Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch: (wie) kann berufliches Können verbal verständlich gemacht werden?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2008
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 312 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
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adam_text | Titel: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch
Autor: Fothe, Stefan Michael
Jahr: 2008
Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch
Inhaltsübersicht
Fragestellung...................................................................................................................1
1 Wissen, Können und Praxis....................................................................................8
1.1 Merkmale beruflicher Praxis...............................................................................8
1.2 Wissen und Können.........................................................................................21
1.3 Modelle von Können.........................................................................................28
1.4 Synthese der Modelle des Könnens.................................................................50
2 Die impliziten Dimensionen...................................................................................88
2.1 Annäherung an den Begriff „implizites Wissen ................................................88
2.2 Wissen und wissen; Knowledge und Knowing..................................................94
2.3 Explikationspotenzial......................................................................................101
2.4 Expliziertes versus authentisches Wissen......................................................103
2.5 Die Frage nach dem Warum...........................................................................104
2.6 Zusammenfassung.........................................................................................119
3 Vom Gesagten zum Unsagbaren........................................................................122
3.1 Anliegen von Erfahrungsaustausch................................................................122
3.2 Aufgabenstellung............................................................................................127
3.3 Untrennbarkeit von Kausalitäten und Korrelaten.............................................129
3.4 Vom Versuch situationsübergreifender Situation-Verhalten-Verknüpfungen... 130
3.5 Vom Anliegen Können verbal verständlich zu machen...................................139
3.6 Eine Theorie des Einfühlens...........................................................................145
3.7 Konturen einer Theorie des Einfühlbarmachens.............................................180
4 Didaktisch-methodische Erschließung..............................................................189
4.1 Einschränkung auf mikrocurriculare Überlegungen........................................189
4.2 Auswahl der Inhalte........................................................................................189
4.3 Sequenzierung der Inhalte..............................................................................208
5 Explizierung von Wissensaspekten....................................................................213
5.1 Wissensexplizierung.......................................................................................214
5.2 Augenblicklicher Zustand der Wissensaspekte...............................................216
5.3 Explizierung augenblicklich nicht-expliziter Wissensaspekte..........................230
5.4 Qualitätskriterien der Explizierung..................................................................248
5.5 Explizierung als ökonomische Entscheidung des Erzählers............................264
6 Konsequenzen für die Gestaltung von Erfahrungsaustausch..........................267
6.1 Notwendigkeit methodischer Unterstützung....................................................267
6.2 Methodische Konturen....................................................................................272
7 Rekapitulation......................................................................................................283
7.1 Zusammenfassung.........................................................................................283
7.2 Offen Gebliebenes und konsequente Fragen.................................................288
Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch
Inhaltsverzeichnis
Fragestellung...................................................................................................................1
1 Wissen, Können und Praxis....................................................................................8
1.1 Merkmale beruflicher Praxis............................................................................8
1.1.1 Profession der SOS-Kinderdorf-Mütter.......................................................8
1.1.2 Zwischenmenschliche Konfliktsituationen...................................................9
1.1.2.1 Unstrukturierte Situationen..................................................................9
1.1.2.2 Außergewöhnliche Situationen..........................................................10
1.1.2.3 Interaktive Situationen.......................................................................11
1.1.2.4 Soziale Praxis...................................................................................13
1.1.2.5 Zusammenfassung: Das „wahre Leben ............................................13
1.1.3 Kontextualität von Praxis..........................................................................14
1.1.3.1 Unausweichliche Kontextualität.........................................................14
