Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich: der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Beucha
Sax-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 342 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783867290289 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035504468 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230224 | ||
007 | t | ||
008 | 090525s2008 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A19,1468 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991585666 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867290289 |c Pp. |9 978-3-86729-028-9 | ||
035 | |a (OCoLC)316246892 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991585666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 708.32142 |2 22/ger | |
084 | |a LH 32220 |0 (DE-625)93054: |2 rvk | ||
084 | |a LK 24094 |0 (DE-625)97692:13315 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Spenlé, Virginie |e Verfasser |0 (DE-588)1133365868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich |b der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts |c von Virginie Spenlé |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Beucha |b Sax-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 342 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ. und Paris, École Pratique des Hautes Études, Diss., 2006 | ||
610 | 2 | 7 | |a Gemäldegalerie Alte Meister |g Dresden |0 (DE-588)2011569-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sammeln |0 (DE-588)4051494-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Frankreich - Kulturvermittlung - Sachsen - Geschichte 1700-1800 | |
651 | 7 | |a Sachsen |0 (DE-588)4051176-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gemäldegalerie Alte Meister |g Dresden |0 (DE-588)2011569-6 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sachsen |0 (DE-588)4051176-5 |D g |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sammeln |0 (DE-588)4051494-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sammeln |0 (DE-588)4051494-8 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017560639&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=986777&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017560639 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 069 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139124847804416 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 10 EINFUEHRUNG 11 DAS FRANZOESISCHE MODELL AM
DRESDNER HOF 12 DIE DRESDNER SAMMLUNGEN UND DAS FRANZOESISCHE VORBILD :
FRAGESTELLUNG 13 ZUR GESCHICHTE DER DRESDNER GEMAELDEGALERIE IM 18.
JAHRHUNDERT: MATERIALIEN UND FORSCHUNGSSTAND 14 ZUM
SAECHSISCH-FRANZOESISCHEN KULTURTRANSFER IM 18. JAHRHUNDERT: METHODISCHER
ANSATZ 1 7 TEIL 1: *EIN NOETIG SCHOENE HOFZIRDE ODER DIE FUERSTLICHE
GEMAELDEGALERIE: EIN FRANZOESISCHES MODELL 20 1.1. DRESDEN IM EUROPAEISCHEN
KONTEXT: GEMAELDESAMMLUNGEN IM 17. UND ZU BEGINN DES 18. JAHRHUNDERTS 20
1.1.1 FUERSTLICHE GEMAELDESAMMLER IM 17. JAHRHUNDERT 20 ITALIEN:FUERSTLICHE
ODER OEFFENTLICHE SAMMLUNGEN? 20 ENGLAND: WHITEHALL GROUP UND KOENIG KARL
I. 22 GEMAELDESAMMLER AM SPANISCHEN HOF IM ZWEITEN DRITTEL DES 1 7.
JAHRHUNDERTS 23 FUERSTLICHE UND BUERGERLICHE GEMAELDESAMMLER IN DEN
SPANISCHEN NIEDERLANDEN 24 1.1.2 KUNSTSAMMLUNGEN AM FRANZOESISCHEN HOF:
PARIS UND VERSAILLES 26 RICHELIEU, MAZARIN UND WEITERE WEGBEREITER 26
DIE ENTSTEHUNG DER KOENIGLICHEN SAMMLUNG: BILDERKAEUFE UNTER LUDWIG XIV. 2
7 DIE UNTERBRINGUNG DER KOENIGLICHEN SAMMLUNGEN IN PARIS UND IN
VERSAILLES 28 DIE SAMMLUNG DES REGENTEN, PHILIPPE D ORLEANS 29 1.1.3 DAS
ENTSTEHEN EINER GEMAELDESAMMLUNG IN DRESDEN 30 O DIE KUNSTKAMMER 30
VERMEHRTE BILDERBESTAENDE IM ZWEITEN DRITTEL DES 1 7. JAHRHUNDERTS 31 DIE
*BILDERCAMMER UND DAS *CABINET IM DRESDNER RESIDENZSCHLOSS 33
BILDERKAEUFE UND AUSGABEN ZU BEGINN DES 18. JAHRHUNDERTS 34 DIE
GEMAELDESAMMLUNG IM REDOUTENSAAL 36 1.2. GEMAELDEGALERIEN UND
UNIVERSALSAMMLUNGEN IN DEUTSCHEN RESIDENZEN 39 1.2.1 ERSTE MUSEALE
ENTWUERFE AUGUSTS II. VON POLEN 39 PLAENE ZUR UNTERBRINGUNG DER SAMMLUNGEN
IM SCHLOSS 39 SAMMLUNGSRAEUME IN DER DEUTSCHEN ARCHITEKTURTHEORIE:
LEONHARD CHRISTOPH STURM 40 1.2.2 VON DER KUNSTKAMMER ZUR
UNIVERSALSAMMLUNG: O GEMAELDEGALERIEN IM REICH AM ENDE DES 17.
