Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2008
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 152 S. graph. Darst. 21 cm, 252 gr. |
ISBN: | 9783832275198 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035495337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230814 | ||
007 | t | ||
008 | 090518s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N39,0912 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H01,2337 |2 dnb | ||
020 | |a 9783832275198 |c kart. : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), sfr 97.60 (freier Pr.) |9 978-3-8322-7519-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832275198 | |
035 | |a (OCoLC)277045240 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035495337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-634 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.5036 |2 22/ger | |
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Askar, Gazi |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken |c Gazi Askar |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2008 | |
300 | |a XIV, 152 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 252 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Betriebswirtschaft | |
502 | |a Zugl.: Clausthal, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Produktionsplanung |0 (DE-588)4047360-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kapazitätsmanagement |0 (DE-588)4163243-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flexibilität |0 (DE-588)4125037-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dynamische Optimierung |0 (DE-588)4125677-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Produktionsplanung |0 (DE-588)4047360-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Flexibilität |0 (DE-588)4125037-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kapazitätsmanagement |0 (DE-588)4163243-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Dynamische Optimierung |0 (DE-588)4125677-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017551657&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017551657 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139111604289536 |
---|---|
adam_text | Titel: Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken
Autor: Askar, Gazi
Jahr: 2008
I n ha Itsverzeich n is
1 Einleitung 1
1.1 Aktuelle Herausforderungen der Automobilindustrie ............ 1
1.2 Anforderungen an die Produktion....................... 2
1.3 Nutzen und Aufbau der Arbeit........................ 2
2 Flexibilität als Planungsgegenstand 5
2.1 Definition und Abgrenzung von Flexibilität ................. 5
2.1.1 Flexibilität im Rahmen dieser Arbeit................. 5
2.1.2 Flexibilitätsbedarf........................... 8
2.2 Flexibilität in einem Automobilwerk..................... 9
2.2.1 Aufbau eines Automobilwerkes.................... 10
2.2.2 Technische Flexibilität......................... 19
2.2.3 Organisatorische Flexibilität...................... 20
2.2.4 Personelle Flexibilität......................... 22
2.3 Planung der Bereitstellung und des Einsatzes von Flexibilität....... 26
2.3.1 Flexible Planungsmethoden...................... 27
2.3.2 Der Ansatz der hierarchischen Planung................ 29
2.3.3 Einordnung der Arbeit in das Konzept der hierarchischen Planung 33
2.4 Zielsetzung der Arbeit............................. 34
3 Stand der Forschung 37
3.1 Arbeiten zur Bewertung von Flexibilitätsstrategien............. 38
3.2 Ansätze zur Planung von Produktionskapazitäten.............. 44
3.3 Arbeiten zur simultanen Planung von Produktions- und Personalkapazitäten 45
3.3.1 Aggregierte Planung.......................... 45
3.3.2 Arbeiten zum kapazitätsorientierten Arbeitszeitmanagement .... 49
3.4 Arbeiten zur Koordination mehrstufiger Produktionsprozesse ....... 56
3.5 Handlungsbedarf................................ 58
4 Formales Beschreibungsmodell zur Planung der Flexibilitätsnutzung in einer
Automobilfabrik 63
4.1 Annahmen und Aufbau des Beschreibungsmodells.............. 63
4.2 Formales Beschreibungsmodell einer Produktionslinie............ 65
4.2.1 Planungsgrößen............................. 66
4.2.2 Kalender ................................ 67
4.2.3 Schichtmodell.............................. 69
4.2.4 Kapazitätsberechnung......................... 71
4.2.5 Arbeitskräftebedarfsrechnung..................... 72
4.2.6 Berechnung des Arbeitszeitkontostandes............... 74
4.2.7 Kostenrechnung............................. 76
4.2.8 Besonderheiten einer Endmontagelinie................ 80
4.2.9 Besonderheiten einer Lackierungslinie ................ 85
4.2.10 Besonderheiten einer Rohbaulinie................... 85
4.3 Koordination der Produktion zwischen den Gewerken............ 86
4.3.1 Produktionsprogramm- und Schichtplanung in der Montage .... 87
4.3.2 Produktionsprogramm- und Schichtplanung vorgelagerter Gewerke 88
5 Ansatz zur Generierung kostenoptimaler Fabrikfahrweisen 93
5.1 Optimierungsansatz für das Ein-Linien-Problem............... 94
5.1.1 Allgemeines Optimierungsmodell für eine Produktionslinie..... 94
5.1.2 Auswahl eines Optimierungsverfahrens................ 96
5.1.3 Formulierung eines dynamischen Optimierungsmodells....... 97
5.1.4 Optimierungsalgorithmus ....................... 99
5.2 Problemkomplexität und Ansätze zur Komplexitätsreduktion....... 102
5.3 Erweiterung des Optimierungsansatzes um Pufferrestriktionen....... 106
5.3.1 Regelbasierter Ansatz für die Produktionsprogramm- und Schicht-
planung ................................. 108
5.3.2 Optimierungsmodell für die Produktionsprogramm- und Schicht-
planung ................................. 111
5.3.3 Lagrange-Relaxation für die Produktionsprogramm- und Schicht-
planung ................................. 114
5.3.4 Bewertung der Ansätze zur Produktionsprogramm- und Schicht-
planung ................................. 118
6 Fallbeispiele 121
6.1 Aufbau des Beispielwerkes........................... 121
6.1.1 Ausgangslösung............................. 122
