Marken und andere Kennzeichen: Handbuch für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Heymann
2010
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXII, 740 S. |
ISBN: | 9783452271525 |
Internformat
MARC
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adam_text | IX INHALTSUEBERSICHT VORWORT V BENUTZUNGSHINWEISE VII INHALTSUEBERSICHT IX
INHALTSVERZEICHNIS XI ABKUERZUNGEN UND LITERATUR XXV INTERNET-LINKS XXXI
ERSTER TEIL GRUNDLAGEN 1 § 1 UEBERBLICK UEBER DAS KENNZEICHENRECHT 1
ZWEITER TEIL MARKEN 21 ERSTES KAPITEL ERWERB UND ERHALT DES
MARKENSCHUTZES 21 § 2 MARKENFAEHIGKEIT 21 § 3 INHABERSCHAFT 29 § 4
ABSOLUTE EINTRAGUNGSHINDERNISSE 32 § 5 VERZEICHNIS DER WAREN UND
DIENSTLEISTUNGEN 143 § 6 MARKENSCHUTZ OHNE EINTRAGUNG 147 § 7 PRIORITAET
UND SENIORITAET 152 § 8 BENUTZUNGSZWANG 155 § 9 SCHUTZDAUER UND
VERLAENGERUNG 184 ZWEITES KAPITEL REICHWEITE DES MARKENSCHUTZES 188 § 10
GRUNDLAGEN 188 § 11 IDENTITAET VON MARKE UND PRODUKT 208 § 12
VERWECHSLUNGSGEFAHR 211 § 13 SCHUTZ DER BEKANNTEN MARKE 345 § 14
VERJAEHRUNG, VERWIRKUNG, KOEXISTENZ 362 § 15 BESCHRAENKUNG DER WIRKUNGEN
DER MARKE 371 § 16 ERSCHOEPFUNG 382 DRITTER TEIL GESCHAEFTLICHE
BEZEICHNUNGEN 407 ERSTES KAPITEL UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 407 § 17
BEGRUENDUNG UND UNTERGANG DES RECHTS AM UNTERNEHMENSKENNZEICHEN. 407 § 18
REICHWEITE DES SCHUTZES 420 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/993570712 DIGITALISIERT DURCH SACHREGISTER 715
INHALTSUEBERSICHT ZWEITES KAPITEL TITEL 430 § 19 BEGRUENDUNG UND UNTERGANG
DES TITELRECHTS 430 § 20 REICHWEITE DES SCHUTZES 437 VIERTER TEIL NAMEN,
DOMAINS, GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN 447 § 21 NAMEN 447 § 22 DOMAINS
455 § 23 GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN 469 FUENFTER TEIL KENNZEICHEN IM
RECHTSVERKEHR 481 § 24 MARKEN 481 § 25 GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN 494
SECHSTER TEIL ERGAENZENDE AUSSERKENNZEICHENRECHTLICHE ANSPRUECHE 499 § 26
ERGAENZENDE WETTBEWERBSRECHTLICHE ANSPRUECHE UND ANSPRUECHE AUS UNERLAUBTER
HANDLUNG 499 SIEBENTER TEIL RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG UND UEBERBLICK
UEBER DIE VERFAHRENSARTEN 511 § 27 RECHTSFOLGEN DER KENNZEICHENVERLETZUNG
511 § 28 VERFAHREN BEIM HARMONISIERUNGSAMT 554 § 29 VERFAHREN BEIM DPMA
586 § 30 VERFAHREN DER INTERNATIONALEN REGISTRIERUNG BEI DER WIPO 597 §
31 GERICHTLICHE VERFAHREN 601 ACHTER TEIL KENNZEICHENPRAXIS 617 § 32
KENNZEICHENKONZEPTION, -STRATEGIE UND -BEWERTUNG 617 § 33 CHECKLISTE
KENNZEICHENPRAXIS 627 § 34 CHECKLISTE VERWECHSLUNGSGEFAHR 632 § 35
CHECKLISTE VERFUEGUNGSVERFAHREN 634 § 36 CHECKLISTE GRENZBESCHLAGNAHME
636 ENTSCHEIDUNGSREGISTER 639 XI INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V
BENUTZUNGSHINWEISE VII INHALTSUEBERSICHT IX INHALTSVERZEICHNIS XI
ABKUERZUNGEN UND LITERATUR XXV INTERNET-LINKS XXXI ERSTER TEIL GRUNDLAGEN
1 § 1 UEBERBLICK UEBER DAS KENNZEICHENRECHT 1 I. BEGRIFF DES
KENNZEICHENRECHTS 1 II. BEDEUTUNG VON KENNZEICHENRECHTEN 1 III. ARTEN
VON KENNZEICHEN 4 1. MARKEN 4 A) ARTEN VON MARKEN 5 B) MARKENFAEHIGKEIT,
ABSOLUTE UND RELATIVE SCHUTZHINDERNISSE . 6 C) DAS LEBEN DER MARKE 7 2.
