Tonart: Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe [1] [Schülerbuch]
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rum/Innsbruck ; Esslingen
Helbling
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 272 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783850614603 9783862270477 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035540606 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121106 | ||
007 | t | ||
008 | 090528s2009 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783850614603 |9 978-3-85061-460-3 | ||
020 | |a 9783862270477 |9 978-3-86227-047-7 | ||
028 | 5 | 2 | |a HI-S6169 |
035 | |a (OCoLC)551927429 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035540606 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-M29 |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Tonart |b Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe |n [1] |p [Schülerbuch] |c hrsg. von Wieland Schmid |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Rum/Innsbruck ; Esslingen |b Helbling |c 2009 | |
300 | |a 272 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
700 | 1 | |a Schmid, Wieland |d ca. 20. Jh. |0 (DE-588)133898431 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035540602 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017596665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017596665 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139180431769600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
о
Musik und Sprache
Vokalmusik der Hoch- und Spätrenaissance..................................... 10
Das italienische Madrigal: Der Fürst aus der Goldwelt........................... 10
I
Carlo Gesualdo:
Dolcissima mia vita
(verm.
1596)
Ayres in England:
Jener Wohllaut, meines Ohrs Bezwinger ........................ 16
■ Philip
Rosseter:
What Then Is Love but Mourning
(1601)
Lautmalerei im deutschen Chorlied: Stimmen spielen und springen ................. 18
I
Laurenz Lemlin: Der Gutzgauch auf dem Zaune saß (um 1540)
Liedkunst der Romantik................................................... 22
Klangsprache im Klavierlied: Töne durch Töne malen........................... 22
■ Franz Schubert: Schäfers Klagelied,
D
121 (1814)
Poetische Ausdeutung im Klavierlied: Die feinen Züge des Gedichts................. 26
■ Robert Schumann: Im Walde (aus: „Liederkreis , op. 39,1840)
Sprachbehandlung in der Musik des 20. Jahrhunderts.............................. 30
Melorhythmische Deklamation: Ein reizvoller Gegensatz zum gesungenen Wort......... 30
I
Arnold Schönberg: Moses und
Aron
(1932)
Experimente mit der Stimme: Takepak Tapekek............................... 36
■ Werke von Kurt Schwitters und
György Ligeti
Vokale Formen in der Popularmusik .......................................... 40
Stimmen im Jazz: These
People Wonder What I m
Singing.........................
40
■ Interpretationen von Ella
Fitzgerald, Maggie
Niçois
und Jon Hendricks
Liedermacher und Chansonniers:
Dass
einer dabei ernst sein kann................... 43
■ Reinhard Mey: Gernegroß (2002)
Text im englischen Popsong: Talent
For Being ................................
46
■
Sting: Englishman in New York
(1987)
Sprechen als Kunstform: Nachrichten aus dem
Ghetto
........................... 48
I
Sprachformen im
Rap
Text im deutschen Popsong: Melancholie und Zuversicht......................... 52
■ Herbert Grönemeyer: Der Weg (2002)
o Mysik
und Religion
Espressivität und meditative Versenkung ...................................... 56
Musik der
Sufi:
Das Herz ist das Haus Gottes ................................. 56
1 Das Sema-Ritual
Musik im Buddhismus: Om
mani
padme
hum
................................. 58
■ Zeremonielle Musik tibetischer Mönche
Der gregorianische Choral: Was bleibt dann anderes, als
dass
man jubelt............... 60
■
Psalmodie
und
Jubilus
Lateinische Messe....................................................... 64
Satzkunst der „Niederländer : Um nicht im Meer des Sinnlichen zu ertrinken........... 64
1 Josquin
Desprez:
Missa Pange
lingua (verm,
um 1515)
örchestermesse der Klassik: Das verlangt ein besonderes Studium................... 68
і
Wolfgang
Amadé
Mozart: Messe in C-Dur, KV 317 - Krönungsmesse (1779)
Affektdarstellung in geistlicher Musik ........................................ 74
Bildhafte Gestik im Barock: Ein Textausleger von hohen Graden.................... 74
і
Heinrich Schütz: Freue dich des Weibes deiner Jugend, SWV 453 (verm. um 1620)
Musik als Verkündigung: Vehikel des gesungenen Textes.......................... 80
■ Johann Sebastian Bach: Johannespassion, BWV 245 (1724)
Neue Ausdrucksmittei: Auf der Suche nach der Zauberinsel ....................... 88
I Arvo
Part: Zwei Credo-Vertonungen (1968 und 1990/2002)
Musik im Dienst politischer Ideen
Politische Lieder........................................................ 94
