Die New Governance-Ansätze in der Europäischen Wirtschaftspolitik am Beispiel der Energiepolitik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Reihe Politikwissenschaften ; Bd. 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 465 S. 2100 mm x 1480 mm |
ISBN: | 9783828899186 |
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INHALTSUEBERSICHT ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15 TABELLENVERZEICHNIS 17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . 19 1 EINFUEHRUNG 25 1.1 PROBLEMSTELLUNG 25 1.1.1
AUSWAHL DER EUROPAEISCHEN ENERGIEPOLITIK 25 1.1.2 DIE THEORETISCHE NEW
GOVERNANCE-DISKUSSION 27 1.1.2.1 GOVERNANCE-BEGRIFF UND EINGRENZUNG 27
1.1.2.2 INSTRUMENTELLE BETRACHTUNG DER GOVERNANCE-ANSAETZE 29 1.1.2.1.1
BEWAEHRUNG HERKOEMMLICHER UND HERAUSBILDUNG NEUER GOVERNANCE-ANSAETZE
.29 1.1.2.1.2 NORMATIVER FOKUS 37 1.1.2.1.3 FUNKTIONALISTISCHER
GRUNDANSATZ 40 1.1.2.3 AUSDIFFERENZIERUNG VON PERFORMANZKRITERIEN 44 1.2
ZIEL DER ARBEIT: OPTIMIERUNG DER NEW-GOVERNANCE- ANSAETZE IM SEKTOR
ENERGIE ALS FELD DER WIRTSCHAFTSPOLITIK .48 1.3 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE 50 1.3.1 DESKRIPTIVE UND ANALYTISCHE VORGEHENSWEISE
(POLITIKFELDANALYSE) 50 1.3.2 NORMATIVE ELEMENTE 52 1.4 GANG DER
BEARBEITUNG 54 2 DER REGULATIVE HAUPTANSATZ DER EUROPAEISCHEN
ENERGIEPOLITIK.
57 2.1 EINFUEHRUNG IN DIE EU-ENERGIEPOLITIK 57 2.1.1 BISHERIGE REGULATIVE
EG-ENERGIEPOLITIK UND AKTUELLE TRENDS 57 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/99367514X DIGITALISIERT DURCH FUER DIE
POLITIKFORMULIERUNG 113 2.1.2 DER POLITISCHE KONTEXT FUER DIE
ORIENTIERUNG HIN ZU NEUEN GOVERNANCE-FORMEN IN DER ENERGIEPOLITIK 61
2.1.3 ANZEICHEN VON OMK-BEZOGENEN, EXPERIMENTELLEN ANSAETZEN 62 2.1.4
AKTUELLE TENDENZEN HIN ZU NEUER REGULIERUNG 63 2.2 DIE EU AUF DEM WEG
ZUM REGULIERUNGSMODELL 67 2.2.1 DER BEGRIFF DES REGULIERUNGSSTAATES 67
2.2.2 RECHTSETZUNG ALS KLASSISCHER FALL DIREKTER STEUERUNG 70 2.2.2.1
PRIMAERRECHT 73 2.2.2.2 SEKUNDAERRECHT 79 2.2.3 SCHAFFUNG VON
REGULIERUNGSINSTITUTIONEN 82 2.3 DER STATUS QUO DER REGULIERUNG DER
EUROPAEISCHEN ENERGIEPOLITIK 89 2.3.1 GRUNDIDEEN: LIBERALISIERUNG UND
