.1 EIN PROGRAMM ERZEUGEN MIT EINEM
KOMMANDOZEILEN-COMPILER 32 1.2.2 AUSFUHREN DES PROGRAMMS 34 1.2.3 EIN
PROGRAMM ERZEUGEN MIT EINER IDE 34 1.3 SYMBOLE VON C++ 35 1.3.1
BEZEICHNER 35 1.3.2 SCHLIISSELWDRTER 35 1.3.3 LITERALE 36 1.3.4 EINFACHE
BEGRENZER 37 1.4 BASISDATENTYPEN 39 1.4.1 DEKLARATION UND DEFINITION 39
1.4.2 WAS IST EINE VARIABLE? 40 1.4.3 DER DATENTYP »BOOL 40 1.4.4 DER
DATENTYP »CHAR 41 1.4.5 DIE DATENTYPEN »INT 44 1.4.6 GLEITKOMMAZAHLEN
»FLOAT, »DOUBLE UND »LONG DOUBLE* 46 1.4.7 LIMITS FUR GANZZAHL- UND
GLEITPUNKT-DATENTYPEN 50 1.4.8 DIE GROGEN DER BASISTYPEN 51 1.4.9 VOID
52 1.5 KONSTANTEN 53 1.6 STANDARD EIN-/AUSGABE-STREAMS 54 1.6.1 DIE
NEUEN STREAMS - »COUT, »CIN, »CERR, »CLOG 54 1.6.2 AUSGABE MIT
»COUT 56 1.6.3 AUSGABE MIT »CERR 56 1.6.4 EINGABE MIT »CIN 57 1.7
OPERATOREN 59 1.7.1 ARITHMETISCHE OPERATOREN 60 1.7.2 INKREMENT- UND
DEKREMENTOPERATOR 63 1.7.3 BIT-OPERATOREN 64 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993101674 DIGITALISIERT DURCH INHALT 1.8
KOMMENTARE 68 1.9 KONTROLLSTRUKTUREN 69 1.9.1 VERZWEIGUNGEN
(SELEKTIONEN) 69 1.9.2 SCHLEIFEN (ITERATIONEN) 88 1.9.3
SPRUNGANWEISUNGEN 96 1.10 FUNKTIONEN 99 1.10.1 DEKLARATION UND
DEFINITION 99 1.10.2 FUNKTIONSAUFRUF UND PARAMETERUBERGABE 102 1.10.3
LOKALE UND GLOBALE VARIABLEN 109 1.10.4 STANDARDPARAMETER 110 1.10.5
FUNKTIONEN UBERLADEN 113 1.10.6 INLINE-FUNKTIONEN 117 1.10.7 REKURSIONEN
120 1.10.8 DIE »MAIN-FUNKTION 121 1.11 PRAPROZESSOR-DIREKTIVEN 122
1.11.1 DIE »#DEFINE-DIREKTIVE 123 1.11.2 DIE »#UNDEF-DIREKTIVE 126
1.11.3 DIE »#INCLUDE-DIREKTIVE 127 1.11.4 DIE DIREKTIVEN »#ERROR UND
»#PRAGMA 128 1.11.5 BEDINGTE KOMPILIERUNG 129 2 HOHERE UND
FORTGESCHRITTENE DATENTYPEN 133 2.1 ZEIGER 133 2.1.1 ZEIGER DEKLARIEREN
134 2.1.2 ADRESSE IM ZEIGER SPEICHERN 135 2.1.3 ZEIGER DEREFERENZIEREN
137 2.1.4 ZEIGER, DIE AUF ANDERE ZEIGER VERWEISEN 141 2.1.5 DYNAMISCH
SPEICHEROBJEKTE ANLEGEN UND ZERSTOREN - »NEW UND »DELETE 143 2.1.6
VOID-ZEIGER 148 2.1.7 KONSTANTE ZEIGER 148 2.2 REFERENZEN 149 2.3 ARRAYS
152 2.3.1 ARRAYS DEKLARIEREN 152 2.3.2 ARRAYS INITIALISIEREN 153 2.3.3
BEREICHSIIBERSCHREITUNG VON ARRAYS 155 2.3.4 ANZAHL DER ELEMENTE EINES
ARRAYS ERMITTELN 156 2.3.5 ARRAY-WERT VON TASTATUR EINLESEN 157 2.3. IN
HALT 2.4.2 C-STRING EINLESEN 161 2.4.3 C-STRINGS: BIBLIOTHEKSFUNKTIONEN
161 2.5 ARRAYS UND ZEIGER 166 2.5.1 C-STRINGS UND ZEIGER 171 2.5.2
MEHRFACHE INDIREKTION 171 2.5.3 C-STRING-TABELLEN 173 2.5.4 ARRAYS IM
HEAP (DYNAMISCHES ARRAY) 176 2.6 PARAMETERIIBERGABE MIT ZEIGERN, ARRAYS
UND REFERENZEN 181 2.6.1 CALL BY VALUE 181 2.6.2 CALL BY
REFERENCE-ZEIGER ALS FUNKTIONSPARAMETER 182 2.6.3 CALL BY REFERENCE MIT
REFERENZEN NACHBILDEN 184 2.6.4 ARRAYS ALS FUNKTIONSPARAMETER 185 2.6.5
MEHRDIMENSIONALE ARRAYS AN FUNKTIONEN IIBERGEBEN . 187 2.6.6 ARGUMENTE
