Webdesign von Kopf bis Fuß:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Beijing [u.a.]
O'Reilly
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 463 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783897219069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035542395 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121029 | ||
007 | t | ||
008 | 090528s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N14,0034 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993157297 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897219069 |c : EUR 44.90, EUR 46.20 (AT), sfr 74.90 (freier Pr.) |9 978-3-89721-906-9 | ||
035 | |a (OCoLC)423759911 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993157297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-523 |a DE-859 |a DE-858 |a DE-703 |a DE-91G |a DE-861 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-M347 |a DE-1046 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 006.76 |2 22/ger | |
084 | |a ST 252 |0 (DE-625)143627: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 675f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Watrall, Ethan |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Head first web design |
245 | 1 | 0 | |a Webdesign von Kopf bis Fuß |c Ethan Watrall ; Jeff Siarto |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Beijing [u.a.] |b O'Reilly |c 2009 | |
300 | |a XXXI, 463 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Cascading Style Sheets | |
650 | 4 | |a Web-Seite - Gestaltung | |
650 | 4 | |a XHTML | |
650 | 0 | 7 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Cascading Style Sheets |0 (DE-588)4467617-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a XHTML |0 (DE-588)4600114-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a XHTML |0 (DE-588)4600114-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Cascading Style Sheets |0 (DE-588)4467617-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Web-Seite |0 (DE-588)4356308-9 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Siarto, Jeff |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017598430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017598430 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139183109832704 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS DER INHALT (IN T&ERBLIEK) EINFUEHRUNG XXI 1 SCHOENHEIT
LIEGT IMMER IM AUGE DES BENUTZERS: SCHOENE WEBSEITEN BAUEN 1 2 PAPIER
WICKELT STEIN EIN: KONZEPTION 37 3 »BIEGEN SIE BEI DEM GRUENEN WASSERTURM
LINKS AB ...: STRUKTURIEREN SIE IHRE WEBSITE 69 4 DIE GOLDENE REGEL:
LAYOUT UND DESIGN 109 5 JENSEITS DES MONOCHROMEN: MIT FARBE GESTALTEN
159 6 »KLICKEN SIE IN 2 SEKUNDEN AUF HOME: SMARTE .NAVIGATION 193 7
LOS, UEBERFLIEGEN SIE!: SCHREIBENFIIR DAS WEB 227 8 BARRIEREN STOEREN:
