Das Labyrinthische: über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh [u.a.]
Bauverlag
2009
Basel [u.a.] Birkhäuser |
Ausgabe: | 1. Neuauflage |
Schriftenreihe: | Bauwelt-Fundamente
127 ; Architekturtheorie, Baugeschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 332 - 347 |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783764386276 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035491859 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190312 | ||
007 | t | ||
008 | 090515s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783764386276 |9 978-3-7643-8627-6 | ||
035 | |a (OCoLC)234775902 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035491859 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-863 |a DE-525 |a DE-83 |a DE-255 |a DE-B768 |a DE-Y2 | ||
050 | 0 | |a NA | |
082 | 0 | |a 720.1 |2 22 | |
084 | |a LH 67100 |0 (DE-625)94579: |2 rvk | ||
084 | |a ZH 3100 |0 (DE-625)156111: |2 rvk | ||
084 | |a ARC 765f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pieper, Jan |d 1944- |0 (DE-588)115846565 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Labyrinthische |b über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |c Jan Pieper |
250 | |a 1. Neuauflage | ||
264 | 1 | |a Gütersloh [u.a.] |b Bauverlag |c 2009 | |
264 | 1 | |a Basel [u.a.] |b Birkhäuser | |
300 | |a 368 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bauwelt-Fundamente |v 127 |v Architekturtheorie, Baugeschichte | |
500 | |a Literaturverz. S. 332 - 347 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Architektur | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Architecture |x Aesthetics | |
650 | 4 | |a Labyrinths in art | |
650 | 0 | 7 | |a Berg |g Motiv |0 (DE-588)4144620-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Städtebau |0 (DE-588)4056795-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emblem |0 (DE-588)4014553-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Labyrinth |g Motiv |0 (DE-588)4166337-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Architekturtheorie |0 (DE-588)4112587-3 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Labyrinth |0 (DE-588)4132985-5 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Emblem |0 (DE-588)4014553-0 |D s |
689 | 6 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Berg |g Motiv |0 (DE-588)4144620-3 |D s |
689 | 7 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Ikonographie |0 (DE-588)4026535-3 |D s |
689 | 8 | 1 | |a Labyrinth |g Motiv |0 (DE-588)4166337-8 |D s |
689 | 8 | |8 8\p |5 DE-604 | |
689 | 9 | 0 | |a Städtebau |0 (DE-588)4056795-3 |D s |
689 | 9 | |8 9\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bauwelt-Fundamente |v 127 ; Architekturtheorie, Baugeschichte |w (DE-604)BV035361830 |9 127 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017548246&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 9\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017548246 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ZH 3100 P614 L1st |
