Controlling immaterieller Ressourcen im Krankenhaus: Handhabung und Konsequenz von Intangibles in Einrichtungen des stationären Gesundheitswesens
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV TABELLENVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XIX 1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.1 STATE OF THE FIELD 1 1.1.1 CONTROLLING VON
INTANGIBLES IM KRANKENHAUS 1 1.1.2 AKTUALITAET UND RELEVANZ DER
PROBLEMSTELLUNG 2 1.2 FORSCHUNGSFRAGE 5 1.2.1 SUBFORSCHUNGSFRAGEN 5
1.2.2 FORSCHUNGSZIELE 6 1.3 ZWISCHENFAZIT: PROBLEMSTELLUNG 6 2
FORSCHUNGSKONZEPTION 7 2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VERORTUNG DER
ARBEIT 7 2.1.1 ERKENNTNISTHEORETISCHES PARADIGMA DES KONSTRUKTIVISMUS 7
2.1.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE PARADIGMEN 8 2.1.3
SOZIALWISSENSCHAFTLICHES PARADIGMA DER INTERPRETATIVEN SOZIALFORSCHUNG
10 2.1.4 FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHES PARADIGMA DER QUALITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG 12 2.1.4.1 FORSCHUNGSZUGAENGE VERWANDTER STUDIEN 12
2.1.4.2 ADAEQUANZ DER QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 13 2.1.4.3
FORSCHUNGSPROZESS ALS ZYKLUS 16 2.2 GROUNDED THEORY METHODE (GTM) 17
2.2.1 KONZEPT DER GTM NACH GLASER, STRAUSS UND CORBIN 17 2.2.2 ADAEQUANZ
DER GTM IM FORSCHUNGSDESIGN 20 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/993613934 DIGITALISIERT DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3 KRITIK AM KONZEPT DER GTM 21 2.2.4 FORSCHUNGSANSATZ FELDSTUDIE 22
2.2.5 QUALITAETSSICHERUNGSKONZEPT 23 2.2.5.1 QUALITAETSKRITERIEN IN DER
QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 24 2.2.5.2 QUALITAETSKRITERIEN DER GTM 25
2.3 ARGUMENTATIONSGANG 27 2.3.1 ARGUMENTATIONSGANG AUS
FACHLICH-INHALTLICHER PERSPEKTIVE 27 2.3.1.1 ANALYSE DER LITERATUR 28
2.3.1.2 EMPIRISCHE ERHEBUNG 29 2.3.1.3 SYNTHESE VON LITERATUR UND
EMPIRIE 30 2.3.2 ARGUMENTATIONSGANG AUS PERSPEKTIVE DER ZIRKULAEREN
FORSCHUNGSLOGIK..30 2.4 ZWISCHENFAZIT: FORSCHUNGSKONZEPTION 31 3
THEORETISCHE ANALYSE 33 3.1 ERFAHRUNGSOBJEKT KRANKENHAUS 33 3.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 33 3.1.2 OEFFENTLICH-STATIONAERER GESUNDHEITSSEKTOR IN
OESTERREICH 34 3.1.2.1 BEDEUTUNG DES GESUNDHEITSSEKTORS 34 3.1.2.2
STRUKTUR DES OEFFENTLICH-STATIONAEREN GESUNDHEITSSEKTORS IN
