Die reformpädagogische Bewegung: 1900 - 1932 ; eine einführende Darstellung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Ausgabe: | 2. Aufl., unveränd. Nachdr. der 10., erw. Aufl. 1994 |
Schriftenreihe: | Beltz-Taschenbuch
27 : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 457 S. |
ISBN: | 9783407220271 |
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adam_text | Inhalt
Einleitung............................. 1
Erster Abschnitt:
Motiveder
Bildungskritik im ausgehenden 19. Jahrhundert . ... 5
I.
Die Kritik am Rationalismus und an der Verwissen¬
schaftlichung der Bildung (Julius Langbehn) ........ 6
1. Verfall des geistigen Lebens des deutschen Volkes .... 6
2. Argumente gegen die Wissenschaft............ 8
II.
Die Kritik am Historismus der Bildung
(Friedrich Nietzsche) .................... 12
1. „Unzeitgemäße Betrachtungen ............. 12
2. Die drei Arten, Geschichte zu treiben .......... 14
3. Das Übermaß historisch orientierter Bildung ...... 16
III.
„Über die Klage, daß der deutschen Jugend der Idealismus
fehle (Paul de Lagarde)................... 19
1. Die Vielzahl der Bildungsideale.............. 20
2. Ideal und Alltag...................... 22
Zweiter Abschnitt:
Soziale Bewegung, Frauenbewegung jugendbewegung ..... 25
I.
Bemerkungen zur Vorkriegszeit............... 25
1. „Bruch mit der Vergangenheit .............. 25
2. „Lebensfragen ...................... 26
3. Stilwandel und Lebensreform .............. 27
II.
Aus der sozialen Bewegung................. 28
1. Strukturwandel...................... 28
2. Soziale Not und Erziehungshilfe............. 30
III.
Ziele und Wirkungen der Frauenbewegung......... 32
1. Die drei Aufgaben .................... 32
2. Das Leitbild . . ....................... 34
3. Pädagogische Folgerungen................ 35
IV.
Die Jugendbewegung und ihre pädagogische Bedeutung . . 37
1. Zum Verlauf ....................... 38
2. Wesenszüge........................ 39
3. Protesthaltung und Zielsetzung ............. 41
4. Gemeinschaft....................... 43
5. „Erziehungsgemeinschaften ............... 47
Dritter Abschnitt:
Das Kind - „Ausgangspunkt aller Erziehungs- und Unterrichts¬
maßnahmen ........................... 51
I.
Erste Reformer........................ 52
1. EllenKey......................... 52
2. Ludwig Gurlitt...................... 53
3. Gansberg und Scharrelmann............... 54
4. Johannes Gläser und die Hamburger Reformer..... 55
5. Maria Montessori..................... 55
6.
Ovide
Decroly...................... 56
II.
Die Kindheit des Menschen in neuer Sicht.......... 57
1. Kindheit in früherer Zeit................. 57
2. Das neue Bild des Kindes................. 58
3. Psychologisches Verständnis............... 61
III.
Möglichkeiten und Aufgaben der Erziehung........ 62
1. „Negative Erziehung? .................. 62
2. Wachsenlassen...................... 64
3. Behüten und „Lösen der Kräfte............. 64
4. Spiel und Kindergarten.................. 66
IV.
Die vernichtende Kritik an der „alten Schule........ 67
1. „Die Seelenmorde in den Schulen ............ 68
2. Die „Zwangsschule ................... 70
3. Die „Strafanstalt ..................... 71
4.
„Stoff
schule , „Buchschule , „Lernschule ....... 72
VI
5. „Lehrer der Vergangenheit ............... 73
6. Die Kritik an der Autorität................ 75
V.
Grundsätzliches zur „neuen Schule............. 75
1. Freiheit.......................... 76
2. Schule als „Lebensform , „lebensnahe Schule und
„Schulleben ....................... 77
3. „Natürlicher Unterricht ................. 79
4. Aktivität des Schülers................... 79
Vierter Abschnitt:
Berthold Otto und seine Reformpädagogik............ 81
I.
