Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung: Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 250 - 264 |
Beschreibung: | 270 S. graph. Darst., Tab. 24 cm |
ISBN: | 9783531165929 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035494823 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090902 | ||
007 | t | ||
008 | 090518s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N06,0597 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A15,0731 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99214387X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531165929 |c kart. : EUR 29.90 |9 978-3-531-16592-9 | ||
024 | 3 | |a 9783531165929 | |
035 | |a (OCoLC)317702547 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99214387X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 373.125 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 7000 |0 (DE-625)19641:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hartung-Beck, Viola |e Verfasser |0 (DE-588)137522398 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung |b Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen |c Viola Hartung-Beck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 270 S. |b graph. Darst., Tab. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 250 - 264 | ||
650 | 4 | |a Gesamtschule - Lernerfolgsmessung - Schulentwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017551155&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017551155 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139110839877632 |
---|---|
adam_text | Titel: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung
Autor: Hartung-Beck, Viola
Jahr: 2009
Inhalt
Einleitung................................................................................................................ 7
Lernstandserhebungen als Steuerungsinstrument.................................................... 12
1.1 Einführung von Bildungsstandards als Ausgangslage................................... 13
1.2 Konzepte von Schulleistungsmessungen....................................................... 18
1.2.1 Empirisch-methodische Umsetzungsmöglichkeiten.................................. 18
1.2.2 Rückmeldestruktur aus System-und Schulmonitorings............................ 24
1.2.3 Professionalisierungsansprücheund Kritikpunkte.................................... 26
1.3 Forschung zur Rückmeldegestaltung und Rezeption der Ergebnisse............ 29
1.3.1 Zentrale Ergebnisse aus dem deutschen Forschungsstand........................ 34
1.3.2 Zentrale Ergebnisse aus dem angloamerikanischen Forschungsstand....... 44
1.4 Ausgangslage und Fragestellungen der Untersuchung.................................. 48
Organisations- und professionstheoretischer Kontext............................................. 51
2.1 Organisatorischer Kontext Schule................................................................. 54
2.1.1 Analyserahmen: Bürokratietheorie............................................................ 54
2.1.2 Analyserahmen: Neo-Institutionalismus................................................... 56
2.1.3 Systemtheoretischer Analyserahmen......................................................... 59
2.2 Professionstheoretischer Kontext Lehrkräfte................................................. 62
2.2.1 Strukturfunktionalistische Ansätze............................................................ 64
2.2.2 Strukturtheoretische Ansätze..................................................................... 67
2.2.3 Systemtheoretische Analyse: Verhältnis Organisation und Profession..... 70
2.3 Analyserahmen für angewandte Organisations- und Professionstheorien..... 71
2.3.1 Steuerungs- und Sensemaking-Prozesse................................................... 72
2.3.2 Organisationales Lernen............................................................................ 74
2.4 Entwicklung eines heuristischen Analyserahmens........................................ 78
2.4.1 Dimensionen der organisationssoziologischen Analyse............................ 78
2.4.2 Dimensionen der professionstheoretischen Analyse................................. 80
2.4.3 Analyseaspekte: Sensemaking-Prozesse und organisationales Lernen..... 82
2.4.4 Heuristik zur Datenerhebung und-auswertung......................................... 83
Design: Erhebungs- und Auswertungsmethode...................................................... 85
3.1 Die Fallstudie als Untersuchungsstrategie..................................................... 88
3.1.1 Was ist der Fall und wie soll der Fall erfasst werden?.............................. 90
3.1.2 Zentrales Erhebungsinstrument: Problemzentrierte Interviews................. 93
3.2 Beschreibung der Schulen und der Lernstandserhebung Lernstand 9........... 97
3.2.1 Lernstand 9 in Nordrhein-Westfalen......................................................... 98
3.2.2 Die Fallstudienschulen............................................................................. 103
3.3 Auswertungsverfahren.................................................................................. 108
3.3.1 Typen - und erste modellbildende Gesamtinterpretationen...................... 110
3.3.2 Modellbildung durch Deskription: Within- und Cross-Case Analysis..... 114
Ergebnisse der Typen- und ersten Modellbildung.................................................. 119
4.1 Nutzungstypen auf Basis professioneller Überzeugungen........................... 122
4.1.1 Professionstyp A (technisch/operational)................................................ 125
4.1.2 Professionstyp B (technologisch/positioneil).......................................... 129
4.1.3 Professionstyp C (normativ/operational)................................................. 132
4.1.4 Professionstyp D (normativ/positioneil).................................................. 135
4.1.5 Zusammenfassung der Professionstypen und erstes Resümee................ 140
4.2 Nutzungstypen auf Basis organisationaler Überzeugungen......................... 144
4.2.1 Organisationstyp 1 (autonom/kollektiv).................................................. 147
4.2.2 Organisationstyp 2 (autonom/individuell)............................................... 152
4.2.3 Organisationstyp 3 (heteronom/kollektiv)............................................... 153
4.2.4 Organisationstyp 4 (heteronom/individuell)............................................ 157
4.2.5 Zusammenfassung der Organisationstypen und erstes Resümee............ 160
4.3 Modell professions- und organisationsspezifischer Zusammenhänge......... 164
Ergebnisse auf Schulebene und weitere Modellbildungen.................................... 175
5.1 Schulprofil der Gesamtschule A: Within-Case Analysis............................. 179