JAHRHUNDERTS 43 WANDEL DERSSIRSTLICHEN SAMMELPRAKTIKEN: NATURWISSENSCHAFT
UND GESCHMACK 43 DIE GEMAELDEGALERIE IN DER *KUNSTKAMMER 44 1.3.
GEMAELDEGALERIE UND ZEREMONIELL 48 1.3.1 DIE GEMAELDEGALERIE IM DRESDNER
RESIDENZSCHLOSS (1718*33) UND IHRE VORBILDER 48 KUNSTSAMMLUNGEN
INJURSTLICHEN GEMAECHERN: THEORIE UND PRAXIS UM 1700 48 ZEREMONIELLER
PARCOURS: DIE PARADEETAGE DES DRESDNER RESIDENZSCHLOSSES IM JAHR 1719 50
DIE GEMAELDE- UND SKULPTURENGALERIE IM SUEDSSUEGEL DES ZWEITEN
OBERGESCHOSSES 52 DIE GEMAELDEGALERIE IM RIESENSAAL 54 VON DER MUENCHNER
*KAMMERGALERIE ZUR SCHLEISSHEIMER *SCHOENEN GALERIE 56 DER *MAHLEREIWURM
DES KURSSIRSTEN LOTHAR FRANZ VON SCHOENBORN 60 1.3.2 DER RAHMEN DER
SAMMLUNG: DIE GALERIE 63 DIE AUSFORMUNG EINES ARCHITEKTONISCHEN TYPUS:
DIE GALERIE IN FRANKREICH UND IN ITALIEN 63 DIE GALERIE ALS
SAMMLUNGSRAUM 64 DIE REZEPTION DER ITALIENISCHEN GEMAELDE- UND
SKULPTURENGALERIE IN EUROPA 66 1.3.3 DIE GEMAELDESAMMLUNG IM
STAATSZEREMONIELL 68 DIE GALERIE IN DER HOEFISCHEN GESELLSCHAFT: SOZIALE
DISTINKTION UND ZEREMONIELLE NUTZUNG 68 GEMAELDEGALERIEN UND ZEREMONIELLE
PRAXIS IN FRANKREICH 69 STAATSEMPFDNGE IN DEUTSCHEN GEMAELDEGALERIEN 70
1.4. DIE ROLLE DER GEMAELDESAMMLUNG IN DER HOEFISCHEN GESELLSCHAFT 73
1.4.1 DIE FUERSTLICHE KUNSTSAMMLUNG IM ZIVILISATIONSPROZESS 73 HOEFISCHE
GESELLSCHAFT, ZIVILISATIONSPROZESS UND BILDENDE KUENSTE 73 DIE
KUNSTERZIEHUNG DES EUROPAEISCHEN ADELS 75 DIE SAMMLUNG ALS
DISTINKTIONSMERKMAL 75 DER HERRSCHER ALS DILETTANT UND KUNSTKENNER 77
1.4.2 GEMAELDESAMMLUNG UND REPRAESENTATION DES HERRSCHERS 80 1.4.2.1
REPRAESENTATION UND MACHT IN DER HOEFISCHEN GESELLSCHAFT 80 MACHT,
SYMBOLIZITAET UND REPRAESENTATION: DER HOF ALS ZEICHENSYSTEM 80 DIE
GEMAELDESAMMLUNG ALS *MONUMENTUM AUGUSTUM : DIE KAISERLICHEN
KUNSTSAMMLUNGEN IN DER WIENER STALLBURG 81 KUNSTKENNERSCHAFI UND
POLITISCHER EHRGEIZ IM DEUTSCHEN REICH 84 1.4.2.2
HERRSCHAFTSREPRAESENTATION IN DER GEMAELDESAMMLUNG 86 DIE PROGRAMMATISCHE
AUSSTATTUNG DER GEMAELDEGALERIE 86 DAS PORTRAET DES HERRSCHERS IN DER
GEMAELDEGALERIE 8 7 DIE ANEIGNUNG DER GEMAELDESAMMLUNG: DER BILDERRAHMEN
90 1.5. DIE EMANZIPATION DER FUERSTLICHEN GEMAELDESAMMLUNG 92 1.5.1 DIE