BARRIEREFREIHEIT 275 9 DER WEG ZU HARMONISCHEM DESIGN: HOEREN SIE AUF
IHRE BENUTZER 319 10 WEBSITES FRISCH HALTEN: EVOLUTIONAERES DESIGN 369 11
KUEMMERN SIE SICH UM IHR GESCHAEFT: BUSINESS UND WEBDESIGN 403 WAS UEBRIG
BLEIBT: DIE TOP TEN (DER UNBEHANDELTENTHEMEN) 439 INDEX 453 DER INHALT
(JETZT AUSFUEHRLICH) EINFUEHRUNG IHR GEHIRN UND WEBDESIGN. SIE VERSUCHEN,
ETWAS ZU LERNEN, UND IHR HIRN TUT SEIN BESTES, DAMIT DAS GELERNTE NICHT
HAENGEN BLEIBT. ES DENKT NAEMLICH: »WIR SOLLTE BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993157297 DIGITALISIERT DURCH VIII
INHALTSVERZEICHNIS 1 WEBSEITEN SCHOENHEIT LIEGT IMMER IM AUGE DES
BENUTZERS EINE GROSSE (WEITE) WELT... ABER WER IST DA DRAUSSEN? SIE HABEN
EIN FUNKELNAGELNEUES HTML- UND CSS-DIPLOM AN DER WAND HAENGEN, UND DIE
POTENZIELLEN KUNDEN BRINGEN IHR NEU ANGESCHAFFTES GESCHAEFTSTELEFON ZUM
GLUEHEN. COOL, ODER? JA ... BIS SIE DIE ERSTE BESCHWERDE ERHALTEN: UEBER
EIN SCHLECH- TES LAYOUT ODER EIN LOGO, DAS TOTAL NACH 1998 AUSSIEHT. WIE
KOENNEN SIE ALSO WIRK- LICH SCHOENE WEBSITES ERSTELLEN UND DARUEBER HINAUS
SICHERGEHEN, DASS SIE AUCH DIE BENUTZER ZUFRIEDENSTELLEN? ES FAENGT ALLES
MIT GUTER PLANUNG AN. AUSSERDEM MUESSEN SIE FUER DAS WEB SCHREIBEN, IHRE
ZIELGRUPPE KENNEN UND VOR ALLEM DAS RICHTIGE DESIGN FUER IHRE BENUTZER
FINDEN, NICHT FUER SICH SELBST. IHRE GROSSE CHANCE MIT ROTE LATERNE DESIGN
2 WOMIT ANFANGEN? 5 ZEICHNEN SIE ZUERST EINE BLAUPAUSE 7 ENTWICKELN SIE
EINE TOP-LEVEL-NAVIGATION 13 DER RICHTIGE KONTEXT 15 ZEIGEN SIE JANA
EINIGE SKIZZEN 16 SKIZZEN RICHTEN DEN FOKUS AUF DIE FUNKTIONALITAET 17
RUINIEREN SIE GUTES DESIGN NICHT DURCH SCHLECHTEN TEXT 28 WAS MACHT TEXT
UEBERSICHTLICH? 29 BEIM WEBDESIGN GEHT ES UM KOMMUNIKATION MIT DEN
BENUTZERN 35 2 INHALTSVERZEICHNIS PAPIER WICKELT STEIN EIN DIE NASE VOLL
DAVON, SICH AN PINGELIGEN KUNDEN DIE ZAEHNE AUSZUBEISSEN? JA, SIE KENNEN
DIESE ART VON KUNDEN ... JEDES MAL, WENN SIE DEREN LETZTEN VERRUECKTEN
DESIGNVORSCHLAG PRAESENTIEREN, HABEN SIE SICH BEREITS FUER EINEN ANDEREN
LOOK ENTSCHIEDEN ... EIN ANDERES FARBSCHEMA ... WIEDER EINE GANZ ANDERE
WEBSITE. WIE GEHEN SIE MIT WANKELMUETIGEN KUNDEN ODER WEBSITES UM, DIE
EINFACH NICHT HINZUKRIEGEN SIND? MIT PAPIER, BLEISTIFT UND EINEM GROSSEN,
DICKEN, ROSAROTEN RADIERGUMMI. IN DIESEM KAPITEL LERNEN SIE, WIE SIE
KLUGE VORARBEIT LEISTEN, BEVOR SIE SICH AUF IHREN HTML-EDITOR STUERZEN.
INDEM SIE EINE DESIGNVORLAGE UND EINE VISUELLE METAPHER FUER IHRE WEBSITE
FINDEN, SKIZZEN MIT EINEM BLEISTIFT ZURECHTSCHUSTERN UND STORYBOARDS
VERWENDEN, WIRD AUS IHNEN EIN GESCHICKTER UND FLEXIBLER WEBDESIGNER.
ALSO RAUS MIT DEM SKIZZENBLOCK UND REIN IN DIE KONZEPTION! DIR ERSTER
»INTERNATIONALER AUFTRITT... 38 VOR DEM PROGRAMMIEREN DENKEN 40 EINE
KLARE VISUELLE METAPHER UNTERSTREICHT DAS THEMA IHRER WEBSITE 41 DAS
THEMA IHRER WEBSITE 42 BRAINSTORMING: DER WEG ZUR VISUELLEN METAPHER 45