AN DIE MAIN-FUNKTION UBERGEBEN 188 2.7 RUCKGABEWERTE VON ZEIGERN, ARRAYS
UND REFERENZEN 190 2.7.1 ZEIGER ALS RIICKGABEWERT 190 2.7.2 REFERENZ ALS
RIICKGABEWERT 194 2.7.3 CONST-ZEIGER ALS RIICKGABEWERT 195 2.7.4 ARRAY
ALS RUCKGABEWERT 195 2.7.5 MEHRERE RUCKGABEWERTE 196 2.8
FORTGESCHRITTENE TYPEN 197 2.8.1 STRUKTUREN 198 2.8.2 UNIONS 218 2.8.3
AUFZAHLUNGSTYPEN 221 2.8.4 TYPEDEF 223 GIILTIGKEITSBEREICHE, SPEZIELIE
DEKLARATIONEN UND TYPUMWANDLUNGEN * 225 3.1 GIILTIGKEITSBEREICHE (SCOPE)
225 3.1.1 LOKALER GIILTIGKEITSBEREICH (LOCAL SCOPE) 226 3.1.2
GIILTIGKEITSBEREICH FUNKTIONEN 226 3.1.3 GIILTIGKEITSBEREICH NAMENSRAUM
(NAMESPACES) 228 3.1.4 GIILTIGKEITSBEREICH KLASSEN (CLASS SCOPE) 228 3.2
NAMENSRAUME (NAMESPACES) 228 3.2.1 NEUEN NAMENSBEREICH ERZEUGEN
(DEFINITION) 228 3.2. INHALT 3.2.6 ALIAS-NAMEN FUR NAMENSBEREICHE 240
3.2.7 ANONYME (NAMENLOSE) NAMENSBEREICHE 241 3.2.8 NAMENSBEREICH UND
HEADER-DATEIEN 242 3.3 C-FUNKTIONEN BZW. -BIBLIOTHEKEN IN EINEM
C++-PROGRAMM 244 3.3.1 C-FUNKTIONEN AUS EINER C-BIBLIOTHEK AUFRUFEN 245
3.4 SPEICHERKLASSENATTRIBUTE 249 3.4.1 SPEICHERKLASSE »AUTO 250 3.4.2
SPEICHERKLASSE »REGISTER 250 3.4.3 SPEICHERKLASSE »STATIC 250 3.4.4
SPEICHERKLASSE »EXTERN 251 3.4.5 SPEICHERKLASSE »MUTABLE 253 3.5
TYPQUALIFIKATOREN 253 3.5.1 QUALIFIZIERER »CONST 254 3.5.2
QUALIFIZIERER »VOLATILE 254 3.6 FUNKTIONSATTRIBUTE 255 3.7
TYPUMWANDLUNG 255 3.7.1 STANDARD-TYPUMWANDLUNG 256 3.7.2 EXPLIZITE
TYPUMWANDLUNG 260 4 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG '26$ 4.1
OOP-KONZEPT VERSUS PROZEDURALES KONZEPT 265 4.1.1 OOP-PARADIGMEN 266 4.2
KLASSEN (FORTGESCHRITTENE TYPEN) 267 4.2.1 KLASSEN DEKLARIEREN 268 4.2.2
ELEMENTFUNKTION (KLASSENMETHODE) DEFINIEREN 269 4.2.3 OBJEKTE
DEKLARIEREN 271 4.2.4 KURZE ZUSAMMENFASSUNG 271 4.2.5 »PRIVATE UND
»PUBLIC - ZUGRIFFSRECHTE IN DER KLASSE . 272 4.2.6 ZUGRIFF AUF DIE
ELEMENTE (MEMBER) EINER KLASSE 274 4.2.7 EIN PROGRAMM ORGANISIEREN 281
4.2.8 KONSTRUKTOREN 285 4.2.9 DESTRUKTOREN 293 4.3 MEHR ZU DEN
KLASSENMETHODEN (KLASSENFUNKTIONEN) 295 4.3.1 INLINE-METHODEN (EXPLIZIT
UND IMPLIZIT) 296 4.3. INHALT 4.4.4 KLASSEN-ARRAY (ARRAY VON OBJEKTEN)
316 4.4.5 DYNAMISCHE OBJEKTE 318 4.4.6 DYNAMISCHE KLASSENELEMENTE 324
4.4.7 OBJEKTE KOPIEREN (KOPIERKONSTRUKTOR) 328 4.4.8 DYNAMISCH ERZEUGTE
OBJEKTE KOPIEREN (»OPERATOR=0) 330 4.4.9 STANDARDMETHODEN (UBERBLICK)
331 4.4.10 OBJEKTE ALS ELEMENTE (BZW. EIGENSCHAFTEN) IN ANDEREN KLASSEN
332 4.4.11 TEILOBJEKTE INITIALISIEREN 338 4.4.12 KLASSEN IN KLASSEN
VERSCHACHTELN 340 4.4.13 KONSTANTE KLASSENEIGENSCHAFTEN (DATENELEMENTE)
341 4.4.14 STATISCHE KLASSENEIGENSCHAFTEN (DATENELEMENTE) 343 4.4.15
STATISCHE KLASSENMETHODEN 348 4.4.16 FRIEND-FUNKTIONEN BZW.
FRIEND-KLASSEN 349 4.4.17 ZEIGER AUF EIGENSCHAFTEN EINER KLASSE 352 4.5