1.1.3.2 Dimensionen von Kontextualität........................................................15
1.1.3.3 Konsequenzen..................................................................................17
1.1.4 Expertenhafte Praktiker............................................................................18
1.2 Wissen und Können.......................................................................................21
1.2.1 Intellektualistische Sicht............................................................................21
1.2.2 Ryles Kritik an den Intellektualisten...........................................................23
1.2.2.1 Fundamentalkritik..............................................................................23
1.2.2.2 Zwei Klassen von Argumenten..........................................................25
1.2.2.3 Konsequenzen..................................................................................26
1.2.3 RYLEs Alternativkonzept: Know How und Know That...............................27
1.3 Modelle von Können......................................................................................28
1.3.1 Können als Intuition (Michael ERAUT)......................................................29
1.3.1.1 Begriffsdefinition...............................................................................29
1.3.1.2 Intuition und Deliberation als Pole möglicher Verarbeitungsmodi......30
1.3.1.3 Geschwindigkeit und Druck als Diskriminante der Modi....................31
1.3.1.4 Primat des Intuitiven..........................................................................31
1.3.2 Können als reflexive Praxis (Donald SCHÖN)..........................................32
1.3.2.1 Verwerfen der technischen Rationalität.............................................32
1.3.2.2 In Richtung einer reflexiven Praxis....................................................33
1.3.2.3 Drei Handlungsmodi..........................................................................33
1.3.2.4 Kritik..................................................................................................35
1.3.2.5 Konsequenzen..................................................................................35
1.3.3 Können als implizites Wissen (Michael POLANYI)....................................36
1.3.3.1 Wissen als Prozess...........................................................................36
1.3.3.2 Die Von-Zu-Struktur der impliziten Triade.........................................38
1.3.3.3 Die implizite Integration als Entstehenlassen der impliziten Triade.... 41
1.3.3.4 Expertise als Urteilskraft...................................................................42
1.3.3.5 Konsequenzen..................................................................................42
1.3.4 Können als Urteilen (Paul HAGER)...........................................................43
1.3.4.1 Können hängt am Könner.................................................................43
1.3.4.2 Zielstellung........................................................................................44
1.3.4.3 Freiheit des Urteilers.........................................................................45
1.3.4.4 Die Suche nach dem Warum............................................................45
1.3.4.5 Eigenschaften von Urteilen...............................................................47
1.3.4.6 Konsequenzen..................................................................................49
iv_______________________________________________Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch
1.4 Synthese der Modelle des Könnens.............................................................50
1.4.1 Diskrepanzen und Lücken........................................................................50
1.4.1.1 RYLE: Verneinung von Subjektivität..................................................51
1.4.1.2 POLANYI: Lückenhafte Modellierung................................................52
1.4.2 Verhalten als Bewältigung von Auswahlproblemen...................................56
1.4.2.1 Inhärenz mehrschichtiger Auswahlprobleme.....................................56
1.4.2.2 Aufmerksamkeitsmuster....................................................................59
1.4.2.3 Eigenes Erleben von Auswahlsituationen..........................................60
1.4.2.4 Unausweichliches Bewältigen...........................................................61
1.4.2.5 Die Bewältigung durch Experten.......................................................61
1.4.3 Struktur von Urteilen.................................................................................62
1.4.3.1 Drei Phasen eines Urteilsprozesses..................................................63
1.4.3.2 These................................................................................................64
1.4.3.3 Urteilen als Verhandeln.....................................................................65
1.4.3.4 Urteilen als Zuweisen von Aufmerksamkeit.......................................74
1.4.3.5 Verhandeln und Zuweisen als eine phänomenale Transformation .... 76
1.4.4 Konsequenzen..........................................................................................78
1.4.4.1 Trennung in chronologische und funktionale Von-Zu-Struktur...........78
1.4.4.2 Kumulative Natur von Urteilen...........................................................79
1.4.4.3 Beziehung von Urteilen der gleichen Ebene......................................84
1.4.4.4 Wider intellektualistische Trennungen...............................................85
1.4.5 Zusammenfassung...................................................................................86
Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch
2 Die impliziten Dimensionen...................................................................................88
2.1 Annäherung an den Begriff „implizites Wissen ..........................................88
2.1.1 Zwei Denkschulen....................................................................................89
2.1.1.1 Die „amerikanische Denkschule.......................................................89
2.1.1.2 Tacit Knowing View...........................................................................91
2.1.2 Ursachen der Nicht-Explizitheit.................................................................92
2.1.2.1 Kognitivistische Sicht........................................................................92
2.1.2.2 Sicht des Tacit Knowing Views.........................................................93
2.1.3 Zusammenfassung...................................................................................93
2.2 Wissen und wissen; Knowledge und Knowing............................................94
2.2.1 Wissensakte.............................................................................................95
2.2.2 Wissensaspekte........................................................................................96
2.2.3 Beziehungen von Akten und Aspekten.....................................................97
2.2.4 Akte, Aspekte und Expertise.....................................................................99
2.3 Explikationspotenzial...................................................................................101
2.3.1 Wissensakte...........................................................................................101
2.3.2 Wissensaspekte......................................................................................102
2.4 Expliziertes versus authentisches Wissen.................................................103
2.5 Die Frage nach dem Warum........................................................................104
2.5.1 Warum als Frage nach dem Wieso, nicht nach dem Woher....................104
2.5.2 Wonach fragt das Fragewort Wieso?......................................................105
2.5.2.1 Determinanten................................................................................106
2.5.2.2 Determiniertheit...............................................................................107
2.5.2.3 Determinierung...............................................................................108
2.5.2.4 Zusammenfassung.........................................................................109
2.5.3 Explizierbarkeit der Antworten auf die Frage Wieso................................111
2.5.3.1 Determinierung...............................................................................111
2.5.3.2 Determiniertheit...............................................................................111
2.5.3.3 Determinanten................................................................................112
2.5.3.4 Zusammenfassung.........................................................................117
2.5.4 Die Frage nach dem Wieso in dieser Arbeit............................................118
2.6 Zusammenfassung.......................................................................................119
vj ___________________ Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch
3 Vom Gesagten zum Unsagbaren........................................................................122
3.1 Anliegen von Erfahrungsaustausch............................................................122
3.1.1 Zweifache Referenz................................................................................122
3.1.1.1 Sinn von Referenz..........................................................................122
3.1.1.2 Wissensaspekte - Sich in Inhalten vergleichen...............................123
3.1.1.3 Wissensakte - Sich in Fähigkeiten vergleichen...............................124
3.1.2 Imitation von Wissensakten und Wissensaspekten.................................125
3.2 Aufgabenstellung.........................................................................................127
3.3 Untrennbarkeit von Kausalitäten und Korrelaten.......................................129
3.4 Vom Versuch situationsübergreifender Situation-Verhalten-
Verknüpfungen.............................................................................................130
3.4.1 Expertensysteme....................................................................................130
3.4.2 Die Entwicklung von Expertise nach DREYFUS/DREYFUS...................131
3.4.3 Formalisierungen als deskriptive Verknüpfung von Kontext und Situation133
3.4.4 (Wie) Ist Verhalten formalisierbar?..........................................................134
3.4.5 Nicht-Adäquatheit von Formalisierungen................................................136
3.4.6 Konsequenz: Beschreiben statt Formalisieren........................................139
3.5 Vom Anliegen Können verbal verständlich zu machen.............................139
3.5.1 Verbalisierungen als uneindeutige Datengrundlage................................140
3.5.1.1 Verbalisierung als Akt des Erzählers...............................................141
3.5.1.2 Verbalisierung als Formalisierung...................................................141
3.5.1.3 Unerreichbarkeit der ersten Ebene des Auswahlproblems..............142
3.5.2 Zwei Qualitäten verbalisierter Wissensaspekte.......................................143
3.5.2.1 Beschreibungen..............................................................................143