Lebensweg und Werk.................... 81
1. Berthold Otto als Hauslehrer............... 82
2. Der Schulleiter...................... 83
3. Schrifttum ........................ 84
II.
Das Kind und der Vorgang seiner Bildung.......... 85
1. Die Einstellung zum Kind ................ 86
2. Bildung als geistiges Wachstum.............. 87
3. Geistiger Verkehr mit Kindern.............. 89
4. Das Fragerecht des Kindes................ 89
III.
DieBerthold-Otto-Schule.................. 90
1. Schulhaus und Schüler.................. 91
2. Reformen der Unterrichtsorganisation.......... 92
3. Lehrplanfreiheit ..................... 93
IV.
Der Gesamtunterricht.................... 95
1. Das Gespräch als Bildungsform ............. 96
2. Die ungefächert-ganzheitliche Thematik......... 97
3. Verständigung und Toleranz............... 97
4. Organ des Schullebens.................. 99
V.
Unterrichtshilfen....................... 100
1. Die „natürliche Methode................ 100
2. Die Schulfreudigkeit................... 101
3. Spiel und Wetteifer als Lernhilfen ............ 102
4. „Isolierung der Schwierigkeiten ............. 103
VII
VI.
Neue
Formen
der Spracherziehung............. 104
1. Bedeutung der Spracherziehung............. 104
2.
Kategóriáié
Bildung.................... 105
3. Altersmundart...................... 106
Fünfter Abschnitt:
Die Landerziehungsheime..................... 111
I.
Die Gründer......................... 112
1. Hermann Lietz...................... 112
2. Gustav Wyneken..................... 113
3. PaulGeheeb........................ 115
4. KurtHahn ........................ 116
II.
Grundlagen des neuen Schultypus.............. 117
1. Der kulturkritische Ansatz................ 118
2. Heimschulcharakter................... 120
3. Natur, Landschaft, Land................. 120
4. Die Arbeit mit der Hand................. 121
5. Der Vorrang der erzieherischen Aufgabe......... 122
6. Schule als jugendgemäße Lebensform.......... 123
III.
Gemeinschaft ........................ 124
1. Koedukation....................... 125
2. Die „Familie ....................... 126
3. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis.............. 126
4. Die Schulgemeinde.................... 128
5. Schülerselbstverwaltung................. 129
6. Elitebildung und Verantwortung............. 130
IV.
Besondere pädagogische Akzente.............. 131
1. Die körperliche Erziehung und Ausbildung....... 131
2. Selbstzucht, Trainingsplan................ 132
3. Die „Kapelle ....................... 134
4. „Entfaltung des Musischen ............... 134
5. Lehrplangestaltung und Methoden............ 135
Sechster Abschnitt:
Die Kunsterziehungsbewegung.................. 139
I.
„Aufgabe einer wahrhaften Bildung ............ 139
VIII
1.
Rembrandt
als Erzieher.................. 139
2. Alfred Lichtwark und die Kunsterziehungstage..... 140
3. Künstlerische Erziehung................. 142
II.
Reform des Zeichen- und Werkunterrichts und die neue
Kunstbetrachtung...................... 144
1. Zeitgenössische neue Kunstrichtungen.......... 144
2. Die Entdeckung der Kinderzeichnung.......... 144
3. Das freie Zeichnen .................... 145
4. Kunstwerk und Bildung ................. 147
III.
Reformen des Deutschunterrichts.............. 148
1. Rudolf Hildebrand.................... 149
2. Der „freie Aufsatz .................... 150
3. Exkurs über Erlebnisunterricht und Ausdrucksfächer . . 152
4. Neue Jugendliteratur................... 154
IV.
Lied und Spiel der Jugend Qugendmusikbewegung)..... 157
1. Das Volkslied....................... 157
2. Schulmusik........................ 158
3. Laienspiel......................... 160
V.