ZIELSETZUNG UND VISUELLE METAPHER FUER MARK 46 SEITENELEMENT
INHALTSVERZEICHNIS STRUKTURIEREN SIE IKE WEBSITE 3 »BIEGEN SIE BEI DEM
GRUENEN WASSERTURM LINKS AB... EIN BISSCHEN WACKLIG MIT DER NAVIGATION
IHRER WEBSITE? IM WEB SIND DIE BENUTZER UNGEDULDIG. SIE MOECHTEN KEINE
UNNOETIGE ZEIT DARAUF VERSCHWENDEN, DEN RICHTIGEN BUTTON ZU SUCHEN ODER
DURCH DIE DREI EBENEN IHRER JAVASCRIPT-PULL-DOWN-MENUES ZU WATEN. DARUM
MUESSEN SIE VIEL ZEIT DARAUF VERWEN- DEN, IHRE WEBSITE RICHTIG ZU
STRUKTURIEREN ... BEVOR SIE SICH AN DESIGN UND ENTWICK- LUNG MACHEN. IM
VORIGEN KAPITEL HABEN SIE SICH EINE TOLLE DESIGNVORLAGE UND EINE SCHOENE
OPTIK FUER IHRE WEBSITE AUSGEDACHT. IN DIESEM KAPITEL VERPASSEN SIE DEM
GANZEN EINE KLARE STRUKTUR. WENN SIE DAMIT FERTIG SIND, WISSEN DIE
BESUCHER IHRER WEBSITE GENAU, WIE SIE WOHIN KOMMEN, UND MUESSEN SICH NIE
WIEDER VERLAUFEN. PASSEN SIE DEN INHALT IN IHR LAYOUT EIN 71
STRUKTURIEREN SIE DIE INFORMATIONEN 72 STRUKTURIEREN SIE IHRE WEBSITE
DURCHLNFORMATIONSARCHITEKTUR (IA) 79 IA MIT CARD SORTING 80 CARD SORTING
IM GESPRAECH 81 SORTIEREN SIE IHRE KARTEN IN PASSENDE STAPEL 86 GEBEN SIE
DEN STAPELN KURZE UND AUSSAGEKRAEFTIGE NAMEN 87 WELCHES CARD SORTING IST
RICHTIG? 92 ORDNEN SIE DIE KARTEN IN DER HIERARCHIE DER WEBSITE AN 93
IA-DIAGRAMME SIND CARD SORTINGS AUF PAPIER 95 IA-DIAGRAMM
INHALTSVERZEICHNIS LAYOUT UND DESIGN DIE GOLDENE REGEL ES ZAHLT SICH
AUS, EIN GUTER ZUHOERER ZU SEIN ... UND EINEN TASCHENRECHNER
DABEIZUHABEN. WIR SPRECHEN SEIT EINIGEN KAPITELN UEBER NUTZERORIENTIERTES
DESIGN, ABER JETZT WERDEN IHRE FAEHIGKEITEN ALS ZUHOERER WIRKLICH AUF DIE
PROBE GESTELLT. IN DIESEM KAPITEL GEHEN SIE AUF DAS FEEDBACK IHRER
BENUTZER EIN UND BAUEN EINE WEBSITE, DIE IHRE BEDUERFNISSE WIRKLICH
ERFUELLT. VOM BROWSER BIS ZUR BILDSCHIRMGROESSE, ES GEHT DARUM, IHREN
BENUTZERN ZU GEBEN, WAS SIE WIRKLICH WOL- LEN. UND ALS OB DAS NOCH NICHT
GENUG WAERE, WERDEN SIE AUCH IN DIE GEHEIMNISSE DER DRITTEL-REGEL
EINGEWEIHT. FINDEN SIE HERAUS, WIE SIE MIT EIN PAAR KLICKS MITHILFE VON
TASCHENRECHNER, LINEAL UND RASTERLINIEN AUS EINER LAHMEN WEBSITE EINE
SCHOENHEIT ZAUBERN. BEIM DESIGN GEHT ES UMS PUBLIKUM 110 IHR NEUESTER
AUFTRITT: RPM RECORDS 113 BESTIMMEN SIE RPMS ZIELGRUPPE MIT PERSONAS 114
LASSEN SIE SICH VON IHREN PERSONAS LEITEN ... 120 DIE AUFLOESUNG WIRKT
SICH AUF DESIGN UND LAYOUT AUS 122 DIE BILDSCHIRMGROESSE ENTSCHEIDET, WIE
VIEL VON IHRER WEBSITE IM BROWSER ANGEZEIGT WIRD 124 EIN FUER 1024 X 768
OPTIMIERTES XHTML- UND CSS-GRUNDGERUEST 128 MENSCHEN HABEN ES GERN KLAR
UND STRUKTURIERT 132 WI INHALTSVERZEICHNIS M?T FARBE GESTALTEN JENSEITS
DES MONOCHROMEN FARBE IST DER UNBESUNGENE HELD DES WEBDESIGNS. EINE GUTE
FARBPALETTE KANN LESER AUF IHRE WEBSITE LOCKEN, SIE IN EIN STARKES
GEFUEHL EINTAUCHEN LASSEN UND DAZU BRINGEN, IMMER WIEDER ZURUECKZUKEHREN.
