Handbuch "Gute Arbeit": Handlungshilfen und Materialien für die betriebliche Praxis
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
VSA-Verl.
2007
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Vorwort von Jürgen Peters und Wolfgang Rhode............................................... 13
Gute Arbeit-mit diesem Handbuch................................................................... 14
1. Was ist gute Arbeit?...................................................................................... 16
Klaus Pickshaus
2. Schlechte Zeiten für gute Arbeit?
Gesellschaftliche und betriebliche Handlungskonstellationen.....................32
Klaus Pickshaus/Hilde Wagner
3. Menschengerechte Gestaltung der Arbeit als Kern von Arbeitspolitik ........39
Klaus Pickshaus
4. Beschäftigte als Experten guter Arbeit -
Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte....................................................57
Klaus Pickshaus
5. Schwerpunkte guter Arbeit...........................................................................69
Klaus Pickshaus
6. Der Arbeit ein gesundes Maß geben -
Arbeitszeit und Leistungsdruck begrenzen...................................................73
Andrea Fergen/Hilde Wagner/Christoph Ehlscheid
7. Altersgerechte und lernförderliche Gestaltung der Arbeit........................ 179
Werner Feldes
8. Prekäre Beschäftigung eindämmen -
Belastungen und Risiken verringern............................................................251
Günter Kasch
9. Gute Arbeit als Querschnittsaufgabe
der betrieblichen Interessenvertretung.......................................................327
Günter Kasch
10. Gute Arbeit als gesellschafts-, sozial- und tarifpolitischer Auftrag.............332
Klaus Pickshaus/Hilde Wagner
11. Gute Arbeit als strategisches Feld der Gewerkschaftspolitik.....................341
Klaus Pickshaus
Inhalt
Vorwort von Jürgen Peters und Wolfgang Rhode............................................... 13
Gute Arbeit-mit diesem Handbuch................................................................... 14
1. Was ist gute Arbeit?....................................................................................... 16
Klaus Pickshaus
1.1 Ein Begriff macht Karriere...................................................................... 16
1.2 INQA: »Was ist Gute Arbeit?«................................................................ 19
1.3 Gender-Aspekte von guter Arbeit............................................................ 21
1.4 Gute Arbeit als »gegentendenzielles Projekt«.........................................24
1.5 DGB-Index Gute Arbeit..........................................................................25
1.5.1 Die Ergebnisse 2007: viel schlechte und wenig gute Arbeit!........28
1.5.2 Betrieblicher Einsatz des DGB-Index Gute Arbeit.......................30
Literatur ....................................................................................................... 31
2. Schlechte Zeiten für gute Arbeit?
Gesellschaftliche und betriebliche Handlungskonstellationen.....................32
Klaus Pickshaus/Hilde Wagner
2.1 Ausgangsbedingungen für Gute Arbeit................................................... 32
2.2 Entwicklungen in der Betriebs- und Tarifpolitik..................................... 33
2.3 Weichenstellungen der Politik.................................................................35
2.4 Arbeitspolitik wird schwieriger und wichtiger zugleich.........................37
Literatur .......................................................................................................38
3. Menschengerechte Gestaltung der Arbeit als Kern von Arbeitspolitik..........39
Klaus Pickshaus
3.1 Menschengerechte Arbeitsgestaltung
als Auftrag des Arbeitsschutzgesetzes.....................................................39
3.2 Gefährdungsanalyse als systematischer Gestaltungsansatz....................43
3.3 Wie kann gute Arbeit zum Thema im Betrieb werden?..........................47
Literatur ....................................................................................................... 50
Betriebliche Praxisbeispiele
Aistom Power Generation, Mannheim:
Per Einigungsstelle zur Gefährdungsbeurteilung...........................................51
Otis,
Berlin: Gefährdungsbeurteilung - psychische Belastungen
dürfen nicht fehlen..........................................................................................53
Continental
Teves,
Frankfurt a.M.: Mitbestimmung durchgesetzt................. 54
4. Beschäftigte als Experten guter Arbeit -
Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte....................................................57
Klaus Pickshaus
4.1 Nutzung der Mitbestimmung nach § 87 Abs. 1 Ziffer 7 BetrVG............ 57
4.2 Beteiligung der Beschäftigten fördern (§ 80 Abs. 2 Satz 3 BetrVG)......61
Literatur .......................................................................................................66
Betriebliches Praxisbeispiel
VEM
Sachsenwerk, Dresden:
Kollegen als Experten in eigener Sache: »Endlich fragt ihr uns!«.................67
5. Schwerpunkte guter Arbeit............................................................................69
Klaus Pickshaus
