Die Kontrolle staatlicher Beihilfen in der Europäischen Union: eine ökonomische Analyse der Kompetenzallokation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | EURO-Wirtschaft
34 |
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adam_text | VII INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................XIX
KAPITEL 1: PROBLEMSTELLUNG UND VORGEHENS»EISE 1 1.1 AUFBAU UND
VORGEHENSWEISE DER ARBEIT 1 1.2 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG 8 1
.2.1 DER SUBVENTIONSBEGRIFF 8 1.2.1.1 ZUR ENTWICKLUNG VON
SUBVENTIONSKRITERIEN 8 1.2.1.2 SYSTEMATISIERUNG ALTERNATIVER
SUBVENTIONSFORMEN 14 1.2.1.3 ZUR ERMITTLUNG DES SUBVENTIONSWERTES 17
1.2.1.4 ABGRENZUNG IN DER SUBVENTIONSBERICHTERSTATTUNG 18 1.2.1.4.1 DIE
SUBVENTIONSABGRENZUNG DER BUNDESREGIERUNG 19 1.2.1.4.2 DIE
SUBVENTIONSABGRENZUNG IN DER VGR 21 1.2.1.4.3 DER KONSENSBEGRIFF DER
WIRTSCHAFTSFORSCHUNGSINSTITUTE 23 1.2.1.4.4 DER SUBVENTIONSBEGRIFF DES
IFW KIEL 24 1.2.1.4.5 DER VORSCHLAG DES FIFO-INSTITUTS KOELN ZUR SUBVEN-
TIONSABGRENZUNG 26 1.2.1.4.6 WIRKUNG DER SUBVENTIONSABGRENZUNG AUF DAS
SUBVENTIONSVOLUMEN 27 1.2.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER SUBVENTIONSPOLITIK
29 1.2.2.1 NATIONALSTAATLICHE REGELUNGEN IN DEUTSCHLAND 29 1.2.2.2
INTERNATIONALE REGELUNGEN IM RAHMEN DER WTO 31 1.2.3 DER
BEIHILFENBEGRIFF DER EUROPAEISCHEN UNION 33 1.2.4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN
DER BEIHILFENKONTROLLE IN DER EU 41 1.3 STAND DER FORSCHUNG ZU
STAATLICHEN BEIHILFEN 43 1 .3. 1 FORSCHUNGSSTAND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER TEILDISZIPLINEN 43 1.3. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993422691 DIGITALISIERT DURCH VIII
1.3.2.1 STRATEGISCHE HANDELSPOLITIK 44 1.3.2.2 OEFFENTLICHE FINANZEN 47
1.3.2.3 NEUE OEKONOMISCHE GEOGRAPHIE 50 1.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 53 1.3.4
DIE BEIHILFENKONTROLLE ALS ELEMENT DER WIRTSCHAFTSPOLITIK IN DER EU 56
1.3.5 ZUR ENTWICKLUNG DER EUROPAEISCHEN BEIHILFENKONTROLLE 60 KAPITEL 2:
OEKONOMISCHE BEGRUENDUNG EINER BEIHILFENKONTROLLE 65 2.1 SUBVENTIONEN IN
GESCHLOSSENEN VOLKSWIRTSCHAFTEN 65 2.1.1 ALLOKATIVE
RECHTFERTIGUNGSANSAETZE 65 2.1.1.1 ALLOKATIVES MARKTVERSAGEN ALS FOLGE
SINKENDER DURCHSCHNITTSKOSTEN .. 66 2.1.1.2 ALLOKATIVES MARKTVERSAGEN
ALS FOLGE EXTERNER EFFEKTE 68 2.1.1.3 ALLOKATIVES MARKTVERSAGEN ALS
FOLGE VON INFORMATIONSDEFIZITEN 74 2.1.2 DISTRIBUTIVE
RECHTFERTIGUNGSANSAETZE 75 2.1.3 STABILISATORISCHE RECHTFERTIGUNGSANSAETZE
78 2.1.4 PROBLEME VON SUBVENTIONEN 79 2.1.4.1 BERUECKSICHTUNG VON
ZIELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN ALLOKATION, DISTRIBUTION UND STABILISIERUNG 79
2.1.4.2 GESTALTUNGSPROBLEME 80 2.1.4.3 FISKALISCHE PROBLEME 81 2.1.4.3.1
EINSCHRAENKUNG DES FINANZPOLITISCHEN HANDLUNGSSPIEL- RAUMS 81 2.1.4.3.2
FINANZIERUNG UEBER VERZERRENDE STEUERN 84 2.1.4.4 ALLOKATIONSPROBLEME **
87 2.1.4.4.1 DIE THEORIE DES ZWEITBESTEN 87 2.1.4.4.2 BEHINDERUNG DES
STRUKTURWANDELS 90 2.1.4.4.3 MORAL HAZARD UND NEGATIVER AUSLESEPROZESS
92 2.1.4.4.4 GEFAHR DES SUBVENTIONSWETTLAUFS 93 2.1.4.5 INZIDENZPROBLEME
BEI SUBVENTIONEN 97 2.1.4. IX 2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 104 2.2 DER
POLITISCHE MARKT FUER SUBVENTIONEN 105 2.2.1 VORBEMERKUNGEN 105 2.2.2 DIE
ANBIETER STAATLICHER UNTERSTUETZUNG 110 2.2.2.1 DIE ROLLE DER POLITIKER
110 2.2.2.2 DIE ROLLE DER BUEROKRATIE 114 2.2.3 DIE NACHFRAGER
STAATLICHER UNTERSTUETZUNG 115 2.2.3.1 DIE ROLLE DER SUBVENTIONSEMPFAENGER
115 2.2.3.1.1 DIE MOTIVATION DER NACHFRAGESEITE 115 2.2.3.1.2
GESELLSCHAFTLICHE WOHLFAHRTSVERLUSTE DURCH RENT SEEKING 116 2.2.3.1.3
OPTIMALES RENT SEEKING IM INDIVIDUELLEN KALKUEL 120 2.2.3.2 DIE ROLLE
SPEZIELLER INTERESSENGRUPPEN UND FAKTORFREISETZUNGEN. STAATLICHE
UNTERSTUETZUNG IN SCHRUMPFENDEN INDUSTRIEN 122 2.2.4 DER UMFANG
STAATLICHER UNTERSTUETZUNG 128 2.2.4.1 DIE BEDEUTUNG INSTITUTIONELLER
RAHMENBEDINGUNGEN 128 2.2.4.2 STAATLICHE UNTERSTUETZUNG UND
WIEDERWAHLRESTRIKTION 128 2.2.4.2.1 STAATLICHE UNTERSTUETZUNG IN EINEM
KOMPETITIVEN SYSTEM ... 128 2.2.4.2.2 DISKRETIONAERER SPIELRAUM DER
POLITISCHEN ANBIETER 131 2.2.4.3 IDEOLOGIEORIENTIERUNG DER ANBIETER
STAATLICHER UNTERSTUETZUNG 135 2.2.5 DIE STRUKTUR STAATLICHER
UNTERSTUETZUNG 138 2.2.6 INSTITUTIONELLER RAHMEN UND STAATLICHE
UNTERSTUETZUNG 140 2.2.6.1 KORPORATISMUS ALS INSTITUTIONELLER RAHMEN 140
2.2.6.2 FEHLENDE BINDENDE VERPFLICHTUNG ZUR NICHTSUBVENTIONIERUNG 142
2.2.6.2.1 DAS KONZEPT DER SOFI BUDGET CONSTRAINT 142 2.2.6.2. X 23
SUBVENTIONEN IN INTEGRIERTEN VOLKSWIRTSCHAFTEN ... 156 2.3.1 ARGUMENTE
DER TRADITIONELLEN AUSSENHANDELSTHEORIE 156 2.3.1.1 DAS
ERZIEHUNGSZOLLARGUMENT DER TRADITIONELLEN AUSSENHANDELS- THEORIE 156
2.3.1.2 UEBERTRAGUNG AUF DIE STAATLICHE UNTERSTUETZUNG ZUR RETTUNG UND
UMSTRUKTURIERUNG VON UNTERNEHMEN 167 2.3.1.3 ANWENDUNG DER KRITERIEN AUF
RETTUNGS- UND UMSTRUKTURIERUNGS- BEIHILFEN 168 2.3.2 ERGAENZUNGEN DER
TRADITIONELLEN AUSSENHANDELSTHEORIE 174 2.3.3 ARGUMENTE DER NEUEN
AUSSENHANDELSTHEORIE 179 2.3.3.1 SUBVENTIONEN IM
HECKSCHER-OHLIN-SAMUELSON-MODELL 179 2.3.3.2 SUBVENTIONEN UND DIE
THEORIE DER STRATEGISCHEN HANDELSPOLITIK 186 2.3.3.3 DAS MODELL VON