BEI FARBEN IM WEBDESIGN GEHT ES NICHT NUR DARUM, EINE GUTE FARBPALETTE
AUSZUSUCHEN, SONDERN ES GEHT AUCH UM DEN RICHTIGEN EINSATZ DIESER
FARBEN. SELBST MIT DER TOLLSTEN FARBPALETTE WERDEN DIE LEUTE IHRE
WEBSITE MEIDEN WIE DER TEUFEL DAS WEIHWASSER, WENN SIE DIESE FARBEN
NICHT WOHLUEBERLEGT ANWENDEN. AM ENDE DIESES KAPITELS SIND SIE NICHT NUR
MIT DER WIRKUNG VON FARBEN AUF WEBBENUTZER EXTREM VERTRAUT, SONDERN AUCH
DAZU IN DER LAGE, EINE TOLL AUSSEHENDE FARBPALETTE AUSZUSUCHEN, DIE ZU
NUTZERORIENTIERTEN WEB- SITES PASST UND DIESE HERVORRAGEND ERGAENZT.
UNTERSTUETZEN SIE DIE HIESIGE MUSIKSZENE 160 9RULES: DER GOLDSTANDARD DER
BLOG-NETZWERKE 161 MANCHMAL SIND IHRE MOEGLICHKEITEN EIN BISSCHEN ...
BEGRENZT 162 FARBEN HABEN EINE EMOTIONALE WIRKUNG 163 DER FARBKREIS
(WOMIT ALLES BEGINNT) 167 WAEHLEN SIE MIT DEM FARBKREIS FARBEN, DIE
ZUSAMMENPASSEN 170 WAEHLEN SIE ZUERST DIE GRUNDFARBE 170 GUTE FARBMUSTER
MIT DEM TRIADISCHEN SCHEMA 171 FANGEN SIE MIT DEM SAMPLERATE-MARKUP AN
173 ERSTELLEN SIE DAS GRUNDLEGENDE SEITENLAYOUT MIT CSS 174 DAS 6
INHALTSVERZEICHNIS NAVIGATION »KLICKEN SIE IN 2 SEKUNDEN AUF HOME. WAS
WAERE DAS WEB OHNE NAVIGATION? DIE NAVIGATION MACHT DAS WEB ERST ZU EINEM
SO MAECHTIGEN INFORMATIONSMEDIUM. ABER BEI DER NAVIGATION GEHT ES UM MEHR
ALS NUR DARUM, EIN PAAR COOL AUSSEHENDE BUTTONS ZUSAMMENZUSCHUSTERN UND
IN IHR DESIGN ZU PACKEN. EINE SMARTE NAVIGATION FAENGT MIT DER
INFORMATIONSARCHITEKTUR (IA) AN UND BLEIBT WAEHREND DES GESAMTEN
DESIGNVERFAHRENS THEMA. ABER WIE FUNKTIONIERT DAS? WIE SORGEN SIE DAFUER,
DASS SICH IHRE BESUCHER NICHT »VERLAUFEN? IN DIESEM KAPITEL BE-
SCHAEFTIGEN WIR UNS MIT VERSCHIEDENEN ARTEN VON NAVIGATIONEN SOWIE DAMIT,
WIE DIE IA IHRE LINKS BESTIMMT UND WARUM SYMBOLE (FUER SICH ALLEIN) NICHT
IMMER SO SYMBOLISCH SIND. ZURUECK AUF DIE SCHULBANK 194 EINE GUTE
NAVIGATION FAENGT MIT EINER GUTEN IA AN 197 WAS HAT ES MIT EINEM NAMEN
UEBERHAUPT AUF SICH? 198 VARIANTE 1: HORIZONTALE TAB-NAVIGATION 204
VARIANTE 2: VERTIKALE NAVIGATION 206 BLOCKELEMENTE SIND IHRE FREUNDE 212
DIE BLOCKNAVIGATION DER CNM-WEBSITE FLOATEN 213 SYMBOLE SAGEN NICHTS AUS
... SIE SIND NUR HUEBSCH 215 FUEGEN SIE SYMBOLE ZU IHREM TEXT HINZU, NICHT
UMGEKEHRT 217 AKTUALISIEREN SIE DAS CNM-XHTML MIT TEXTLINKS 218 JETZT
KOENNEN WIR UNSERE NEUEN ELEMENTE STYLEN ... 219 DIE PRIMAERE NAVIGATION
SOLLTE SICH NICHT AENDERN ... ... DIE SEKUNDAERE ABER SCHON 221 SEKUNDAERE
NAVIGATION FUER ALLE UNTERGEORDNETEN SEITEN 222 DI XIV INHALTSVERZEICHNIS
7 SCHREIBEN FOER DAS WEB LOS, UEBERFLIEGEN SIE! FUER DAS WEB SCHREIBT MAN
GENAU SO WIE SONST AUCH, ODER? EHRLICH GESAGT, MUESSEN SIE FUER DAS WEB
VOLLKOMMEN ANDERS SCHREIBEN ALS FUER PRINTMEDIEN. MENSCHEN LESEN TEXTE IM
WEB NICHT WIE TEXTE AUF EINER GE- DRUCKTEN SEITE. SIE LESEN DEN TEXT
NICHT VON LINKS NACH RECHTS UND VON OBEN NACH UNTEN, SIE »SCANNEN IHN.