Literatur ....................................................................................................... 72
6. Der Arbeit ein gesundes Maß geben - Arbeitszeit und Leistungsdruck
begrenzen.......................................................................................................73
6.1 Ausgangssituation und Handlungsbedarfe..............................................73
Andrea Fergen/Hilde Wagner
Literatur...................................................................................................76
6.2 Runter mit dem Dauerstress.................................................................... 77
Andrea Fergen
6.2.1 Psychische Belastungen und Beanspruchungen............................ 77
6.2.2 Das StressBarometer: psychische Belastungen ermitteln -
aber wie?........................................................................................ 82
6.2.3 Maßnahmen der Arbeitsgestaltung................................................ 89
Literatur .......................................................................................................96
Betriebliche Praxisbeispiele
Nexans, Hannover: Das StressBarometer hilft!.............................................97
ThyssenKrupp, Duisburg: Gefahrdungsbeurteilung -
Arbeits- und Zeitdruck eindämmen................................................................98
Sick
AG, Waldkirch: Leistungs- und Zeitdruck anpacken............................... 99
6.3 Zeit für neue Zeiten............................................................................... 101
Andrea Fergen
6.3.1 Neue Zeiten in der Arbeitswelt.................................................... 101
6.3.2 Arbeitszeitpolitisches
Roll-back
gefährdet die Gesundheit........ 102
6.3.3 Eckpunkte für eine gesundheitsverträgliche
betriebliche Arbeitszeitpolitik..................................................... 107
6.3.4 Neue Ansätze und Instrumente für die Praxis:
der Arbeitszeit-TÜV.................................................................... 112
Literatur ..................................................................................................... 121
Betriebliche Praxisbeispiele
Dräxlmaier, Vilsbiburg: Vom Arbeitszeit-TÜV
zur Gefährdungsbeurteilung......................................................................... 123
ACMMosolfin Kippenheim: Damit Flexi-Arbeitszeit nicht krank macht... 125
6.4 Schichtarbeit - so geht s besser............................................................. 126
Andrea Fergen
6.4.1 Schichtarbeit auf dem Vormarsch................................................ 126
6.4.2 Schichtplangestaltung braucht den offenen Dialog -
zur Vorgehensweise der Interessenvertretung.............................. 127
6.4.3 Gesundheitliche und soziale Belastungen der Schichtarbeit....... 129
6.4.4 Schichtpläne
ergonomisch
gestalten........................................... 131
6.4.5 Betriebliche Ausgangskonstellationen........................................ 132
6.4.6 Rechtsnormen zu Schicht- und Nachtarbeit................................ 134
6.4.7 Wie die Schichtplangestaltungssoftware Optischicht
die Betriebsratsarbeit unterstützen kann...................................... 142
6.4.8 Beispiele
ergonomisch
gestalteter Schichtpläne......................... 143
Literatur ..................................................................................................... 147
Betriebliche Praxisbeispiele
Aerzener Maschinenfabrik, Aerzen: Kürzer arbeiten im Schichtbetrieb...... 148
Radio
Frequency
Systems: Mit OptiSchicht zum besseren Schichtmodell... 149
6.5 Wenn der Leistungsdruck zu groß wird -
auf der Suche nach Instrumenten, Konzepten und Strategien.............. 151
Christoph Ehlscheid/Hilde Wagner
6.5.1 Ein neuer Trend unternehmerischer Leistungspolitik................. 152
6.5.2 Zum Zusammenhang von Leistungspolitik
und Entgeltgrundsätzen............................................................... 154
6.5.3 Entgeltgrundsätze im Überblick.................................................. 157
6.5.4 Leistungsbezogene Entgeltformen
(Akkord, Prämie, Zielentgelt)..................................................... 161
6.5.5
Methodische
Datenermittlung als Haltelinie............................... 169
6.5.6 Neue Wege gehen - Leitbilder und Strategien
einer modernen Leistungspolitik................................................. 171
Literatur ..................................................................................................... 176
Betriebliches Praxisbeispiel
Airbus: Mit
ERA
Arbeitsdruck begrenzen................................................... 177
7. Altersgerechte und lernförderliche Gestaltung der Arbeit......................... 179
Werner Feldes
7.1 Demografische Entwicklung und betrieblicher
Altersstrukturwandel............................................................................. 179
7.1.1 Herausforderung
Demografie
...................................................... 179
7.1.2 Demografische Mythen............................................................... 181
7.1.3 Alternsgerechte Arbeit - Fehlanzeige......................................... 182
7.1.4 Neue Qualität der Arbeit für Ältere und Jüngere........................ 183