OPERATOREN IIBERLADEN 358 4.5.1 GRUNDLEGENDES ZUR OPERATOR-UBERLADUNG
358 4.5.2 UBERLADEN VON ARITHMETISCHEN OPERATOREN 362 4.5.3 UBERLADEN
VON UNAREN OPERATOREN 371 4.5.4 UBERLADEN VON ++ UND -- 374 4.5.5
UBERLADEN DES ZUWEISUNGSOPERATORS 376 4.5.6 UBERLADEN DES INDEXOPERATORS
»[] (ARRAYS UBERLADEN) 378 4.5.7 SHIFT-OPERATOREN UBERLADEN 381 4.5.8
()-OPERATOR UBERLADEN 385 4.6 TYPUMWANDLUNG FUR KLASSEN 388 4.6.1
KONVERTIERUNGSKONSTRUKTOR 388 4.6.2 KONVERTIERUNGSFUNKTION 390 4.7
VERERBUNG (ABGELEITETE KLASSEN) 392 4.7.1 ANWENDUNGSBEISPIEL
(VORBEREITUNG) 394 4.7.2 DIE ABLEITUNG EINER KLASSE 397 4.7. INHALT
4.8.3 VIRTUELLE METHODEN REDEFINIEREN 420 4.8.4 ARBEITSWEISE VIRTUELLER
METHODEN 426 4.8.5 VIRTUELLE DESTRUKTOREN BZW. DESTRUKTOREN ABGELEITETER
KLASSEN 431 4.8.6 POLYMORPHISMUS UND DER ZUWEISUNGSOPERATOR 433 4.8.7
REIN VIRTUELLE METHODEN UND ABSTRAKTE BASISKLASSEN . 435 4.8.8
PROBLEME MIT DER VERERBUNG UND DER DYNAMIC_CAST-OPERATOR 439 4.8.9
FALLBEISPIEL: VERKETTETE LISTEN 441 4.9 MEHRFACHVERERBUNG 463 4.9.1
INDIREKTE BASISKLASSEN ERBEN 467 4.9.2 VIRTUELLE INDIREKTE BASISKLASSEN
ERBEN 471 HJHHMUHHBHMHMIIH^ 5.1 FUNKTIONS-TEMPLATES 477 5.1.1
FUNKTIONS-TEMPLATES DEFINIEREN 479 5.1.2 TYPIIBEREINSTIMMUNG 482 5.1.3
FUNKTIONS-TEMPLATES IIBER MEHRERE MODULE 483 5.1.4 SPEZIALISIERUNG VON
FUNKTIONS-TEMPLATES 483 5.1.5 VERSCHIEDENE PARAMETER 487 5.1.6 EXPLIZITE
TEMPLATE-ARGUMENTE 488 5.2 KLASSEN-TEMPLATES 489 5.2.1 DEFINITION 490
5.2.2 METHODEN VON KLASSEN-TEMPLATES DEFINIEREN 491 5.2.3
KLASSEN-TEMPLATE GENERIEREN (INSTANTIIERUNG) 496 5.2.4 WEITERE
TEMPLATE-PARAMETER 501 5.2.5 STANDARDARGUMENTE VON TEMPLATES 504 5.2.6
EXPLIZITE INSTANTIIERUNG 506 5.3 STL (STANDARD TEMPLATE LIBRARY) 507
5.3.1 KONZEPT VON STL 508 5.3.2 HILFSMITTEL (HILFSSTRUKTUREN) 512 5.3.3
ALLOKATOR 524 5.3.4 ITERATOREN 525 5.3.5 CONTAINER 530 5.3.6 ALGORITHMEN
581 5.3.7 ALLOKATOREN 643 EB INHALI 6.3 EINE EXCEPTION AUFFANGEN -
HANDLE EINRICHTEN 663 6.3.1 REIHENFOLGE (AUFLOSUNG) DER AUSNAHMEN 666
6.3.2 ALTERNATIVES »CATCH(.) 666 6.3.3 STACK-ABWICKLUNG
(STACK-UNWINDING) 668 6.3.4 TRY-BLOCKE VERSCHACHTELN 670 6.3.5 EXCEPTION
WEITERGEBEN 673 6.4 AUSNAHMEKLASSEN (FEHLERKLASSEN) 676 6.4.1
KLASSENSPEZIFISCHE EXCEPTIONS 678 6.5 STANDARD-EXCEPTIONS 680 6.5.1
VIRTUELLE METHODE »WHATO 681 6.5.2 ANWENDEN DER STANDARD-EXCEPTIONS 681
6.6 SYSTEM-EXCEPTIONS 686 6.6.1 BAD_ALLOC 687 6.6.2 BAD_CAST 687 6.6.3
BAD_TYPEID 687 6.6.4 BAD_EXCEPTION 687 6.7 EXCEPTION-SPEZIFIKATION 688
6.7.1 UNERLAUBTE EXCEPTIONS 689 6.7.2 TERMINATE-HANDLE EINRICHTEN 691
.;^ *JPTI|I§^ 7.1 DIE STRING-BIBLIOTHEK (STRING-KLASSE) 695 7.1.1
EXCEPTION-HANDLING 697 7.1.2 DATENTYPEN 697 7.1.3 STRINGS ERZEUGEN
(KONSTRUKTOREN) 698 7.1.4 ZUWEISUNGEN 700 7.1.5 ELEMENTZUGRIFF 702 7.1.6