OESTERREICH....35 3.1.2.3 FINANZIERUNG DES OEFFENTLICH-STATIONAEREN
GESUNDHEITSSEKTORS IN OESTERREICH 39 3.1.3 KRANKENHAUS-ORGANISATION 39
3.1.4 ANSPRUCHSGRUPPEN UND ZIELSYSTEM DES KRANKENHAUSES 42 3.1.5
ZWISCHENFAZIT: ERFAHRUNGSOBJEKT KRANKENHAUS 46 3.2 ERKENNTNISOBJEKT
INTANGIBLES 46 3.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 46 3.2.2 MERKMALE,
EIGENSCHAFTEN, ATTRIBUTIERUNG 47 3.2.3 SYSTEMATISIERUNG 50 3.2.4
INSTRUMENTE ZUR HANDHABUNG VON INTANGIBIES 53 3.2.4.1 SCORINGMODELLE 56
3.2.4.1.1 BALANCED SCORECARD 56 3.2.4.1. INHALTSVERZEICHNIS IX 3.2.4.2.1
INTELLECTUAL CAPITAL (IC) STATEMENT 63 3.2.4.2.2 A.R.C.S. WISSENSBILANZ
64 3.2.4.2.3 JR EXPLORER 65 3.2.4.2.4 WISSENSBILANZ MADE IN GERMANY 66
3.2.4.3 QUALITAETSMANAGEMENTMODELLE 67 3.2.4.3.1 ISO 9000FF NORMENREIHE
69 3.2.4.3.2 EFQM-MODELL 70 3.2.4.3.3 CAF 72 3.2.4.4 FINANZANALYTISCHE
VERFAHREN 73 3.2.4.4.1 ALLGEMEINE FINANZANALYTISCHE VERFAHREN 73
3.2.4.4.2 VALUE ADDED INTELLECTUAL COEFFICIENT (VAIC) 75 3.2.4.4.3
KNOWLEDGE CAPITAL SCOREBOARD 75 3.2.4.5 HOLISTISCHE ANSAETZE 76 3.2.4.5.1
MARKTWERT-BUCHWERT-RELATION 76 3.2.4.5.2 TOBIN SQ 78 3.2.4.5.3
CALCULATED INTANGIBLE VALUE 78 3.2.4.5.4 ZEN-APPRAACH 79 3.2.5
FORSCHUNGSDEFIZITE IM KONTEXT DES FORSCHUNGSFELDES 80 3.2.6
ZWISCHENFAZIT: ERKENNTNISOBJEKT INTANGIBLES 81 3.3 ERKENNTNISOBJEKT
CONTROLLING 84 3.3.1 CONTROLLING 84 3.3.1.1 TERMINOLOGIE 84 3.3.1.2
CONTROLLING-FUNKTION 85 3.3.1.3 CONTROLLING-KONZEPTION 91 3.3.1.3.1
AUFGABEN UND INSTRUMENTE DES CONTROLLING 92 3.3.1.3.2
INSTITUTIONALISIERUNG DES CONTROLLING 95 3.3.2 CONTROLLING VON
INTANGIBLES 97 3.3.2.1 TERMINOLOGIE 97 3.3.2.2 FUNKTION, AUFGABEN,
INSTRUMENTE 97 3.3.3 KRANKENHAUS-CONTROLLING.. 101 3.3.3.1
CONTROLLING-FUNKTION IM KRANKENHAUS 103 3.3.3.2 CONTROLLING-KONZEPTION
IM KRANKENHAUS 105 3.3.3.2.1 CONTROLLING-AUFGABEN UND -INSTRUMENTE IM
KRANKENHAUS 105 3.3.3.2. X INHALTSVERZEICHNIS 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
115 4.1 KONZEPTIONELLER AUFBAU UND PHASEN DER FELDFORSCHUNG 115 4.2
FORSCHUNGSPLANUNG UND VORBEREITUNG DES FELDZUGANGS 117 4.2.1
FORSCHUNGSORGANISIERUNG 117 4.2.2 HANDLUNGSBEDINGUNGEN IM FELD 118 4.2.3
EINSTIEGSANALYSE 119 4.2.3.1 THEORETISCHE ANNAEHERUNG AN DAS
ERFAHRUNGSOBJEKT KRANKENHAUS 119 4.2.3.2 AUSWAHL DER FALLGRUPPEN
(KRANKENHAEUSER) 120 4.3 FELDEINSTIEG 121 4.3.1 FELDPOSITIONIERUNG 122
