Kants Begriff der Sinnlichkeit: seine Unterscheidung zwischen apriorischen und aposteriorischen Elementen der sinnlichen Erkenntnis und deren lateinische Vorlagen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart-Bad Cannstatt
Frommann-Holzboog
2009
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Abt. II, Monographien ; 21 |
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Inhalt
Zusammenfassung -
Summary
-
Résumée
-
Wwí
. 5
Vorwort. 17
Einleitung . 18
a)
Zum Stand der Forschung . 18
b) Zu Absicht und Gliederung der Arbeit . 26
c) Zu einem Einwand und dessen Zurückweisung - eine Bemerkung
zur Kant-Philologie. 33
d) Zur Entstehung von Kants Terminus übersinnlich' und zum Vorrang
der Werke. 39
Kap.
I
Der Begriff der Sinnlichkeit und seine Geschichte
im 18. Jahrhundert
§ 1. Zum allgemeinen Verständnis des Wortes ,Sinnlichkeit'
im 18. Jahrhundert. 48
a) Die Notwendigkeit einer Recherche zum Sprachgebrauch
des 18. Jahrhunderts . 48
b) Das allgemeine Verständnis des Wortes ,Sinnlichkeit'
im 18. Jahrhundert . 51
§ 2. Zum Wortgebrauch von Sinnlichkeit' bei Johann Hugo
Wyttenbach . 58
a) Zu Leben und Schriften Johann Hugo Wyttenbachs . 60
b) Der Terminus ,Sinnlichkeit' in der Anthologie von Wyttenbach
und Neurohr. 63
§ 3. Der Begriff der Sinnlichkeit als spezifisch philosophischer Terminus
im 18. Jahrhundert
a) Zu einigen Lücken der bisherigen Forschung. 68
b) Die Problematik der die Sinnlichkeit betreffenden Diskussionsfelder
im 18. Jahrhundert . 74
aa) Die deutsche Ästhetik - A. G. Baumgarten und G. Fr. Meier 74
bb) Die Anthropologie innerhalb der evangelischen Theologie -
Johann Joachim Spalding . 81
cc) Die Sprachphilosophie - Johann Gottfried Herder . 83
11
Kap.
II
Zur Problematik der Sinnlichkeit bei Kant
und zu dessen terminologischen Differenzierungen
§ 4. Zum Facettenreichtum des Begriffs der Sinnlichkeit in der
Kritik der reinen Vernunft . 85
a) Kants Sprachregelung im Hinblick auf die Sinnlichkeit als ein
Erkenntnisvermögen . 88
aa) Die Unterscheidung zwischen Anschauung und Begriff. 91
bb) Die Unterscheidung zwischen Sinnlichkeit und Verstand
als zwei verschiedenen Vermögen . 96
cc) Die Unterscheidung zwischen Sinnlichkeit als Rezeptivität
und Verstand als Spontaneität . HO
b) Die Unterscheidung zwischen dem Erkenntnisvermögen und
seinem spezifischen Gegenstand — Sinnlichkeit und Erscheinung . . 118
aa) Kants Auseinandersetzung mit einer falschen Gleichsetzung von
,Erscheinung' und jSchein' bei Gelegenheit seiner Widerlegung
der Behauptungen von Garve und Feder . 121
bb) Kants Auseinandersetzung mit einer falschen Verabsolutierung
der Erscheinung und ihr quellengeschichthcher Hintergrund in
Georg Friedrich Meiers später Vorurteilstheorie . 133
c) Die Unterscheidung zwischen zwei ganz verschiedenen
Komponenten der sinnlichen Erkenntnis - Empfindung als Materie
der Sinnlichkeit und ,Raum und Zeit' als deren Form . 142
aa) Vom Sinn des der Empfindung in der Erscheinung
Korrespondierenden. 144
bb) Von der Priorität der ,Form' der Sinnlichkeit gegenüber der
gâterie'
der Erscheinung . 152
cc) Vom Grund der Form der Erscheinung . 164
§ 5. Kants dreifache Sprachregelung in seiner Inauguraldissertation
De
mundi
sensibilis atque intelligibilis
forma
et principiis . 170
a) Die Unterscheidung zwischen jSensuahtas' und ,
intelligentia'
und
deren quellen- bzw. begriffsgeschichtlicher Hintergrund. 170
b) Die Unterscheidung zwischen sinnlicher Erkenntnis als solcher und
deren Gegenstand . 177
c) Die Unterscheidung zwischen ,cognitio sensualis' und
,cognitio
sensitiva'
. 188
Kap.
III
Zu den quellengeschichtlichen Vorlagen der Kantschen
Sprachregelungen innerhalb der Vorstellungstheorien
des 18. Jahrhunderts
§ 6. Die Theorien über die Einteilung der Vorstellungsstufen
im 18. Jahrhundert. 197
a) Das System der Vorstellungsstufen von
Leibniz
. 198
12
b)
Die Umwandlungen des Leibnizschen Systems bei
Wolff
. 210
§ 7. Baumgartens Sprachregelung in seiner Metaphysica - seine
Unterscheidung zwischen
sensuale'
und ,sensitivum' bzw. sein
Gebrauch von ,
sensitivům'
(sinnlich) in verschiedenen Kontexten . . . 226
§ 8. Baumgartens Sprachregelung in seiner Frühschrift Meditationes
philosophicae de nonnullis
ad poema
pertinentibus und sein Begriff
der Sinnlichkeit in der Metaphysica. 234
a) Die psychologische Herkunft von Baumgartens Ausdruck
,
sensitivům'
. 237
b)
Der Sinn des ,Sinnlichen'
(sensitivům)
in Baumgartens Meditationes 239
c) Das Verhältnis zwischen ,
sensuale'
und ,
sensitivům'
. 240
d)
Der Sinn dieses Verhältnisses in Baumgartens Terminologie . 243
e) Baumgartens Begriff der Sinnlichkeit in seiner Metaphysica . 247
§ 9. Schlußanmerkungen. 253
Beilagen
1. Verteilung der Häufigkeit und Häufigkeitskurven des Wortes
Sinnlichkeit'. 257
2. Der Gebrauch des Terminus ,Sinnlichkeit' innerhalb der philosophischen
Literatur des 18. Jahrhunderts . 258
3. Zeilenkonkordanz . 267
Abkürzungsverzeichnis und Zitierweise . 277
Literaturverzeichnis
I.
Quellen. 283
II.
Sekundärliteratur. 296
Register
Personenregister . 314
Sachregister deutscher Stichworte. 321
Sachregister griechischer, lateinischer, englischer und französischer Stichworte 327
Stellenregister. 330
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