VEROEFFENTLICHUNG DER KUNSTSAMMLUNG: DAS KUPFERSTICHWERK 92 DAS
KUPFERSTICHWERK ZU DEN ANTIKEN AUGUSTS II. 92 DAS *CABINET DU ROI ALS
VORBILD FUER DRESDNER STICHPUBLIKATIONEN 95 KUPFERSTICHWERKE NACH
GEMAELDESAMMLUNGEN IM REICH 96 FUERSTLICHE REPRAESENTATION UND
REPRAESENTATION DER KUNST 98 1.5.2 DER PROTOTYP DES OEFFENTLICHEN MUSEUMS
100 1.5.2.1 DER DRESDNER ZWINGER ALS UNIVERSALMUSEUM (172 8*3 3) 100 DER
ZWINGER: FESTPLATZ UND *PALAIS DES SCIENCES 100 EIN *PALAIS DES ARTS
ALS ABSCHLUSS DES ZWINGERS (1728) 101 ENTWUERFE ZUM ABSCHLUSS DES
ZWINGERS ALS UNIVERSALMUSEUM 103 1.5.2.2 DIE DUESSELDORFER GEMAELDEGALERIE
(1710) 105 DIE ENTSTEHUNG DER KUNSTSAMMLUNGEN VON JOHANN WILHELM VON DER
PFALZ UND IHRE PRAESENTATION IN DER DUESSELDORFER RESIDENZ 105 DIE
DUESSELDORFER GEMAELDEGALERIE:FUERSTLICHE SAMMLUNG ODER MUSEUM? 106 DER
GALERIEKATALOG: EIN NEUES PUBLIKUM? 107 TEIL 2: VON DER KUNSTHANDLUNG
ZUR OEFFENTLICHEN VERSTEIGERUNG. DIE BILDERKAEUFE DER WETTINER AUF DEM
PARISER KUNSTMARKT 109 2.1. DIE GEMAELDEERWERBUNGEN FUER AUGUST II. IN
PARIS 109 2.1.1 DER PARISER KUNSTMARKT ZU BEGINN DES 18. JAHRHUNDERTS
109 GEMAELDE ALS SAMMLUNGSGEGENSTAENDE UND HANDELSWAREN 109 GEMAELDEHANDEL
IN PARIS UM 1700: MALER UND *MARCHANDS-MERAEERS 111 DIE MESSE VON
SAINT-GERMAIN UND DAS MILIEU DERFLAEMISCHEN KUNSTHAENDLER 112
AKQUISITIONEN DEUTSCHER FUERSTEN AUF DEM PARISER KUNSTMARKT UM 1 700 113
2.1.2 DAS WIRKEN VON RAYMOND LEPLAT (1663-1742) AM DRESDNER HOF 114
*OBER-INSPECTOR DER ARCHITECTUR UND *ORDONNEUR DU CABINET 114 LEPLATS
EINFLUSS AUF DAS KUNSTLEBEN IN DRESDEN 116 LEPLAT ALS KUNSTAGENT 118
2.1.3 DIE ERWERBUNGEN LEPLATS IN PARIS 119 ANKAUF VON BRONZESTATUETTEN
(1699) 119 DIE ERWERBUNGEN VON 1714/15 120 LEPLATS LIEFERANTEN IN PARIS
121 LEPLAT UND DER KAMMERJUNKER MONTARGON 123 LEPLATS EUROPAREISEN IN
DEN ZWANZIGER FAHREN 124 EINE SERIE FRANZOESISCHER KOENIGSPORTRAETS AUS
PARIS 127 2.2. DER PARISER KUNSTMARKT IN DER MITTE DES 18. JAHRHUNDERTS
129 2.2.1 DIE PROFESSIONALISIERUNG DES PARISER KUNSTHANDELS 129 GERSAINT
UND DIE MODERNISIERUNG DES FRANZOESISCHEN AUKTIONSWESENS 129 DER
*CATALOGUE RAISONNE ODER AUKTIONSKATALOG 130 DIE OEFFENTLICHE AUKTION