4.3.2 METHODENANWENDUNG: PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS 123 4.3.2.1
KONZEPTION PROBLEMZENTRIERTER INTERVIEWS 123 4.3.2.2 KONSTRUKTION DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS 125 4.3.2.2.1 GESPRAECHSLEITFADEN FUER DIE ERSTE
INTERVIEWSERIE 128 4.3.2.2.2 GESPRAECHSLEITFADEN FUER DIE ERHEBUNG DER
CONTROLLING-KONZEPTION 129 4.3.2.2.3 PRE-TEST 131 4.3.3 METHODISCHE UND
INHALTLICHE FORSCHUNGSSTRUKTURIERUNG 131 4.3.3.1 ORGANISIERUNG DER
INTERVIEWSERIEN 131 4.3.3.2 AUFBAU DER INTERVIEWSITUATIONEN 134 4.3.3.3
AUSWAHL DER AKTEURE FUER DEN FELDEINSTIEG 136 4.4 ZYKLISCHE
HAUPTFORSCHUNGSPHASE 138 4.4.1 FALLAUSWAHL, KODIERUNG, TRANSKRIPTION UND
AUSWERTUNG 139 4.4.1.1 FALLAUSWAHL DURCH THEORETISCHES SAMPLING 139
4.4.1.2 KODIERVERFAHREN NACH DER CONSTANT COMPARATIVE METHOD 143 4.4.1.3
TRANSKRIPTION IN ANLEHNUNG AN GAT 148 4.4.1.4 AUSWERTUNG NACH DEN
GRUNDSAETZEN DER GTM 150 4.4.1.4.1 INHALTLICH-METHODISCHE VORGEHENSWEISE
150 4.4.1.4. INHALTSVERZEICHNIS XI 4.4.2.2.6 KATEGORIE BETRIFFT
MITARBEITER 161 4.4.2.2.7 KATEGORIE BETRIFFT STRUKTUREN 162 4.4.2.2.8
KONZEPT SERVICE AM PATIENTEN 164 4.4.2.2.9 KRITISCHE BETRACHTUNG:
DISKREPANZ UND ALTERNATIVE ANALYSEANSAETZE ....166 4.4.2.3 RESUEMEE 1 167
4.4.3 ZWEITE INTERVIEWSERIE 169 4.4.3.1 ERHEBUNG II 169 4.4.3.1.1
GESPRAECHSLEITFADEN FUER DIE ZWEITE INTERVIEWSERIE 169 4.4.3.1.2
DATENBASIS 170 4.4.3.2 ANALYSEN 170 4.4.3.2.1 SPEZIFIKATION DER
KATEGORIEN DURCH AXIALES KODIEREN 170 4.4.3.2.2 REAGIBILITAETSMODELL
KOMMUNIKATIONSORIENTIERUNG 174 4.4.3.2.3 REAGIBILITAETSMODELL
PROZESSORIENTIERUNG 177 4.4.3.2.4 REAGIBILITAETSMODELL
ZUKUNFTSORIENTIERUNG 180 4.4.3.2.5 REAGIBILITAETSMODELL
KUNDENORIENTIERUNG 182 4.4.3.2.6 NICHT-INHALTSBEZOGENE ANALYSEASPEKTE:
INTERDEPENDENZEN 185 4.4.3.2.7 WEITERE ASPEKTE DER ANALYSE II 186
4.4.3.2.8 METABETRACHTUNG 188 4.4.3.2.9 KRITISCHE BETRACHTUNG:
DISKREPANZ UND ALTERNATIVE ANALYSEANSAETZE ....189 4.4.3.3 RESUEMEE II 190
4.4.4 DRITTE INTERVIEWSERIE 191 4.4.4.1 ERHEBUNG III 191 4.4.4.2 ANALYSE
IN 192 4.4.4.3 RESUEMEE III 193 4.4.5 INTERVIEWTEIL ZUR
CONTROLLING-KONZEPTION 193 4.4.5.1 ERHEBUNG 193 4.4.5.2 ANALYSE 194
4.4.5.2.1 CONTROLLING-FUNKTION 194 4.4.5.2.2
CONTROLLING-INSTITUTIONALISIERUNG 194 4.4.5.2.3 AUFGABEN UND INSTRUMENTE
DES CONTROLLING 195 4.4.5.2.4 KRITISCHE BETRACHTUNG: DISKREPANZ UND