ALLE TEXTE AUF IHRER WEBSITE MUESSEN SO GESCHRIEBEN SEIN, DASS SIE
SCHNELL UEBERFLOGEN WERDEN KOENNEN UND LEICHT VERDAULICH SIND. ANSONSTEN
WERDEN DIE BENUTZER KEINE ZEIT AUF IHRER WEBSITE VERBRINGEN UND STATT-
DESSEN ABWANDERN. IN DIESEM KAPITEL ERHALTEN SIE EINE GANZE KISTE VOLLER
TIPPS UND TRICKS, WIE SIE TEXTE VON ANFANG AN LEICHT SCANNBAR SCHREIBEN
UND VORHANDENE TEXTE ENTSPRECHEND UEBERARBEITEN KOENNEN. MACHEN SIE EINE
BESSERE ONLINEZEITUNG 233 HIPSTER KURIER ONLINE: PROJEKTSPEZIFIKATION
234 DAS PROBLEM IST DER TEXT 234 INHALTE MIT DER UMGEKEHRTEN PYRAMIDE
OPTIMIEREN 241 KUERZEN SIE IHREN TEXT 247 LISTEN IN XHTML 257
UEBERSCHRIFTEN MACHEN TEXTE NOCH SCANNBARER 259 HEBEN SIE UEBERSCHRIFTEN
UND TEXTE MIT VERSCHIEDENEN SCHRIFTEN HERVOR 268 DIE EBENE EINER
UEBERSCHRIFT ZEIGT IHRE WICHTIGKEIT, NICHT DIE GROESSE 269
INHALTSVERZEICHNIS BARRIEREFIREFJIEFT BARRIEREN STOEREN WER MUSS SICH IM
MOMENT IHRE WEBSITE ENTGEHEN LASSEN? SIE KOENNEN EINE NOCH SO SCHOENE,
PERFEKT GELAYOUTETE UND NAVIGIERBARE WEBSITE HA- BEN ... ABER DAS
BEDEUTET NOCH LANGE NICHT, DASS SIE AUCH JEDER ERLEBEN KANN. OB FUER
SEHBEHINDERTE MENSCHEN ODER EINEN BENUTZER, DER SCHWIERIGKEITEN HAT,
BLAUTOENE VON GRUENTOENEN ZU UNTERSCHEIDEN: IHRE WEBSITE MUSS BARRIEREFREI
SEIN. ANDERNFALLS VERLIE- REN SIE BENUTZER UND SCHADEN IHREM GESCHAEFT.
ABER KEINE SORGE: BARRIEREFREIHEIT IST NICHT SCHWER! INDEM SIE DIE
REIHENFOLGE IHRES MARKUPS PLANEN, ALT- UND LONGDESC- ATTRIBUTE VERWENDEN
UND SICH GEDANKEN UEBER FARBEN MACHEN, VERGROESSERN SIE SOFORT IHR
PUBLIKUM. UND VIELLEICHT WERDEN SIE DABEI AUCH NOCH WCAG-ZERTIFIZIERT.