ALS PUBLIKUMSMAGNET 132 DER GEMAELDESAMMLER: *CURIEUX , *AMATEURS ODER
*CONNOISSEURS ? 135 DER PROFESSIONELLE KUNSTHAENDLER 137 2.2.2 NACHFRAGE
UND ANGEBOT 13 8 DIE GATTUNGSHIERARCHIE IN FRANZOESISCHEN
GEMAELDESAMMLUNGEN 139 THEORIE UND PRAXIS: DER NEUE GESCHMACK DES
*AMATEUR 140 DIE MODE DER HOLLAENDISCHEN UND FLAEMISCHEN KABINETTSTUECKE
141 DAS AUTHENTIZITAETSPROBLEM BEI ITALIENISCHEN GEMAELDEN 143 2.2.3 EIN
SACHSE AUF DEM PARISER KUNSTMARKT: KARL HEINRICH VON HOYM 145 DER
UNGEWOEHNLICHE AUFSTIEG EINES SAECHSISCHEN EDELMANNES 145 HOYMS STURZ:
POLITIK, INTRIGEN UND PORZELLAN 147 DIE HOYMSCHE GEMAELDESAMMLUNG IN
PARIS 148 DIE VERMITTLER HOYMS AUF DEM PARISER KUNSTMARKT 150 HOYM ALS
AGENT AUGUSTS II. ? 153 2.3. DIE. BILDERKAEUFE FUER AUGUST III. IN PARIS
154 2.3.1 DER AUFBAU EINES AGENTENNETZES: DER ANKAUF DER SAMMLUNG
CARIGNAN 1742 155 DER GESANDTSCHAFTSSEKRETAER SAMUEL DE BRAIS 155 DIE
EXPERTISE DER SAMMLUNG CARIGNAN I: DER RESTAURATORFEAN-BAPTISTE SLODTZ
157 DIE EXPERTISE DER SAMMLUNG CARIGNAN II: DER MALER HYACINTHE RIGAUD
158 DIE VERHANDLUNGEN UM DIE SAMMLUNG CARIGNAN: DER KUNSTHAENDLER NOEL
ARAIGNON 159 2.3.2 DIE KAUFPRAKTIKEN DER AGENTEN AUGUSTS III. IN PARIS
161 DIE PERFEKTIONIERUNG DES AGENTENNETZES 1 743*56 161 ERWERBUNGEN BEI
KUNSTHAENDLERN: NOEL ARAIGNON UND PIERRE DUBREUIL 162 ERWERBUNGEN BEI
MITGLIEDERN DER KOENIGLICHEN KUNSTAKADEMIE: RIGAUD UND MOYREAU 165
ERWERBUNGEN BEI PRIVATSAMMLERN 166 ERWERBUNGEN BEI AUKTIONEN 168
ERWERBUNGEN BEI *INVENTAIRES 1 72 2.3.3 FUERSTLICHE SAMMLER AUF DEM
PARISER KUNSTMARKT 174 LUDWIG XV. VON FRANKREICH UND DIE SAMMLUNG
CARIGNAN 1 74 DIE GEMAELDEAKQUISITIONEN FRIEDRICHS II. VON PREUSSEN
1142*56 1 75 BILDERKAEUFE FUERSTLICHER SAMMLER IM PARIS DER SECHZIGER UND
SIEBZIGER JAHRE 178 2.4. DIE ROLLE DER AUFTRAGGEBER.- RICHTLINIEN BEI
BILDERKAEUFEN 180 2.4.1 DIE BILDERKAEUFE ALS SPIEGEL DES FUERSTLICHEN
GESCHMACKS? 180 DIE BETEILIGUNG AUGUSTS II. UND AUGUSTS III. AN DEN
KUNSTAKQUISITIONEN 180 DIE ROLLE VON BRUEHL BEI DEN BILDERKAEUFEN JUR
AUGUST III. 182 CARL HEINRICH VON HEINEKEN AN DER SPITZE DES
AGENTENNETZES AUGUSTS III. ? 183 DER *BON GOUET ODER DER NORMATIVE