UNTERNEHMENSBEZEICHNUNGEN 8 3. WERKTITEL 9 4. NAMENSRECHTE 9 5.
GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN 9 6. SONSTIGE KENNZEICHEN 10 IV.
PRIORITAETSPRINZIP UND TERRITORIALITAETSPRINZIP 10 V. RECHTSGRUNDLAGEN 11
1. STAATSVERTRAEGE 11 2. EUROPARECHTLICHE VORSCHRIFTEN 13 3. NATIONALE
VORSCHRIFTEN 14 VI. AEMTER UND GERICHTE 14 VII. BEDEUTUNG DES EUGH 15
VIII. SCHRIFTTUM UND ELEKTRONISCHE HILFSMITTEL 18 ZWEITER TEIL MARKEN 21
ERSTES KAPITEL ERWERB UND ERHALT DES MARKENSCHUTZES 21 § 2
MARKENFAEHIGKEIT 21 I. BEGRIFF, RECHTSGRUNDLAGEN, VORAUSSETZUNGEN UND
MARKENFORMEN . 21 INHALTSVERZEICHNIS II. ZEICHEN 23 III. GRAFISCHE
DARSTELLBARKEIT 24 IV. UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG 27 § 3 INHABERSCHAFT 29 I.
GRUNDSAETZE 29 II. BESONDERHEITEN BEI GEMEINSCHAFTSMARKEN UND
INTERNATIONALEN REGISTRIERUNGEN 30 III. KOLLEKTIVMARKEN 31 § 4 ABSOLUTE
EINTRAGUNGSHINDERNISSE 32 I. UEBERBLICK UEBER DIE ABSOLUTEN
EINTRAGUNGSHINDERNISSE 33 II. ABGRENZUNG ZU RELATIVEN
EINTRAGUNGSHINDERNISSEN 35 III. GEMEINSAME GRUNDSAETZE ABSOLUTER
EINTRAGUNGSHINDERNISSE 36 1. PRODUKTBEZUG DES MARKENRECHTS 36 A)
GRUNDSAETZE 36 B) SELBSTAENDIGE WUERDIGUNG DER PRODUKTE IM VERFAHREN 37 C)
PROBLEMATIK PAUSCHALER OBERBEGRIFFE 39 D) KEINE BEDEUTUNG SALVATORISCHER
EINSCHRAENKUNGSVERSUCHE PAUSCHALER BEGRIFFE 41 2. VERKEHRSVERSTAENDNIS IM
MARKENRECHT 42 A) GRUNDSAETZE 42 B) GETEILTES VERKEHRSVERSTAENDNIS 50 C)
EUROPAEISCHER VERBRAUCHER UND DIE BEDEUTUNG VON ENTSCHEIDUNGEN DER
MITGLIEDSTAATLICHEN GERICHTE UND DES HABM 52 3. WAHRNEHMUNGSRICHTUNGEN
DES VERKEHRS 55 4. GESAMTEINDRUCK UND MARKE ALS SOLCHE ALS AUSGANGSPUNKT
DER WUERDIGUNG 56 5. MASSGEBLICHER ZEITPUNKT DER PRUEFUNG 60 6.
ALLGEMEININTERESSE ALS GRUNDLAGE ABSOLUTER EINTRAGUNGSHINDERNISSE 62 7.