BRANDER UND SPENCER 191 2.3.3.4 DIE MODELLE VON COLLIE 194 2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 198 2.4 STAATLICHE UNTERSTUETZUNG UND STANDORTWETTBEWERB
201 2.4.1 SUBVENTIONSWIRKUNGEN AUF DEN PRIVATEN WETTBEWERB 201 2.4.2
SUBVENTIONSWIRKUNGEN AUF DEN INTERJURISDIKTIONELLEN WETTBEWERB 209
2.4.2.1 WOHLFAHRTSWIRKUNGEN DES INTERJURISDIKTIONELLEN WETTBEWERBS 209
2.4.2.2 HOLD K/7-PROBLEM UND STANDORTWAHL 212 2.4.2.2.1
BESTIMMUNGSFAKTOREN DER STANDORTWAHL 212 2.4.2.2.2 AUSBEUTUNG DES
UNTERNEHMENS DURCH DIE JURISDIKTION 215 2.4.2.2.3 AUSBEUTUNG DER
JURISDIKTION DURCH DAS UNTERNEHMEN 220 2.4.2.2.4 DIE VERGABE VON
BEIHILFEN ALS VERSICHERUNG GEGEN HOLD P-RISIKE XI 2.5.2
EFFIZIENZSTEIGERUNGEN IM STANDORTWETTBEWERB DURCH DIE VERGABE VON BEI-
HILFEN 235 2.5.2.1 INFORMATIONSASYMMETRIEN UND STANDORTWETTBEWERB 235
2.5.2.2 INFORMATIONSPROBLEME AUF KAPITALMAERKTEN 242 2.5.2.2.1
INFORMATIONSKASKADEN 242 2.5.2.2.2 RELATIONSLUEP INTERMEDIATION 244
2.5.2.2.3 DER STAAT ODER STAATLICHE KREDITINSTITUTIONEN ALS LENDER
OFLAST RESORFL 253 2.5.3 ZUSAMMENFASSUNG: INTERNATIONALER
SUBVENTIONSWETTLAUF- KONVERGENZ DURCH WETTBEWERB ODER KOORDINATION? 256
2.6 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER WECHSELSEITIGEN SELBSTBINDUNG AUF DER
GEMEINSCHAFTSEBENE: BRAUCHT EUROPA EINE BEIHILFENKONTROLLE? 260 KAPITEL
3: POSITIVE ANALYSE DER EUROPAEISCHEN BEIHILFENKONTROLLE 265 3.1
INSTITUTIONELLE RIGIDITAETEN ALS ARGUMENT ZUR LEGITIMATION DER
EUROPAEISCHEN BEIHILFENKONTROLLE 265 3.2 UEBERBLICK UEBER STAATLICHE
BEIHILFEN IN DER EUROPAEISCHEN UNION .. 267 3.2.1 DER UMFANG DER
BEIHILFEN IN DER EUROPAEISCHEN UNION 267 3.2.2 DIE STRUKTUR DER BEIHILFEN
IN DER EUROPAEISCHEN UNION 270 3.2.2.1 KATEGORISIERUNG NACH FORM DER
BEIHILFEN 270 3.2.2.2 KATEGORISIERUNG NACH ZIELEN DER BEIHILFEN 272
3.2.3 POLITISCH-INSTITUTIONELLE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
BEIHILFENINTENSITAET 278 3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG: NOTWENDIGKEIT DER
EUROPAEISCHEN BEIHILFENKONTROLLE AUS POSITIVER SICHT? 283 33
INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG DER EUROPAEISCHEN BEIHILFENKONTROLLE 284
3.3. XII 3.3.1.3.1 VERFAHRENSGRUNDLAGEN 294 3.3.1.3.2 ANMELDEPFLICHT FUER
NEUE BEIHILFEN 296 3.3.1.3.3 VORPRUEFUNGSVERFAHREN 296 3.3.1.3.4
HAUEPTPRUEFUNGSVERFAHREN 298 3.3.1.4 DIE RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DER
MITGLIEDSTAATEN 300 3.3.1.5 DIE RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DES
BEIHILFENEMPFAENGERS 301 3.3.1.6 DIE RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DES
