Ausdauertraining in Schule und Verein:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schorndorf
Hofmann
2009
|
Schriftenreihe: | Praxisideen
38 : Bewegungskompetenzen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783778003817 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035484423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201214 | ||
007 | t | ||
008 | 090512s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 994100736 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783778003817 |c PB. : EUR 16.90 |9 978-3-7780-0381-7 | ||
024 | 3 | |a 9783778003817 | |
028 | 5 | 2 | |a 0381 |
035 | |a (OCoLC)416450857 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994100736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-29T |a DE-634 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 613.71083 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7952 |0 (DE-625)158492:14259 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 8550 |0 (DE-625)158499:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 1660 |0 (DE-625)158547: |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 198 |2 stub | ||
084 | |a SPO 622 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hottenrott, Kuno |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)115593977 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ausdauertraining in Schule und Verein |c Kuno Hottenrott ; Thomas Gronwald |
264 | 1 | |a Schorndorf |b Hofmann |c 2009 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxisideen |v 38 : Bewegungskompetenzen | |
650 | 4 | |a Ausdauertraining - Sportunterricht | |
650 | 4 | |a Jugend - Ausdauertraining | |
650 | 4 | |a Kind - Ausdauertraining | |
650 | 0 | 7 | |a Ausdauertraining |0 (DE-588)4130000-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ausdauertraining |0 (DE-588)4130000-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausdauertraining |0 (DE-588)4130000-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ausdauertraining |0 (DE-588)4130000-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gronwald, Thomas |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)138156301 |4 aut | |
830 | 0 | |a Praxisideen |v 38 : Bewegungskompetenzen |w (DE-604)BV012902280 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017540914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017540914&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017540914 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139096447123456 |
---|---|
adam_text | Kapitel
1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel
б
Kapitel 7
Ausdauer
Biologische Grundlagen und Anpassungen
Leistungsvoraussetzungen für ein Ausdauertraining
15
23
Einfache Ausdauertests 33
4.1 Step-Tests................................................................................ 34
4.2 6-min-Lauftest....................................................................... 35
4.3 8-min-Lauftest....................................................................... 37
4.4 12-min-Lauftest (Cooper-Test).............................................. 38
4.5 2-km-Walking-Test................................................................ 40
4.6 Conconi-Lauftest ................................................................... 42
Kenngrößen der Trainingsbelastung und Beanspruchung 47
Übungs- und Belastungsintensität
Trainmgsmittel und Trainingsmethoden
51
59
Ausdauer verbessern in Schule und Verein 77
8.1 Didaktische und methodische Hinweise................................ 78
8.2 Aufbau einer Ausdauereinheit................................................ 80
8.3 Übungssammlung für die Schulung der Ausdauer................. 82
8.3.1 Laufen mit bestimmten Aufgaben.......................................... 82
a) Linienlauf.......................................................................... 82
b) Laufaufgaben stellen......................................................... 83
c) Überholspur....................................................................... 85
d) Laufen mit Musik.............................................................. 85
e) Laufen und Gehen............................................................. 86
f) Laufen und Reden............................................................. 86
g) Figuren laufen................................................................... 87
h) Laufdreieck....................................................................... 89
i) Auto fahren....................................................................... 90
j) Inselfangen........................................................................ 90
k) Kommando Pimperle........................................................ 91
8.3.2 Laufen mit Hindernissen........................................................ 94
a) Laufen um Mattenreihen................................................... 94
b) Slalomlauf um Langbänke ............................................... 95
c) Handicap-Lauf.................................................................. 97
d) Rhythmuslauf.................................................................... 97
e) Dreierlauf.......................................................................... 98
8.3.3 Laufen verbunden mit Wettspielformen................................. 99
a) Spielkartenlauf.................................................................. 99
b) Puzzlelauf.......................................................................... 99
c) Lauf-Memory.................................................................... 100
d) Abholstaffel....................................................................... 101
e) Astronautenspiel .............................................................. 103
f) Mensch ärgere dich nicht.................................................. 104
g) Würfelspiel........................................................................ 105
8.3.4 Laufen in unterschiedlichem Gelände................................... 106
a) Fahrtspiel........................................................................... 106