PRUEFUNGSUMFANG IM EINTRAGUNGSVERFAHREN 63 IV. UNTERSCHEIDUNGSKRAFT,
BESCHREIBENDE ANGABEN, UEBLICHE BEZEICHNUNG 65 1. MERKMALSBESCHREIBENDE
ANGABEN 67 A) GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEININTERESSE 67 B
INHALTSVERZEICHNIS D) MEHRDEUTIGE UND UNSCHARFE ZEICHEN 72 E) BEDEUTUNG
KUENFTIGER VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN 75 F) BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DER
VERBRAUCHERRELEVANZ DES BESCHRIEBENEN MERKMALS 77 G) BEDEUTUNGSLOSIGKEIT
VON SYNONYMEN UND DES FEHLENS VON KONKURRENTEN 77 H) BESONDERHEITEN BEI
GEOGRAFISCHEN ANGABEN UND SONSTIGEN ANGABEN ZU PRODUKTIONS- ODER
VERTRIEBSSTAETTE 78 I) (KEINE) BESONDERHEITEN BEI DREIDIMENSIONALEN
MARKEN ODER BILDMARKEN 79 2. UEBLICHE BEZEICHNUNGEN 80 3. SONSTIGES
FEHLEN DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 83 A) GESETZLICHE GRUNDLAGEN 83 B)
HERKUNFTSFUNKTION 84 C) ALLGEMEININTERESSE 85 D) VERHAELTNIS ZUR
ABSTRAKTEN UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG IM RAHMEN DER ALLGEMEINEN
MARKENFAEHIGKEIT 86 E) BEDEUTUNG DER KONKRETEN BENUTZUNG DER MARKE UND
DES KENNZEICHENUMFELDS 87 F) FUER DIE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ERFORDERLICHER
GRAD DER ABWEICHUNG VOM BRANCHENUEBLICHEN 88 G) MITTELBARE
DIFFERENZIERUNG DER EINZELNEN KATEGORIEN VON MARKEN AUFGRUND
UNTERSCHIEDLICHEN VERKEHRSVERSTAENDNISSES 92 H) WORTMARKEN 94 (1) ANSATZ
VON EUGH UND EUG 94 (2) ANSATZ DES BGH 95 (3) VAGE UND MEHRDEUTIGE
BEZEICHNUNGEN 97 I) SLOGANS, WERBESCHLAGWORTE UND ANDERE WORTFOLGEN 99
(1) VORGABEN DES EUGH 99 (2) UMSETZUNG DURCH DAS EUG 99 (3) UMSETZUNG
DURCH DEN BGH 101 J) BILDMARKEN UND WORT-/BILDMARKEN 103 K) ABSTRAKTE
FARBMARKEN 107 1 INHALTSVERZEICHNIS 4. ERWERB VON UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
INFOLGE BENUTZUNG 117 A) GRUNDSAETZE 117 B) FESTSTELLUNG ERWORBENER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT IM VERFAHREN 122 V. FORM DER WARE 125 1. FORM DURCH
ART DER WARE BEDINGT 127 2. FORM TECHNISCH BEDINGT 128 3. FORM
WERTVERLEIHEND 130 VI. BOESGLAEUBIGE MARKENANMELDUNG 131 1. SITTENWIDRIGE
BEHINDERUNG INSBESONDERE EINES FREMDEN BESITZSTANDES 132 2. EINSATZ DER
SPERRWIRKUNG ALS ZWECKFREMDES MITTEL DES WETTBEWERBSKAMPFES 134 3.
MARKENANMELDUNG ZU SPEKULATIONSZWECKEN 136 VII. SONSTIGE
EINTRAGUNGSHINDERNISSE 137 VIII. TELLE-QUELLE-SCHUTZ GEMAESS ART. 6 QUIN
PVUE 140 § 5 VERZEICHNIS DER WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 143 I. ABFASSUNG
UND AUSLEGUNG DES VERZEICHNISSES 143 II. NACHTRAEGLICHE AENDERUNG DES
VERZEICHNISSES 146 § 6 MARKENSCHUTZ OHNE EINTRAGUNG 147 I. UEBERBLICK 147
II. MARKENSCHUTZ DURCH VERKEHRSGELTUNG 148 III. MARKENSCHUTZ DURCH
NOTORISCHE BEKANNTHEIT 150 § 7 PRIORITAET UND SENIORITAET 152 I. PRIORITAET
152 II. SENIORITAET 154 § 8 BENUTZUNGSZWANG 155 I. GRUNDSAETZE 155 II. ART
UND UMFANG DER BENUTZUNG 156 1. GRUNDSAETZE 156 2. EINZELHEITEN ZUR ART
DER BENUTZUNG 158 3. EINZELHEITEN ZUM UMFANG DER BENUTZUNG 161 4.