GESCHMACK 186 2.4.2 VON DER NOTWENDIGKEIT DER EXPERTISE: AUTHENTIZITAET
UND KONSERVATORISCHER ZUSTAND 188 ORIGINALE UND KOPIEN 188
PROVENIENZFORSCHUNG 189 DIE EXPERTISE 190 DER KONSERVATORISCHE ZUSTAND
190 2.4.3 DER PREIS DER KUNST 191 FEILSCHEN UM DEN PREIS 191
PRESTIGE-KONSUM UND HOJOKONOMIE 192 GEMAELDE GEGEN PORZELLAN ? 194
SCHAETZUNGS- UND VERKAUFSPREISE BEI FRANZOESISCHEN AUKTIONEN 195 VOM WERT
DER ALTEN MEISTER: PARIS UND ITALIEN IN VERGLEICH 191 2.4.4 MALSCHULEN
UND EPOCHEN 198 ITALIENISCHE HISTORIENMALEREI VERSUS
HOLLAENDISCH-FLAEMISCHE KABINETTSTUECKE: WUNSCHVORSTELLUNGEN UND ANGEBOT
AUF DEM PARISER KUNSTMARKT 198 DIE ZEITGENOESSISCHE FRANZOESISCHE MALEREI
IN DEN DRESDNER SAMMLUNGEN 201 TEIL 3: VON DER FUERSTLICHEN
GEMAELDEGALERIE ZUM OEFFENTLICHEN MUSEUM: DIE KUNSTKENNERKREISE IN PARIS
UND IN DRESDEN 205 3.1. DIE PARISER DEBATTEN UM DIE OEFFENTLICHKEIT DER
KUNST 205 3.1.1 DIE KOENIGLICHE GEMAELDESAMMLUNG IN DER ERSTEN HAELFTE DES
18. JAHRHUNDERTS 206 DIE GEMAELDE IN DEN *GRANDS UND *PETITS
APPARTEMENTS DES VERSAILLER SCHLOSSES 206 DIE *SURINTENDANCE DES
BAETIMENTS IN VERSAILLES 207 DIE KOENIGLICHEN GEMAELDE IN PARIS 208 3.1.2
DIE OEFFENDICHKEIT PRIVATER KUNSTSAMMLUNGEN 210 DAS *PUBLIC IM PARIS DES
18. FAHRHUNDERTS 210 DER KUNSTFUHRER 211 DIE GEMAELDE DES *PALAIS-ROJAL
212 DIE KUNSTSAMMLUNGEN VON PIERRE CROZAT 213 DIE VERSAMMLUNGEN IM
*HOTEL CROZAT 214 DIE PRIVATE KUNSTSAMMLUNG ALS KUENSTLERISCHE SCHULE
216 3.1.3 DER *SALON ALS GEBURTSSTAETTE DER OEFFENTLICHEN KRITIK 218 DIE
ERSTEN AUSSTELLUNGEN DER KOENIGLICHEN KUNSTAKADEMIE ALS AKTSSIRSTLICHER
REPRAESENTATION 218 DIE *EXPOSITION DE LAJEUNESSE : EIN ERSATZ FUER DIE
AUSSTELLUNGEN DER KUNSTAKADEMIE 219 DIE OEFFENTLICHKEIT ALS NEUE
KRITIKINSTANZ 220 LA FONT DE SAINT-YENNE UND DER *SALON VON 1 746 221
ZUR OEFFENTLICHEN AUSSTELLUNG DER KOENIGLICHEN GEMAELDESAMMLUNG: DIE
FORDERUNG VON LA FONT DE SAINT-YENNE UND IHRE URSACHEN 222 3.1.4 DIE
OEFFENTLICHE AUSSTELLUNG DER KOENIGLICHEN GEMAELDESAMMLUNG 224 AUSWAHL,
RESTAURIERUNG UND AUSSTELLUNG DER KOENIGLICHEN GEMAELDESAMMLUNG 224 DIE
EROEFFNUNG DER AUSSTELLUNG IM *PALAIS DU LUXEMBOURG 1 750 225 DIE
AUSSTELLUNG IM *LUXEMBOURG UND DER KUENSTLERISCHE NACHWUCHS 22 7 DIE