3.5.2.2 Erkenntnisse...................................................................................143
3.5.2.3 Erinnerung und Reflexion führen zu Beschreibungen und
Erkenntnissen.................................................................................145
3.6 Eine Theorie des Einfühlens........................................................................145
3.6.1 Einleitung................................................................................................145
3.6.2 Vorüberlegungen....................................................................................147
3.6.2.1 Konstruktivistisches Wissensverständnis........................................147
3.6.2.2 Vier Konstruktionen des Erzählers..................................................149
3.6.2.3 Drei Rekonstruktionen der Zuhörer.................................................150
3.6.2.4 Einfühlen als Indwelling...................................................................152
3.6.2.5 Einfühlen und objektive Hermeneutik..............................................153
3.6.2.6 Einfühlen jenseits des gesprochenen Wortes..................................156
3.6.3 Voraussetzungen des Einfühlens............................................................157
3.6.3.1 Vertrauen in den Erzähler...............................................................157
3.6.3.2 Einfühlen als Einfühlen in die Perspektive des Akteurs...................158
3.6.3.3 Ausgangssituation und Ergebnisse der phänomenalen
Transformation................................................................................160
3.6.3.4 Aufbereitung der Ausgangssituation und der Ergebnisse................162
3.6.3.5 Wer soll über Determinanten und ignorierte Elemente
theoretisieren?................................................................................167
3.6.3.6 Zusammenfassung.........................................................................171
3.6.4 Einfühlen als Akt der Zuhörer..................................................................172
3.6.5 Exogene Variablen des Einfühlens..................!. ! ! !!!Z!!!! !Z!! ! 176
3.6.5.1 Motivation der Zuhörer............................................... 176
3.6.5.2 Logik der Zuhörer............................................... . .!......... ....... 176
3.6.5.3 Fähigkeit zur Empathie...........................ZIIIIII!I Z!Z 177
3.6.5.4 Fähigkeiten und Motivation des Erzählers.......... .. .................... .. 180
Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch vii
3.7 Konturen einer Theorie des Einfühlbarmachens.......................................180
3.7.1 Kommunikationstheoretische Grundlagen...............................................181
3.7.1.1 Kommunikationsmaxime.................................................................181
3.7.1.2 Geteilte Bezugsrahmen...................................................................182
3.7.2 Die Darstellung explizierter Wissensaspekte als endogene Variable......183
3.7.3 Übersicht der benötigten Wissensaspekte..............................................185
3.7.4 Zwei Aufgaben: Explizieren und Aufbereiten...........................................186
3.7.4.1 Explizierung relevanter Wissensaspekte.........................................187
3.7.4.2 Didaktisch-methodische Aufbereitung der Darstellung....................187
3.7.4.3 Gleichzeitigkeit von Explizieren und Aufbereiten.............................188
4 Didaktisch-methodische Erschließung..............................................................189
4.1 Einschränkung auf mikrocurriculare Überlegungen..................................189
4.2 Auswahl der Inhalte......................................................................................189
4.2.1 Grundmengen interessierender Wissensaspekte....................................190
4.2.1.1 Notwendige Bedingungen des Einfühlens.......................................190
4.2.1.2 Einfühlförderliches Potenzial der Konsequenzen des Verhaltens.... 191
4.2.1.3 Zusammenschau interessierender Inhalte.......................................193
4.2.2 Unendlichkeit der interessierenden Inhalte.............................................196
4.2.2.1 Beliebig ausschweifende Beschreibungen......................................196
4.2.2.2 Beliebig weitreichende Reflexion von Situation und Konsequenzen 197
4.2.2.3 Dreifach beliebig weitreichende Reflexion des Verhaltens..............197
4.2.2.4 Zusammenfassung.........................................................................198
4.2.3 Notwendigkeit zweier Begrenzungen......................................................199
4.2.4 Kriterium der Relevanz...........................................................................201
4.2.5 Willkürlichkeit des Kriteriums der Relevanz.............................................202
4.2.5.1 Trade-off von Umfang und Machbarkeit..........................................202
4.2.5.2 Spekulative Positionierung im Trade-off..........................................203
4.2.5.3 Formalisierungen der spekulativen Positionierung im Trade-off......203
4.2.5.4 Das Problem unvorhersehbarer Relevanz.......................................203
4.2.6 Leitlinien der Auswahl.............................................................................204
4.2.6.1 Authentizität im Sinne angemessener Komplexität..........................204
4.2.6.2 Konzentration auf situative Determinanten......................................205
4.2.6.3 Primat der Darstellung von Beschreibungen...................................207
4.3 Sequenzierung der Inhalte...........................................................................208
4.3.1 Authentizität im zeitlichen Sinne.............................................................209