DE-BY-FWS_katkey | 361406 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101060378 |
_version_ | 1806528261365170176 |
adam_text |
JAN PIEPER DAS LABYRINTHISCHE UEBER DIE IDEE DES VERBORGENEN,
RAETSELHAFTEN, SCHWIERIGEN IN DER GESCHICHTE DER ARCHITEKTUR BAUVERLAG
BIRKHAEUSER GUETERSLOH * BERLIN BASEL * BOSTON * BERLIN INHALT EINLEITUNG
13 ENTSTEHUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 13 - ABGRENZUNG GEGEN
VORLIEGENDE FORSCHUNGEN ZUM LABYRINTHKOMPLEX: MATTHEWS, SANTARCANGELI,
KERN 14 - GUENTERT, KERENYI, LAYARD, DEEDES, LADENDORF, EVANS, HOCKE,
CONRADS 15 - DER PLAN DER ARBEIT 16 ERSTER TEIL DAS LABYRINTH UND DAS
LABYRINTHISCHE 1 DIE ENTDECKUNG DES LABYRINTHISCHEN. EIN VERSUCH UEBER
DIE STADTMETAPHORIK DES ANTIKEN LABYRINTHMYTHOS 18 DER MYTHENKREIS UM
THESEUS UND DIE GESAMTKULTURELLE VERFASSUNG GRIECHENLANDS IM UNTERSCHIED
ZUM MINOISCHEN KRETA 20 - DER STAEDTEREICHTUM DER INSEL: HOMERS *HEKATON-
POLIS" 21 * DIE HISTORISCHEN AUSSAGEN DES LABYRINTHMYTHOS, SEINE
*STADTMETAPHORISCHEN" INHALTE 22 - DIE STADTMETAPHORISCHEN INHALTE DER
ETYMOLOGIE DES WORTES *LABYRINTHOS" 23 - DER LABYRINTHTOPOS: EIN VERSUCH
DES ARCHAISCHEN MENSCHEN, DAS ZIVILISATORISCHE NOVUM *STADT" IN
MYTHISCHEN BEGRIFFEN ZU FASSEN 26 - DIE GESTALTUNG DIESES INHALTES MIT
DEN MIT- TELN DES MYTHOS 26 - DIE CHARAKTERISTIK DER STADTARCHITEKTUR 29
- DIE CHARAKTERISTIK DER STAEDTISCHEN LEBENSFORM 30 - KNOSSOS:
*EURICHOROS", ILIAS 18, 590: *CHOROS" 33 - DIE BEGEHUNG DER STADT UND
DIE ARCHAEOLOGISCHE EVIDENZ EINES FESTSTRASSENSYSTEMS 34 - DIE
CHARAKTERISTIK DER STAEDTISCHEN OEKONOMIE 35 - KNOSSOS ALS RAUMSYSTEM, DAS
ERST IN DER CHOREOGRAPHIERTEN BEGEHUNG ERFASSBAR WIRD 36 -
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER META- PHORISCHEN AUSSAGEN DES
LABYRINTHMYTHOS ZU ARCHITEKTUR UND STADT 36 2 DIE FORMEN DES
LABYRINTHISCHEN. BEGRIFFSBESTIMMUNG EINER ARCHITEKTONISCHEN QUALITAET 37
DIE LABYRINTHCHIFFRE UND DIE IHR ZUGRUNDE LIEGENDEN ARCHITEKTONISCHEN
VORSTELLUNGEN 38 - DIE IDEE DER BEDEUTENDEN MITTE 40 - DIE,
LABYRINTHISCHE ABWANDLUNG DIESER IDEE ZUM ORT DES TABUS 40 -
ANTHROPOMORPHE ARCHITEKTURKONZEPTIONEN ALS AUSDRUCK EINES OBSKUREN
INNEREN 41 - DER LABYRINTHISCHE WEG UND DIE UNERWARTETE ANKUNFT 43 - DIE
CHOREOGRA- PHIE LABYRINTHISCHER WEGE 44 - DAS LABYRINTHISCHE ALS
UMKEHRUNG DES ARCHITEKTONISCHEN ORDNUNGSPRINZIPS DER AXIALITAET 44 - DIE
ENTWICKLUNG DIESER IDEE IM UMGANGSWESEN 45 - STADTRITUALISMEN 47 -
STADTRITUALE IN IHRER BEZIEHUNG ZU ASTRONOMIE UND ASTROLOGIE 48 -
AMBIVALENZ DES LABYRINTHISCHEN ZWISCHEN KOLLEKTIVEM SPIEL UND RITUELLEM
ERNST 50 - WEI- TERE FORMEN DES LABYRINTHISCHEN: DAS UNTERIRDISCHE 52 -
DAS UEBERMENSCHLICHE 53 - DIE RAETSELHAFTIGKEIT DES LABYRINTHS 54 -
ARCHITEKTONISCHE RAETSEL 54 - ARCHITEKTURRAETSEL UND ARCHITEKTONISCHE
MNEMOTECHNIK 56 - EMBLEMATISCHE FORMEN DER ARCHITEKTUR 57 - DAS
UNBEGREIFLICHE DES LABYRINTHISCHEN 57 ZWEITER TEIL ASPEKTE UND
WANDLUNGEN DES LABYRINTHISCHEN 1 DAS INNERSTE: ANTHROPOMORPHE
ARCHITEKTUREN UND RAUMBEGRIFFE 59 DAS BABYLONISCHE EINGEWEIDEARCHIV 59 -
ELIADES ANTHROPOMORPHE DEUTUNG DES LABY- RINTHS UND SEINER BEZIEHUNG ZUR