EUROPAEISIERUNG/INTEGRATION 92 2.3.2 AKTUELLER RAHMEN DER
EG-ENERGIEPOLITIK 96 2.3.2.1 SICHERHEIT DER ENERGIEVERSORGUNG 97 2.3.2.2
ZUGANG ZU ESSENTIELL WICHTIGEN DIENSTLEISTUNGEN 101 2.3.2.3 ENTWICKLUNG
BEI DEN ERNEUERBAREN ENERGIETRAEGERN BZW. IM UMWELTSCHUTZ 102 2.3.2.3.1
REGULATORISCHES MODELL MIT PREISSTEUERUNG 105 2.3.2.3.2 REGULATORISCHES
MODELL MIT MENGENSTEUERUNG 106 2.3.2.3.3 FREIWILLIGES MODELL 107
2.3.2.3.4 SYSTEMVERGLEICH UND WEITERENTWICKLUNG 107 2.3.2.4 ERGAENZENDE
PROGRAMME UND AKTIONEN 111 2.3.3 VORSICHTIGE ERSTE ANSAETZE EINER
GEMEINSAMEN EG-ENERGIEPOLITIK 112 2.3.3.1 PRAEMISSEN UND EXTERNE FAKTOREN
ALS DRUCK SETTINGS 188 2.3.3.2 POTENZIELLE FELDER 115 2.3.3.3 SCHEITERN
EINER EG-ENERGIEPOLITIK IM ERSTEN ANLAUF 117 2.3.3.4 DIE EINLEITUNG
EINER GEMEINSAMEN ENERGIEPOLITIK 124 2.3.4 DIE ENERGIEPOLITISCHEN
BESCHLUESSE DES FRUEHJAHRSGIPFELS 2007 130 2.3.5 AUSBLICK AUF DIE KUENFTIGE
EU-ENERGIEPOLITIK 136 2.4 REGULIERUNGSDEFIZITE 142 2.4.1 KRITERIEN FUER
DIE FESTSTELLUNG VON REGULIERUNGSDEFIZITEN ODER -VERSAGEN
(KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN) 142 2.4.1.1 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN *GAP"
UND *FAILURE" MIT BLICK AUF DAS WIRKUNGSMODELL DER REGULIERUNG 142
2.4.1.2 MATERIELLE KRITERIEN FUER REGULIERUNGSDEFIZITE. 149 2.4.1.2.1
KOMPETENZMANGEL 149 2.4.1.2.2 LANGFRISTIGKEIT DER POLITISCHEN
ZIELFESTLEGUNGEN 149 2.4.1.2.3 KOHAERENZ 150 2.4.2 ANWENDUNG DER
GENANNTEN KRITERIEN AUF DIE EG-REGULIERUNG IM ENERGIEBEREICH (EMPIRISCHE
ANALYSE) 150 2.4.2.1 ELEKTRIZITAETSMARKT 150 2.4.2.2 GASBINNENMARKT 160
2.4.2.3 ERNEUERBARE ENERGIEN 162 2.4.2.4 ENERGIEEFFIZIENZ 169 2.4.2.5
EMISSIONSHANDEL 176 2.4.3 ZWISCHENERGEBNIS 181 2.5 WEITERENTWICKLUNG ZUM
NEUEN REGULATORISCHEN MIX 184 2.5.1 ANALYTISCHER RAHMEN 184 2.5.2
EMPIRISCHE UEBERLEGUNGEN 185 2.6 NUTZUNG DES WEITERENTWICKELTEN
INSTITUTIONELLEN 10 2.6.1 EUROPAEISCHER REGULIERUNGSVERBUND UND
EUROPAEISCHE ENERGIEAGENTUR 189 2.6.2 EG-KOMMISSION 201 2.6.3
AUSSCHUSSWESEN (KOMITOLOGIE) 203 2.6.4 VERBAENDE UND SELBSTREGULIERUNG
206 2.7 UEBERGREIFENDE SYSTEMATISIERUNG DER DEFIZITE 208 2.8 ERGEBNIS ZU