ALTERNATIVE ANALYSEANSAETZE ....196 4.4.5. XII INHALTSVERZEICHNIS 5
SYNTHESE VON THEORIE UND EMPIRIE 205 5.1 EMPIRISCH GETRIEBENE BEWERTUNG
DER INSTRUMENTE DES CONTROLLING VON INTANGIBLES 206 5.1.1 BEWERTUNG
HOLISTISCHER ANSAETZE 208 5.1.1.1 BEWERTUNG MONETAER ORIENTIERTER
HOLISTISCHER ANSAETZE 208 5.1.1.2 BEWERTUNG DES ZEN-APPROACH 209 5.1.2
BEWERTUNG FINANZANALYTISCHER VERFAHREN 210 5.1.2.1 BEWERTUNG ALLGEMEINER
FINANZANALYTISCHER VERFAHREN 211 5.1.2.2 BEWERTUNG VON VAIC UND
KNOWLEDGE CAPITAL SCORBOARD 212 5.1.3 BEWERTUNG DER SCORINGMODELLE 213
5.1.3.1 BEWERTUNG DES BALANCED SCORECARD-KONZEPTS . 214 5.1.3.2
BEWERTUNG WEITERER SCORINGMODELLE 217 5.1.4 BEWERTUNG DER
WISSENSBILANZEN 219 5.1.5 BEWERTUNG DER QM-MODELLE 221 5.1.5.1 BEWERTUNG
DER ISO 9000FF NORMENREIHE 222 5.1.5.2 BEWERTUNG DES EFQM-MODELLS 223
5.1.5.3 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER QM-MODELLE 227 5.1.6
ZWISCHENFAZIT: EMPIRISCH GETRIEBENE BEWERTUNG DER INSTRUMENTE DES
CONTROLLING VON INTANGIBLES 227 5.2 KONSEQUENZEN AUS DER BEWERTUNG DER
INSTRUMENTE DES CONTROLLING VON INTANGIBLES 229 5.2.1 GLOBALE
MODIFIKATIONSOPTIONEN 229 5.2.1.1 LIMITIERUNG DER MODIFIKATIONSOPTIONEN
DURCH ANSPRUECHE DER WAHRHEIT 229 5.2.1.2 LIMITIERUNG DER
MODIFIKATIONSOPTIONEN DURCH CONTROLLING-ANSPRUECHE ...230 5.2.2
SPEZIFISCHE MODIFIKATIONSOPTIONEN 231 5.2.2.1 AUSSCHLUSS UNTAUGLICHER
ANSAETZE 231 5.2.2.2 VERBLEIBENDE GESTALTUNGSOPTIONEN 232 5.2.
INHALTSVERZEICHNIS XIII 5.4 KRITISCHE BETRACHTUNG DER SYNTHESE VON
THEORIE UND EMPIRIE 242 5.5 ZWISCHENFAZIT: SYNTHESE VON THEORIE UND
EMPIRIE 243 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 247 6.1 ERGEBNISSE 247 6.2
INTEGRATION DER ERGEBNISSE IN DEN WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS ....250
6.2.1 ERKENNTNISGEWINN 250 6.2.2 INTEGRATION DER ERKENNTNISSE IN DEN
WISSENSCHAFTLICHEN DISKURS DES CONTROLLING VON INTANGIBLES IM
KRANKENHAUS 250 6.2.3 AUSSAGENREICHWEITE DER ERGEBNISSE 253 6.3 AUSBLICK
254 7 ANHANG 257 7.1 TERMINOLOGIE DER INTANGIBLES 257 7.2
OEFFENTLICH-STATIONAERER GESUNDHEITSSEKTOR IN OESTERREICH IN ZAHLEN 260 7.3
GESPRAECHSLEITFAEDEN 264 7.4 QUANTITATIVE AUFSTELLUNGEN DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 269 8 LITERATURVERZEICHNIS 273
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