SCHLIESSUNG DES *LUXEMBOURG UND DAS PROJEKT EINES KOENIGLICHEN MUSEUMS
229 3.2. DIE DRESDNER GEMAELDEGALERIE UNTER AUGUST III. 231 3.2.1 DER
AUFBAU DER GEMAELDEBESTAENDE 231 DIE ERSTEN GEMAELDEAKQUISITIONEN IN
ITALIEN: VENTURA ROSSI 231 FRANCESCO ALGAROTTI IN DRESDEN 232 DER ANKAUF
DER MODENESER GEMAELDESAMMLUNG 234 PIETRO GUARIENTI UND DER AUSBAU DES
AGENTENNETZES IN ITALIEN 235 DIE FESTIGUNG DES AGENTENNETZES 236 3.2.2
DIE AUSSTELLUNG DER GEMAELDESAMMLUNG 238 DIE GEMAELDESAMMLUNG IM
STALLGEBAEUDE VOR 1 745 238 DAS STALLGEBAEUDE ALS STANDORT REPRAESENTATIVER
SAMMLUNGEN 241 DAS *REGIO MUSEO : EIN MUSEALES PROJEKT VON FRANCESCO
ALGAROTTI 242 DER BAU DER BRUEHISCHEN GEMAELDEGALERIE 243 DER UMBAU DES
STALLGEBAEUDES ZUR KOENIGLICHEN GEMAELDEGALERIE 1 745*47 245 DIE
GEMAELDEGALERIE AM JUEDENHOF ALS KUNSTMUSEUM? 247 3.3. DIE DRESDNER
GEMAELDEGALERIE: EINE *OEFFENTLICHE SCHULE NACH FRANZOESISCHEM VORBILD?
249 3.3.1- DER BESUCH DER DRESDNER GEMAELDEGALERIE 250 DIE INSTRUKTION
DES GALERIEINSPEKTORS JOHANN GOTTFRIED RIEDEL 1 742 250 OEFFNUNGSZEITEN
DER GEMAELDEGALERIE NACH 1747 251 EN TGELT ZUR BESIEH TIGUNG 253 DIE
GAESTELISTEN DER DRESDNER GEMAELDEGALERIE 254 DIE GEMAELDEGALERIE UND DER
KUENSTLERISCHE NACHWUCHS IN SACHSEN 255 AKADEMIESCHUELER IN DER GALERIE
257 FAZIT: DIE DRESDNER GEMAELDEGALERIE UND DIE AUSSTELLUNG DES
*LUXEMBOURG IM VERGLEICH 259 3.3.2 DER AUSTAUSCH ZWISCHEN DRESDNER UND
PARISER KUNSTKENNERN 260 DIE KUNSTKENNERLANDSCHAFT IN DRESDEN 2 60 CARL
HEINRICH VON HEINEKEN UND DIE EUROPAEISCHEN NETZWERKE DES KUNSTHANDELS
262 HEINEKEN UND MARIETTE 265 3.3.3 DIE REZEPTION DES FRANZOESISCHEN
DISKURSES UEBER DIE OEFFENTLICHKEIT DER KUNST IN DRESDEN 267 HEINEKEN UND
DAS KUPFERSTICHWERK ZUR DRESDNER GEMAELDEGALERIE 267 MARIETTES
BETEILIGUNG AM DRESDNER GALERIEWERK 268 DER *RECUEIL CROZAT ALS ERSTES
KUNSTBUCH 269 CROZATS KUPFERSTICHWERK ALS VORBILD IN DRESDEN? 271 DAS
STICHWERK ALS INSTRUMENT DER KUNSTKENNERSCHAFT? 2 73 DAS VORWORT
MARIETTES ZUM DRESDNER GALERIEWERK: DIE REZEPTION EINER FRANZOESISCHEN
IDEE IN DRESDEN 2 74 DIE GEMAELDEGALERIE ALS *ECOLE PUBLIQUE ? 277
SCHLUSSBEMERKUNG 280 ANHAENGE 286 QUELLENVERZEICHNIS 299 1.