ERDMUTTER 59 - EROTISCHE KULTE: ERD- UND HOEH- LENHEILIGTUEMER ALS SCHOSS
DER GOETTIN 61 - CHRISTLICHE WALLFAHRTSSTAETTEN UND IHRE AN- THROPOMORPHE
DEUTUNG: NOTRE DAME DE PUY 63 - GRUNDLAGEN DER ANTHROPOMORPHEN
AUFFASSUNGEN IN DER ARCHITEKTUR 63 - ANTHROPOMORPHE KOSMOGRAPHIEN 64 -
ANTHROPO- MORPHE GEOGRAPHIEN 66 - ANTHROPOMORPHE STADTAUFFASSUNGEN 67 -
ANTHROPOMORPHE AUFFASSUNGEN DES HAUSES UND SEINER TEILE 68 -
ANTHROPOMORPHE ARCHITEKTURTHEORIEN 70 - ANTHROPOMORPHE
ARCHITEKTURAUFFASSUNGEN ALS REFLEX DER ANTHROPOLOGISCHEN GRUNDLAGEN DER
RAEUMLICHEN WAHRNEHMUNG 71 - ETYMOLOGIEN DER BAUBEGRIFFE 74 2 DAS
VERSCHLUNGENE: DIE WEGE UND GAENGE DER STADT 77 DIE STATIONSKIRCHEN DES
MITTELALTERLICHEN ROM UND IHRE PLANDARSTELLUNGEN 77 - BEDEUTUNG DES
WORTES *STATIO" 79 - FUNKTION DER STATIONSKIRCHEN 82 - SINNBILDLICHKEIT
DER STATIONS- KIRCHEN 82 - ANALOGIEBILDUNGEN ZUM ROEMISCHEN MODELL IM
MITTELALTERLICHEN STAEDTEBAU 84 - ANALOGIEBILDUNGEN IM PROZESSIONSWESEN
85 - GRUNDLAGEN DES MITTELALTERLICHEN PROZES- SIONSWESENS 86 -
PROZESSIONSSPIEL UND STANDORTDRAMA ALS TEMPORAERE UMDEUTUNG DES STADT-
RAUMES 87 - TECHNIKEN ZUR HERSTELLUNG DER SZENENIDENTITAET VON
STADTELEMENTEN UND HEILI- GEN STAETTEN 89 - DAS MYSTERIENSPIEL VON LUZERN
89 - VERMISCHUNG VON REALITAET UND SPIEL 89 - MITTELALTERLICHE
PARAPHERNALIENFESTE, IHRE WURZELN IN DER FRONLEICHNAMSPROZES- SION 91 -
AUSSCHMUECKUNG DER PROZESSIONEN MIT UMGANGSRIESEN UND MOBILEN ARCHITEK-
TUREN 92 - AESTHETISCHE QUALITAETEN DES GIGANTISMUS IM UMZUGSWESEN 93 -
*LA SORTIE DES GEANTS" IN ATH 95 - BEITLS DEUTUNG DES FESTES ALS
ERNEUERUNGSRITUAL 98 - DIE UMGANGS- RIESEN ALS MYTISCHER STAMMVATER 98 3
DAS HINWEGFUEHRENDE: DIE ENTWIRKLICHTE ARCHITEKTUR DER SACRI MONTI
BEZIEHUNGEN DER SACRI MONTI ZUM UMZUGSWESEN 100 - BAUSCHEMA DER SACRI
MONTI 100 * SACRI MONTI ALS JERUSALEMSMODELLE 101 - ALS *ENTWIRKLICHTE
STAEDTE" 101 - DER HEILIGE BERG VON VARALLO 104 - DIE BAUGESCHICHTE 106 -
BESCHREIBUNG DER STATIONEN 106 *PLANUNGS- PRINZIPIEN 108 - BAUSYMBOLIK
108 - DIE SACRI MONTI ALS ARCHITEKTONISCHE ALLEGORIE 110 - IHRE
BEZIEHUNGEN ZUR STADTALLEGORIE IN DEN VISIONEN DER HILDEGARD VON BINGEN
110 - DIE ALLEGORIE ALS GEGENSTAND DER BESONDEREN BILDUNGSMITTEL DER
ARCHITEKTUR 114 - DAS BILD DER *STADT AUF DEM BERGE" 115 - DIE STADT ALS
PROGRAMMATISCHER WEG 116 - DIE UNWIRK- LICHKEIT DER ALLEGORIE UND DIE
UNWIRKLICHKEIT DER SACRI MONTI 118 - DIE *STADT OHNE BEWOHNER" 118 - DIE
MASSSTABSREDUKTION DER BAUTEN 119 - DIE GUCKKASTENARCHITEKTUR 120 - DAS
ILLUSIONAERE INNERE 120 4 DAS MECHANISCHE: DIE LABYRINTHISCHE MASCHINERIE
DER STADTRITUALE 123 ANDRAES BEOBACHTUNGEN ZUM PROZESSIONSWESEN DES
ALTEN ORIENTS 123 - DIE ALTONEN- TALISCHEN STAEDTE ALS OBJEKTE DES
STADTRITUALS 123 - DAS MASCHINENHAFTE DES STADTRITUALS 124 - ENTWICKLUNG
DES STADTRITUALISMUS IN SUEDASIEN, SEINE BESONDERE AUSPRAEGUNG IN SUED-
INDIEN 124 - DAS SCHEMA SUEDINDISCHER STADTANLAGEN 125 - DAS SCHEMA
SUEDINDISCHER STADT- FESTE 131 - DIE PARAPHERNALIEN 132 - DIE STADTANLAGE
VON RAMESWARAM 134 - BAUTEN DES PROZESSIONSWESENS 135 - STADTFESTE 135 -