4.3.2 Grob-Chronologische Darstellung...........................................................210
viii_______________________________________________Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch
5 Explizierung von Wissensaspekten....................................................................213
5.1 Wissensexplizierung....................................................................................214
5.1.1 Historische Einordnung...........................................................................214
5.1.2 Methoden der Wissensexplizierung........................................................215
5.1.3 Intentionen der Wissensexplizierung.......................................................215
5.2 Augenblicklicher Zustand der Wissensaspekte.........................................216
5.2.1 Uneindeutige Begriffsverwendung..........................................................216
5.2.2 Scheindichotomie...................................................................................217
5.2.3 Mehr als ein schlichtes Kontinuum..........................................................219
5.2.4 Existierende Differenzierungsversuche...................................................220
5.2.4.1 Der Ansatz von RÜDIGER/VANINI.................................................220
5.2.4.2 Der Ansatz von LEONARD/SENSIPER...........................................220
5.2.5 Vier Ebenen der Differenzierung.............................................................221
5.2.6 FünfWissenszustände............................................................................223
5.2.7 Der Zustand der Inhalte..........................................................................226
5.3 Explizierung augenblicklich nicht-expliziter Wissensaspekte..................230
5.3.1 Zwei Stellschrauben...............................................................................231
5.3.2 Stellschraube 1: Bewusstmachen als „Parallel account .........................232
5.3.2.1 Erinnerung von Beschreibungen und existierenden Erkenntnissen. 235
5.3.2.2 Reflexion als Gewinnung weitere Erkenntnisse...............................237
5.3.2.2.1 Reflexion als Wissensgenerierung...............................................237
5.3.2.2.2 Begriffsdefinitionen......................................................................237
5.3.2.2.3 Arten von Reflexion.....................................................................238
5.3.2.2.4 Episodische, überprüfbare Reflexion...........................................239
5.3.2.2.5 Kritische Reflexion als das Jagen von Annahmen.......................240
5.3.2.2.6 Grenzen und Gefahren................................................................240
5.3.3 Stellschraube 2: Verbalisierung..............................................................241
5.3.3.1 Explizitheit und Verbalisiertheit.......................................................242
5.3.3.2 Geschlossene Fragen.....................................................................244
5.3.3.3 Weitergabe nicht verbalisierten Wissens.........................................245
5.3.3.4 Verbalisierung als Initiator und Ergebnis von Erinnerung und ..............
Reflexion.........................................................................................246
5.3.4 Exogene Variablen.................................................................................247
5.4 Qualitätskriterien der Explizierung.............................................................248
5.4.1 Authentizität i. S. v. Korrektheit...............................................................248
5.4.1.1 Erinnerungen..................................................................................249
5.4.1.1.1 Verzerrte Speicherung.................................................................249
5.4.1.1.2 Verzerrungen im Zeitverlauf.........................................................250
5.4.1.1.3 Verzerrtes Abrufen......................................................................251
5.4.1.2 Reflexionen.....................................................................................253
5.4.1.2.1 Inkorrekte Erklärungen................................................................254
5.4.1.2.2 Inkorrekte Anwendung korrekter Erklärungen..............................255
5.4.1.2.3 „Dünne Erklärungen...................................................................255
5.4.1.2.4 Zusammenfassung über die Korrektheit von Erkenntnissen........256
5.4.1.3 Verbalisierung von Beschreibungen und Erkenntnissen..................256
5.4.1.3.1 Sozial erwünschte Darstellung.......................... . .257
5.4.1.3.2 Identität des Darstellenden.................... 259
5.4.2 Vollständigkeit........................................................................................260
5.4.2.1 Selbstverständlichkeiten.................................................................260
5.4.2.2 Egoismen........................................................................................262
5.4.3 Zusammenfassung: Authentizität und Vollständigkeit der Darstellung .... 263
5.5 Explizierung als ökonomische Entscheidung des Erzählers....................264
Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch ix
6 Konsequenzen für die Gestaltung von Erfahrungsaustausch..........................267
6.1 Notwendigkeit methodischer Unterstützung..............................................267
6.1.1 Zwei zeitgleiche Aufgaben der Theorie des Einfühlbarmachens.............267
6.1.1.1 Explizierung relevanter Wissensaspekte.........................................267
6.1.1.2 Didaktisch-methodische Aufbereitung explizierter Wissensaspekte 268