6.1.2 Vorhandenes Flexibilitätspotential.................. 126
6.2 Optimierungsergebnisse auf Linienebene................... 128
6.2.1 Optimierung der Linie MO1...................... 128
6.2.2 Optimierung der Linie MO2...................... 130
6.2.3 Optimierung der Linie MO2 bei abfallenden Stückzahlen...... 132
6.2.4 Analyse der Rechenzeit und der Lösungsgüte............ 135
6.3 Optimierungsergebnisse auf Werksebene................... 137
6.3.1 Optimierungsergebnisse für die Rohbau-und Lackierungslinien . . 137
6.3.2 Vergleich zwischen regelbasiertem Ansatz und optimierter Produk-
tionsprogramm- und Schichtplanung................. 138
6.3.3 Evaluierung der Lagrange-Relaxation für die Produktionspro-
gramm- und Schichtplanung...................... 139
7 Fazit 141
|
any_adam_object | 1 |
author | Askar, Gazi |
author_facet | Askar, Gazi |
author_role | aut |
author_sort | Askar, Gazi |
author_variant | g a ga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035495337 |
ctrlnum | (OCoLC)277045240 (DE-599)BVBBV035495337 |
dewey-full | 658.5036 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.5036 |
dewey-search | 658.5036 |
dewey-sort | 3658.5036 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02072nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035495337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090518s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N39,0912</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H01,2337</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832275198</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), sfr 97.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8322-7519-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832275198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)277045240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035495337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.5036</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Askar, Gazi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken</subfield><subfield code="c">Gazi Askar</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 152 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 252 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Betriebswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Clausthal, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktionsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047360-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kapazitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163243-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flexibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125037-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamische Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125677-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Produktionsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047360-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Flexibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125037-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kapazitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163243-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Dynamische Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125677-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017551657&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017551657</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035495337 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:38:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832275198 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017551657 |
oclc_num | 277045240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-634 DE-188 |
physical | XIV, 152 S. graph. Darst. 21 cm, 252 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Betriebswirtschaft |
spelling | Askar, Gazi Verfasser aut Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken Gazi Askar Aachen Shaker 2008 XIV, 152 S. graph. Darst. 21 cm, 252 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Betriebswirtschaft Zugl.: Clausthal, Techn. Univ., Diss., 2008 Produktionsplanung (DE-588)4047360-0 gnd rswk-swf Kapazitätsmanagement (DE-588)4163243-6 gnd rswk-swf Flexibilität (DE-588)4125037-0 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Produktionsplanung (DE-588)4047360-0 s Flexibilität (DE-588)4125037-0 s Kapazitätsmanagement (DE-588)4163243-6 s Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017551657&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Askar, Gazi Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken Produktionsplanung (DE-588)4047360-0 gnd Kapazitätsmanagement (DE-588)4163243-6 gnd Flexibilität (DE-588)4125037-0 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047360-0 (DE-588)4163243-6 (DE-588)4125037-0 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4125677-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken |
title_auth | Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken |
title_exact_search | Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken |
title_full | Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken Gazi Askar |
title_fullStr | Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken Gazi Askar |
title_full_unstemmed | Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken Gazi Askar |
title_short | Optimierte Flexibilitätsnutzung in Automobilwerken |
title_sort | optimierte flexibilitatsnutzung in automobilwerken |
topic | Produktionsplanung (DE-588)4047360-0 gnd Kapazitätsmanagement (DE-588)4163243-6 gnd Flexibilität (DE-588)4125037-0 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Dynamische Optimierung (DE-588)4125677-3 gnd |
topic_facet | Produktionsplanung Kapazitätsmanagement Flexibilität Kraftfahrzeugindustrie Dynamische Optimierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017551657&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT askargazi optimierteflexibilitatsnutzunginautomobilwerken |