FUNKTIONEN DES STADTRITUALS 138 - DAS STADT- RITUAL ALS EINBINDUNG DER
IDEALTYPISCHEN ARCHITEKTUR IN DIE TOPOGRAPHISCHEN BESONDERHEITEN DES
STANDORTES 138 -, ALS SINNGEBUNG DER EIGENEN WELT 139 - DIE RITUALE DER
PILGER 140 - DAS STADTRITUAL ALS EIN SYSTEM VON DEUTUNGEN, DAS
NATUERLICHE UND KUENSTLICHE WELT IN BEZIE- HUNG SETZT 140 - WEITERE
SUEDINDISCHE STAEDTE, DIE NACH AEHNLICHEN PRINZIPIEN ANGELEGT SIND:
SRINGERI UND DER EINGEBAUTE HEILIGE BERG 142 - BADAMI UND DER EINGEBAUTE
BAUM 144 - PALNI UND SEINE ZWILLINGSBERGE 145 - TIRUKALIKUNDRAM UND DIE
DEN BERG UMWALLENDEN ADLER 152 - KALAHASTI UND SEIN LUFTHEILIGTUM 153 -
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES SUEDINDISCHEN STADTRITUALISMUS 156 5 DAS
ABGRUENDIGE: DIE LABYRINTHE DER UNTERIRDISCHEN WELT 157 DAS UNTERIRDISCHE
IN DER UEBERLIEFERUNG DER KLASSISCHEN LABYRINTHIDEEN 157 - ANTIKE VOR-
STELLUNGEN VOM UNTERIRDISCHEN 158 - HOMERS NYMPHENHOEHLE DER ODYSSEE 159
- IHRE DEUTUNG IN PORPHYRIUS' SCHRIFT *DE ANTRO NYMPHARUM" 159 - DIE
ANTIKE IDEE VOM ERD- INNEREN ALS ORT DER ERNEUERUNG DES LEBENS 161 - DIE
FRUEHCHRISTLICHE UMDEUTUNG DES ANTI- KEN GEDANKENGUTES 162 - DIE
HOEHLENTHEOLOGIE DER OSTKIRCHE 164 - DIE EINSIEDLERHOEHLEN 165 -
EINSIEDLERHOEHLEN IM BEREICH DER ROEMISCHEN KIRCHE 165 - MICHAELSHOEHLEN
166 - DIE AMBIVALENZ DER MICHAELSHEILIGTUEMER UND GREGOROVIUS'
SCHILDERUNG DES GARGANO 167 - FRUEHE NATURWISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGEN
DER HOEHLEN: GREGOR REISCH 169 - ANTHANASIUS KIRCHER 169 - DIE *TELLURIS
THEORIA SACRA" DES THOMAS BURNET 169 - IHR EINFLUSS AUF DIE
GEWAESSERTHEORIEN DES 17. JAHRHUNDERTS 171 - METAPHORISCHE BEDEUTUNGEN
DER GEWAESSER, IHRE BEHANDLUNG IN BRUNNEN UND WASSERBAUTEN 172 - DAS
KLOSTER MEGASPILAEON ALS ARCHI- TEKTONISCHE UMSETZUNG DES GESAMTEN
PROGRAMMS UM WASSER-, HOEHLEN,- UND MARIENSYMBO- LIK 174 - HOEHLEN ALS
KULTISCHER ORT VON MEDITATIONS- UND VERSENKUNGSPRAKTIKEN 174 - DIE
WIRKUNG DER HOEHLE AUF MENSCHLICHE STIMMUNGEN IN DER HOEHLENKUNDE DES
JACQUES GAFFARELL75 - GAFFARELS ALCHIMISTISCHE INTERPRETATION DER HOEHLE
177 - HOEHLE UND BERG ALS BILDER DER ALCHIMIE 178 - DIE HOEHLEN UND DER
FEUERSTEINTURM VON ROBERT GARCET 179 6 DAS UEBERMENSCHLICHE: DIE
NATURGESCHAFFENE ARCHITEKTUR DER HOEHLE 186 DIE ENTDECKUNG DER INSEL
STAFFA 186 - ARCHITEKTONISCHE BESCHREIBUNGEN DER FINGALSGROTTE AUF
STAFFA 186 - IHRE REZEPTION ALS *BAUWERK DER NATUR" 187 - FAUJAS DE
SAINT-FONDS BESUCH AUF STAFFA, SEIN BERICHT UEBER DEN *NATUERLICHEN
PALAST" 188 - FAUJAS BESCHREIBUNG IN IHRER BEZIEHUNG ZU DEN IDEEN VON
ADDISON UND SHAFTSBURY 189 - DIE *BAUMEISTERIN NATUR" ALS LITERARISCHE
FLOSKEL IN DEN REISEBERICHTEN DES ACHTZEHNTEN JAHRHUNDERTS 190 - DER
HOEHLENTOURISMUS DER ZEIT 192 - ROSENMUELLER/TILESIUS' SAMMLUNG VON
*BESCHREIBUN- GEN MERKWUERDIGER HOEHLEN", 1805 192 - DIE
*HOEHLENKATHEDRALEN": FREIHERRN VON DALEMS SCHILDERUNG DER HOEHLEN VON
CASTLETON 193 - SEINE MYTHOLOGISCHEN ANSPIELUNGEN 194 - SEIN
KUNSTERLEBNIS DER HOEHLE 196 - MARSOLLIERS SCHILDERUNG DER HOEHLEN VON