UNVEROEFFENTLICHTE QUELLEN 299 2. GEDRUCKTE QUELLEN 306 BIBLIOGRAPHIE 309
PERSONENREGISTER 331
|
any_adam_object | 1 |
author | Spenlé, Virginie |
author_GND | (DE-588)1133365868 |
author_facet | Spenlé, Virginie |
author_role | aut |
author_sort | Spenlé, Virginie |
author_variant | v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035504468 |
classification_rvk | LH 32220 LK 24094 |
ctrlnum | (OCoLC)316246892 (DE-599)DNB991585666 |
dewey-full | 708.32142 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 708 - Galleries, museums & private collections |
dewey-raw | 708.32142 |
dewey-search | 708.32142 |
dewey-sort | 3708.32142 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1700-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03198nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035504468</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090525s2008 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A19,1468</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991585666</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867290289</subfield><subfield code="c">Pp.</subfield><subfield code="9">978-3-86729-028-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316246892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991585666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">708.32142</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 32220</subfield><subfield code="0">(DE-625)93054:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 24094</subfield><subfield code="0">(DE-625)97692:13315</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spenlé, Virginie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1133365868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich</subfield><subfield code="b">der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">von Virginie Spenlé</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Beucha</subfield><subfield code="b">Sax-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ. und Paris, École Pratique des Hautes Études, Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Gemäldegalerie Alte Meister</subfield><subfield code="g">Dresden</subfield><subfield code="0">(DE-588)2011569-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sammeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051494-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich - Kulturvermittlung - Sachsen - Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051176-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gemäldegalerie Alte Meister</subfield><subfield code="g">Dresden</subfield><subfield code="0">(DE-588)2011569-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051176-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sammeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sammeln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017560639&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=986777&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017560639</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">069</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich - Kulturvermittlung - Sachsen - Geschichte 1700-1800 Sachsen (DE-588)4051176-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich - Kulturvermittlung - Sachsen - Geschichte 1700-1800 Sachsen Deutschland Frankreich |
id | DE-604.BV035504468 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:39:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867290289 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017560639 |
oclc_num | 316246892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-12 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-12 DE-188 DE-20 |
physical | 342 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Sax-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Spenlé, Virginie Verfasser (DE-588)1133365868 aut Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts von Virginie Spenlé 1. Aufl. Beucha Sax-Verl. 2008 342 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dresden, Techn. Univ. und Paris, École Pratique des Hautes Études, Diss., 2006 Gemäldegalerie Alte Meister Dresden (DE-588)2011569-6 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 gnd rswk-swf Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Sammeln (DE-588)4051494-8 gnd rswk-swf Frankreich - Kulturvermittlung - Sachsen - Geschichte 1700-1800 Sachsen (DE-588)4051176-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gemäldegalerie Alte Meister Dresden (DE-588)2011569-6 b Geschichte 1700-1800 z DE-604 Frankreich (DE-588)4018145-5 g Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 s Sachsen (DE-588)4051176-5 g Kunst (DE-588)4114333-4 s Sammeln (DE-588)4051494-8 s 1\p DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g 2\p DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017560639&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=986777&custom_att_2=simple_viewer Rezension 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Spenlé, Virginie Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts Gemäldegalerie Alte Meister Dresden (DE-588)2011569-6 gnd Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Sammeln (DE-588)4051494-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)2011569-6 (DE-588)4165992-2 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4051494-8 (DE-588)4051176-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts |
title_auth | Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts |
title_full | Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts von Virginie Spenlé |
title_fullStr | Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts von Virginie Spenlé |
title_full_unstemmed | Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts von Virginie Spenlé |
title_short | Die Dresdner Gemäldegalerie und Frankreich |
title_sort | die dresdner gemaldegalerie und frankreich der bon gout im sachsen des 18 jahrhunderts |
title_sub | der "bon goût" im Sachsen des 18. Jahrhunderts |
topic | Gemäldegalerie Alte Meister Dresden (DE-588)2011569-6 gnd Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Sammeln (DE-588)4051494-8 gnd |
topic_facet | Gemäldegalerie Alte Meister Dresden Kulturvermittlung Kunst Sammeln Frankreich - Kulturvermittlung - Sachsen - Geschichte 1700-1800 Sachsen Deutschland Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017560639&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=986777&custom_att_2=simple_viewer |
work_keys_str_mv | AT spenlevirginie diedresdnergemaldegalerieundfrankreichderbongoutimsachsendes18jahrhunderts |