Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik: Evaluation eines Schulsportprojektes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
2009
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
168 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783778046807 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035494347 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090525 | ||
007 | t | ||
008 | 090518s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783778046807 |9 978-3-7780-4680-7 | ||
035 | |a (OCoLC)416480832 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035494347 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29T |a DE-706 |a DE-11 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 796.60712 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lang, Simone |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)131810448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik |b Evaluation eines Schulsportprojektes |c Simone Lang |
264 | 1 | |a Schorndorf |b Hofmann |c 2009 | |
300 | |a 303 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport |v 168 | |
650 | 7 | |a Lichamelijke opvoeding |2 gtt | |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Radsport - Umwelterziehung - Sportunterricht - Schuljahr 6 | |
650 | 7 | |a Sport |2 gtt | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Radsport |0 (DE-588)4125280-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Radsport |0 (DE-588)4125280-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport |v 168 |w (DE-604)BV035415550 |9 168 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017550684&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017550684 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139110150963200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhaltsverzeichnis ............................................................................................. 5
Danksagung....................................................................................................... 9
1 Einleitung
1.1 Sport und Umwelt............................................................................. 12
1.2 Praktische Relevanz.......................................................................... 14
1.3 Wissenschaftlicher Forschungsstand................................................. 15
1.4 Erkenntnisinteresse und Fragestellung.............................................. 16
1.5 Struktur der Arbeit............................................................................ 17
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Problemstellung ............................................................................... 20
2.1.1 Sportumweltkonflikte....................................................................... 21
2.1.2 Gesellschaftlicher Hintergrund ........................................................ 24
2.1.3 Bildung als „Strategie nach innen ................................................... 26
2.1.4 Sportunterricht und Umweltbildung ................................................ 27
2.1.5 Wissenschaftliche Diskussion........................................................... 28
2.2 Ökologische Sportpädagogik ........................................................... 29
2.2.1 Grundlagen einer ökologischen Sportpädagogik.............................. 29
2.2.2 Aufgaben einer ökologischen Sportpädagogik.................................. 39
2.3 Umweltbildung ................................................................................ 48
2.3.1 Interdisziplinäre Umweltbildung...................................................... 48
2.3.2 Umweltbewusstsein als Gegenstand der Umweltbildung................. 56
2.4 Zusammenfassung und Fazit............................................................ 69
2.4.1 Kritische Würdigung bestehender theoretischer Modelle................. 70
2.4.2 Feststellung eines Forschungsdefizits............................................... 71
2.4.3 Eigener Ansatz zur Verminderung des Forschungsbedarfs............... 73
3 Konzeption und Implementierung
3.1 Grundlagen........................................................................................ 76
3.1.1 Lernbereich „Umwelt im bayerischen Lehrplan............................ 76
3.1.2 Umsetzung des Lernbereichs ........................................................... 77
3.1.3 „Freizeit und Umwelt im achtstufigen Gymnasium........................ 78
3.1.4 Richtlinien zur Umweltbildung........................................................ 79
3.2 Projektmethode................................................................................. 80
3.3 Didaktische Prinzipien ..................................................................... 81
3.3.1 Fächerübergreifendes Lernen............................................................ 83
3.3.2 Handlungsorientierung...................................................................... 84
3.3.3
Situationsorientierang
....................................................................... 85
3.3.4 Problemorientierung......................................................................... 86
3.3.5
Ganzheitlichkeit
................................................................................ 87
3.3.6 Reflexion und Partizipation.............................................................. 88
3.4 Programm ........................................................................................ 88
3.4.1 Überblick.......................................................................................... 89
3.4.2 Radfahren.......................................................................................... 90
3.4.3 Diskussion zum Thema Radfahren................................................... 91
3.4.4 Ökologischer Orientierungslauf........................................................ 92
3.4.5 Ökodrama......................................................................................... 94
3.4.6 Film zum umweltbewussten Sporttreiben in der Natur..................... 95
3.4.7 Zukunftswerkstatt ............................................................................ 96
3.4.8 Gewässeruntersuchung..................................................................... 97
3.4.9 Walderkundung................................................................................. 98
3.5 Implementierung.............................................................................. 100
3.5.1 Instruktion der Lehrkräfte................................................................. 101
3.5.2 Projektdurchführang......................................................................... 103
3.5.3 Forschungspersonen im Feld............................................................ 104
3.6 Zusammenfassung............................................................................ 105
4 Empirische Untersuchung
4.1 Evaluationsforschung....................................................................... 108
4.2 Forschungsdesign............................................................................. 110
4.3 Fragebogen....................................................................................... 112