GANGES 197 - SEINE BEKEHRUNG VOM *GEOGNOSTIKER" ZUM BEWUNDERER DER
ERHABENEN BAUKUNST DER NATUR 200 - DER DISPUT UM DIE HOEHLEN VON GORTYNS
AUF KRETA: KUNST ODER NATUR? 201 - DIE DISKUSSION UM DEN KUNSTWERT DER
INDISCHEN HOEHLENTEMPEL 203 - HODGES INTERPRETA- TION DER INDISCHEN
MONOLITH- UND HOEHLENANLAGEN ALS EIN SICHTBARMACHEN DER IMMANENTEN
KUENSTLERISCHEN QUALITAETEN DER NATUR 204 - DIE ARCHITEKTONISCHE SICHT DER
HOEHLE IN DER PALAEONTOLOGIE 205 - BUCKLANDS AUFMASS DER FRAENKISCHEN HOEHLEN
UND IHRE DARSTELLUNG NACH DER METHODE DER ARCHITEKTURZEICHNUNG IN
GRUNDRISS UND SCHNITT 207 - DIE ZIVILISATIONSKRI- TISCHEN ELEMENTE IN DER
ARCHITEKTONISCHEN SICHT DER HOEHLE 208 - STEPHEN JONES BESCHREI- BUNG DER
GLUECKLICHEN WELT IN DEN UNTERIRDISCHEN SALINEN VON WIELIZCKA 208 7 DAS
VERRAETSELTE: EMBLEMATISCHE ARCHITEKTUR 210 VICTOR HUGOS BEMERKUNGEN UEBER
DIE *ORPHISCHE SCHRIFT" DER BAUKUNST 210 - ARCHITEKTUR ALS DAS
*GRANITENE BUCH DER MENSCHHEIT", IHRE ABLOESUNG DURCH DIE ERFINDUNG
GUTENBERGS 210 - DIE MEHRDEUTIGKEIT ARCHITEKTONISCHER BILDER 211 - DIE
NEIGUNG VON RENAISSANCE UND MANIERISMUS ZUR VERRAETSELUNG DER ARCHITEKTUR
211 * BEZIEHUNGEN DER BAUKUNST DIESER ZEIT ZUR BUCHEMBLEMATIK, IHRE
ENGERE UND 'WEITERE FASSUNG 212 - EMBLEMATISCHE ZUEGE IN DER ARCHITEKTUR:
SANGALLOS UMGESTALTUNG VON PITIGLIANO 213 - BAUGESCHICHTE, TOPOGRAPHIE,
TYPOLOGISCHE BESONDERHEITEN DES ENTWURFS 213 - DIE PIAZZA ALS DEUTUNG
DER TOPOGRAPHI- SCHEN SITUATION 216 * DIE DEUTENDEN ELEMENTE
TRIUMPHBOGEN UND PLATANE 217 - IHRE KONNOTATIONEN 218 - DIE VERWENDUNG
GLEICHER BILDMOTIVE IN DER EMBLEMATIK 220 - KON- STRUKTIONSMETHODEN DER
SINNBILDLICHKEIT IN DER EMBLEMATIK UND IN DER EMBLEMATISCHEN ARCHITEKTUR
DER ZEIT 223 - DAS FEHLEN DES MOTTOS UND SEIN ERSATZ IN DER
EMBLEMATISCHEN ARCHITEKTUR 225 - MENESTRIERS EMBLEMATISCHE ERFINDUNGEN
226 - ERSTE ZUEGE EMBLEMATI- SCHER ARCHITEKTUR IN DER UMGESTALTUNG VON
PIENZA 228 - DAS BAUPROGRAMM, DIE TOPOGRA- PHIE, DIE BAUGESCHICHTE 228 -
DIE ORIENTIERUNG DER ANLAGE UND DER SCHATTENWURF DER FASSADE AN DEN
AEQUINOKTIEN 231 - SYMBOLIK VON SCHATTENWURF UND LICHTARCHITEKTUR DER
KIRCHE 234 - DIE UEBRIGEN SYMBOLISCHEN FORMEN DER ARCHITEKTUR: DIE
NEUNFELDERDECKE DER PIAZZA, *OCCHIO" UND *OMBELICO" 235 - DER SCHATTEN
235 - MEHRDEUTIGKEIT UND RAETSEL- HAFTIGKEIT DES ENSEMBLES 236 8 DIE
IRRITATION: VERKEHRTE WELTEN UND GESTOERTE ORDNUNGEN 237 DAS ERDBEBEN VON
LISSABON (1755) UND SEINE WIRKUNGEN AUF DIE ZEITGENOSSEN 237 - ERD-
BEBENKATASTROPHEN DES SIEBZEHNTEN JAHRHUNDERTS IN SIZILIEN 237 - IN
KALABRIEN 1783 238 - DIE WIEDERAUFBAUMASSNAHMEN DES NEAPOLITANISCHEN
STAATES 239 - DIE TYPEN DER PLANSTAED- TE UND DIE SYSTEMATISCHE STOERUNG
IHRES STRASSENNETZES 239 - CINISI 240 - *IRONISCHE STADT- PLANUNGEN" 242
* AUFFAECHERUNG ORTHOGONALER STRASSENSYSTEME 242 * ZURUECKGENOMMENE
AUSSAGEN DER ARCHITEKTONISCHEN ZEICHENSPRACHE 244 - PERSIFLAGEN DER
MITTELPUNKTSYMBO- LIK 245 - ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG DER SIZILIANISCHEN
UND KALABRISCHEN ERDBEBENSTAEDTE DES SIEBZEHNTEN UND ACHTZEHNTEN
JAHRHUNDERTS 245 - VORLAEUFER DER IDEE DES *GESTOERTEN GRUNDRISSES" 246 -