WECHSELBEZIEHUNG VON ART, UMFANG UND DAUER DER BENUTZUNG 163 III. ORT
DER BENUTZUNG 164 IV. BENUTZUNG DURCH DRITTE 165 V INHALTSVERZEICHNIS
VI. BENUTZUNG NUR FUER EIN PRODUKTSEGMENT 171 VII. BERECHTIGTER GRUND FUER
DIE NICHTBENUTZUNG 174 VIII. ZEITRAUM DER BENUTZUNG UND
BENUTZUNGSSCHONFRIST 175 1. GRUNDSAETZE DER BENUTZUNGSSCHONFRIST 175 2.
BERECHNUNG DER FRIST IN DEN EINZELNEN VERFAHREN 177 IX.
VERFAHRENSRECHTLICHES, NACHWEIS UND GLAUBHAFTMACHUNG 179 § 9 SCHUTZDAUER
UND VERLAENGERUNG 184 I. GEMEINSAME GRUNDSAETZE 184 II. SCHUTZDAUER UND
VERLAENGERUNG DER GEMEINSCHAFTSMARKE 184 III. SCHUTZDAUER UND
VERLAENGERUNG DER DEUTSCHE MARKE 185 IV. SCHUTZDAUER UND VERLAENGERUNG DER
INTERNATIONALEN REGISTRIERUNG . 186 ZWEITES KAPITEL REICHWEITE DES
MARKENSCHUTZES 188 § 10 GRUNDLAGEN 188 I. DIE DREI
VERLETZUNGSTATBESTAENDE 188 II. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN WIDERSPRUCHS- UND
VERLETZUNGSVERFAHREN . 190 III. GESCHAEFTLICHER VERKEHR 192 IV.
RECHTSVERLETZENDE BENUTZUNG 194 1. GRUNDSAETZE 194 2. EINZELFAELLE 201 §
11 IDENTITAET VON MARKE UND PRODUKT 208 I. ZEICHENIDENTITAET 208 II.
PRODUKTIDENTITAET 209 § 12 VERWECHSLUNGSGEFAHR 211 I. GRUNDSAETZE 211 1.
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 211 2. UNTERFAELLE DER VERWECHSLUNGSGEFAHR UND
TERMINOLOGIE DER GERICHTE 215 3. VERKEHRSVERSTAENDNIS IN DER
ZEICHENKOLLISION 217 II. KENNZEICHNUNGSKRAFT 221 1. GRUNDSAETZE 221 2.
MASSGEBLICHER ZEITPUNKT DER BEURTEILUNG 225 3. DURCHSCHNITTLICHE
KENNZEICHNUNGSKRAFT ALS AUSGANGSPUNKT DER BEURTEILUN INHALTSVERZEICHNIS
A) GRUNDZUEGE 233 B) PRUEFUNGSREIHENFOLGE UND SYSTEMATISIERUNG NACH
»VARIATION UND »KOMBINATION 234 2. WAHRNEHMUNGSRICHTUNGEN -
INSBESONDERE FALLGRUPPE »VARIATION 236 A) UEBERBLICK 236 B) KLANGLICHE
AEHNLICHKEIT 237 (1) AUSSPRACHEREGELN 237 (2) POSITION VON
UEBEREINSTIMMUNGEN DER ZEICHEN UND DIE BEDEUTUNG DES ZEICHENBEGINNS 240
(3) VOKAL- UND KONSONANTENAEHNLICHKEITEN 244 (4) BETONUNG, SILBENZAHL UND
-STRUKTUR 246 C) BILDLICHE AEHNLICHKEIT 248 (1) WORTMARKE GEGEN WORTMARKE
248 (2) WORT-/BILDMARKE GEGEN WORTMARKE 251 (3) WORT-/BILDMARKE GEGEN
WORT-/BILDMARKE 256 (4) BILDMARKEN 258 (5) FARBMARKEN 261 D) AEHNLICHKEIT
DES BEDEUTUNGSGEHALTS 262 E) GEWICHTUNG DER EINZELNEN
WAHRNEHMUNGSRICHTUNGEN .... 266 F) WECHSELSEITIGES NEUTRALISIEREN VON
AEHNLICHKEITEN 268 3. GESAMTEINDRUCK 273 A) GRUNDSAETZE 273 B)
UNTERSCHIEDLICHE HERANGEHENSWEISE VON EUG UND BGH . . 275 C) PROGNOSE
278 4. UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE UND DOMINIERENDE ZEICHENELEMENTE. . 279
