Praxisbuch Konfliktlösung: konstruktiv und selbstbewusst im Umgang mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2009
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Schriftenreihe: | Linde international
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Schlagworte: | |
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ISABEL NITZSCHE PRAXISBUCH KONFLIKTLOESUNG KONSTRUKTIV UND SELBSTBEWUSST
IM UMGANG MIT KUNDEN, KOLLEGEN UND GESCHAEFTSPARTNERN ENDE INTERNATIONAL
EINLEITUNG ; 9 1. TYPISCHE KONFLIKTSITUATIONEN IM BERUFSALLTAG VON
SELBSTAENDIGEN 11 PREIS- UND HONORARVERHANDLUNGEN MIT KUNDEN 12 KUNDEN,
DIE SICH NICHT ENTSCHEIDEN KOENNEN 12 KUNDEN, DIE NICHT ZAHLEN 13
REKLAMATIONEN UND BESCHWERDEN VON KUNDEN 15 ENTTAEUSCHUNG NACH DER
GRUENDUNG MIT PARTNERN 16 DISKUSSIONEN UM DIE ARBEITSZEIT UND DAS
ENGAGEMENT VON MITARBEITERN 16 VERHANDLUNGEN MIT LIEFERANTEN UND
DIENSTLEISTERN UEBER PREISE, TERMINE ODER QUALITAETSKONTROLLEN : 18
RECHTLICHE KONFLIKTE MIT WETTBEWERBERN * 19 2. DIE SECHS WICHTIGSTEN
FRAGEN ZUM THEMA KONFLIKTE 21 WAS BEDEUTET DAS WORT *KONFLIKT"? 22 WARUM
IST ES OFT UNANGENEHM, SICH KONFLIKTEN ZU STELLEN? 22 WELCHE ARTEN VON
KONFLIKTEN GIBT ES? 23 GIBT ES UNTERSCHIEDLICHE WEGE, KONFLIKTE ZU
LOESEN? 32 WIE WERDEN KONFLIKTE AM BESTEN ANGESPROCHEN? 32 WAS GEWINNEN
SIE, WENN SIE KONFLIKTEN NICHT AUSWEICHEN? 36 3. WIE SIE KONFLIKTE
ERKENNEN 39 ACHTEN SIE AUF DIE TYPISCHEN SIGNALE 41 ERGRUENDEN SIE IHRE
GEFUEHLE UND BEZIEHUNGEN 42 FRAGENKATALOG: STECKEN SIE IN EINEM KONFLIKT?
44 4. WELCHER KONFLIKTTYP SIND SIE? 47 *FLUECHTER/IN": DIE VORTEILE DER
HARMONIE UND DIE GEFAHR DER OPFERHALTUNG 50 *HEIMLICHE/R KAEMPFER/IN":
DIE VORTEILE DER DECKUNG UND DIE GEFAHR DER ESKALATION 52 *AGGRESSIVE/R
KAEMPFER/IN": DIE VORTEILE DER VORWAERTS-VERTEIDIGUNG UND DIE GEFAHR DER
GEGENAGGRESSION 53 *VERHANDLER/IN": DIE VORTEILE EINER ANGEMESSENEN
LOESUNG UND DIE GEFAHR UNANGENEHMER GEFUEHLE 54 5. SO BEREITEN SIE
KONFLIKTGESPRAECHE VOR 57 WORUM GEHT'S? 59 WAS FUEHLEN SIE? 61 WAS IST IHR
ANTEIL AM PROBLEM? 66 WELCHE ARGUMENTE UND GEGENARGUMENTE GIBT ES? 73
WIE SIEHT DER *WORST CASE" AUS? 74 SEHEN SIE BEI KONFLIKTEN IMMER AUCH
DAS POSITIVE 75 6. WIE SIE EIN KONFLIKTGESPRAECH FUEHREN 79 SCHAFFEN SIE
EINE GUTE GESPRAECHSSITUATION 80 ACHTEN SIE DARAUF, WIE SIE KOMMUNIZIEREN
81 SPRECHEN SIE UEBER GEFUEHLE 86 PFLEGEN SIE EINEN AUSTAUSCH AUF
AUGENHOEHE 87 SUCHEN SIE GEMEINSAM NACH LOESUNGEN 89 WENN SICH KONFLIKTE
NICHT LOESEN LASSEN 92 7. ZUM UMGANG MIT KONFLIKTEN IN GRUENDERTEAMS 95 SO
UMGEHEN SIE TYPISCHE FALLEN BEI DER TEAMGRUENDUNG 96 WIE TEAMS
ERFOLGREICH ZUSAMMENARBEITEN 98 WAS SIE BEI EINER KOOPERATION BEACHTEN
SOLLTEN 102 S GRUENDEN MIT FREUNDEN 105 WIE LAESST SICH DIE
TEAMENTWICKLUNG FOERDERN? 106 8. SPEZIALFAELLE: VIRTUELLE TEAMS UND
INTERNATIONALES UMFELD 109 DIE KOMMUNIKATION IN VIRTUELLEN TEAMS 110 WIE
SIE KONFLIKTE IN VIRTUELLEN TEAMS BEWAELTIGEN 113 WAS IST BEIM ARBEITEN
IM INTERNATIONALEN UMFELD ANDERS? 114 GRUENDE FUER KONFLIKTE ZWISCHEN
MENSCHEN UNTERSCHIEDLICHER KULTUREN 115 ZUR KOMMUNIKATION MIT
AUSLAENDISCHEN GESCHAEFTSPARTNERN UND MITARBEITERN 120 9. DER UMGANG MIT
KUNDEN IN SCHWIERIGEN SITUATIONEN 123 WAS TUN BEI REKLAMATIONEN UND
BESCHWERDEN? 124 WENN KUNDEN NICHT ZAHLEN WOLLEN 126 SO FUEHREN SIE
PREIS- UND HONORARVERHANDLUNGEN MIT KUNDEN . 128 10. WENN AUS
KONFLIKTEN KRISEN WERDEN 135 WIE ENTWICKELT SICH EINE KRISE? 136 DIE
SAEULEN DER IDENTITAET 137 11. HIER FINDEN SIE PROFESSIONELLE
UNTERSTUETZUNG. 139 WORKSHOPS: SCHULEN SIE IHR KONFLIKTVERHALTEN 140
COACHING: LOESUNGEN FUER DEN EINZELFALL 141 MEDIATION: EIN UNBETEILIGTER
VERMITTELT 146 MEHR ALS EIN BUCH: WEITERE SERVICELEISTUNGEN 153
STICHWORTVERZEICHNIS 155 |
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