7.1.5 Eckpunkte der IG Metall zu einer alternsgerechten
und lernförderlichen Arbeitspolitik............................................. 185
7.2 Demografie-Check: Altersstrukturen analysieren
und Gestaltungsaufgabe erkennen......................................................... 190
7.2.1 Personalstrukturen und Gestaltungsaufgaben erkennen.............. 190
7.2.2 Risiken der Altersstrukturentwicklung........................................ 192
7.2.3 Altersstrukturanalyse:
Vorteile für Interessenvertretung und Betrieb............................. 192
7.2.4 Die aktuelle betriebliche Altersstruktur ermitteln....................... 194
7.2.5 Die Altersstruktur der Zukunft?.................................................. 194
7.2.6 Die Altersstrukturdaten beurteilen............................................... 195
7.2.7 Von der Altersstrukturanalyse zur Maßnahmenplanung............. 196
7.2.8 Einen Maßnahmeplan entwickeln............................................... 197
Betriebliche Praxisbeispiele
VW Nutzfahrzeuge, Hannover: Die Leistungsfähigkeit über ein
Arbeitsleben hinweg erhalten....................................................................... 198
Deutsche Edelstahlwerke,
Witten:
Alternsgerechte Personalpolitik
langfristig planen.......................................................................................... 200
IG Metall-Initiative: Aktion Tatort Betrieb - humane Arbeit
für Jung und Alt............................................................................................201
7.3 Altemskritische Gefährdungsbeurteilung und Belastungsabbau..........203
7.3.1 Altemskritische Gefährdungsanalyse..........................................205
7.3.2 Ganzheitliche und alternssensible Gefährdungsbeurteilung ......207
7.3.3 Beurteilung alternskritischer physischer Belastungen................207
7.3.4 Beurteilung alternskritischer physischer und psychischer
Belastungen................................................................................. 208
7.3.5 Arbeit alternssensibel gestalten: Gestaltungstipps......................210
Betriebliche Praxisbeispiele
Lueg, Wattenscheid: Gesundheitsgefahren erkennen -
alterssensible Arbeitssysteme gestalten.......................................................212
Spinnerei Neuhof, Hof: »Auch die jungen Kollegen sollen gesund
alt werden können«......................................................................................213
Demografie-TV Stahl: Beschäftigungsfähigkeit fördern -
Generationensolidarität organisieren............................................................214
7.4 Berufsbegleitende Qualifizierung im Altersstrukturwandel..................216
7.4.1 Qualifikationsbedarfsanalyse......................................................217
7.4.2 Den Qualifikationsbedarf in drei großen Schritten ermitteln......219
7.4.3 Qualifikationsmatrix....................................................................219
7.4.4 Weiterbildung - Wissenstransfer -
Personalentwicklungswege.........................................................222
7.4.5 Qualifizierung und Weiterbildung per Tarifvertrag.....................223
Betriebliche Praxisbeispiele
E.G.O., Oberderdingen: Weiterbildung und Beteiligung
im Prozess der Arbeit...................................................................................226
Siemens, Erlangen: Projekt
Kompass:
Berufliche Perspektiven
und Beschäftigung sichern...........................................................................228
7.5 Eingliederungsmanagement und gesundheitsgerechter
Arbeitseinsatz........................................................................................230
7.5.1 Im Brennpunkt: Langzeiterkrankungen und die Folgen.............. 231
7.5.2 Für wen gilt das Eingliederungsmanagement?............................233
7.5.3 Klärungspflicht des Arbeitgebers................................................ 233
7.5.4 Beteiligung der Beschäftigten.....................................................234
7.5.5 Eingliederungsmanagement ist kein Fehlzeitenmanagement......235
7.5.6 Mitbestimmung der Interessenvertretung....................................236
7.5.7 Auswirkungen auf den Kündigungsschutz.................................237
7.5.8 Betriebliche Einführung des Eingliederangsmanagements.........238
7.5.9 Umsetzungsinstrumente..............................................................240
Betriebliche Praxisbeispiele
Bosch, Reutlingen und Bühl: Arbeitssysteme von heute produzieren
die Gesundheitsschäden von übermorgen ................................................... 246
DaimlerChrysler, Mannheim: Arbeitsplatzmanagement für
Gesundheitsbeeinträchtigte..........................................................................248
Walter AG, Tübingen: Integrationslösungen finden, statt aussteuern...........249
Literatur ..................................................................................................... 250
8. Prekäre Beschäftigung eindämmen - Belastungen und Risiken verringern... 251
Günter Kasch
8.1 Heikle neue Arbeitswelten: ohne Zukunft, ohne Standards,
ohne Schutz?..........................................................................................251