Leibeserziehung....................... 161
1. Gymnastik........................ 162
2. Volkstanz......................... 164
3. „Natürliches Turnen .................. 165
VI.
Zum Begriff der musischen Bildung............. 165
1. Zeitlage und Zeitkritik.................. 166
2. „Musisches Leben .................... 167
Siebenter Abschnitt:
Die Hauptrichtungen der Arbeitsschulbewegung......... 171
I.
Georg Kerschensteiners Arbeitsschule ........... 172
1. LebenundWerk..................... 172
2. „Die Schule der Zukunft eine Arbeitsschule ....... 174
3. Handarbeit und geistige Arbeit.............. 175
4. Der Aspekt der Aktivität................. 178
5. Berufsbildung....................... 179
II.
Erziehung, Arbeit und Arbeitsunterricht bei Kerschen-
steiner............................ 180
IX
1. Die Selbsttätigkeit .................... 181
2. Erfahrungswissen..................... 182
3. Arbeitstugenden..................... 182
4. Überwindung von Widerstand.............. 183
5. Sachlichkeit........................ 184
6. Arbeit in der Gruppe................... 184
7. Stufen des Arbeitsunterrichts............... 185
III.
Hugo Gaudig und sein Prinzip der freien geistigen
Tätigkeit........................... 188
1. LebenundWerk..................... 188
2. Das Erziehungsziel: Die Persönlichkeit......... 190
3. „Freie geistige Schularbeit ................ 191
4. Selbsttätigkeit....................... 192
5. Arbeitstechnik...................... 192
6. Der Lehrer als Organisator des Unterrichts ....... 193
7. Stufen des Arbeitsvorgangs................ 194
IV.
Schulreform des Auslands im Sinne der Arbeitsschule .... 195
1.
John Dewey:
Arbeitsschule und Projektplan....... 196
2. Adolphe Fernere:
L école
active.............
199
3.
Célestin
Freinet...................... 201
V.
Produktionsschule...................... 203
1. Rückblick auf die „Industrieschule und Karl Marx . . . 203
2. Blonskijs Modell der Arbeitsschule............ 207
3. Produktionsschule des Bundes Entschiedener Schulre¬
former ........................... 208
Achter Abschnitt:
Charaktererziehung und Religionspädagogische Reformbewe¬
gung ................................ 211
I.
Das Ungenügen der Charaktererziehung in der Schule ... 212
1. Friedrich Wilhelm
Foerster
................ 212
2. „Schule und Charakter ................. 213
II.
Ziele und Wege der Charaktererziehung........... 217
1. Foersters pädagogischer Begriff des Charakters..... 217
2. Erziehung als Hilfe zur Selbsterziehung......... 218
3.
Praxis
der sittlichen Erziehung.............. 220
4. Ethischer Unterricht................... 223
III.
Die Religionspädagogische Reformbewegung........ 224
1. Bund für Reform des Religionsunterrichts........ 225
2. Die „Münchener Methode ................ 227
3. Lebenskunde und Sittenlehre............... 229
Neunter Abschnitt:
Die Begründung der staatsbürgerlichen Erziehung........ 233
I.
Die Wendung zur „Erziehung des Staatsbürgers ...... 233
1. Nationale Erziehung im ^.Jahrhundert......... 234
2. Wahlrecht und politische Erziehung........... 235
II.
Das Bild des Staates bei Kerschensteiner und
Foerster
. . . . 236
1. „Das höchste äußere sittliche Gut ............ 236
2. „Politische Ethik .................... 237
III.
Die Gesinnung des Staatsbürgers .............. 238
1. „Sittliche Staatsgesinnung und „soziale Kultur .... 238
2. Ritterlichkeit,
fair play
.................. 240
3. Toleranz, Überzeugungstreue und Verständigungswille . 241
4. Verantwortlichkeit.................... 242
IV.