LANGE UND KAPAZITAT ERMITTELN BZW. ANDERN 703 7.1.7 KONVERTIEREN IN
EINEN C-STRING 706 7.1.8 MANIPULATION VON STRINGS 707 7.1.9 SUCHEN IN
STRINGS 710 7.1.10 STRINGS VERGLEICHEN 717 7.1.11 DIE (IIBERLADENEN)
OPERATOREN 719 7.1.12 EINLESEN EINER GANZEN ZEILE 721 7.2 EIN-/AUSGABE
KLASSENHIERARCHIE (I/O-STREAMS) 722 7.2.1 KLASSEN FUR EIN-UND
AUSGABE-STREAMS 724 7.2.2 KLASSEN FUR DATEI-STREAMS (FILE-STREAMS) 748
7.2. 12 IN HALT 7.3 NUMERISCHE BIBLIOTHEK(EN) 776 7.3.1 KOMPLEXE ZAHLEN
(»COMPLEX-KLASSE) 776 7.3.2 VALARRAY 779 7.3.3 GLOBALE NUMERISCHE
FUNKTIONEN (»CMATH UND »CSTDLIB) 802 7.3.4 GRENZWERTE VON ZAHLENTYPEN
806 7.3.5 HALBNUMERISCHE ALGORITHMEN 811 7.4 TYPERKENNUNG ZUR LAUFZEIT
814 8.1 MODULE 821 8.1.1 AUFTEILUNG 822 8.1.2 DIE OFFENTLICHE
SCHNITTSTELLE (HEADER-DATEI) 823 8.1.3 DIE PRIVATE DATEI 824 8.1.4 DIE
CLIENT-DATEI 826 8.1.5 SPEICHERKLASSEN »EXTERN UND »STATIC 827 8.1.6
WERKZEUGE 829 8.2 VONCZUC++ 830 8.2.1 NOTIZEN 831 8.2.2 KEINC++ 831
8.2.3 KEINC 833 8.2.4 »MALLOC UND »FREE ODER NEW UND »DELETE 834
8.2.5 »SETJMP UND »LONGJMP ODER »CATCH UND »THROW 835 8.3 »ALTES
C++ 835 8.3.1 HEADER-DATEIEN MIT UND OHNE ENDUNG 835 8.3.2
STANDARDBIBLIOTHEK NICHT KOMPLETT ODER VERALTET 836 8.3.3 NAMESPACES
(NAMENSBEREICHE) 836 8.3.4 SCHLEIFENVARIABLE VON »FOR 836 8.4 UML 837
8.4.1 WOZU UML? 837 8.4.2 UML-KOMPONENTEN 839 8.4.3 DIAGRAMME ERSTELLEN
840 8.4.4 KLASSENDIAGRAMME MIT UML 840 8.5 PROGRAMMIERSTII 881 8.5.1
KOMMENTARE 881 8.5.2 CODE 883 8.5.3 BENENNUNG 884 8.5.4 CODEFORMATIERUNG
884 8.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 885 8.6 ENTWICKLUNGSSTUFEN VON SOFTWARE 886
8.6.1 AUFTRAG BZW. IDEE 887 INHALT 8.6.2 SPEZIFIKATION UND ANFORDERUNG
888 8.6.3 ENTWURF (DESIGN) 889 8.6.4 PROGRAMMIEREN (CODIEREN) 890 8.6.5
TESTEN UND DEBUGGEN 890 8.6.6 FREIGABE (RELEASE) 891 8.6.7 WARTUNG 891
8.6.8 AKTUALISIERUNG (UPDATE) 892 8.7 BOOST 892 8.7.1 BOOST.REGEX
(REGULARE AUSDRIICKE) 894 8.7.2 BOOST.LOSTREAMS 909 8.7.3
BOOST.FILESYSTEM 911 .WI.»,.,,,,.,,^,,»,.,.,. M 917 9.1
BEGRIFFE ZUR NETZWERKTECHNIK 918 9.1.1 IP-NUMMERN 918 9.1.2 PORTNUMMERN
919 9.1.3 HOST-UND DOMAINNAME 920 9.1.4 NAMESERVER 921 9.1.5
IP-PROTOKOLL 921 9.1.6 TCP UND UDP 921 9.1.7 WAS SIND SOCKETS? 922 9.2
HEADER-DATEIEN ZUR SOCKETPROGRAMMIERUNG 923 9.2.1 LINUX/UNIX 923 9.2.2
WINDOWS 923 9.3 CLIENT-SERVER-PRINZIP 926 9.3.1 LOOPBACK-LNTERFACE 926
9.4 ERSTELLEN EINER CLIENT-ANWENDUNG 927 9.4.1 »SOCKETO - ERZEUGEN
EINES KOMMUNIKATIONS- ENDPUNKTS 927 9.4.2 »CONNECTO - CLIENT STELLT
VERBINDUNG ZUM SERVER HER 929 9.4.3 SENDEN UND EMPFANGEN VON DATEN 934
9.4.4 »CLOSEO UND »CLOSESOCKETO 937 9.5 ERSTELLEN EINER
SERVER-ANWENDUNG 937 9.5.1 »BINDO - FESTJEGEN EINER ADRESSE AUS DEM
NAMENSRAUM 938 9.5.2 »LISTENO - WARTESCHLANGE FUR EINGEHENDE