8.1.1 Soziale Integration durch Erwerbsarbeit.....................................251
8.2.2 Prekarität als Daseinsform............................................................ 252
8.1.3 Begriffe: Atypische Beschäftigung, Normalarbeitsverhältnis,
Prekäre Beschäftigung.................................................................254
8.1.4 Neues gewerkschaftliches Aufgabenfeld.....................................257
8.2 Expansion und Formwandel der Leiharbeit.......................................... 259
8.2.1 Quantitative Dynamiken: Leiharbeit als Expansionsprojekt.......259
8.2.2 Das sozio-ökonomische Gesicht der Leiharbeit.......................... 261
8.2.3 Qualitative Dynamiken: Formwandel der Leiharbeit..................265
8.2.4 Begriffe: Leiharbeit, Zeitarbeit, Arbeitnehmerüberlassung......... 268
8.3 Politische Stimulation: vom Schutz- zum Marktmodell.......................270
8.3.1 Zunächst: beschränkte Zulassung................................................270
8.3.2 Leitbildwende: Flexibel für den Wettbewerb..............................271
8.4 Verleihgewerbe zwischen Gründerfieber und Goldgräberstimmung .... 275
8.4.1 Leiharbeit als atypische Branche.................................................275
8.4.2 Personal-Service-Agenturen gescheitert..................................... 278
8.4.3 Konzernleihe................................................................................279
8.4.4 Vermittlungsorientierte Arbeitnehmerüberlassung......................279
8.4.5 Grauzonen...................................................................................279
8.5 Leiharbeit als Gesundheitsgefährdung..................................................281
8.5.1 Vergrößertes Belastungsspektrum...............................................281
8.5.2 Mangelnde Einbindung in den Arbeits- und
Gesundheitsschutz.......................................................................284
8.5.3 Belastungsrelevante Besonderheiten der Leiharbeit...................287
8.5.4 Beschäftigte verlangen nicht nach Leiharbeit.............................289
8.6 Leiharbeit als Gefährdung von Einkommen und Tarifstandards...........290
8.6.1 Gewerkschaftliche Politiken zur Leiharbeit................................290
8.6.2 Branchentarif Leiharbeit: zwischen Dumping-Funktion
und Wirkungslosigkeit.................................................................291
8.6.3 Strategiewechsel..........................................................................296
8.7 Leiharbeit als Gefährdung von betrieblicher Mitbestimmung
und demokratischer Beteiligung............................................................299
8.7.1 Wirkungsminderung für die betriebliche Interessenvertretung... 299
8.7.2 Betriebliche und gesellschaftliche Folgeprobleme......................301
8.8 Resümee: Gewerkschaftliche Ansätze zur Leiharbeit........................... 302
8.8.1 Thesen zur Leiharbeit..................................................................302
8.8.2 Regulierungsversuche der IG Metall...........................................304
Betriebliche Praxisbeispiele
John Deere, Mannheim: Gleicher Lohn für Leiharbeit................................ 307
DaimlerChrysler,
Worth:
Leiharbeiter fest einstellen!.................................309
Literatur ..................................................................................................... 310
8.9
Equal Treatment-Monitor
- Ein Werkzeug gegen Diskriminierung
beim Einsatz von Leiharbeit für Betriebsräte in den Einsatzbetrieben... 313
8.9.1 Vorgehen des Betriebsrats und einsetzbare Werkzeuge............... 314
8.9.2
Equal Treatment
Monitor ........................................................... 318
9. Gute Arbeit als Querschnittsaufgabe der betrieblichen
Interessenvertretung...................................................................................327
Günter Kasch
Literatur........................................................................................................331
10. Gute Arbeit als gesellschafts-, sozial- und
tarif
politischer Auftrag..............332
Klaus Picks haus/Hilde Wagner
10.1 Arbeitspolitik im Kontext gesellschaftlicher
und (sozialpolitischer Prozesse.......................................................... 332
10.1.1 Unternehmens-, Branchen-und Industriepolitik....................333
10.1.2 Wachstums- und innovationspolitisches Sofortprogramm...... 334
10.1.3 Sozialpolitik............................................................................335
10.1.4 Initiative neue Qualität der Arbeit
und Forschungsförderung........................................................336
10.2 Gute Arbeit als tarifpolitische Aufgabe............................................... 337
11. Gute Arbeit als strategisches Feld der Gewerkschaftspolitik.....................341
Klaus Pickshaus
11.1 Gute Arbeit im Rahmen einer gewerkschaftlichen Revitalisierung.... 341
11.2 Gute Arbeit und gewerkschaftliche Arbeitspolitik.............................. 342
Literatur...............................................................................................348
Beispiele guter betrieblicher Praxis - Überblick.............................................349
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