6.1.1.3 Notwendige Transformation............................................................269
6.1.2 Überforderungen des Erzählers..............................................................269
6.1.2.1 Aufgaben des Explizierens..............................................................269
6.1.2.2 Aufgaben des Aufbereitens.............................................................270
6.1.3 Konsequenz............................................................................................271
6.1.3.1 Der Erzähler als Handlungsexperte.................................................271
6.1.3.2 Unterstützen und Abnehmen...........................................................272
6.2 Methodische Konturen.................................................................................272
6.2.1 Übersicht exogener Variablen.................................................................273
6.2.2 Motivations- und Koordinationsproblern..................................................273
6.2.2.1 Koordinationsproblem.....................................................................274
6.2.2.2 Motivationsproblem.........................................................................274
6.2.3 Struktur von Erfahrungsaustausch..........................................................275
6.2.3.1 Persönlicher Erfahrungsaustausch..................................................275
6.2.3.2 Erfahrungsaustausch unter Kollegen..............................................276
6.2.3.3 Episodischer Erfahrungsaustausch.................................................278
6.2.3.4 Narrativer Erfahrungsaustausch......................................................278
6.2.3.5 Erfahrungsaustausch als Interview..................................................280
6.2.3.6 Balance von Reden Lassen und Nachfragen..................................282
7 Rekapitulation......................................................................................................283
7.1 Zusammenfassung.......................................................................................283
7.1.1 Implizitheit kausaler Hintergründe...........................................................283
7.1.2 Einfühlen in unaussprechliche kausale Hintergründe..............................285
7.1.3 Einfühlen in unaussprechliche kausale Hintergründe unterstützen.........286
7.1.4 Elf Standpunkte......................................................................................287
7.2 Offen Gebliebenes und konsequente Fragen.............................................288
7.2.1 Abhängigkeit vom Interviewer.................................................................288
7.2.2 Lernzielmessung.....................................................................................291
7.2.3 Abstraktion und Dekontextualisierung.....................................................293
7.2.4 Motivation der Zuhörer............................................................................294
7.2.5 Authentizität versus einfühlförderliche Aufbereitung................................296
7.2.6 Perspektiven des Einfühlens...................................................................297
7.2.7 Hinterfragenswürdige Annahmen............................................................297
7.2.8 Training und Wettkampf..........................................................................299
Literaturverzeichnis........................................................................................................300
Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Vom Sagbaren ins Unsagbare einfühlen.......................................................................5
Abbildung 2: Kontextualisierung und Synthetisierung von vier Modellen des Könnens...................28
Abbildung 3: Die funktionale Struktur impliziten Wissens.................................................................38
Abbildung 4: Verhalten als Ganzheit - und was daran von Interesse für diese Arbeit ist................43
Abbildung 5: Zwei Wissensarten mit einer gemeinsamen Wurzel....................................................50
Abbildung 6: Verhalten als Bewältigung eines Auswahlproblems....................................................56
Abbildung 7: Drei Ebenen des zu bewältigenden Auswahlproblems................................................58
Abbildung 8: Das Auswahlproblem und sein Ergebnis: Das Aufmerksamkeitsmuster.....................59
Abbildung 9: Erklärungsansätze für die Überlegenheit von Experten verhalten................................62
Abbildung 10: Wahrnehmen, Beachten und Bilden als Zwischenurteile..........................................63
Abbildung 11: Drei Phasen eines Urteilsprozesses..........................................................................63
Abbildung 12: Zweidimensionaler Prozess der Urteilsfindung verbindet Situation und Verhalten ... 65
Abbildung 13: Zweifach konstituierte Situation.................................................................................66
Abbildung 14: Die Überführung von Wünschbar und Machbar zu Bestmöglich...............................68
Abbildung 15: Machbar und Wünschbar als weitere Dimensionalisierung des Kontexts.................69
Abbildung 16: Das Urteil als Konsequenz von vier systemtheoretisch verbundenen Elementen .... 71
Abbildung 17: Der Akt des Zuweisens von Aufmerksamkeiten........................................................75
Abbildung 18: Die Entstehung des Aufmerksamkeitsmusters..........................................................75
Abbildung 19: Die phänomenale Transformation schafft aus Möglichkeiten Fakten........................76
Abbildung 20: Intentionales Verhalten instrumentalisiert und ignoriert Intentionen..........................78