Ein Arbeiterlied des 19. Jahrhunderts: Politisch Lied - ein garstig Lied............... 94
■ Das Lied der schlesischen Weber (1844)
Ein Lied der Bürgerrechtsbewegung: Lieder für eine bessere Welt................... 98
1
Bob Dylan: The
Times
They Are
A-Changing (1964)
Ein Antikriegslied: Post für den Präsidenten.................................. 102
I Pink: Dear Mr
President (2006)
Musik in totalitären Systemen des 20. Jahrhunderts .............................. 104
Agitatorische Musik im Nationalsozialismus:
Dass
es den ganzen Menschen formt....... 104
I
Arno Pardun: Volk ans Gewehr! (1931)
Agitatorische Musik in der DDR: Sie hat uns alles gegeben ........................ 106
■ Louis Fürnberg: Lied der Partei (1950)
Sinfonische Musik mit politischer Aussage: Jubeln sollen wir ..................... 108
I
Sinfonien von
Dmitri Schostakowitsch
(1961 und 1937)
Diskriminierung von Musik: Als ob sie nie existiert hätten......................... 114
■ Von der Nazidiktatur verfemte Werke
Musik als Mittel der Verdrängung ............................................ 118
Unpolitische Musik mit politischer Wirkung: Jetzt wein ich nicht mehr............... 118
■ Fred Raymond: Es geht alles vorüber (1942)
О
Klangkörper im Wandel
Der Beginn der Instrumentalmusik........................................... 126
Venezianische Mehrchörigkeit: Lieder zum Spielen............................. 126
I
Giovanni
Gabrieli: Canzon per sonar primi toni
à
8 (1597)
Das Klangbild des Spätbarock............................................... 130
Das Prinzip des Konzertierens: Miteinander Scharmützeln........................ 130
■ Georg Friedrich Händel: Wassermusik (verm. 1717)
Der
Basso continuo:
Aus dem
blossen
Basse extrahiret........................... 134
■ Die Praxis des Generalbass-Spiels
Das Klangbild der Klassik.................................................. 138
Die Mannheimer Schule: Sein
Forte
ist ein Donner.............................. 138
■ Johann Stamitz:
Sinfonia
à
8 (um 1750)
Das orchestrale Klangbild bei Beethoven: Der Geist der Originalität ................ 144
I
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 in F-Dur, op. 93 (1812)
Das Klangbild der Romantik................................................ 152
Das Orchester im 19. Jahrhundert: Sinnlich aufblühender Purpurklang............... 152
■ Richard Wagner: Ouvertüre zu „Tannhäuser (1845)
Sinfonik in der Filmmusik ................................................. 158
Orchestrale Soundtracks: Opernhafte Streicher, massiver Blecheinsatz................ 158
■ John Williams: Musik zu
„Close Encounters of the Third Kind
(1978)
О
Interpreten und Interpretationen
Konzertierende Musiker................................................... 162
Berufswirklichkeit des Orchestermusikers: Mehr Freude als Arbeit ................. 162
■ Beglückung und Belastung
Konzerte einst und jetzt: Mit Andacht zuhören............................... 164
I
Die Entwicklung des Konzertwesens
Konzertkritik: Der leichteste Beruf in der Welt................................. 168
■ Interpreten und Interpretationen im Spiegel der Musikkritik
Aufführungspraxis....................................................... 174
Editionen: Auf der Suche nach dem Original.................................. 174
I
Die Edition musikalischer Werke
Wandel im Instrumentenbau: Clarinregister und Drehbüchsenventile ................ 176
I
Instrumente und ihre Zeit
Historisches Spiel: Den Sängern und
Instrumentalisten
die Freyheit lassen ............. 181
■
Arcangelo Corelli: Sonata
op.
5, Nr. 5, g-Moll (1700)
Interpreten in Jazz und Popmusik............................................ 184
Ein Jazzstandard in verschiedenen Fassungen:
You ve Filled My Heart with Weary Old
Blues 184
■ Verschiedene Interpretationen eines
Blues
von
William Christopher Handy
Coverversionen:
Pop-geniale
Hooks
........................................ 188
■
Britney Spears: Oops!
...
I Did It Again
(2000)
O Musik
und Tradition
Der Umgang mit musikalischer Tradition....................................... 194
Rebellion der Avantgarde: Ohrfeigen und Faustschläge .......................... 194
■ Werke von
Luigi
Russolo
und Edgar
Várese
Modes
im Jazz: Tonleitern abgefahrener Typen ................................ 197
■ Kompositionen von
Miles
Davis und
John Coltrane
Modale Tonarten in der Popmusik: Skalentricks und Sitarklänge.................... 201
I
The Beatles:
Norwegian
Wood (1965) und Danny Elfman: The Simpsons, Main
Theme
(1989)
Von der Dur-Moll-Tonalität zur Dodekaphonie: Im Zuge einer notwendigen Entwicklung . . . 204
■ Werke von
Alban
Berg und Anton Webern
Das 19. Jahrhundert in der Popmusik ......................................... 210
Stilmittel der Oper im Pop: The Opera
Section
Comes
In......................... 210
■ Queen:
Bohemian
Rhapsody (1975)
Erinnerung an das
Virtuosentum:
Der
Paganini
der E-Gitarre ..................... 212
■ Yngwie J.