A) GRUNDSAETZE 279 B) PRUEFUNGSREIHENFOLGE 283 C) ERSTER SCHRITT:
ERMITTLUNG DER EIGENSCHAFTEN VON ZEICHENELEMENTEN 284 (1)
FANTASIEBEZEICHNUNG 285 (2) SCHUTZUNFAEHIGE, INSBESONDERE BESCHREIBENDE
BESTANDTEILE 286 (3) BESTANDTEILE MIT ALLGEMEINER ODER ANPREISENDER
BEDEUTUNG UND UNAUFFAELLIGE BESTANDTEILE 288 (4) AN SCHUTZUNFAEHIGE
ZEICHEN ANGELEHNTE BESTANDTEILE ... 291 (5 INHALTSVERZEICHNIS D) ZWEITER
SCHRITT: ERMITTLUNG DES RELATIVEN GEWICNTS VON ZEICHENELEMENTEN 306 (1)
AUSNAHME: PRAEGUNG DURCH SCHUTZUNFAEHIGE ODER SCHWACHE BESTANDTEILE? 307
(2) BEDEUTUNG DER POSITION DES ZEICHENELEMENTS 312 (3) NAMEN 313 E)
AUSNAHMEFALL: UEBERNAHME EINES TEILS DER BESTANDTEILE UNTER HINZUFUEGEN
NEUER BESTANDTEILE 315 5. SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDE STELLUNG EINES
ELEMENTS 315 A) SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDE STELLUNG NEBEN BEKANNTER
MARKE ODER UNTERNEHMENSBEZEICHNUNG 316 B) SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDE
STELLUNG BEI ZWEITMARKEN ... 318 C) UEBERNAHME VON STAMMBESTANDTEILEN VON
ZEICHENSERIEN . . 322 D) UEBERNAHME VON UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 326 E)
SONDERFALL: SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDER BESTANDTEIL IST
KENNZEICHNUNGSSCHWACH 326 F) SONDERFALL: SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDER
BESTANDTEIL IST VARIIERT 327 G) SONDERFALL: UMKEHRUNG DER PRIORITAETSLAGE
328 IV. PRODUKTAEHNLICHKEIT 329 1. GRUNDSAETZE 329 2. EINZELFALLE 335 V.
WECHSELBEZIEHUNG 341 § 13 SCHUTZ DER BEKANNTEN MARKE 345 I. BEGRIFF DER
»BEKANNTEN MARKE 347 II. ZEICHENAEHNLICHKEIT 350 III. WEITERE
SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 353 1. HANDELN OHNE RECHTFERTIGENDEN GRUND IN
UNLAUTERER WEISE. . . 355 2. BEEINTRAECHTIGUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
356 3. BEEINTRAECHTIGUNG DER WERTSCHAETZUNG 358 4. AUSNUTZUNG DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER DER WERTSCHAETZUNG 359 § 14 VERJAEHRUNG,
VERWIRKUNG, KOEXISTENZ 362 I INHALTSVERZEICHNIS § 15 BESCHRAENKUNG DER
WIRKUNGEN DER MARKE 371 I. UEBERBLICK 371 II. GEBRAUCH VON NAME UND
ANSCHRIFT 373 III. MERKMALSANGABEN 374 IV. BESTIMMUNGSANGABEN 377 V.
ANSTAENDIGE GEPFLOGENHEITEN IN GEWERBE ODER HANDEL 378 § 16 ERSCHOEPFUNG
382 I. BEGRIFF UND BEDEUTUNG 382 II. VORAUSSETZUNGEN DER ERSCHOEPFUNG
(ABS. 1) 383 1. BEGRIFF DES INVERKEHRBRINGENS 383 2. INVERKEHRBRINGEN IM
EWR 385 3. WARE DES RECHTSINHABERS ODER EINER WIRTSCHAFTLICH VERBUNDENEN
PERSON 386 4. ZUSTIMMUNG DES RECHTSINHABERS 386 5. BEWEISLAST 388 III.