4.3.1 Stichprobe......................................................................................... 113
4.3.2 Kontrollgruppe.................................................................................. 115
4.3.3
Pretest
............................................................................................... 115
4.3.4 Fragebogenaufbau............................................................................. 120
4.3.5 Durchführung.................................................................................... 122
4.3.6 Auswertungsverfahren...................................................................... 123
4.4 Leitfadeninterview............................................................................ 127
4.4.1 Stichprobe......................................................................................... 128
4.4.2 Interviewleitfaden ............................................................................ 129
4.4.3 Durchführung.................................................................................... 129
4.4.4 Auswertungsverfahren..................................................................... 131
4.5 Zusammenfassung............................................................................ 133
5 Quantitative Auswertung
5.1 Wissen.............................................................................................. 136
5.1.1 Experimentalgrappe......................................................................... 137
5.1.2 Langfristige Wirkung....................................................................... 137
Kontrollgruppe................................................................................. 143
Schulvergleich.................................................................................. 146
Einstellungen.................................................................................... 148
Faktorenbildung ............................................................................... 149
Bedrohungswahrnehmung................................................................ 149
Coping-Stil........................................................................................ 150
Bildung einer Handlungsintention ................................................... 151
Sozialer Kontext................................................................................ 152
Veränderung zu drei Zeitpunkten...................................................... 153
Typenbildung.................................................................................... 156
Handeln............................................................................................. 158
Handlungsintention........................................................................... 158
Verbalisierte Handlungen................................................................. 161
Radfahren.......................................................................................... 164
Handeln und Bedrohungswahrnehmung .......................................... 167
Zusammenfassung............................................................................. 169
Qualitative Auswertung
Radfahren......................................................................................... 172
Radfahren als Rahmung der Woche................................................. 172
Lernprozesse .................................................................................... 173
Leistung............................................................................................ 174
Lernanlässe ...................................................................................... 176
Natur ................................................................................................ 177
Naturerleben..................................................................................... 177
Pflanzen und Tiere ........................................................................... 178
Umwelt............................................................................................. 179
Wahrnehmung.................................................................................. 180
Themen ............................................................................................ 180
Einstellungs-Handlungs-Kluft........................................................... 183
Pädagogische Intentionen................................................................. 185
Wirkungen........................................................................................ 186
Kreatives Gestalten........................................................................... 186
Einfaches Wertschätzen ................................................................... 187
Sensibilisierung................................................................................ 188
Zusammengehörigkeitsgefühl und soziale Prozesse ........................ 189
Übungseffekte beim Radfahren........................................................ 192
Spaß am Radfahren ..............................................................-............ 194
6.5 Programm ........................................................................................ 195
6.5.1 Allgemeiner Eindruck der Lehrkräfte.............................................. 195
6.5.2 Projektablauf.................................................................................... 199
6.5.3 Schulkontext .................................................................................... 200
6.6 Zusammenfassung ........................................................................... 202
7 Diskussion der Ergebnisse
7.1 Wirkungen auf das Umweltbewusstsein........................................... 204
7.1.1 Sensibilisierung................................................................................. 204
7.1.2 Wissen ............................................................................................. 206
7.1.3 Einstellung ....................................................................................... 208
7.1.4 Handeln............................................................................................. 212
7.2 Weitere Wirkungen........................................................................... 214
7.2.1 Naturerlebnisse................................................................................. 214
7.2.2 Radfahren.......................................................................................... 214
7.2.3 Lehrkräfte......................................................................................... 216
7.2.4 Lehrplan............................................................................................ 217
7.3 Pädagogische Konsequenzen............................................................ 217
7.3.1 Situationsorientierung....................................................................... 217
7.3.2 Transparenz der Inhalte.................................................................... 218
7.3.3 Bedrohungswahrnehmung und
Кофег
............................................. 219