VERBINDUNGEN EINRICHTEN 939 9.5.3 »ACCEPTO UND DIE SERVER-HAUPTSCHLEIFE
940 INHALT 9.6 CROSS-PLATTFORM-DEVELOPMENT 943 9.6.1 ABSTRACTION LAYER
943 9.6.2 HEADER-DATEI (»SOCKET.H) 943 9.6.3 QUELLDATEI (»SOCKET.CPP)
945 9.6.4 TCP-ECHO-SERVER (BEISPIEL) 956 9.6.5 EXCEPTION-HANDLING
INTEGRIEREN 958 9.6.6 SERVER- UND CLIENT-SOCKETS ERSTELLEN (TCP) 964
9.6.7 EIN UDP-BEISPIEL 974 9.7 MEHRERE CLIENTS GLEICHZEITIG BEHANDELN
976 9.8 WEITERE ANMERKUNGEN ZUR NETZWERKPROGRAMMIERUNG 986 9.8.1 DAS
DATENFORMAT 986 9.8.2 DER PUFFER 987 9.8.3 PORTABILITY 988 9.8.4 VON
IPV4NACH IPV6 988 9.8.5 RFC-DOKUMENTE (REQUEST FOR COMMENTS) 990 9.8.6
SICHERHEIT 990 9.8.7 FERTIGE BIBLIOTHEKEN 991 10 GUI- UND
AAULTIMEDIAPRAGRAMMTERUNGIN OH- "»W. ^.*^*^-»'; 10.1
GUI-PROGRAMMIERUNG-OBERBLICK 993 10.1.1 LOW-LEVEL 994 10.1.2 HIGH-LEVEL
994 10.1.3 OBERBLICK UBER PLATTFORMUNABHANGIGE BIBLIOTHEKEN . 995
10.1.4 OBERBLICK UBER PLATTFORMABHANGIGE BIBLIOTHEKEN 997 10.2
MULTIMEDIA-UND GRAFIKPROGRAMMIERUNG-OBERBLICK 998 10.2.1 OBERBLICK IIBER
PLATTFORMUNABHANGIGE BIBLIOTHEKEN . 998 10.2.2 OBERBLICK UBER
PLATTFORMABHANGIGE BIBLIOTHEKEN 1000 10.3 GUI-PROGRAMMIERUNG MIT
»WXWIDGETS 1001 10.3.1 WARUM »WXWIDGETS? 1001 10.3.2 DAS ERSTE
PROGRAMM - HALLO WELT 1002 10.3.3 DIE GRUNDLEGENDE STRUKTUR EINES
»WXWIDGETS- PROGRAMMS 1005 10.3.4 EVENT-HANDLE (EREIGNISSE BEHANDELN)
1012 10.3.5 DIE FENSTER-GRUNDLAGEN 1019 10.3. INHALT 10.3.12 MENUS 1140
10.3.13 EIN BEISPIEL-TEXT-EDITOR 1156 10.3.14 STANDARDDIALOGE 1171
10.3.15 WEITERE ELEMENTE UND TECHNIKEN IM OBERBLICK 1195 A.1 OPERATOREN
IN C++ UND DEREN BEDEUTUNG (UBERSICHT) 1207 A.2 VORRANGTABELLE DER
OPERATOREN 1209 A.3 SCHLIISSELWORTER VON C++ 1210 A.4
INFORMATIONSSPEICHERUNG 1210 A.4.1 ZAHLENSYSTEME 1211 A.5 ZEICHENSATZE
1218 A.5.1 ASCII-ZEICHENSATZ 1219 A.5.2 ASCII-ERWEITERUNGEN 1220 A.5.3
UNICODE 1222 INDEX 1225 |
any_adam_object | 1 |
author | Wolf, Jürgen 1974- |
author_GND | (DE-588)132691256 |
author_facet | Wolf, Jürgen 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Wolf, Jürgen 1974- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035543747 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 358f |
ctrlnum | (OCoLC)391417993 (DE-599)BVBBV035543747 |
dewey-full | 005.133 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.133 |
dewey-search | 005.133 |
dewey-sort | 15.133 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035543747</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140910</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090529s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993101674</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836214292</subfield><subfield code="9">978-3-8362-1429-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836214296</subfield><subfield