WIRKUNG DER ERSCHOEPFUNG 389 IV. AUSNAHMEN VON DER ERSCHOEPFUNG (ABS. 2)
390 1. VERAENDERUNG ODER VERSCHLECHTERUNG DES ORIGINALZUSTANDS DER WARE
390 2. VERTRIEBSMODALITAETEN 391 3. ENTFERNUNG VON KONTROLL- ODER
IDENTIFIKATIONSNUMMERN 393 4. UMVERPACKEN UND NEUETIKETTIERUNG 394 A)
INSBESONDERE: KUENSTLICHE ABSCHOTTUNG DER MAERKTE UND ERFORDERLICHKEIT DES
UMVERPACKENS 397 B) INSBESONDERE: BEEINTRAECHTIGUNG DES ORIGINALZUSTANDS
DER WARE UND QUALITAET DER UMVERPACKUNG 400 C) INSBESONDERE:
UNTERRICHTUNGS-UND LIEFERUNGSPFLICHT 402 D) INSBESONDERE: ANGABE DES
UMVERPACKERS 404 5. AENDERUNG DER KENNZEICHNUNG 405 DRITTER TEIL
GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN 407 ERSTES KAPITEL UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
407 § 17 BEGRUENDUNG UND UNTERGANG DES RECHTS AM UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
. 407 I XIX INHALTSVERZEICHNIS 3. BESONDERE GESCHAEFTSBEZEICHNUNGEN,
INSBESONDERE ETABLISSEMENTBEZEICHNUNGEN 413 4. VERKEHRSDURCHSETZUNG 414
5. EIGENSTAENDIGER SCHUTZ VON ZEICHENBESTANDTEILEN 414 III. RAEUMLICHER
SCHUTZBEREICH 416 IV. UNTERGANG DES RECHTS 417 § 18 REICHWEITE DES
SCHUTZES 420 I. UEBERBLICK 420 II. RECHTSVERLETZENDE BENUTZUNG IM
GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 420 III. VERWECHSLUNGSGEFAHR 421 1.
KENNZEICHNUNGSKRAFT 422 2. ZEICHENAEHNLICHKEIT 424 3. BRANCHENAEHNLICHKEIT
424 4. VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN SINNE 426 IV. ERWEITERTER SCHUTZ
BEKANNTER UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 426 V. SCHRANKEN 427 ZWEITES KAPITEL
TITEL 430 § 19 BEGRUENDUNG UND UNTERGANG DES TITELRECHTS 430 I. UEBERBLICK
430 II. RECHTSBEGRUENDUNG 431 III. ZEITRANG DES TITELRECHTS UND SEINE
VORVERLAGERUNG DURCH TITELSCHUTZANZEIGE 433 IV. INHABERSCHAFT 435 V.
UNTERGANG DES TITELSCHUTZES 435 § 20 REICHWEITE DES SCHUTZES 437 I.
GRUNDSAETZE 437 II. VERWECHSLUNGSGEFAHR 438 1. KENNZEICHNUNGSKRAFT 438 2.
ZEICHENAEHNLICHKEIT 439 3. WERKNAEHE 441 4. TITELRECHTLICHER SCHUTZ GEGEN
MARKEN UND UNTERNEHMENSKENNZEICHEN ALS AUSNAHME 442 III. ERWEITERTER
SCHUTZ BEKANNTER TITEL 444 IV. EINREDEN, EINWENDUNGEN UND RECHTSFOLGEN
445 INHALTSVERZEICHNIS VIERTER TEIL NAMEN, DOMAINS, GEOGRAFISCHE
HERKUNFTSANGABEN 447 § 21 NAMEN 447 I. UEBERBLICK UND ANWENDUNGSBEREICH
447 II. RECHTSBEGRUENDUNG, -EINRAEUMUNG, UND -BEENDIGUNG 449 III.
REICHWEITE DES SCHUTZES 450 1. NAMENSLEUGNUNG 450 2. NAMENSANMASSUNG 451
3. NAMENSGEBRAUCH ZU WERBEZWECKEN 453 § 22 DOMAINS 455 I. UEBERBLICK 455
II. ANSPRUECHE GEGEN TOP-LEVEL-DOMAINS ».EU 456 III. ANSPRUECHE GEGEN
TOP-LEVEL-DOMAINS ».DE 458 1. KENNZEICHENRECHTLICHE ANSPRUECHE 458 2.
NAMENSRECHTLICHE ANSPRUECHE 459 3. AUSNAHMEKONSTELLATIONEN BEIDERSEITIGER
BERECHTIGUNG 462 A) REGELFALL: KEIN ANSPRUCH BEI BEIDERSEITIGER
BERECHTIGUNG . . 463 B) AUSNAHMSWEISE: PFLICHT ZUR RUECKSICHTNAHME 464 C)
GANZ AUSNAHMSWEISE: LOESCHUNGSANSPRUCH 465 4. ANSPRUECHE BEI BLOSSER
REGISTRIERUNG 465 5. ANGRIFFE AUF E-MAIL-ADRESSEN 466 IV. ANSPRUECHE
GEGEN ANDERE TOP-LEVEL-DOMAINS 467 § 23 GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN
469 I. UEBERBLICK 469 II. SCHUTZ VON BEZEICHNUNGEN FUER AGRARERZEUGNISSE
UND LEBENSMITTEL NACH DER VERORDNUNG NR. 510/2006 471 1.