DIE ADDIZIONE ERCULEA VON FERRARA 246 - SABBIONETA 247 - ALVISE CORNAROS
PROJEKT EINES MAUERGUERTELS RINGS UM VENEDIG 248 - DIE WALDPFLANZUNGEN IN
DER LAGUNE 249 - ANLEHNUNGEN AN DEN TOPOS DES *LOCUS AMOENUS" 249 -
*VERKEHRTE WELTEN" IN DER ARCHITEKTUR DES MANIERISMUS: DIE ZWERGENWEH IM
SOCKELGESCHOSS DES PALAZZO DUCALE VON MANTUA 250 - DER STOERFALL ALS THEMA
MANIERISTISCHER ARCHITCKTURTRADITIONEN 251 - SIZILIANISCHE ARCHITEKTUR
DES SETTECENTO ALS AUSEINANDERSETZUNG MIT KLASSISCHEN
ARCHITEKTURAUFFASSUNGEN 252 - DIE VILLA DES PRINZEN PALAGONIA 253 -
GOETHES *SPIESS- RUTEN DES WAHNSINNS" IN DER ITALIENISCHEN REISE 254 9
DAS VERGESSENE: DIE ARCHITEKTUREN DER VORZEIT ALS ARCHITEKTURRAETSEL DER
NACHWELT . . 255 MITTELALTERLICHE SAGEN UM DIE ROEMISCHEN THEATER: DAS
*LABYRINTH" VON VERONA 255 - DAS SPRECHENDE KOLOSSEUM 255 - DIE
LITERARISCHE TRADITION DES ANTIQUARISCHEN INTERESSES 256 - CYRIACUS VON
ANCONA 256 - DIE REKONSTRUKTION: ATHANASIUS KIRCHER 257 - DER TURM ZU
BABEL 257 - DIE STADT NINIVE 258 - DAS AEGYPTISCHE LABYRINTH 259 - DIE
BEZIEHUNG DER LABYRINTHREKONSTRUKTION ZUR GARTENARCHITEKTUR DER ZEIT 261
- DIE UEBERSTEIGERUNGEN DER REKONSTRUKTION IM AUSGEHENDEN ACHTZEHNTEN
JAHRHUNDERT 261 - QUATREMERES REKONSTRUK- TION DES *CHAR FUNERAIRE
D'ALEXANDRE" 263 - DIE ARCHAEOLOGISCHEN REKONSTRUKTIONEN DES FIN DE SIEDE
264 ANMERKUNGEN 265 EXKURSE DAS LABYRINTH ALS STADTMETAPHER IN
NACHANTIKER DEUTUNG UND DARSTELLUNG 287 TERRITORIALE GESTIK IN
ARCHITEKTUR UND STADTRITUAL ALTORIENTALISCHER KULTUREN 306 HOEHLE, BERG
UND TURM ALS SINNBILDER DER ALCHIMIE 315 DIE ARCHITEKTURTHEORIE DES
SOUTERRAIN 320 DIE HYPNEROTOMACHIA POLIPHILI UND DER SACRO BOSCO VON
BOMARZO . 323 10 BIBLIOGRAPHIE 332 ABBILDUNGSNACHWEISE 348 NACHWORT ZUR
ZWEITEN AUFLAGE 351 SCHRIFTENVERZEICHNIS 356 NAMENREGISTER 361 11 |
any_adam_object | 1 |
author | Pieper, Jan 1944- |
author_GND | (DE-588)115846565 |
author_facet | Pieper, Jan 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Pieper, Jan 1944- |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035491859 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NA |
callnumber-raw | NA |
callnumber-search | NA |
callnumber-sort | NA |
callnumber-subject | NA - Architecture |
classification_rvk | LH 67100 ZH 3100 |
classification_tum | ARC 765f |
ctrlnum | (OCoLC)234775902 (DE-599)BVBBV035491859 |
dewey-full | 720.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 720 - Architecture |
dewey-raw | 720.1 |
dewey-search | 720.1 |
dewey-sort | 3720.1 |
dewey-tens | 720 - Architecture |
discipline | Kunstgeschichte Architektur |