2 208 3 NEW GOVERNANCE-ANSAETZE ALS MODERNE STEUERUNGSANSAETZE 211 3.1
ANALYTISCHER RAHMEN FUER DIE NEUEN STEUERUNGSANSAETZE. 211 3.1.1
HERKUNFT, INHALT UND BEDEUTUNGSZUSAMMENHANG DER INSTRUMENTE. 212
3.1.1.1 KLASSISCHE NICHTREGULATIVE INSTRUMENTE 212 3.1.1.2 WEITERE
ALTERNATIVE NEW GOVERNANCE- ANSAETZE AUS DEM LISSABON-ZUSAMMENHANG 213
3.1.1.2.1 NEW GOVERNANCE-ANSAETZE ALS TEIL DER LISSABON-STRATEGIE 213
3.1.1.2.2 DIE BESONDERE BEDEUTUNG DER METHODE DER OFFENEN KOORDINIERUNG
IM ZUSAMMENSPIEL DER MODI WETTBEWERB UND LERNEN 218 3.1.2 KRITISCHE
REFLEKTION DER NEW GOVERNANCE- ANSAETZE 223 3.1.3 UNSICHERHEIT ALS
ERFOLGSBEDINGUNG DER NEW GOVERNANCE-ANSAETZE UND GRENZEN DES
EINSATZFELDES 230 3.1.4 ERGAENZUNGSVERHAELTNIS VON HARTEN UND WEICHEN
INSTRUMENTEN 234 3.1.5 ZWISCHENERGEBNIS 235 3.2 EMPIRISCHE
BEOBACHTUNGEN: STATUS QUO DER NEW GOVERNANCE-ANSAETZE IN DER EUROPAEISCHEN
ENERGIEPOLITIK 237 3.2.1 ENERGIEFOREN 238 3.2.1.1 FLORENZ-FORUM FUER DIE
ELEKTRIZITAETSVERSORGUNG 238 II 3.2.1.2 MADRID-FORUM FUER DIE
GASVERSORGUNG 243 3.2.1.3 AMSTERDAM-FORUM FUER DIE ERNEUERBAREN ENERGIEN
UND FEED-IN-COOPERATION 250 3.2.1.4 BERLIN-FORUM FUER DIE FOSSILEN
BRENNSTOFFE 263 3.2.1.5 LONDON-FORUM ALS BUERGERENERGIEFORUM 265 3.2.1.6
BEWERTUNG DER FOREN 266 3.2.2 INDIKATIVE ZIELFESTLEGUNGEN, AKTIONS- UND
FAHRPLAENE 270 3.2.2.1 GRUENBUECHER UND AKTIONSPLAENE 270 3.2.2.2
RICHTLINIEN INDIKATIVEN CHARAKTERS 271 3.2.2.3 BENCHMARKING-AKTIVITAETEN
274 3.2.2.4 PEER-REVIEW-ANSAETZE 278 3.2.3 SELBSTORGANISATION UND
KOORDINIERUNG DER REGULIERER 279 3.2.4 SELBSTVERPFLICHTUNGEN DER
ENERGIEVERSORGER 281 3.2.5 ZWISCHENERGEBNIS 281 3.3 ABSCHAETZUNG DER
ENTWICKLUNG DER EINSATZFELDER DES NEW GOVERNANCE-MODUS 282 3.3.1
TECHNISCHE REGELUNGSFRAGEN BEI DEN TRANSEUROPAEISCHEN NETZEN 282 3.3.2
HARMONISIERUNG DER FOERDERSCHEMATA SOWIE DER NATIONALEN
HANDLUNGSSTRATEGIEN FUER DIE REGENERATIVEN ENERGIETRAEGER 285 3.3.3
ABSTIMMUNG DER ENERGIEEFFIZIENZMASSNAHMEN. 291 3.3.4 KONTROLLE DER
STROMPREISE 2% 3.3.5 WEITERENTWICKLUNG BEIM EMISSIONSZERTIFIKA- TEHANDEL
300 3.3.6 WEITERENTWICKLUNG DER EUROPAEISCHEN FUSIONSKONTROLLE IM
ENERGIESEKTOR 301 3.4 ERGEBNIS ZU 3 303 12 4 PERFORMANZSTEIGERUNG DER