WAS DAS IST? BLAETTERN SIE UM UND FINDEN SIE ES HERAUS! AUDIO2GO:
BARRIEREFREIHEIT MIT HINDERNISSEN 276 BARRIEREFREIHEIT HEISST
BENUTZERFREUNDLICHKEIT FUER ALLE 277 WIE LIEST SICH IHRE WEBSITE? 278 DER
ZWECK EINER WEBSITE SOLLTE JEDEM KLAR SEIN 280 MAL EHRLICH: COMPUTER
SIND DUMM! 281 EIN COMPUTER LIEST DEN ALT-TEXT DES BILDS 282 AUS ALT
MACH LONGDESC 286 IHRE VERBESSERUNGEN WERDEN NUR VON MANCHEN
AUDIO2GO-KUNDEN BEGRUESST 288 BARRIEREFREIHEI INHALTSVERZEICHNIS HOEREN SIE
AU? TTRE BENUTZER DER WEG ZU HARMONISCHEM DESIGN GUTES DESIGN BEGINNT
DAMIT, AUF IHRE BENUTZER ZU HOEREN. IHRE BENUTZER KOENNEN IHNEN SAGEN, WAS
SCHIEFLAEUFT AUF IHRER WEBSITE, WAS DA- RAN GUT IST, WIE SIE PROBLEME
BEHEBEN (FALLS NOETIG) UND WAS SIE AN IHRER WEBSITE VERBESSERN KOENNEN. ES
GIBT VIELE MOEGLICHKEITEN, AUF IHRE BENUTZER ZU HOEREN. SIE KOENNEN IHRE
MEINUNG IN GRUPPEN EINHOLEN (Z.B. MIT UMFRAGEN), AUCH EINZELN (Z.B. MIT
USABILITY-TESTS), ODER IHRE KOLLEKTIVEN HANDLUNGEN AUF DER WEBSITE
ERFORSCHEN (MIT TOOLS WIE WEBMETRIKEN UND STATISTIKEN). ZU WELCHER
METHODE SIE AUCH GREIFEN, ES GEHT DARUM, IHREN BENUTZERN ZUZUHOEREN. WENN
SIE DAS TUN, GEHT IHRE WEBSITE AUF DIE BEDUERFNISSE IHRES PUBLIKUMS EIN
UND WIRD ENTSPRECHEND WESENTLICH BESSER ANKOMMEN. PROBLEME BEI RPM 320
LASSEN SIE IHR PUBLIKUM MIT FOKUSGRUPPEN UND UMFRAGEN ZU WORT KOMMEN 322
WEDER UMFRAGEN NOCH FOKUSGRUPPEN SIND GRATIS 325 UMFRAGEN IM GESPRAECH
327 STELLEN SIE DIE RICHTIGEN FRAGEN IN IHREN UMFRAGEN 328 DIE
ENDGUELTIGE RPM MUSIC-BENUTZERUMFRAGE 338 DIE ERGEBNISSE SIND DA! 340
ANTWORTEN AUF DIE OFFENE FRAGE 341 VERWENDETE BROWSER 343 LOESEN SIE DEN
RPM-CSS-BUG DURCH VERSCHIEBEN DE XVII INHALTSVERZEICHNIS 1 0
EVOLUTIONAERES DESIGN WEBSITES FRISCH HALTEN SIE HABEN EINE MENGE TOLLER
WEBSITES ERSTELLT. JETZT IST ES AN DER ZEIT, SICH ZURUECKZULEHNEN, ZU
ENTSPANNEN UND DEN BESUCHERZAHLEN BEIM WACHSEN ZUZUSEHEN, ODER? HOPPLA,
NICHT SO SCHNELL. DAS WEB HOERT NIEMALS AUF, SICH ZU ENTWI- CKELN - UND
IHRE WEBSITE MUSS SCHRITT HALTEN. SIE KOENNEN NEUE FUNKTIONEN HINZUFUE-
GEN, AM DESIGN FEILEN ODER SOGAR EIN VOELLIG NEUES DESIGN ENTWERFEN. EINE
STAENDIG WACHSENDE WEBSITE SPIEGELT IHRE WACHSENDEN FAEHIGKEITEN WIDER -
UND IST IHR BESTES PR-TOOL. IHR BISHERIGES PORTFOLIO ... 370 EINE
FRISCHE WEBSITE UND AKTUELLE INHALTE LASSEN BESUCHER IMMER ZURUECKKOMMEN
372 WEBDESIGN: EVOLUTIONAER, NICHT REVOLUTIONAER 375 EVOLUTIONIEREN SIE
DAS DESIGN IHRER WEBSITE MIT CSS 376 INTERAKTIVITAET MIT
JAVASCRIPT-LIGHTBOXEN 388 FACEBOX IN DER ROTE LATERNE-HOMEPAGE 389
ANDERN SIE DIE INDEX-DATEI 390 EIN BLOG MIT WORDPRESS 395 EIN
WORDPRESS-BLOG FTIR DIE ROTE LATERNE-WEBSITE 396 BLOG IM GESPRAECH 398
ANDERES LOOK AND FEEL FUER DEN BLOG DURCH THEMES 400 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 1 1 BUSINESS UND WEBDESFGN KUEMMERN SIE SICH UM IHR
GESCHAEFT GESCHAEFTLICHES IN EINEM BUCH UEBER WEBDESIGN? SOLL DAS EIN WITZ
SEIN? SIE HABEN KONZEPTION, INFORMATIONSARCHITEKTUR, NAVIGATION, FARBEN
UND SOGAR BARRIEREFREIHEIT GEMEISTERT. WAS NOCH VOR IHNEN LIEGT AUF DEM
WEG ZUR WAHREN MEISTERSCHAFT DES WEBDESIGNS? NUN, SIE MUESSEN DIE
WIRTSCHAFTLICHE SEITE DES WEB- DESIGNS ANGEHEN. SIE BRAUCHEN ZWAR KEINEN
MBA AUS HARVARD, SOLLTEN ABER MEHR WIS- SEN, ALS WIE MAN EINEN SCHECK
RICHTIG EINLOEST... SONST KOMMEN VIELLEICHT KEINE SCHECKS MEHR. WERFEN
WIR EINEN BLICK AUF DIE RECHTE AN IHREM GEISTIGEN EIGENTUM UND DARAUF,
WIE SIE GUTE KUNDENBEZIEHUNGEN HERSTELLEN. WOZU DAS ALLES? HOEHERE
GEWINNE UND DER SCHUTZ IHRER HARTEN ARBEIT. DER NEUESTE POTENZIELLE
KUNDE: DIE FOO BAR 404 WAS DIE FOO BAR ALS ANGEBOT MOECHTE 405 EIN
FLOTTES MOCK-UP FUER DIE FOO BAR 406 WILLKOMMEN IN DER WELT DER