b)
Mini-Biathlon
................................................................... 106
c)
Hindernislauf/Querfeldeinlauf......................................... 107
d)
Orientierungslauf.............................................................. 108
8.3.5 Laufen in Kooperation........................................................... 111
a) Tempomacher.................................................................... 111
b) Partner- und Gruppenlauf.................................................. 111
c) Blindenlauf........................................................................ 111
d) Schattenlauf....................................................................... 112
e) Atomspiel.......................................................................... 113
f) Run &
Bike
....................................................................... 114
g)
Zuglauf.............................................................................. 114
h)
Körpergefühlslauf............................................................. 115
8.3.6 Laufen mit Zeitvorgaben........................................................ 116
a) Zeitschätzlauf/Tempogefühlslauf...................................... 116
b) Pendellauf......................................................................... 117
c) Lebendige Uhr ................................................................. 117
d) Minutenlauf....................................................................... 118
e) Dreieckslauf/Viereckslauf................................................ 119
8.3.7Laufen mit Geräten und Gegenständen.................................. 120
a) Transportlauf..................................................................... 120
b) Laufen mit Bällen............................................................. 120
c) Laufen mit Reifen............................................................. 121
d) Laufen mit Tau.................................................................. 123
8.3.8Laufen
im Projekt.................................................................. 125
a) Kilometerzähler................................................................. 125
b) „Laufend etwas bewegen ................................................. 125
c) Minimarathon.................................................................... 126
d) Rekordjagd........................................................................ 126
e) Tag- und Nacht-Lauf......................................................... 127
Entspannung nach der Ausdauereinheit 129
9.1 Didaktische und methodische Hinweise................................. 130
9.2 Übungssammlung für den Entspannungsteil ......................... 131
Kapitel
10
Kapitell!
Kapitel
12
a)
GehenundWortkettenbilden............................................ 131
b) Mattenklatschen................................................................ 131
c) Maschinenbau................................................................... 132
d) Phantastische Massagen.................................................... 132
e) Luftballon.......................................................................... 133
f) Blumenkinder.................................................................... 134
g) Blindes Krabbeln ............................................................. 134
h) Schwankendes Boot.......................................................... 134
i) Bäumchen im Wind........................................................... 135
j) Rüttelmaschine.................................................................. 135
k) Atemrutschbahn................................................................ 136
1) Alge................................................................................... 136
m) Vertrauenskreis.................................................................. 136
n) Gordischer Knoten............................................................ 137
o) Goofy................................................................................ 137
p) Woläufter?....................................................................... 137
q) Imaginäres Ballspiel.......................................................... 138
r) Tonklumpen...................................................................... 138
s) Roboterspiel...................................................................... 138
t) Giftflasche......................................................................... 139
u) Sanfte Brise....................................................................... 140
v) Lauschen........................................................................... 140
w) Wege vorstellen und danach gehen................................... 141
x) Phantastische Reisen........................................................ 141
Einsatz der Herzfrequenzmessung im Schulsportunterricht 149
10.1 Herzfrequenzmessung bei definierten Ausdaueraufgaben..... 151
10.2 Unterrichtseinheit „30 Minuten Laufen ohne Eile ............... 156
Fächerübergreifende PRAXISideen
Literaturverzeichnis
167
173
Im Kindes- und Jugendalter tragen vielseitige Bewegungserfahrungen zur motorischen Förde¬
rung bei. Die Ausdauer spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle. In Schule und
Verein bestehen bei der Vermittlung der Ausdauer viele Fragen: Ist eine Ausdauerschulung oder
gar ein systematisches Ausdauertraining bereits für Kinder sinnvoll? Was ist zu beachten, um
die Ausdauer bei Kindern und Jugendlichen optimal zu fördern, sie aber nicht zu überfordern?
Welche Voraussetzungen bringen Kinder für ein Ausdauertraining mit? Wie können Kinder moti¬
viert werden, sich ausdauernd zu beanspruchen und dabei trotzdem Spaß zu haben? Welche
Übungsformen bieten sich besonders für den Schulsportunterricht und für den Vereinssport an?
Mit welchen Inhalten und Methoden können die geforderten Lernziele erreicht werden? Was kann
ein Entspannungstraining leisten? Wie lässt sich ein fächerübergreifender Unterricht organisieren?