7.3.4 Pädagogische Verantwortung........................................................... 220
7.4 Programm......................................................................................... 221
7.4.1 Implikationen zum Programm.......................................................... 221
7.4.2 Schlussfolgerungen für weitere Projekte.......................................... 224
7.5 Aufwand-Ertrag-Analyse.................................................................. 226
7.5.1 Aufwand für die Lehrkräfte.............................................................. 226
7.5.2 Finanzieller Aufwand ...................................................................... 228
7.5.3 Ertrag bezüglich der Schülerinnen und Schüler............................... 229
7.5.4 Motivation der Lehrkräfte................................................................. 230
7.5.5 Fazit ................................................................................................. 231
7.6 Weiterer Forschungsbedarf.............................................................. 232
8 Ausblick
8.1 Leluplan........................................................................................... 236
8.2 Fächerübergreifende Materialien...................................................... 237
8.3 Lehrerausbildung ............................................................................. 237
8.4 Bildung für Nachhaltige Entwicklung ............................................. 238
Literaturverzeichnis ....................................................................................... 239
Anhang .......................................................................................................... 261
|
any_adam_object | 1 |
author | Lang, Simone 1976- |
author_GND | (DE-588)131810448 |
author_facet | Lang, Simone 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Lang, Simone 1976- |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035494347 |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)416480832 (DE-599)BVBBV035494347 |
dewey-full | 796.60712 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.60712 |
dewey-search | 796.60712 |
dewey-sort | 3796.60712 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02068nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035494347</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090525 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090518s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783778046807</subfield><subfield code="9">978-3-7780-4680-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)416480832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035494347</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.60712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Simone</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131810448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik</subfield><subfield code="b">Evaluation eines Schulsportprojektes</subfield><subfield code="c">Simone Lang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schorndorf</subfield><subfield code="b">Hofmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport</subfield><subfield code="v">168</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lichamelijke opvoeding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Radsport - Umwelterziehung - Sportunterricht - Schuljahr 6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125280-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Radsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125280-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport</subfield><subfield code="v">168</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415550</subfield><subfield code="9">168</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017550684&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017550684</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035494347 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:38:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783778046807 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017550684 |
oclc_num | 416480832 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-706 DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-706 DE-11 DE-703 |
physical | 303 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Hofmann |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport |
series2 | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport |
spelling | Lang, Simone 1976- Verfasser (DE-588)131810448 aut Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik Evaluation eines Schulsportprojektes Simone Lang Schorndorf Hofmann 2009 303 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 168 Lichamelijke opvoeding gtt Pedagogiek gtt Radsport - Umwelterziehung - Sportunterricht - Schuljahr 6 Sport gtt Pädagogik Radsport (DE-588)4125280-9 gnd rswk-swf Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Radsport (DE-588)4125280-9 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 s DE-604 Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 168 (DE-604)BV035415550 168 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017550684&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lang, Simone 1976- Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik Evaluation eines Schulsportprojektes Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport Lichamelijke opvoeding gtt Pedagogiek gtt Radsport - Umwelterziehung - Sportunterricht - Schuljahr 6 Sport gtt Pädagogik Radsport (DE-588)4125280-9 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125280-9 (DE-588)4053508-3 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4077704-2 |
title | Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik Evaluation eines Schulsportprojektes |
title_auth | Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik Evaluation eines Schulsportprojektes |
title_exact_search | Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik Evaluation eines Schulsportprojektes |
title_full | Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik Evaluation eines Schulsportprojektes Simone Lang |
title_fullStr | Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik Evaluation eines Schulsportprojektes Simone Lang |
title_full_unstemmed | Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik Evaluation eines Schulsportprojektes Simone Lang |
title_short | Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik |
title_sort | umweltbildung als herausforderung der sportpadagogik evaluation eines schulsportprojektes |
title_sub | Evaluation eines Schulsportprojektes |
topic | Lichamelijke opvoeding gtt Pedagogiek gtt Radsport - Umwelterziehung - Sportunterricht - Schuljahr 6 Sport gtt Pädagogik Radsport (DE-588)4125280-9 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Lichamelijke opvoeding Pedagogiek Radsport - Umwelterziehung - Sportunterricht - Schuljahr 6 Sport Pädagogik Radsport Schuljahr 6 Umwelterziehung Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017550684&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415550 |
work_keys_str_mv | AT langsimone umweltbildungalsherausforderungdersportpadagogikevaluationeinesschulsportprojektes |