OMK-OPTION IN DER EUROPAEISCHEN ENERGIEPOLITIK 307 4.1 GROESSERER OUTPUT
DER ENERGIE-OMK 309 4.1.1.1 OUTPUTS DER POLITIKFORMULIERUNG 309
4.1.1.1.1 STRUKTURELLE PERFORMANZSTEIGERUNG 310 4.1.1.1.1.1 SCHAFFUNG
DER FUENF INSTITUTIONALISIERTEN ENERGIEFOREN 310 4.1.1.1.1.2 SONSTIGE
INSTITUTIONELLE WEITERENTWICKLUNG. 312 4.1.1.1.1.3 VERBESSERTE
EINBEZIEHUNG DER ORGANISIERTEN ZIVILGESELLSCHAFT 313 4.1.1.1.2
PROZESSBEZOGENE PERFORMANZSTEIGERUNG 317 4.1.1.1.2.1 FAEHIGKEIT DER OMK
ZUR VERAENDERUNG DER ABLAEUFE 318 4.1.1.1.2.2 STEIGERUNG DER
PROBLEMLOESUNGSKAPAZITAET 322 4.1.1.1.2.3 LERNPROZESSE UND
GEMEINWOHLORIENTIERUNG 324 4.1.1.2 OUTPUT DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
UEBER DIE POLITIKINHALTE 329 4.1.1.2.1 STRUKTURELLE PERFORMANZSTEIGERUNG
329 4.1.1.2.2 PROZESSBEZOGENE PERFORMANZSTEIGERUNG 330 4.2 WEGE ZUR
PERFORMANZSTEIGERUNG DER ENERGIE-OMK 339 4.2.1 TRANSFER AUS DER
ALLGEMEINEN WIRTSCHAFTSPOLITIK 339 4.2.1.1 ZIELVORGABEN 340 4.2.1.2
VERGLEICHBARKEIT DER OMKS 342 4.2.1.3 GENERELLE SCHLUESSELELEMENTE DER
OMK 343 4.2.1.4 MAKROOEKOMISCHE KOORDINIERUNG MITTELS DER OFFENEN METHODE
347 4.2.1.4.1 DER RAHMEN FUER DIE MAKROOEKONOMISCHE KOORDINIERUNG 348
4.2.1.4.2 DIE TATSAECHLICH EINGESETZTE OFFENE METHODE IN DER
MAKROOEKONOMISCHEN POLITIK 356 13 4.2.1.4.3 AUSBAU DER LERNANSAETZE
INNERHALB DER WIRTSCHAFTS-OMK 361 4.2.1.5 TRANSFER IN DEN ENERGIEBEREICH
364 4.2.1.6 ERFOLGSFAKTOREN DES TRANSFERS IN DER ENERGIEPOLITIK 367
4.2.1.7 VORTEILE DER STRUKTURIERUNG DER OMK IN DER ENERGIEPOLITIK 372
4.2.2 VERORTUNG DER OMK AUF DER HIGH-LEVEL- EBENE ALS LEHRE AUS DEM
LISSABON-PROZESS 375 4.2.3 STAERKERE BETONUNG DER KOMPETITIVEN VERFAHREN
DER OFFENEN KOORDINIERUNG 377 4.2.3.1 REGULIERUNGSWETTBEWERB ZWISCHEN
DEN MITGLIEDSTAATEN 379 4.2.3.2 WETTBEWERBSORIENTIERTE GOVERNANCE 381
4.2.3.3 ROLLE DER KOMPETITIVEN OMK 384 4.2.3.4 ENTWICKLUNGEN HINTER DER
OMK 386 4.2.4 ERGEBNIS 388 4.3 INTEGRATIONSCHANCE AUS DER
NEW-GOVERNANCE-PERSPEKTIVE 388 4.4 ERGEBNIS ZU 4 393 5 FAZIT 399 SUMMARY
405 ANHANG . . 409 LITERATURVERZEICHNIS 411 |
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