ANWENDUNGSBEREICH 471 2. EINTRAGUNGSVERFAHREN 472 3. SCHUTZUMFANG 473
III. EINFACHE GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN 475 IV. QUALIFIZIERTE
GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN 479 V. GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN MIT
BESONDEREM RUF 479 FUENFTER TEIL KENNZEICHEN IM RECHTSVERKEHR 481 §
INHALTSVERZEICHNIS II. LIZENZ 485 1. GRUNDSAETZE 485 2. PROZESSFUEHRUNG
488 3. SUKZESSIONSSCHUTZ 489 III. GESTATTUNG 490 IV. ABGRENZUNGS- UND
VORRECHTSVEREINBARUNG 491 V. ZWANGSVOLLSTRECKUNG UND INSOLVENZ 492 VI.
MARKENANMELDUNGEN VOR EINTRAGUNG UND BENUTZUNGSMARKEN. . . . 492 § 25
GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN 494 I. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 494 1.
UEBERTRAGUNG 494 2. LIZENZ UND GESTATTUNG 495 II. TITEL 496 SECHSTER TEIL
ERGAENZENDE AUSSERKENNZEICHENRECHTLICHE ANSPRUECHE 499 § 26 ERGAENZENDE
WETTBEWERBSRECHTLICHE ANSPRUECHE UND ANSPRUECHE AUS UNERLAUBTER HANDLUNG
499 I. WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ DER BEKANNTEN MARKE 502 II.
GEZIELTE BEHINDERUNG 503 III. ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER
LEISTUNGSSCHUTZ 504 IV. IRREFUEHRUNGSVERBOT 507 V. VERGLEICHENDE WERBUNG
508 SIEBENTER TEIL RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG UND UEBERBLICK UEBER DIE
VERFAHRENSARTEN 511 § 27 RECHTSFOLGEN DER KENNZEICHENVERLETZUNG 511 I.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH 513 1. WIEDERHOLUNGSGEFAHR 514 2.
ERSTBEGEHUNGSGEFAHR 516 3. ANTRAGSFASSUNG 518 4. HAFTUNG, INSBESONDERE
STOERERHAFTUNG 521 II. LOESCHUNGSANSPRUCH 525 III. ANSPRUCH AUF RUECKNAHME
EINER MARKENANMELDUNG 527 IV. SCHADENSERSATZANSPRUCH 527 1.
VORAUSSETZUNGEN 527 2. DREIFACHE SCHADENSBERECHNUNG 531 V.
BEREICHERUNGSANSPRUCH 535 VI INHALTSVERZEICHNIS 1. AUSKUNFTSANSPRUCH
NACH § 242 BGB ZUR VORBEREITUNG VON SCHADENSERSATZANSPRUECHEN 537 2.
AUSKUNFTSANSPRUCH NACH § 19 MARKENG UEBER HERKUNFT UND VERTRIEBSWEG DER
PRODUKTE 538 VII. VORLAGE- UND BESICHTIGUNGSANSPRUCH 542 VIII.
VORLAGEANSPRUCH ZUR SICHERUNG VON SCHADENSERSATZANSPRUECHEN . . . 543 IX.
ZURUECKBEHALTUNGSANSPRUCH AN WIDERRECHTLICH GEKENNZEICHNETER WARE 544 X.
VERNICHTUNGS- UND RUECKRUFANSPRUCH 544 XL ANSPRUCH AUF
URTEILSVEROEFFENTLICHUNG 546 XII. UEBERTRAGUNGSANSPRUCH 547 XIII. ANSPRUCH
AUF HINWEIS IN NACHSCHLAGEWERKEN 548 XIV. STRAFRECHT UND
BUSSGELDVORSCHRIFTEN 548 XV. GRENZBESCHLAGNAHME 549 1. VORAUSSETZUNGEN
UND UNTERSCHIEDE DER EUROPAEISCHEN UND NATIONALEN REGELUNGEN 550 2.