edition | 1. Neuauflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035491859</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190312</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090515s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764386276</subfield><subfield code="9">978-3-7643-8627-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)234775902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035491859</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NA</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">720.1</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)156111:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 765f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieper, Jan</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115846565</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Labyrinthische</subfield><subfield code="b">über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur</subfield><subfield code="c">Jan Pieper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Neuauflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh [u.a.]</subfield><subfield code="b">Bauverlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel [u.a.]</subfield><subfield code="b">Birkhäuser</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauwelt-Fundamente</subfield><subfield code="v">127</subfield><subfield code="v">Architekturtheorie, Baugeschichte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 332 - 347</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architecture</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Labyrinths in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berg</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144620-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Städtebau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056795-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emblem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014553-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166337-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Architekturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112587-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132985-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Emblem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014553-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Berg</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144620-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Ikonographie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026535-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="1"><subfield code="a">Labyrinth</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166337-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2="0"><subfield code="a">Städtebau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056795-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="9" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bauwelt-Fundamente</subfield><subfield code="v">127 ; Architekturtheorie, Baugeschichte</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035361830</subfield><subfield code="9">127</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017548246&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017548246</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035491859 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:33:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783764386276 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017548246 |
oclc_num | 234775902 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-634 DE-B170 DE-863 DE-BY-FWS DE-525 DE-83 DE-255 DE-B768 DE-Y2 |
owner_facet | DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-634 DE-B170 DE-863 DE-BY-FWS DE-525 DE-83 DE-255 DE-B768 DE-Y2 |
physical | 368 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Bauverlag Birkhäuser |
record_format | marc |
series | Bauwelt-Fundamente |
series2 | Bauwelt-Fundamente |
spellingShingle | Pieper, Jan 1944- Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur Bauwelt-Fundamente Architektur Ästhetik Architecture Aesthetics Labyrinths in art Berg Motiv (DE-588)4144620-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Labyrinth (DE-588)4132985-5 gnd Städtebau (DE-588)4056795-3 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Emblem (DE-588)4014553-0 gnd Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Labyrinth Motiv (DE-588)4166337-8 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144620-3 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4132985-5 (DE-588)4056795-3 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4014553-0 (DE-588)4112587-3 (DE-588)4166337-8 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4026535-3 |
title | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |
title_auth | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |
title_exact_search | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |
title_full | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur Jan Pieper |
title_fullStr | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur Jan Pieper |
title_full_unstemmed | Das Labyrinthische über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur Jan Pieper |
title_short | Das Labyrinthische |
title_sort | das labyrinthische uber die idee des verborgenen ratselhaften schwierigen in der geschichte der architektur |
title_sub | über die Idee des Verborgenen, Rätselhaften, Schwierigen in der Geschichte der Architektur |
topic | Architektur Ästhetik Architecture Aesthetics Labyrinths in art Berg Motiv (DE-588)4144620-3 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Labyrinth (DE-588)4132985-5 gnd Städtebau (DE-588)4056795-3 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Emblem (DE-588)4014553-0 gnd Architekturtheorie (DE-588)4112587-3 gnd Labyrinth Motiv (DE-588)4166337-8 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd Ikonographie (DE-588)4026535-3 gnd |
topic_facet | Architektur Ästhetik Architecture Aesthetics Labyrinths in art Berg Motiv Geschichte Labyrinth Städtebau Kunstbetrachtung Emblem Architekturtheorie Labyrinth Motiv Ikonographie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017548246&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035361830 |
work_keys_str_mv | AT pieperjan daslabyrinthischeuberdieideedesverborgenenratselhaftenschwierigenindergeschichtederarchitektur |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ZH 3100 P614 L1st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |