Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols: eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung
Die Arbeit stellt die Ergebnisse einer Studie zusammen, die unter 13- bis 15jährigen mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in den ladinischen Tälern Südtirols/Italien durchgeführt wurde. Die Besonderheit dieses Gebietes besteht in der durchgängigen Dreisprachigkeit und den ausgefeilten Maßnahmen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext http://d-nb.info/974091898/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:180-madoc-255 |
Zusammenfassung: | Die Arbeit stellt die Ergebnisse einer Studie zusammen, die unter 13- bis 15jährigen mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in den ladinischen Tälern Südtirols/Italien durchgeführt wurde. Die Besonderheit dieses Gebietes besteht in der durchgängigen Dreisprachigkeit und den ausgefeilten Maßnahmen zum Schutz der Minderheitssprachen Ladinisch und Deutsch. Zunächst wird das ladinische Sprachgebiet typologisch umrissen. Darauf folgend werden allgemeinhistorische, sprachhistorische und zeitgeschichtliche Aspekte der Mehrsprachigkeit in Südtirol referiert. Ein weiteres Kapitel geht ausführlich auf verfassungsrechtliche Aspekte der Mehrsprachigkeit in Südtirol ein und kontrastiert diese mit der mehrsprachlichen Wirklichkeit der dortigen interethnischen Beziehungen. Hier wird auch die allgemeine soziolinguistische Situation des Ladinischen beschrieben. Mit dem zweiten Teil der Arbeit - "Mehrsprachigkeit in Gröden und im Gadertal" - beginnt die Darstellung der Ergebnisse aus der Untersuchung des Linguistischen Arbeitskreises Mannheim in Südtirol. Nach einer Beschreibung des Untersuchungsrahmens werden nacheinander die Sprachkenntnisse, der Sprachgebrauch und die sprachlichen Einstellungen der Jugendlichen ausführlich erläutert. Teil drei der Arbeit, "Sprachkompetenz in Gröden und im Gadertal", beschreibt zunächst den schriftsprachlichen Kompetenztest, der in der Untersuchung zum Einsatz kam. Anschließend wird die formalsprachliche alphabetische Kompetenz der Jugendlichen in den einzelnen Sprachen dargestellt und zwischen den verschiedenen Erhebungsorten miteinander verglichen. Im darauf folgenden Kernstück der Arbeit werden die konstatierten soziolinguistischen Bedingungen der Mehrsprachigkeit in den untersuchten Tälern bzgl. Sprachkenntnissen, Sprachgebrauch und sprachlichen Einstellungen in Beziehung gesetzt zur festgestellten sprachlichen Leistung der Schülerinnen und Schüler. |
Beschreibung: | Dateien im PDF-Format |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035492813 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 090515s2000 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 05,H05,0635 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974091898 |2 DE-101 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:180-madoc-255 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)76733746 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035492813 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a IW 5600 |0 (DE-625)70739: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Holtzmann, Ralf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols |b eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung |c Ralf Holtzmann |
264 | 1 | |c 2000 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dateien im PDF-Format | ||
502 | |a Mannheim, Univ., Diss., 2000 | ||
520 | 8 | |a Die Arbeit stellt die Ergebnisse einer Studie zusammen, die unter 13- bis 15jährigen mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in den ladinischen Tälern Südtirols/Italien durchgeführt wurde. Die Besonderheit dieses Gebietes besteht in der durchgängigen Dreisprachigkeit und den ausgefeilten Maßnahmen zum Schutz der Minderheitssprachen Ladinisch und Deutsch. Zunächst wird das ladinische Sprachgebiet typologisch umrissen. Darauf folgend werden allgemeinhistorische, sprachhistorische und zeitgeschichtliche Aspekte der Mehrsprachigkeit in Südtirol referiert. Ein weiteres Kapitel geht ausführlich auf verfassungsrechtliche Aspekte der Mehrsprachigkeit in Südtirol ein und kontrastiert diese mit der mehrsprachlichen Wirklichkeit der dortigen interethnischen Beziehungen. Hier wird auch die allgemeine soziolinguistische Situation des Ladinischen beschrieben. Mit dem zweiten Teil der Arbeit - "Mehrsprachigkeit in Gröden und im Gadertal" - beginnt die Darstellung der Ergebnisse aus der Untersuchung des Linguistischen Arbeitskreises Mannheim in Südtirol. Nach einer Beschreibung des Untersuchungsrahmens werden nacheinander die Sprachkenntnisse, der Sprachgebrauch und die sprachlichen Einstellungen der Jugendlichen ausführlich erläutert. Teil drei der Arbeit, "Sprachkompetenz in Gröden und im Gadertal", beschreibt zunächst den schriftsprachlichen Kompetenztest, der in der Untersuchung zum Einsatz kam. Anschließend wird die formalsprachliche alphabetische Kompetenz der Jugendlichen in den einzelnen Sprachen dargestellt und zwischen den verschiedenen Erhebungsorten miteinander verglichen. Im darauf folgenden Kernstück der Arbeit werden die konstatierten soziolinguistischen Bedingungen der Mehrsprachigkeit in den untersuchten Tälern bzgl. Sprachkenntnissen, Sprachgebrauch und sprachlichen Einstellungen in Beziehung gesetzt zur festgestellten sprachlichen Leistung der Schülerinnen und Schüler. | |
583 | 0 | |a Langzeitarchivierung in Der Deutschen Bibliothek gewährleistet | |
650 | 0 | 7 | |a Ladinisch |0 (DE-588)4120238-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziolinguistik |0 (DE-588)4077623-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ladiner |0 (DE-588)4034002-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Dolomiten |0 (DE-588)4012682-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dolomiten |0 (DE-588)4012682-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ladiner |0 (DE-588)4034002-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziolinguistik |0 (DE-588)4077623-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ladinisch |0 (DE-588)4120238-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dolomiten |0 (DE-588)4012682-1 |D g |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |s ca. 5,7 MB |u http://madoc.bib.uni-mannheim.de/madoc/volltexte/2000/25/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/974091898/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:180-madoc-255 |x Resolving-System | |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017549178 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139108031791104 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Holtzmann, Ralf |
author_facet | Holtzmann, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Holtzmann, Ralf |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035492813 |
classification_rvk | IW 5600 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)76733746 (DE-599)BVBBV035492813 |
discipline | Romanistik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04120nmm a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035492813</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">090515s2000 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,H05,0635</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974091898</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bsz:180-madoc-255</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76733746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035492813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IW 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)70739:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtzmann, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols</subfield><subfield code="b">eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Ralf Holtzmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dateien im PDF-Format</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mannheim, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit stellt die Ergebnisse einer Studie zusammen, die unter 13- bis 15jährigen mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in den ladinischen Tälern Südtirols/Italien durchgeführt wurde. Die Besonderheit dieses Gebietes besteht in der durchgängigen Dreisprachigkeit und den ausgefeilten Maßnahmen zum Schutz der Minderheitssprachen Ladinisch und Deutsch. Zunächst wird das ladinische Sprachgebiet typologisch umrissen. Darauf folgend werden allgemeinhistorische, sprachhistorische und zeitgeschichtliche Aspekte der Mehrsprachigkeit in Südtirol referiert. Ein weiteres Kapitel geht ausführlich auf verfassungsrechtliche Aspekte der Mehrsprachigkeit in Südtirol ein und kontrastiert diese mit der mehrsprachlichen Wirklichkeit der dortigen interethnischen Beziehungen. Hier wird auch die allgemeine soziolinguistische Situation des Ladinischen beschrieben. Mit dem zweiten Teil der Arbeit - "Mehrsprachigkeit in Gröden und im Gadertal" - beginnt die Darstellung der Ergebnisse aus der Untersuchung des Linguistischen Arbeitskreises Mannheim in Südtirol. Nach einer Beschreibung des Untersuchungsrahmens werden nacheinander die Sprachkenntnisse, der Sprachgebrauch und die sprachlichen Einstellungen der Jugendlichen ausführlich erläutert. Teil drei der Arbeit, "Sprachkompetenz in Gröden und im Gadertal", beschreibt zunächst den schriftsprachlichen Kompetenztest, der in der Untersuchung zum Einsatz kam. Anschließend wird die formalsprachliche alphabetische Kompetenz der Jugendlichen in den einzelnen Sprachen dargestellt und zwischen den verschiedenen Erhebungsorten miteinander verglichen. Im darauf folgenden Kernstück der Arbeit werden die konstatierten soziolinguistischen Bedingungen der Mehrsprachigkeit in den untersuchten Tälern bzgl. Sprachkenntnissen, Sprachgebrauch und sprachlichen Einstellungen in Beziehung gesetzt zur festgestellten sprachlichen Leistung der Schülerinnen und Schüler.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung in Der Deutschen Bibliothek gewährleistet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ladinisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120238-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziolinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077623-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ladiner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034002-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dolomiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012682-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dolomiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012682-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ladiner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034002-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziolinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077623-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ladinisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120238-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dolomiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012682-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="s">ca. 5,7 MB</subfield><subfield code="u">http://madoc.bib.uni-mannheim.de/madoc/volltexte/2000/25/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/974091898/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:180-madoc-255</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017549178</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Dolomiten (DE-588)4012682-1 gnd |
geographic_facet | Dolomiten |
id | DE-604.BV035492813 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:38:50Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017549178 |
oclc_num | 76733746 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ebook |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
record_format | marc |
spelling | Holtzmann, Ralf Verfasser aut Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung Ralf Holtzmann 2000 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dateien im PDF-Format Mannheim, Univ., Diss., 2000 Die Arbeit stellt die Ergebnisse einer Studie zusammen, die unter 13- bis 15jährigen mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in den ladinischen Tälern Südtirols/Italien durchgeführt wurde. Die Besonderheit dieses Gebietes besteht in der durchgängigen Dreisprachigkeit und den ausgefeilten Maßnahmen zum Schutz der Minderheitssprachen Ladinisch und Deutsch. Zunächst wird das ladinische Sprachgebiet typologisch umrissen. Darauf folgend werden allgemeinhistorische, sprachhistorische und zeitgeschichtliche Aspekte der Mehrsprachigkeit in Südtirol referiert. Ein weiteres Kapitel geht ausführlich auf verfassungsrechtliche Aspekte der Mehrsprachigkeit in Südtirol ein und kontrastiert diese mit der mehrsprachlichen Wirklichkeit der dortigen interethnischen Beziehungen. Hier wird auch die allgemeine soziolinguistische Situation des Ladinischen beschrieben. Mit dem zweiten Teil der Arbeit - "Mehrsprachigkeit in Gröden und im Gadertal" - beginnt die Darstellung der Ergebnisse aus der Untersuchung des Linguistischen Arbeitskreises Mannheim in Südtirol. Nach einer Beschreibung des Untersuchungsrahmens werden nacheinander die Sprachkenntnisse, der Sprachgebrauch und die sprachlichen Einstellungen der Jugendlichen ausführlich erläutert. Teil drei der Arbeit, "Sprachkompetenz in Gröden und im Gadertal", beschreibt zunächst den schriftsprachlichen Kompetenztest, der in der Untersuchung zum Einsatz kam. Anschließend wird die formalsprachliche alphabetische Kompetenz der Jugendlichen in den einzelnen Sprachen dargestellt und zwischen den verschiedenen Erhebungsorten miteinander verglichen. Im darauf folgenden Kernstück der Arbeit werden die konstatierten soziolinguistischen Bedingungen der Mehrsprachigkeit in den untersuchten Tälern bzgl. Sprachkenntnissen, Sprachgebrauch und sprachlichen Einstellungen in Beziehung gesetzt zur festgestellten sprachlichen Leistung der Schülerinnen und Schüler. Langzeitarchivierung in Der Deutschen Bibliothek gewährleistet Ladinisch (DE-588)4120238-7 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Soziolinguistik (DE-588)4077623-2 gnd rswk-swf Ladiner (DE-588)4034002-8 gnd rswk-swf Dolomiten (DE-588)4012682-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dolomiten (DE-588)4012682-1 g Ladiner (DE-588)4034002-8 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Soziolinguistik (DE-588)4077623-2 s DE-604 Ladinisch (DE-588)4120238-7 s ca. 5,7 MB http://madoc.bib.uni-mannheim.de/madoc/volltexte/2000/25/ Verlag kostenfrei Volltext http://d-nb.info/974091898/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:180-madoc-255 Resolving-System |
spellingShingle | Holtzmann, Ralf Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung Ladinisch (DE-588)4120238-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Soziolinguistik (DE-588)4077623-2 gnd Ladiner (DE-588)4034002-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120238-7 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4077623-2 (DE-588)4034002-8 (DE-588)4012682-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung |
title_auth | Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung |
title_full | Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung Ralf Holtzmann |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung Ralf Holtzmann |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung Ralf Holtzmann |
title_short | Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz in den ladinischen Tälern Südtirols |
title_sort | mehrsprachigkeit und sprachkompetenz in den ladinischen talern sudtirols eine ethno und soziolinguistische untersuchung |
title_sub | eine ethno- und soziolinguistische Untersuchung |
topic | Ladinisch (DE-588)4120238-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Soziolinguistik (DE-588)4077623-2 gnd Ladiner (DE-588)4034002-8 gnd |
topic_facet | Ladinisch Mehrsprachigkeit Soziolinguistik Ladiner Dolomiten Hochschulschrift |
url | http://madoc.bib.uni-mannheim.de/madoc/volltexte/2000/25/ http://d-nb.info/974091898/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:180-madoc-255 |
work_keys_str_mv | AT holtzmannralf mehrsprachigkeitundsprachkompetenzindenladinischentalernsudtirolseineethnoundsoziolinguistischeuntersuchung |