Malmsteen s Rising
Force: Blitzkrieg (1999)
Rückbezüge auf Volksmusik................................................ 214
Collage und Zitat: Ein schrecklicher Wirrwarr ................................ 214
I
Igor Strawinsky: Petruschka (1911)
Volksmusikelemente in der Sinfonik: Die Kindsheimat miteingefangen............... 220
■ Gustav Mahler: 2. Sinfonie (1892)
Stilisierung von Volksmusik in der Sinfonik: Ich
hab
dieses Land gekannt............. 225
■ Alberto Ginastera: Zwei
Malambos
(1940 und 1943)
O Musik
nach 1950
Reaktionen auf die serielle Komposition....................................... 230
Klangflächenkompositionen: Zum Raum wird hier die Zeit ....................... 230
■ Werke von
György Ligeti
und Karlheinz Stockhausen
Aleatorische Elemente: Der Käfig wird verlassen............................... 234
■ Werke von
John Cage
und Karlheinz Stockhausen
Einflüsse anderer Kulturen................................................. 238
Minimal
Music:
Das richtige Land, um Trommeln zu lernen........................ 238
■ Steve Reich:
Six
Pianos (1973)
Ethnische Einflüsse im Jazz:
Pure African
Tradition............................ 242
■ Abdullah Ibrahim: Mannenberg (1974)
Ethnische Einflüsse in der Popmusik: Improvisation aus dem Bauch................. 246
■
Raï-Musik
von Cheikha Rimitti und
Cheb Khaled
Elektronische Klangerzeugung in der Popmusik.................................. 250
Klangsynthese und Innovation: Der Toscanini der Plattenspieler.................... 250
■ Grandmaster Flash:
Adventures of Grandmaster
Flash
on the Wheels of
Steel (1981)
Klangsynthese und Kommerzialisierung: Was die Käufer sich beatlen lassen............ 252
I
Medley und Potpourri
Analoges
Sampling:
Ein fabelhafter
Touch
von Wahnsinn......................... 254
■ The Beatles:
Strawberry Fields Forever
(1967)
Digitales
Sampling:
Sämtliche hörbaren Klänge verfügbar machen................... 258
■ Synthesizer und
Sampler in
den
^бОег-Јапгеп
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schmid, Wieland ca. 20. Jh |
author2_role | edt |
author2_variant | w s ws |
author_GND | (DE-588)133898431 |
author_facet | Schmid, Wieland ca. 20. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035540606 |
ctrlnum | (OCoLC)551927429 (DE-599)BVBBV035540606 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01438nam a2200349 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035540606</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090528s2009 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783850614603</subfield><subfield code="9">978-3-85061-460-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862270477</subfield><subfield code="9">978-3-86227-047-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">HI-S6169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551927429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035540606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tonart</subfield><subfield code="b">Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">[Schülerbuch]</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wieland Schmid</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rum/Innsbruck ; Esslingen</subfield><subfield code="b">Helbling</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Wieland</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)133898431</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035540602</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017596665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017596665</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035540606 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:39:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783850614603 9783862270477 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017596665 |
oclc_num | 551927429 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-W89 DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-W89 DE-384 DE-824 |
physical | 272 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Helbling |
record_format | marc |
spelling | Tonart Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe [1] [Schülerbuch] hrsg. von Wieland Schmid 1. Aufl. Rum/Innsbruck ; Esslingen Helbling 2009 272 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Schmid, Wieland ca. 20. Jh. (DE-588)133898431 edt (DE-604)BV035540602 1 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017596665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Tonart Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe |
title | Tonart Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe |
title_auth | Tonart Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe |
title_exact_search | Tonart Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe |
title_full | Tonart Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe [1] [Schülerbuch] hrsg. von Wieland Schmid |
title_fullStr | Tonart Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe [1] [Schülerbuch] hrsg. von Wieland Schmid |
title_full_unstemmed | Tonart Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe [1] [Schülerbuch] hrsg. von Wieland Schmid |
title_short | Tonart |
title_sort | tonart musik erleben reflektieren interpretieren lehrwerk fur die oberstufe schulerbuch |
title_sub | Musik erleben - reflektieren - interpretieren ; Lehrwerk für die Oberstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017596665&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035540602 |
work_keys_str_mv | AT schmidwieland tonartmusikerlebenreflektiereninterpretierenlehrwerkfurdieoberstufe1 |