5.1.1 Kategorie 1 : Überzeugungen zu Reformen und zur Lernstandserhebung 184
5.1.2 Kategorie 2: Prozesse vor den Ergebnisrückmeldungen......................... 185
5.1.3 Kategorie 3: Wahrnehmung der Rückmeldungen................................... 186
5.1.4 Kategorie 4: Entscheidungen, den (eigenen) Unterricht betreffend........ 189
5.1.5 Kategorie 5: (Kenntnisse über) Entscheidungen der Schulleitung.......... 190
5.1.6 Kategorie 6: (Überzeugungen zur) Zusammenarbeit im Kollegium....... 191
5.1.7 Kategorien 7 8: Arbeit mit den Schülern Kontakt mit Eltern.......... 192
5.1.8 Längsschnittperspektive.......................................................................... 193
5.2 Schulprofil der Gesamtschule B: Within-Case Analysis............................. 196
5.2.1 Kategorie 1: Überzeugungen zu Reformen und zur Lernstandserhebung 201
5.2.2 Kategorie 2: Prozesse vor den Ergebnisrückmeldungen......................... 202
5.2.3 Kategorie 3: Wahrnehmung der Ergebnisrückmeldungen....................... 203
5.2.4 Kategorie 4: Entscheidungen den (eigenen) Unterricht betreffend......... 206
5.2.5 Kategorie 5: (Kenntnisse über) Entscheidungen der Schulleitung.......... 207
5.2.6 Kategorie 6: (Überzeugungen zur) Zusammenarbeit im Kollegium....... 207
5.2.7 Kategorien 7 8: Arbeit mit den Schülern Kontakt mit Eltern.......... 209
5.2.8 Längsschnittperspektive.......................................................................... 209
5.3 Modell der Wirkungszusammenhänge von Profession und Organisation... 211
5.3.1 Schulprofilvergleich: Cross-Case Analysis............................................. 212
5.3.2 Modell professions- und organisationsspezifischer Zusammenhänge..... 220
Ergebnisse im Kontext von Empirie und Theorie................................................. 231
Literaturverzeichnis............................................................................................... 250
Anhang.................................................................................................................. 265
Leitfaden für die problemzentrierten Interviews zum Zeitpunkt El............ 265
Leitfaden für die problemzentrierten Interviews zum Zeitpunkt E2............ 267
Belege über die Zuweisungen der Interviewaussagen................................. 268
|
any_adam_object | 1 |
author | Hartung-Beck, Viola |
author_GND | (DE-588)137522398 |
author_facet | Hartung-Beck, Viola |
author_role | aut |
author_sort | Hartung-Beck, Viola |
author_variant | v h b vhb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035494823 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 DK 7000 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)317702547 (DE-599)DNB99214387X |
dewey-full | 373.125 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education 370 - Education |
dewey-raw | 373.125 370 |
dewey-search | 373.125 370 |
dewey-sort | 3373.125 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02132nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035494823</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090518s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N06,0597</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A15,0731</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99214387X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531165929</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16592-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531165929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317702547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99214387X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.125</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19641:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartung-Beck, Viola</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137522398</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung</subfield><subfield code="b">Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen</subfield><subfield code="c">Viola Hartung-Beck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Tab.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 250 - 264</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesamtschule - Lernerfolgsmessung - Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017551155&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017551155</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035494823 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:38:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531165929 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017551155 |
oclc_num | 317702547 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-384 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 270 S. graph. Darst., Tab. 24 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Hartung-Beck, Viola Verfasser (DE-588)137522398 aut Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen Viola Hartung-Beck 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2009 270 S. graph. Darst., Tab. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 250 - 264 Gesamtschule - Lernerfolgsmessung - Schulentwicklung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd rswk-swf Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017551155&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartung-Beck, Viola Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen Gesamtschule - Lernerfolgsmessung - Schulentwicklung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4123637-3 (DE-588)4020463-7 |
title | Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen |
title_auth | Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen |
title_exact_search | Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen |
title_full | Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen Viola Hartung-Beck |
title_fullStr | Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen Viola Hartung-Beck |
title_full_unstemmed | Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen Viola Hartung-Beck |
title_short | Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung |
title_sort | schulische organisationsentwicklung und professionalisierung folgen von lernstandserhebungen an gesamtschulen |
title_sub | Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen |
topic | Gesamtschule - Lernerfolgsmessung - Schulentwicklung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd |
topic_facet | Gesamtschule - Lernerfolgsmessung - Schulentwicklung Schulentwicklung Lernerfolgsmessung Gesamtschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017551155&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hartungbeckviola schulischeorganisationsentwicklungundprofessionalisierungfolgenvonlernstandserhebungenangesamtschulen |