WETTBEWERBERS 303 3.3.1.7 DIE RUECKFORDERUNG GEMEINSCHAFTSWIDRIGER
STAATLICHER BEIHILFEN 306 3.3.1.7.1 RECHTSGRUNDLAGEN DER
RUECKFORDERUNGSENTSCHEIDUNG UND GRUNDZUEGE DES RUECKFORDERUNGSVERFAHRENS
306 3.3.1.7.2 NEGATIV- UND RUECKFORDERUNGSENTSCHEIDUNGEN IM UEBERBLICK 311
3.3.2 BEURTEILUNGSKRITERIEN UND ANWENDUNGSPRAXIS DER REGELUNGEN 315
3.3.2.1 DIE AUSLEGUNG UNBESTIMMTER RECHTSBEGRIFFE 315 3.3.2.2
ANWENDUNGSFELDER DER BEIHILFENKONTROLLE 323 3.3.2.2.1 REGELUNGEN FUER
HORIZONTALE BEIHILFEN 323 3.3.2.2.2 REGELUNGEN FUER SEKTORALE BEIHILFEN
332 3.3.2.2.3 REGELUNGEN FUER REGIONALE BEIHILFEN 333 3.3.3 DIE
BERICHTERSTATTUNG IN DER BEIHILFENKONTROLLE 336 3.4 KRITISCHE WUERDIGUNG
DER EUROPAEISCHEN BEIHILFENKONTROLLE 338 3.5 DER AKTIONSPLAN STAATLICHE
BEIHILFEN DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION .. 343 KAPITEL 4:
BEIHILFENKONTROLLE IN FOEDERALEN MEHR-EBENEN-SYSTEMEN . 347 4.1 KONTROLLE
STAATLICHER BEIHILFEN ALS ELEMENT DER WETTBEWERBSPOLITIK 347 4.2
OEKONOMISCHE PROBLEME DER ZUORDNUNG VON KONTROLLKOMPETENZEN 351 4.2.1
KONTROLLE STAATLICHER BEIHILFEN -EIN OEFFENTLICHES GUT? 351 4.2.2
ZENTRALISIERUNG UND DEZENTRALISIERUNG VON KONTROLLKOMPETENZEN 355 4.2.2.
XIII 4.2.2.1.2 FIRST GENERATION THEORY OFSSSCALFEDERALISM UND SECOND
GENERATION THEORY OFFISCAL FEDERALISM 356 4.2.2.1.2.1 KONFLIKT ZWISCHEN
ZENTRALISIERUNG UND DEZENTRALISIERUNG 359 4.2.2.1.2.2 DEZENTRALISIERUNG,
BUDGETBESCHRAENKUNG UND BAILOUTS 361 4.2.2.1.2.3ZENTRALISIERUNG,
RISIKOVERTEILUNG UND INTER- JURISDIKTIONELLE VERSICHERUNG 366 4.2.2.1.3
ZUR THEORIE OPTIMALER RECHTSRAEUME 370 4.2.2.2 OEKONOMISCHE KRITERIEN DER
KOMPETENZALLOKATION 374 4.2.2.2.1 EXTERNALITAETEN 376 4.2.2.2.2
PRAEFERENZHETEROGENITAET 378 4.2.2.2.3 DAS KRITERIUM DER FISKALISCHEN
AEQUIVALENZ 379 4.2.2.2.4 KOSTENEFFIZIENZ 387 4.2.2.2.4.1
TRANSAKTIONSKOSTEN 387 4.2.2.2.4.2 UNVOLLSTAENDIGE VERTRAEGE UND
OPPORTUNIS- TISCHES VERHALTEN 388 4.2.2.2.4.3 AUSWAHL EFFIZIENTER
INSTITUTIONEN 389 4.2.2.2.4.4 ANWENDBARKEIT DES TRANSAKTIONSKOSTENAN-
SATZES AUF DEN OEFFENTLICHEN SEKTOR 391 4.2.2.2.4.5 STATISCHE UND
DYNAMISCHE SKALENVORTEILE 395 4.2.2.2.5 ANPASSUNGSFAEHIGKEIT UND
EVOLUTIONSFAEHIGKEIT 400 4.2.2.2.5.1 LOESUNG VON WISSENSPROBLEMEN 400
4.2.2.2.5.2 INTERJURISDIKTIONELLER WETTBWERB UND ANREIZE FUER
INNOVATIONEN 400 4.2.2.2.6 TRANSPARENZ UND RECHTSSICHERHEIT 403
4.2.2.2.6.1 PER SE RULE UND RULE OFREASON 403 4.2.2.2.6.2DER OPTIMALE
DIFFERENZIERUNGSGRAD VON REGEL XIV 4.2.2.2.8.1 KONTROLLE ALS
POLITOEKONOMISCHES PROBLEM 417 4.2.2.2.8.2BESCHRAENKUNG DES LEVIATHAN 418