Abbildung 21: Chronologische und funktionale Von-Zu-Struktur......................................................79
Abbildung 22: Das Urteil der impliziten Triade baut auf intermediate judgements auf.....................80
Abbildung 23: Die kumulative Natur von Urteilen..............................................................................80
Abbildung 24: Eingebettetheit von Urteilen, verbunden durch zwei Prozesse.................................81
Abbildung 25: In zweierlei Aufmerksamkeitsrichtungen beliebig weit nachvollziehbare Urteile.......84
Abbildung 26: Drei Elemente des Urteilsprozesses..........................................................................95
Abbildung 27: Wissensaspekte umrahmen den Wissensakt............................................................98
Abbildung 28: Zwei Wissensarten im Handlungsstrom der ersten Welt...........................................98
Abbildung 29: Dimensionen der Begriffsverwendung implizites Wissen........................................102
Abbildung 30: Explizite und authentische Wissensakte und Wissensaspekte...............................104
Abbildung 31: Zwei Bedeutungen von Warum in dieser Arbeit.......................................................105
Abbildung 32: Drei Dimensionen des kausalen Hintergrunds von Verhalten.................................106
Abbildung 33: Zwei logische Lücken...............................................................................................106
Abbildung 34: Warum als Suche nach Determinanten von Verhalten............................................107
Abbildung 35: Warum als Suche nach der Determiniertheit von Verhalten....................................107
Abbildung 36: Zwei Aufmerksamkeiten in der Determiniertheit......................................................108
Abbildung 37: Warum als Suche nach dem Prozess der Determinierung des Verhaltens.............109
Abbildung 38: Beziehung von Determinanten, Determiniertheit und Determinierung....................110
Abbildung 39: Zwei Richtungen der Reflexion von Determinanten.................................................113
Abbildung 40: Beliebig große Menge an Subsidien........................................................................114
Abbildung 41: Beliebig großer Fokus..............................................................................................115
Abbildung 42: Die Menge der Determinanten.................................................................................116
Abbildung 43: Determinierung als Auswahl der Determiniertheit bzw. der Determinanten............118
Abbildung 44: Implizit in doppelter Verwendung.............................................................................120
Abbildung 45: Erfahrungsdarstellungen als Referenzen und Modelle für Wissensakte und
Wissensaspekte.......................................................................................................127
Abbildung 46: Zwei Lernziele als notwendige Bedingung für Referenz und Imitation....................129
Abbildung 47: Formalisierungen als doppelte Klassenbildung.......................................................134
Abbildung 48: Formalisierungen im Trade-off von Reichweite und inhaltlicher Tiefe ... .........136
Abbildung 49: Die Position im Trade-off für den Fall von Expertenhandeln . .........138
Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch_________________________________________xi
Abbildung 50: Wissensaspekte als Beschreibungen......................................................................143
Abbildung 51: Beziehung von Beschreibungen und Erkenntnissen...............................................144
Abbildung 52: Wissensaspekte als Erkenntnisse............................................................................144
Abbildung 53: Kategorien von Wissensaspekten............................................................................145
Abbildung 54: Sich vom Gesagten ins Unsagbare einfühlen..........................................................147
Abbildung 55: Konstruktionen des Erzählers und Rekonstruktionen der Zuhörer..........................150
Abbildung 56: Logische Lücke zwischen Situation und Verhalten..................................................157
Abbildung 57: Tiefe und Perspektive der Wahrnehmung der Situation..........................................159
Abbildung 58: Grundmodell des Urteilsprozesses..........................................................................160
Abbildung 59: Wahrgenommenene Kontextfaktoren im Aufmerksamkeitsmuster..........................161
Abbildung 60: Das zweifache Auftauchen von Kontextfaktoren.....................................................162
Abbildung 61: Entsprechung vor und in der Triade.........................................................................163
Abbildung 62: Drei Theorien, um sich in einer vierten Theorie in den Akt einfühlen zu können .... 165
Abbildung 63: Entscheidungskalkül hinsichtlich Theorie 2: Verbalisierte Theorien des
Erzählers versus Implizite Theorien der Zuhörer.....................................................168
Abbildung 64: Relevanzkriterium zur Auswahl aus drei beliebig umfangreichen Mengen.............169
Abbildung 65: Drei Thesen zur Theorie von ignorierten und beachteten Kontextfaktoren.............170
Abbildung 66: Einfühlen (Theorie 4) als Überwindung einer logischen Lücke, um die
Überwindung einer logischen Lücke zu rekonstruieren...........................................173
Abbildung 67: Holistisches Senden holistischer Inhalte und deren holistische Aufnahme.............174
Abbildung 68: Ähnlichkeit der Logiken von Akteur und Einfühlendem............................................177