Diese und weitere Fragen werden in diesem Buch praxisnah mit vielen Beispielen thematisiert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hottenrott, Kuno 1959- Gronwald, Thomas 1983- |
author_GND | (DE-588)115593977 (DE-588)138156301 |
author_facet | Hottenrott, Kuno 1959- Gronwald, Thomas 1983- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hottenrott, Kuno 1959- |
author_variant | k h kh t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035484423 |
classification_rvk | ZX 7952 ZX 8550 ZY 1660 |
classification_tum | SPO 198 SPO 622 |
ctrlnum | (OCoLC)416450857 (DE-599)DNB994100736 |
dewey-full | 613.71083 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 613 - Personal health & safety |
dewey-raw | 613.71083 |
dewey-search | 613.71083 |
dewey-sort | 3613.71083 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02736nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035484423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090512s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994100736</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783778003817</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 16.90</subfield><subfield code="9">978-3-7780-0381-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783778003817</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">0381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)416450857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994100736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">613.71083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7952</subfield><subfield code="0">(DE-625)158492:14259</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)158499:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1660</subfield><subfield code="0">(DE-625)158547:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 198</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 622</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hottenrott, Kuno</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115593977</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausdauertraining in Schule und Verein</subfield><subfield code="c">Kuno Hottenrott ; Thomas Gronwald</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schorndorf</subfield><subfield code="b">Hofmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxisideen</subfield><subfield code="v">38 : Bewegungskompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausdauertraining - Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend - Ausdauertraining</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind - Ausdauertraining</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausdauertraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130000-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ausdauertraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130000-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausdauertraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130000-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ausdauertraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130000-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gronwald, Thomas</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138156301</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxisideen</subfield><subfield code="v">38 : Bewegungskompetenzen</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012902280</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017540914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017540914&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017540914</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035484423 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:38:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783778003817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017540914 |
oclc_num | 416450857 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-384 DE-29T DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-20 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-384 DE-29T DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Hofmann |
record_format | marc |
series | Praxisideen |
series2 | Praxisideen |
spelling | Hottenrott, Kuno 1959- Verfasser (DE-588)115593977 aut Ausdauertraining in Schule und Verein Kuno Hottenrott ; Thomas Gronwald Schorndorf Hofmann 2009 176 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxisideen 38 : Bewegungskompetenzen Ausdauertraining - Sportunterricht Jugend - Ausdauertraining Kind - Ausdauertraining Ausdauertraining (DE-588)4130000-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Ausdauertraining (DE-588)4130000-2 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Jugend (DE-588)4028859-6 s Kind (DE-588)4030550-8 s Gronwald, Thomas 1983- Verfasser (DE-588)138156301 aut Praxisideen 38 : Bewegungskompetenzen (DE-604)BV012902280 38 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017540914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017540914&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hottenrott, Kuno 1959- Gronwald, Thomas 1983- Ausdauertraining in Schule und Verein Praxisideen Ausdauertraining - Sportunterricht Jugend - Ausdauertraining Kind - Ausdauertraining Ausdauertraining (DE-588)4130000-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130000-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4030550-8 |
title | Ausdauertraining in Schule und Verein |
title_auth | Ausdauertraining in Schule und Verein |
title_exact_search | Ausdauertraining in Schule und Verein |
title_full | Ausdauertraining in Schule und Verein Kuno Hottenrott ; Thomas Gronwald |
title_fullStr | Ausdauertraining in Schule und Verein Kuno Hottenrott ; Thomas Gronwald |
title_full_unstemmed | Ausdauertraining in Schule und Verein Kuno Hottenrott ; Thomas Gronwald |
title_short | Ausdauertraining in Schule und Verein |
title_sort | ausdauertraining in schule und verein |
topic | Ausdauertraining - Sportunterricht Jugend - Ausdauertraining Kind - Ausdauertraining Ausdauertraining (DE-588)4130000-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Ausdauertraining - Sportunterricht Jugend - Ausdauertraining Kind - Ausdauertraining Ausdauertraining Jugend Sportunterricht Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017540914&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017540914&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012902280 |
work_keys_str_mv | AT hottenrottkuno ausdauertraininginschuleundverein AT gronwaldthomas ausdauertraininginschuleundverein |