Was ist literarischer Sarkasmus?: ein Beitrag zur deutsch-jüdischen Moderne
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München
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2009
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Vorwort....................................................................................................
n
Einleitung.................................................................................................
із
Was ist literarischer Sarkasmus? (S. 13) — Warum die deutsch-jüdische Moderne?
(S. 17) — Mit und gegen Freud: Zur Unterscheidung zwischen jüdischem Witz und
jüdischem Sarkasmus (S. 24) - Der poetologische Ansatz: Sarkasmus als literarische
Form (S. 31) - Der diskursive Ansatz: Sarkasmus mit Judith Butler denken (S. 40) -
Polemik, Satire, Groteske: Drei Grundformen sarkastischer Literatur (S. 47) - Pro¬
vokation, Agitation, Kompensation: Drei Grundintentionen sarkastischer Literatur
(S. 50) - Nach dem Holocaust: Die Postmoderne als Verlust der jüdischen Witz¬
kultur (S. 54)
EINE THEORIE DES SARKASMUS
Zur historischen Semantik................................................................ 59
Zur Begriffsgeschichte des Sarkasmus.................................................................. 59
Der wertneutrale Ursprung des Sarkasmus: Definition und Praxis in der antiken
Rhetorik (S. 59) - „Unchristlich : Zur moralischen Diskreditierung des Sarkasmus
in der Neuzeit (S. 64) - Von der Rhetorik zur Poetik der Satire: Zur Begriffsge¬
schichte des Sarkasmus in England (S. 70) - Satiretheorie im Klassizismus: Die Un¬
terscheidung urbaner und sarkastischer Ironie (S. 74) - Der anachronistische Ver¬
mittler: Christoph Martin Wieland (S. 79) - Nach der Rhetorik: Der deutsche Hu¬
mor als Gegenbegriff zum sarkastischen Witz (S. 82) — Zur Begriffsgeschichte des
„Judenwitzes (S. 89) —
Ahasver
als Subjekt des Sarkasmus: Zum mythischen Hin¬
tergrund des „jüdischen Witzes (S. 97)
Zum Begriff der,deutsch-jüdischen Moderne .................................................... 105
Zur Entstehung des Antisemitismus (S. 107) - Zum Begriff der deutsch-jüdischen
Moderne: Falsche Stereotypen und reale Strategien (S. 115) - Die zwecklose Kon¬
version: Zum psychologischen Motiv enttäuschter Erwartungen (S. 121) - Die Ge¬
burt des Sarkasmus aus autoaggressivem Geist? Vom Jüdischen Selbsthass zur ag¬
gressiven Spöttelei (S. 127) — Die strategische Modernisierung: Das soziokulturelle
Vorbild Paris (S. 133) - Der Sarkasmus und die Vulnerabilität: Zum Begriff der
,Ruhestörer (S. 144)
и
INHALT
Was ist literarischer Sarkasmus?
Eine .metapsychologische Definition....................................
Gegen Bachtin: Das Prinzip der Internalisierung externer Aggression (S. 156) - Der
Prozess der Internalisierung (S. 160) - Zur Psychologie des Sarkasmus (S. 164) -
Zum dynamischen Aspekt des Sarkasmus: Die poetologische Traditionsbildung als
moderater Kompromiss
(S.
166) - Zum topischen Aspekt des Sarkasmus: Von der
progredienten zur regredienten Dramaturgie (S. 177) - Zum ökonomischen Aspekt
des Sarkasmus: Zwischen Abfuhr, Traumabewältigung und emotionaler Indifferenz
(S. 183)
153
SARKASMUS IN DER DEUTSCH-JÜDISCHEN
MODERNE
Sarkasmus als Provokation:
Heine und die Folgen.............
193
Sarkasmus
als Provokation
(I)
...................................................................
Heine und die Folgen
(S.
193) - Heines Modernisierung der deutschen Satire
(S. 202) — Du sublime
au ridicule
in
n y a qu un pas:
Theorie und Praxis des „keck¬
sten Humors (S. 208) — Die „protestantische Streitaxt : Heines Angriff auf
Platen
(S.
218) —Jenseits der .humoristischen Ironie : Zum Zusammenspiel von Polemik
und
Prophétie (S.
225) — Die psychologische Verfeinerung der Polemik: Heines
Börne-Kritik (S. 232) - Von der progredienten zur regredienten Dramaturgie: Atta
Trolls Weg vom Lächerlichen zum Unheimlich-Grotesken (S. 241) - Das erwa¬
chende Preußen im sarkastischen Fegefeuer: Deutschland. Ein Wintermärchen
(S. 248) - Der Polemiker und die Spaße des Allmächtigen: Heines spätes Bekenntnis
zum Sarkasmus (S. 254)
193
Sarkasmus als Provokation
(II)
..................................................................