4.2.2.2.8.3 VERRINGERUNG VON RENT SEEKING 420 4.2.2.2.8.4GEFAHR DER
POLITISCHEN KARTELLBILDUNG 421 4.2.2.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE ZUWEISUNG
EINER BEIHILFENKONTROLL- KOMPETENZ 424 4.2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 431 4.2.3
BESONDERHEITEN EINER KONTROLLKOMPETENZ FUER STAATLICHE BEIHILFEN 433
4.2.3.1 DAS DILEMMA DES STARKEN STAATES 433 4.2.3.2 GRENZEN DES
INSTITUTIONELLEN WETTBEWERBS 437 4.2.3.3 ZUR JURISTISCHEN KONTROLLE
OEKONOMISCHER SACHVERHALTE 440 4.2.3.4 INSTITUTIONELLER RAHMEN UND
WETTBEWERB UM KOMPETENZEN 443 4.2.3.4.1 TOP DOWN, BOTTOM UP UND DIE
FRAGE DER KOMPETENZ- KOMPETENZ 443 4.2.3.4.2 OFFENHEIT UND DYNAMIK IN
EINEM MEHR-EBENEN-SYSTEM DER BEIHILFENKONTROLLE 449 43
INSTITUTIONALISIERUNG DER BEIHILFENKONTROLLE IN EINEM MEHR-EBENEN-
SYSTEM
..............................................................................
................................. 452 4.3.1 WETTBEWERBSPOLITIK ALS
INTEGRATIONS- ODER WIRTSCHAFTSPOLITIK - ZUR NOTWENDIGKEIT
INSTITUTIONELLER REFORMEN 452 4.3.2 KONSTITUTIONELLE VERANKERUNG VON
WETTBEWERBSREGELN 456 4.3.2.1 FISKALISCHER FOEDERALISMUS 456 4.3.2.2
MARKTERHALTENDER FOEDERALISMUS 457 4.3.2.3 FUNKTIONALER FOEDERALISMUS 467
4.3.2.4 ADMINISTRATIVER FOEDERALISMUS 470 4.3. XV 4.3.4.4 DER BEZUG ZU
BEIHILFENRECHTLICHEN KONTROLLNORMEN 480 4.4 INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS
EINER BEIHILFENKONTROLLE 487 4.4.1 ANSATZPUNKTE FUER EINE REFORM DER
BEIHILFENKONTROLLE 487 4.4.1.1 INHALTLICHE, VERFAHRENSBEZOGENE UND
JURISDIKTIONEILE REFORM- ELEMENTE 487 4.4.1.2 ALLOKATIVE, INSTRUMENTEILE
UND OPERATIVE BEIHILFENKONTROLLE 488 4.4.2 INSTITUTIONELLE ALTERNATIVEN
EINER BEIHILFENKONTROLLE 490 4.4.2.1 DER STATUS QUO: DIE EUROPAEISCHE
KOMMISSION ALS KONTROLLINSTANZ .... 490 4.4.2.2 KONTROLLE STAATLICHER
BEIHILFEN DURCH EINE UNABHAENGIGE BEIHILFEN- KOMMISSION 492 4.4.2.3
KONTROLLE STAATLICHER BEIHILFEN IM RAHMEN EINER EUROPAEISCHEN
WETTBEWERBSAUFSICHT FUER NATIONALE REGIERUNGEN 495 4.4.2.4 EUROPAEISCHES
WETTBEWERBSAMT UND EUROPAEISCHES SYSTEM DER WETTBEWERBSKONTROLLE 500
4.4.2.5 INFORMELLE NETZWERKE, REZIPROZITAET UND MEHR-EBENEN-SYSTEME DER
WETTBEWERBSPOLITIKEN 512 4.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 521 4.5 KRITISCHE
WUERDIGUNG DER INSTITUTIONALISIERUNG - KONTROLLE DER KONTROLLE? . 524
KAPITEL 5: SCHLUSSBETRACHTUNG * ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.................... 531 LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................547
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