DESIGNPIRATERIE 413 WAS FUER EIN WEBWORKER SIND SIE? 416 ROTE LATERNE HAT
EINEN NEUEN POTENZIELLEN KUNDEN 421 WIE VIEL ZEIT BRAUCHT DAS DESIGN
EINER WEBSITE WIRKLICH? 424 BEZIFFERN SIE EIN GESAMTANGEBOT 425 SCHICKEN
SIE IHREN KUNDEN EIN DETAILLIERTES ANGEBOTSSCHREIBEN 431 DER
TRILOBITE-PODCAST: (NOCH) EINE HERAUSFORDERUNG 433 LIZENZIEREN SIE IHRE
ARBEIT MIT CREATIVE COMMONS 433 CREATIVE COMMONS-LIZENZEN 434
INHALTSVERZEICHNIS ANHANG: WAS UEBRIG UEIU DIE TOP TEN (DER
UNBEHANDELTENTHEMEN) WIR HABEN WIRKLICH EINE MENGE GESCHAFFT IN DIESEM
BUCH. ALLERDINGS GIBT ES NOCH EINIGE WICHTIGE THEMEN UND LECKERBISSEN,
DIE NICHT IN DIE BISHERIGEN KAPITEL GEPASST HABEN. WIR FINDEN SIE
TROTZDEM ZIEMLICH WICHTIG UND GLAUBEN, DASS WIR SIE SCHLECHT BERATEN
WUERDEN, WENN WIR DIESE THEMEN NICHT WENIGSTENS ANREISSEN WUERDEN. DAHER
DIESES KAPITEL. NUN, KEIN RICHTIGES KAPITEL, SONDERN EHER EIN ANHANG
(SCHON GUT, ES IST EIN ANHANG). ABER EIN TOLLER ANHANG MIT DEN TOP TEN
JENER LECKERBISSEN, OHNE DIE SIE UNS NICHT DAVONKOMMEN. NR. 1:
INTERKULTURELLES UND INTERNATIONALES DESIGN 440 NR. 2: DIE ZUKUNFT DES
WEB-MARKUPS 442 NR. 3: DIE ZUKUNFT VON CSS 444 NR. 4: FUER MOBILE GERAETE
GESTALTEN 445 NR. 5: WEBAPPLIKATIONEN ENTWICKELN 446 NR. 6: RHYTHMUS IM
LAYOUT 447 NR. 7: TEXTKONTRAST 448 NR. 8: LINKNAMEN UND PASSENDE
SEITENTITEL 449 NR. 9: KONTRAST IST EIN FUNDAMENTALES LAYOUTWERKZEUG 450
NR. 10: WEITERE DESIGNTOOLS 451 XIX
|
any_adam_object | 1 |
author | Watrall, Ethan Siarto, Jeff |
author_facet | Watrall, Ethan Siarto, Jeff |
author_role | aut aut |
author_sort | Watrall, Ethan |
author_variant | e w ew j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035542395 |
classification_rvk | ST 252 |
classification_tum | DAT 675f |
ctrlnum | (OCoLC)423759911 (DE-599)DNB993157297 |
dewey-full | 006.76 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 006 - Special computer methods |
dewey-raw | 006.76 |
dewey-search | 006.76 |
dewey-sort | 16.76 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02392nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035542395</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090528s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N14,0034</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993157297</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897219069</subfield><subfield code="c">: EUR 44.90, EUR 46.20 (AT), sfr 74.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89721-906-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)423759911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993157297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">006.76</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 252</subfield><subfield code="0">(DE-625)143627:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 675f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Watrall, Ethan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Head first web design</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Webdesign von Kopf bis Fuß</subfield><subfield code="c">Ethan Watrall ; Jeff Siarto</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Beijing [u.a.]