Jugenderziehung im staatsbürgerlichen Sinn ........ 243
1. Funktion der Familie................... 243
2. Jugendgemäße Dienste.................. 243
3. Arbeitsschule....................... 244
4. Schule als Modell des Staates............... 245
5. Begründung der Schülermitverwaltung ......... 246
V.
„Zur Frage der staatsbürgerlichen Belehrung ........ 248
1. Kritik........................... 248
2. Notwendiger staatsbürgerlicher Unterricht....... 249
3. Staatsbürgerkunde im Weimarer Staat.......... 251
Zehnter Abschnitt:
Intentionen der Einheitsschulbewegung.............. 255
I.
Historische Voraussetzungen der Einheitsschulbewegung . 256
1. Schulforderungen der Französischen Revolution .... 256
2. Konzeptionen einer einheitlichen Schule in Deutschland 257
XI
II.
Die Überwindung konfessioneller Spaltung und sozialer
Privilegierung........................ 259
1. Die simultane Volksschule................ 259
2. Abschaffung der Vorschule................ 262
III.
Einheitsschule als Vereinigung des gesamten Schulwesens . 264
1. Die Einheitsschulidee des Lehrervereins (1914)..... 264
2. „Vom Kindergarten bis zur Hochschule
(Johannes Tews) ..................... 266
IV.
„Die deutsche Bildungseinheit und die höhere Schule . . . 269
1. Die verlorene Einheit des Bildungsideals......... 269
2. Richerts Ziel der „deutschen Nationalerziehung .... 269
Elfter Abschnitt:
Schulreformen und-reformbemühungen des Weimarer Staates . . 273
I.
Die Reichsschulkonferenz.................. 273
1. Idee und Durchführung ................. 273
2. Die Themen........................ 274
II.
Die Volksschule, Reform und Restauration......... 277
1. Die Konstituierung der Grundschule........... 277
2. Lehrplan für die Oberstufe................ 279
3. Landschulbewegung................... 280
4. Das gescheiterte Reichsschulgesetz............ 282
III.
Ausbau und Reform in anderen Schularten......... 284
1. Zur Reform der Höheren Schule............. 284
2. Mittelschule........................ 285
3. Ausbau der Hilfsschulen................. 286
4. Begründung der Berufsschule .............. 286
IV.
Die neue Schule als „Lebensform .............. 287
1. Die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule..... 287
2. Das Schulwandern.................... 290
3. Die Schullandheimbewegung............... 291
4. Freiluftschulbewegung und Waldschulen........ 293
XII
Zwölfter Abschnitt:
Neue Versuchsschulen und Schulreformpläne in den zwanziger
Jahren ............................... 295
I.
Die Lebensgemeinschaftsschulen.............. 296
1. Gesellschaft und Schule.................. 296
2. Formen der Gemeinschaft................ 297
3. Innere Reformen..................... 299
II.
Die Freien Waldorfschulen ................. 300
1. Rudolf Steiner....................... 301
2. Menschenkunde und Erziehung............. 302
3. Einheitliche Volks-und Höhere Schule ......... 303
4. Kunsterziehung...................... 304
5. Epochenunterricht und Geist der Reform........ 306
III.
Die Jena-Plan-Schule .................... 307
1. Helen Parkhurst und Carleton Washbume........ 308
2. Peter Petersen, Leben und Werk............. 310
3. Individuum und Gemeinschaft.............. 311
4. Statt Klassen : Gruppen.................. 312
5. Kurs und Kreis...................... 314
6. Weitere Motive der Reform................ 315
7. „Pädagogische Tatsachenforschung ........... 316
IV.
Der Bund Entschiedener Schulreformer........... 318
1. PaulOestreich ...................... 318
2. Elastische Einheitsschule................. 320
Dreizehnter Abschnitt:
Die Sozialpädagogische Bewegung................. 323
I.