code="9">3-8362-1429-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)391417993</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035543747</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.133</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 358f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Jürgen</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132691256</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">C++ von A bis Z</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen]</subfield><subfield code="c">Jürgen Wolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1247 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo computing</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ab der 3. Aufl. u.d.T.: C++</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ANSI C++</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ANSI C++ - CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">C++</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">C++ - CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">ANSI C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4499937-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113195-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">ANSI C</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233557-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193909-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193909-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">C</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113195-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">ANSI C</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233557-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">ANSI C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4499937-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3256418&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017599764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017599764</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035543747 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:12:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836214292 3836214296 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017599764 |
oclc_num | 391417993 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-523 DE-860 DE-634 DE-706 DE-M347 DE-83 DE-Aug4 DE-1043 DE-1046 |
owner_facet | DE-859 DE-523 DE-860 DE-634 DE-706 DE-M347 DE-83 DE-Aug4 DE-1043 DE-1046 |
physical | 1247 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo computing |
spelling | Wolf, Jürgen 1974- Verfasser (DE-588)132691256 aut C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] Jürgen Wolf 2., aktualisierte Aufl. Bonn Galileo Press 2009 1247 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Galileo computing Ab der 3. Aufl. u.d.T.: C++ ANSI C++ ANSI C++ - CD-ROM C++ C++ - CD-ROM ANSI C++ (DE-588)4499937-9 gnd rswk-swf C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 gnd rswk-swf ANSI C (DE-588)4233557-7 gnd rswk-swf C++ (DE-588)4193909-8 gnd rswk-swf C++ (DE-588)4193909-8 s DE-604 C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 s ANSI C (DE-588)4233557-7 s 1\p DE-604 ANSI C++ (DE-588)4499937-9 s 2\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3256418&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017599764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wolf, Jürgen 1974- C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] ANSI C++ ANSI C++ - CD-ROM C++ C++ - CD-ROM ANSI C++ (DE-588)4499937-9 gnd C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 gnd ANSI C (DE-588)4233557-7 gnd C++ (DE-588)4193909-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4499937-9 (DE-588)4113195-2 (DE-588)4233557-7 (DE-588)4193909-8 |
title | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] |
title_auth | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] |
title_exact_search | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] |
title_full | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] Jürgen Wolf |
title_fullStr | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] Jürgen Wolf |
title_full_unstemmed | C++ von A bis Z das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] Jürgen Wolf |
title_short | C++ von A bis Z |
title_sort | c von a bis z das umfassende handbuch das lehr und nachschlagewerk fur einsteiger ansi c verstehen und anwenden fur profis uml netzwerk programmierung gui und multimedia bibliotheken cd rom mit openbooks quellcode der beispiele entwicklungsumgebungen |
title_sub | das umfassende Handbuch ; [das Lehr- und Nachschlagewerk ; für Einsteiger: ANSI C++ verstehen und anwenden ; für Profis: UML, Netzwerk-Programmierung, GUI- und Multimedia-Bibliotheken ; CD-ROM mit Openbooks, Quellcode der Beispiele, Entwicklungsumgebungen] |
topic | ANSI C++ ANSI C++ - CD-ROM C++ C++ - CD-ROM ANSI C++ (DE-588)4499937-9 gnd C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 gnd ANSI C (DE-588)4233557-7 gnd C++ (DE-588)4193909-8 gnd |
topic_facet | ANSI C++ ANSI C++ - CD-ROM C++ C++ - CD-ROM C Programmiersprache ANSI C |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3256418&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017599764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wolfjurgen cvonabiszdasumfassendehandbuchdaslehrundnachschlagewerkfureinsteigeransicverstehenundanwendenfurprofisumlnetzwerkprogrammierungguiundmultimediabibliothekencdrommitopenbooksquellcodederbeispieleentwicklungsumgebungen |