</subfield><subfield code="b">O'Reilly</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXI, 463 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cascading Style Sheets</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web-Seite - Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">XHTML</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cascading Style Sheets</subfield><subfield code="0">(DE-588)4467617-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">XHTML</subfield><subfield code="0">(DE-588)4600114-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">XHTML</subfield><subfield code="0">(DE-588)4600114-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cascading Style Sheets</subfield><subfield code="0">(DE-588)4467617-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Web-Seite</subfield><subfield code="0">(DE-588)4356308-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siarto, Jeff</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017598430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017598430</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035542395 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897219069 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017598430 |
oclc_num | 423759911 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-Aug4 DE-1049 DE-92 DE-523 DE-859 DE-858 DE-703 DE-91G DE-BY-TUM DE-861 DE-634 DE-83 DE-M347 DE-1046 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-Aug4 DE-1049 DE-92 DE-523 DE-859 DE-858 DE-703 DE-91G DE-BY-TUM DE-861 DE-634 DE-83 DE-M347 DE-1046 DE-11 DE-188 |
physical | XXXI, 463 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | O'Reilly |
record_format | marc |
spelling | Watrall, Ethan Verfasser aut Head first web design Webdesign von Kopf bis Fuß Ethan Watrall ; Jeff Siarto 1. Aufl. Beijing [u.a.] O'Reilly 2009 XXXI, 463 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cascading Style Sheets Web-Seite - Gestaltung XHTML Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd rswk-swf Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd rswk-swf Cascading Style Sheets (DE-588)4467617-7 gnd rswk-swf Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd rswk-swf XHTML (DE-588)4600114-1 gnd rswk-swf XHTML (DE-588)4600114-1 s DE-604 Cascading Style Sheets (DE-588)4467617-7 s Web-Seite (DE-588)4356308-9 s Gestaltung (DE-588)4157139-3 s Programmierung (DE-588)4076370-5 s 1\p DE-604 Siarto, Jeff Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017598430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Watrall, Ethan Siarto, Jeff Webdesign von Kopf bis Fuß Cascading Style Sheets Web-Seite - Gestaltung XHTML Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd Cascading Style Sheets (DE-588)4467617-7 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd XHTML (DE-588)4600114-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076370-5 (DE-588)4356308-9 (DE-588)4467617-7 (DE-588)4157139-3 (DE-588)4600114-1 |
title | Webdesign von Kopf bis Fuß |
title_alt | Head first web design |
title_auth | Webdesign von Kopf bis Fuß |
title_exact_search | Webdesign von Kopf bis Fuß |
title_full | Webdesign von Kopf bis Fuß Ethan Watrall ; Jeff Siarto |
title_fullStr | Webdesign von Kopf bis Fuß Ethan Watrall ; Jeff Siarto |
title_full_unstemmed | Webdesign von Kopf bis Fuß Ethan Watrall ; Jeff Siarto |
title_short | Webdesign von Kopf bis Fuß |
title_sort | webdesign von kopf bis fuß |
topic | Cascading Style Sheets Web-Seite - Gestaltung XHTML Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd Web-Seite (DE-588)4356308-9 gnd Cascading Style Sheets (DE-588)4467617-7 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd XHTML (DE-588)4600114-1 gnd |
topic_facet | Cascading Style Sheets Web-Seite - Gestaltung XHTML Programmierung Web-Seite Gestaltung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017598430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT watrallethan headfirstwebdesign AT siartojeff headfirstwebdesign AT watrallethan webdesignvonkopfbisfuß AT siartojeff webdesignvonkopfbisfuß |