Sarkasmus in publizistischer Form: Stettenheim, Spitzer,
Harden,
Kerr (S. 258) -
„Narren der modernen Kultur : Zur Nähe von Feuilleton und satyrischer Wochen¬
schrift (S. 267) - Das Beispiel Julius Stettenheim (S. 274) - Schmäh als feuilletoni-
stische Verspottung des Peinlichen: Daniel Spitzers Wiener Spaziergänge (S. 276) -
Agitation und Intellektualität: Sarkasmus nach der Dreyfus-Affäre (S. 281) - Die
Krise des bürgerlichen Feuilletons und die Karriere des Essays (S. 287) — „Verrohung
in der Theater-Kritik ? Zur Kontroverse um den neuen Ton im Berliner Feuilleton
(S. 291) - Die Polemik in der neuen Form des Essays: Maximilian
Harden
und Die
Zukunft (S. 298) - „Davidsbündlerkritik : Alfred Kerrs fcuilletonistischc Offensive
(S. 309)
,258
INHALT
Sarkasmus als Agitation:
Karl Kraus und Kurt Tucholsky.
321
Sarkasmus als Agitation
(I)
..............................................................................321
Karl Kraus und die moderne Satire: Die Überwindung der Polemik als Ursprung
moderner Sprachsatire (S. 321) —Die signifikante Peinlichkeit der Stilblüte: Zur
Genealogie und Funktion der Glosse (S. 327) - „Hypertrophie des Schmock-
thums : Die polemische Erledigung der Vorläufer (S. 332) - Zum Ursprung der
Sprachsatire: Das Harden-Lexikon und die Razzia auf Literarhistoriker (S. 338) - Mit
Nestroy und Shakespeare gegen die Zeit: Die letzten Tage der Menschheit (S. 345) -
Dokumentation des Absurden: Zum Begriff der Realsatire (S. 350) - Humor und Pa¬
thos: Zur rhetorischen Inszenierung der Indignatio (S. 353) - Die Dramaturgie des
Verlachens: Kontramedialität als Steigerungsprinzip des Komischen (S. 357) - Lar¬
ven und Lemuren: Das sarkastische Spiel mit dem Unheimlichen (S. 360) - Schwar¬
ze Magie und Apokalypse: Zum alttestamentlichen
Subtext
der LTM (S. 363)
Sarkasmus als Agitation
(II)
.............................................................................366
Tucholsky und die Berliner Moderne (S. 366) - Zwischen Heine und Kraus:
Tucholskys Suche nach dem „politisch sarkastischen Witz (S. 370) - Tucholsky
und die Sozialdemokratie (S. 378) - Die sarkastische Agitation gegen die pseudore¬
publikanische Republik: Eine fatale Strategie? (S. 386) - Mit 5 PS: Welcher
Tucholsky ist sarkastisch? (S. 389) — Tucholskys Beitrag zur Politisierung des Kaba¬
retts: Gebrauchslyrik oder Coupletdichtung? (S. 394) — Die nostalgische Satire auf
den jüdischen Spießbürger: Tucholskys UrrWnVzcT-Geschichten (S. 397) — Sarkas¬
mus auf intermedialer Ebene: DeutschUnd, Deutschland über alles (S. 401) -
Tucholskys Mißverständnis: Die Polarisierung als Strategie der Aufklärung (S. 406)
- Die
ambivalente
Rezeption: Zeichen einer falschen Strategie (S. 409)
Sarkasmus als Kompensation:
Alfred Döblin und Elias
Canetti
413
Sarkasmus als Kompensation
(I)
.......................................................................413
Alfred Döblin und die expressionistische Groteske (S. 413) - Angstsignal und
Angstbereitschaft: Zur ökonomischen Funktion von Döblins Sarkasmus (S. 421) —
„Überlegenheitsgelächter : Döblin, Nietzsche und die expressionistische Bewegung
(S. 431) — Nietzsches Morallehre in Die Ermordung einer Butterblume (S. 438) — Die
psychiatrische Methode und das lebensphilosophisch Komische: Wadzeks Kampf mit
der Dampfturbine (S. 442) - Vom Ausschneiden zum Zerschneiden der Zeit: Döblin
und die Montage (S. 448) — Die jiddische Tradition des Erzählens: Die „Fabulier¬
kunst als Korrektur des frühen Döblinismus (S. 453) - Der Kriegsneurotiker im lu¬
stigen Strom der lebenden Sprache: Sarkasmus und Psychoanalyse in Berlin Alexan¬
derplatz (S. 458) - Das Drama der Rhetorik: Franz Biberkopf als Opfer der Mobil¬
machung (S. 462) - Rhetorik als Angstsignal: Zur Dramaturgie des „lebendigen
Sprachstroms (S. 466)
10 INHALT
Sarkasmus als Kompensation
(II)
......................................................................484
Eine groteske Psychoanalyse des Ressentiments: Elias Canettis Die Blendung
(S. 484) - Die Blindheit der Assimilation: Zu einem zentralen Motiv des Romans
(S. 491) - Die Blindheit des Sarkasmus: Zur Problematik der Darstellung von
Dummheit und Ressentiment (S. 497) - Gelehrter Herr und jüdischer Knecht: Ca¬
nettis Transformation des Don Quichotte (S. 504) - Serielle Komik: Die Wiederho¬
lung als groteske Verwandlung (S. 512) -
Canetti,
Freud,
Hoffmann
und die Wie¬
derkehr des Verdrängten: Das ,Unheimliche als Steigerungsprinzip des Sarkasmus
(S. 517) - Macht und Ohnmacht des Gelächters: Canettis Überwindung der Satire
(S. 522)
Nach dem Holocaust:
Die .Postmoderne als Verlust
der jüdischen Witzkultur?...............................................................529
Die .Postmoderne als Verlust der jüdischen Witzkultur? (S. 529) — Vom Erinnern
ans Trauma zum Trauma des Erinnerns: Der Begriff der Zeugenschaft in der Holo¬
caust-Literatur (S. 535) - Sarkasmus als „Kunst des Vergessens ? Zum Wandel der
Holocaust-Literatur in der „zweiten Generation (S. 538) - Der Sarkasmus des
Protokollanten: Albert Drachs kompensatorische
Mimesis
der Tätersprache (S. 543)
- Die Groteske als Kompensation: Edgar Hilsenraths Der Nazi und der Friseur
(S. 554) - Sarkasmus in der „dritten Generation : Die unheimliche Reanimation des
jüdischen Witzes (S. 557) - Die unheimliche Wiederkehr des jüdischen Witzes
(I):
Elfriede Jelineks Die Kinder der Toten (S. 561) - Die unheimliche Wiederkehr des
jüdischen Witzes
(II):
Hendryk Modest Broder (S. 567) - Schlußwort: Plädoyer für
ein amerikanisches Verhältnis zum jüdischen Witz (S. 571)
Literaturverzeichnis..........................................................................577
Personenregister..................................................................................605
Das vorliegende Buch stellt die erste Studie zur rhetorischen Figur
des Sarkasmus dar. Es geht davon aus,
dass
ein genuin literari¬
scher Sarkasmus in der deutschsprachigen Literatur erst mit der
Einwanderung ostjüdischer Autoren im 19. Jahrhundert entstand.
Zwar kannte die Epoche der Aufklärung den Witz und die Roman¬
tik die Ironie. Aber erst mit Autoren wie Ludwig Börne oder Hein¬
rich Heine, Daniel Spitzer oder Alfred Kerr, Maximilian
Harden
oder Karl Kraus, Walter Mehring oder Kurt Tucholsky, Carl Einstein
oder Alfred Döblin, Elias
Canetti
oder Albert Drach entwickelte
sich ein literarischer Sarkasmus. Freilich geschah dies nicht
sui ge¬
neris,
vielmehr sind es die in der Romantik so populäre Mär vom
»ewigen Juden« sowie das seit dem Auftreten Heines vor allem in
Bayern und Preußen sich häufende Ressentiment gegenüber dem
sogenannten »Judenwitz«, aus denen der Sarkasmus hervorging.
Diese Wechselwirkung diskursiver Stereotypenbildung und subver¬
siver Verfahren nimmt die Studie in den Blick. Sie beleuchtet zum
einen die eigentümliche Psychologie sarkastischer Texte, die oft als
Kompensation erlittener sozialer Verletzungen zu verstehen sind.
Sie verschweigt aber auch nicht die Aspekte der Provokation bzw.
Agitation, die dem Sarkasmus immanent sind. Mit Heine als dem
Gründervater dieser literarischen Lachkultur, mit Kerr und
Harden
sowie später Kraus und Tucholsky als deren großen Strategen, mit
Döblin und
Canetti
als deren subtilsten Psychologen erfasst die Stu¬
die den enormen Stellenwert des Sarkasmus für die deutsch-jüdi¬
sche Moderne. Ein Ausblick auf Albert Drach, Edgar Hilsenrath,
Elfriede
Jelinek
und Henryk Broder verdeutlicht das tragische
Schicksal dieser ¡Ver-jLachkultur, die durch den Holocaust gerade
in Deutschland so gut wie vernichtet und auch im Zuge der Ver¬
gangenheitsbewältigung kaum erinnert worden ist.
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