ANTRAGSVERFAHREN 551 3. GRENZBESCHLAGNAHMEVERFAHREN 552 § 28 VERFAHREN
BEIM HARMONISIERUNGSAMT 554 I. EINTRAGUNGSVERFAHREN GEMEINSCHAFTSMARKE
555 II. WIDERSPRUCHSVERFAHREN GEGEN GEMEINSCHAFTSMARKE ODER
INTERNATIONALE REGISTRIERUNG MIT SCHUTZ FUER DIE EU 557 1. ZULAESSIGKEIT
UND BEGRUENDETHEIT 560 2. VERFAHRENSVERLAUF 562 III.
NICHTIGKEITSVERFAHREN GEMEINSCHAFTSMARKE ODER INTERNATIONALE
REGISTRIERUNG MIT SCHUTZ FUER DIE EU 565 IV. TEILUNGS- UND
UMWANDLUNGSVERFAHREN 566 V. ALLGEMEINE VERFAHRENSGRUNDSAETZE 566 1.
FRISTENREGELUNG, WIEDEREINSETZUNG IN DEN VORIGEN STAND UND
WEITERBEHANDLUNG 567 2. BEGRUENDUNGSPFLICHT 568 3. SONSTIGE GRUNDSAETZE
570 VI INHALTSVERZEICHNIS III. AMTLICHE LOESCHUNGSVERFAHREN GEGEN
NATIONALE MARKEN ODER INTERNATIONALE REGISTRIERUNGEN MIT SCHUTZ FUER
DEUTSCHLAND 590 IV. RECHTSMITTEL 591 1. ERINNERUNG 591 2. BESCHWERDE 592
3. RECHTSBESCHWERDE 593 § 30 VERFAHREN DER INTERNATIONALEN REGISTRIERUNG
BEI DER WIPO 597 I. UEBERBLICK 597 II. INTERNATIONALE REGISTRIERUNG UND
NACHTRAEGLICHE SCHUTZERSTRECKUNG. 599 § 31 GERICHTLICHE VERFAHREN 601 I.
VORPROZESSUALE STRATEGIE 601 II. VERFAHREN VOR DEN ORDENTLICHEN
GERICHTEN 605 1. GERICHTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 605 2. AUSSETZUNG DES
VERFAHRENS 609 3. GEGENSTANDSWERT UND KOSTEN 609 III. ANDERE
HAUPTSACHEVERFAHREN 610 IV. EINSTWEILIGER RECHTSSCHUTZ 612 ACHTER TEIL
KENNZEICHENPRAXIS 617 § 32 KENNZEICHENKONZEPTION, -STRATEGIE UND
-BEWERTUNG 617 I. KENNZEICHENKONZEPTION 617 II. RECHERCHE- UND
UEBERWACHUNGSSTRATEGIEN 618 1. RECHERCHE 618 2. UEBERWACHUNG 619 III.
ANMELDESTRATEGIE 619 1. WER MELDET AN? 620 2. WELCHE MARKE WIRD
ANGEMELDET? 620 3. FUER WELCHE PRODUKTE WIRD ANGEMELDET? 621 IV.
INTERNATIONALE STRATEGIEN 622 V. MARKENFUEHRUNG UND
VERMARKTUNGSSTRATEGIEN 623 VI. KENNZEICHENBEWERTUNG 624 § 33 CHECKLISTE
KENNZEICHENPRAXIS 627 A. RECHERCHE 627 B. MARKENANMELDUNG 628 C.
MARKENVERWALTUNG 629 D. ANGRIFF 630 E INHALTSVERZEICHNIS § 34 CHECKLISTE
VERWECHSLUNGSGEFAHR 632 A. VORAUSSETZUNGEN VERWECHSLUNGSGEFAHR 632 B.
BESTIMMUNG ZEICHENAEHNLICHKEIT 632 § 35 CHECKLISTE VERFUEGUNGSVERFAHREN
634 A. VORFELD DES VERFUEGUNGSVERFAHRENS 634 B. VORBEREITUNG DES ANTRAGS
DURCH DEN ANTRAGSTELLER 634 C. NACH ERLASS DER VERFUEGUNG 634 § 36
CHECKLISTE GRENZBESCHLAGNAHME 636 A. DIE GRENZBESCHLAGNAHME NACH DER
VERORDNUNG (EG) NR. 1383/2003 (GVO) 636 B. DIE GRENZBESCHLAGNAHME NACH
DEN §§ 146 FF. MARKENG 637 ENTSCHEIDUNGSREGISTER 639 SACHREGISTER 715
XXIV
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