Abbildung 69: Schematische Darstellung des Kommunikationsprozesses....................................182
Abbildung 70: Einfühlen in Know How auf Basis von Teil That......................................................184
Abbildung 71: Aufgabenteilung zwischen Explizierung des Erzählers und Einfühlen der Zuhörer 185
Abbildung 72: Kenntnis und Verständnis der Zuhörer versus Explikation des Erzählers...............186
Abbildung 73: Explizieren und Aufbereiten als Dimensionen einer Theorie des
Einfühlbarmachens..................................................................................................188
Abbildung 74: Notwendige Bedingungen des Einfühlens...............................................................190
Abbildung 75: Einführung einer dritten Dimension der Darstellung................................................191
Abbildung 76: Explizierte Rückbezüge und implizite Rückschlüsse...............................................192
Abbildung 77: Zusammenschau interessierender Inhalte...............................................................193
Abbildung 78: Horizontale Unbegrenztheit der Beschreibungen....................................................196
Abbildung 79: Einseitig vertikale Unbegrenztheit der Reflexionen von Situation und
Konsequenzen.........................................................................................................197
Abbildung 80: Dreifach vertikal unbegrenzte Erkenntnisse des Verhaltens...................................198
Abbildung 81: Vertikale Unbegrenztheit von Beschreibungen und horizontale Unbegrenztheit
von Erkenntnissen....................................................................................................199
Abbildung 82: Die Fixierung des Aktes definiert Episode, Situation, Verhalten und Konsequenz. 200
Abbildung 83: Vertikale Begrenzung der Beschreibungen.............................................................200
Abbildung 84: Horizontale Beschränkung der Erkenntnisse...........................................................201
Abbildung 85: Das Kriterium der Relevanz führt zu horizontaler und vertikaler Begrenzung.........202
Abbildung 86: Situativ/nicht-situativ als dritte Ebene der Dimensionalisierung des Kontextes......206
Abbildung 87: Grob-chronologische Sequenz der Inhalte..............................................................212
Abbildung 88: Das Undefinierte Kontinuum zwischen explizitem und implizitem Wissen...............218
Abbildung 89: Der Versuch, das Kontinuum zwischen explizit und impliziteinseitig zu füllen.......218
Abbildung 90: Die Ungeeignetheit „einseitiger Füllversuche .........................................................219
Abbildung 91: Vier Ebenen konstituieren die Unterscheidung in explizites und implizites Wissen 222
Abbildung 92: Fünf Zustände von Wissensaspekten......................................................................223
Abbildung 93: Explizites und implizites Wissen als Zusammenfallen von Zuständen aller vier
Ebenen.....................................................................................................................225
Abbildung 94: Drei Szenarien von Zuständen von Wissensaspekten............................................230
Abbildung 95: Zwei Ansatzpunkte der Explizierung........................................................................232
Abbildung 96: Erinnerung und Reflexion führen zu Beschreibungen und Erkenntnissen..............233
Abbildung 97: Zwei Stellschrauben der Wissensexplizierung.........................................................234
Abbildung 98: Zwei Stellschrauben im Prozess der Wissensexplizierung......................................234
Abbildung 99: Ziele der Verbalisierung im Kontext der zwei Stellschrauben..................................242
jdi_______________________________________________Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch
Abbildung 100: Explizierung versus Verbalisierung........................................................................243
Abbildung 101: Vermeintliche Selbstverständlichkeiten in beiden Stellschrauben hinterfragen .... 262
Abbildung 102: Ein Katalysator zwischen Explizierung und Aufbereitung......................................272
Abbildung 103: Transfermethoden (vgl. THIEL, a.a.O., S.37.).......................................................275
Abbildung 104: Grob-chronologische Darstellung als Sequenz von drei ethnographischen
Interviews...............................................................................................................282
Fothe: Implizites Wissen im Erfahrungsaustausch xiii
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Zusammenfassung Determinanten, Determiniertheit und Determinierung....................110
Tabelle 2: Explizierbarkeit von Determinierung, Determiniertheit und Determinanten...................117
Tabelle 3: Gegenüberstellung der Wissensarten............................................................................119
Tabelle 4: Vergleich in Wissensakten.............................................................................................125
Tabelle 5: Fünf Inhalte und drei Theorien, um die finale Theorie der Determinierung zu
ermöglichen....................................................................................................................167
Tabelle 6: Determinierung, Determiniertheit und Determinanten....................................................171
Tabelle 7: Explizierungspotenzial der fünf Wissenszustände.........................................................232
Tabelle 8: Wissenstransfer als Koordinations- und Motivationsproblem für Zuhörer und Erzähler 274
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