Jugendpflege als neues Aufgabenfeld ............ 324
1. Anfänge der Jugendpflege ................ 325
2. Soziale Krise und Jugendnot............... 327
3. Jugendbewegung und Jugendpflege........... 329
4. Vom Stil der Jugendpflege................ 330
II.
Pädagogische Reformen der Fürsorgeerziehung....... 331
1. Verwahrlosung...................... 331
2. Karl Wilker und der „Lindenhof ............ 334
XIII
3. Freiheit und Vertrauen als Leitmotive.......... 336
4. Gemeinschaft und Selbstverwaltung........... 338
5. Arbeit und Freizeit.................... 339
6. „Jungen in Not ..................... 341
III.
Erziehung im Jugendstraf recht und Reformen im Jugendge¬
fängnis ............................ 342
1. Das Jugendgerichtsgesetz................. 342
2. Erziehungsgemeinschaft und pädagogische Atmosphäre . 343
3. Disziplin und Selbstverwaltung ............. 345
4. Jugendstrafe und Erziehung............... 346
IV.
Neue Erzieherberufe..................... 348
1. Erziehung als Beruf.................... 348
2. Wege der Ausbildung................... 348
V.
Exkurs zur sozialpädagogischen Bewegung im Ausland . . 349
1.
Father Flanagans Boys Town
(USA)........... 350
2.
A. S.
Makarenkos Gorkij-Kolonie
(UdSSR)....... 350
Vierzehnter Abschnitt:
Die Volksbildungsbewegung.................... 353
I.
Die „verbreitende Volksbildung.............. 353
1. Anfänge der Volksbildung................ 353
2. Universitätsausdehnungsbewegung........... 354
3. Entwicklung der Volksbildung von 1870-1920...... 356
II.
Kennzeichen der „Neuen Richtung der Volksbildungs¬
arbeit ............................. 358
1. Der kulturkritische Ansatz................ 358
2. Laienbildung....................... 360
3. Individualisierende Volksbildung............ 362
4. Das Prinzip der Intensität................. 363
5. Gestaltende Volksbildung................ 364
6. Volk-bildung als Aufgabe der Volksbildung....... 366
III.
Die neuen Volkshochschulen................ 367
1. Ausbau.......................... 367
2. Die Inhalte der „Lebensbildung ............. 370
3. Arbeitsgemeinschaft und Gespräch ........... 372
XIV
IV.
Die Heimvolkshochschule.................. 374
1. Grund tvig und die deutschen Heim Volkshochschulen . . 374
2. Eduard Weitsch und „Dreißigacker ........... 375
3. Lehrplan, Unterricht und Lebensgemeinschaft ..... 376
4. Arbeitslagerbewegung.................. 378
V.
Die Volksbüchereibewegung................ 378
1. Die Bildungsauf
gabe
der Volksbücherei......... 379
2. Der pädagogische Aspekt des Buchbestandes ...... 380
3. Die Buchausleihe als pädagogische Aufgabe....... 381
VI.
Der Hohenrodter Bund................... 383
1. „Vertiefung der volksbildnerischen Erkenntnisse .... 383
2. Die „Deutsche Schule für Volksforschung und Erwach¬
senenbildung ...................... 384
Fünfzehnter Abschnitt:
Pädagogik als Wissenschaft..................... 387
I.
Reformbewegung und Pädagogik.............. 387
II.
Maßgebende Pädagogen................... 388
1. HermanNohl....................... 388
2. Eduard Spranger..................... 392
3. Aloys Fischer....................... 395
4. TheodorLitt....................... 397
III.
Akademische Lehrerbildung................. 400
1. Neue Volksschullehrerbildung.............. 401
2. Die Pädagogischen Akademien.............. 402
Schlußwort............................. 405
Anmerkungen........................... 407
Nachwort - Reformpädagogik, ihre Historiographie
und Analyse............................ 438
Sachverzeichnis.......................... 450
Personenverzeichnis........................ 455
XV
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