Medizin des alternden Menschen: Lehrbuch zum Gegenstandskatalog der neuen ÄApprO ; 83 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wiss. Verl.-Ges.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXI, 353 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783804724150 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................. v
Autorenverzeichnis........................................ VI
Abkürzungsverzeichnis.....................................Will
1 Einleitung
G.F.
Kolb,
A.H. Leischker
2
Demografie
.......................................
з
К.
Hager
2.1 Lebenserwartung..................................... 3
2.1.1 Entwicklung der durchschnittlichen Lebenserwartung............. 5
2.1.2 Fernere Lebenserwartung................................ 7
2.1.3 Weitere Entwicklung der Lebenserwartung..................... 9
2.1.4 Unterschiede zwischen Frauen und Männern................... 9
2.1.5 Maximale Lebenserwartung.............................. 10
2.1.6 Ursachen für den Anstieg der Lebenserwartung................. 10
2.1.7 Auswirkungen der Zunahme der Lebenserwartung................ 11
2.1.8 Auswirkungen auf die Gesellschaft.......................... 12
2.2 Fazit............................................. 12
3 Geriatrische
Syndrome
............................. 15
3.1 Fehl- und Mangelernährung - Ursachen und Interventionsmöglichkeiten . 15
G.F.
Kolb
3.1.1
Malnutrition
in der Geriatrie.............................. 16
3.1.2 Dysphagie, dysphagisches
Syndrom,
Demenz und Depression........ 20
3.2 Exsikkose und akute Verwirrtheit........................... 30
G.F.
Kolb
3.2.1 Komorbidität von Exsikkose und Demenz..................... 31
3.2.2 Trinkplan schützt vor Exsikkose............................ 32
3.2.3 Dehydratation und Durst bei Sterbenden...................... 32
3.2.4 Akuter Verwirrtheitszustand - Delirium...................... 33
VIII
Inhalt
3.3 Das
Syndrom
der Sturzkrankheit........................... 37
G.F.
Kolb
3.3.1 Wichtigstes Ziel: Stürze verhindern......................... 38
3.3.2 Einsatz von Hüftprotektoren.............................. 38
3.3.3 Sturzrisiko ermitteln................................... 39
3.4 Sturz - Exsikkose -
Pneumonie:
Ein Fallbeispiel................. 39
G. F.
Kolb
3.5 Obstipation und Stuhlinkontinenz.......................... 43
K. Hager
3.5.1 Obstipation......................................... 43
3.5.2 Stuhlinkontinenz..................................... 48
3.5.3 Fazit............................................. 50
3.6 Dekubitus.......................................... 50
A. H. Leischker, G. F.
Kolb
3.6.1 Stadieneinteilung von Dekubitalulzera....................... 51
3.6.2 Prävalenz von Dekubitalulzera............................ 51
3.6.3 Ursachen für die Entstehung von DekubitaluLzera................ 51
3.6.4 Risikofaktoren für die Entstehung von Dekubitalulzera............ 53
3.6.5 Präventive Maßnahmen................................. 54
3.6.6 Therapie........................................... 54
3.6.7 Fazit............................................. 55
4 Fraüty........................................... 57
C.C. Sieber
4.1 Biologische „Frailty-Modelle ............................. 58
4.2
Frailty
und Sarkopenie - Geschwisterpaare.................... 60
4.3 Therapeutische Ansätze................................. 61
4.4 Zusammenfassung und Ausblick........................... 62
5 Demenz.......................................... 65
K. Hager
5.1 Geistige Leistungsfähigkeit im Alter........................ 65
5.1.1 Diagnose........................................... 65
5.1.2 Differenzialdiagnose................................... 68
5.1.3 Ätiologie.......................................... 68
5.2 Primär degenerative Formen der Demenz..................... 69
5.3 Vaskuläre Demenz (VaD)................................ 70
5.4 Sekundäre Demenzformen............................... 71
5.5 Diagnose........................................... 71
5.6 Therapie........................................... 72
5.6.1 Antidementiva....................................... 72
IX
Inhalt
5.6.2 Vaskuläre Demenz..................................... 74
5.6.3 Behandlung von unerwünschtem Verhalten.................... 74
5.7 Fazit............................................. 75
6 Besonderheiten der Pharmakologie und der
Arzneimittelverordnung im Alter..................... 77
H.-P.
üpp
6.1 Veränderte Absorptionsverhältnisse......................... 77
6.2 Veränderte Verteilungsphänomene.......................... 79
6.3
Metabolische
Kapazität................................. 79
6.4 Abnahme der Nierenfunktionsleistung....................... 80
6.5 Berücksichtigung vorbestehender Einschränkungen.............. 81
6.6 Arzneimittelinteraktionen im Alter......................... 82
7 Sehen, Hören, Schmecken und Riechen............... 85
K. Hager
7.1 Sehen............................................. 85
7.1.1 Einige Altersveränderungen am Auge........................ 85
7.1.2 Presbyopie (Alterssichtigkeit)............................. 86
7.1.3 Häufige Erkrankungen des Sehens im Alter.................... 86
7.1.4 Ektropium.......................................... 89
7.1.5 Das trockene Auge.................................... 89
7.2 Hören............................................. 89
7.2.1 Äußerer Gehörgang.................................... 90
7.2.2 Mittelohr.......................................... 90
7.2.3 Innenohr.......................................... 90
7.2.4 Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis)........................ 91
7.2.5 Hörgeräte.......................................... 91
7.3 Schmecken......................................... 92
7.4 Der trockene Mund.................................... 92
7.5 Riechen........................................... 93
7.6 Fazit............................................. 93
8 Besondere Probleme: Bösartige Erkrankungen im Alter.. 95
G.F.
Kolb
8.1
Demografìe,
Epidemiologie und bestehende allgemeine Vorurteile..... 95
8.2 Daten- und Studienlage................................. 96
8.3 Prävention und Vorsorge................................ 96
8.3.1 Mammakarzinom..................................... g5
8.3.2 Prostatakarzinom..................................... 97
Inhalt
8.3.3 Kolorektale Karzinome.................................. 98
8.4 Funktionsstatus und
Assessment
........................... 98
8.5 Hochrisikopatienten und Risikostratifizierung.................. 98
8.6 Myelotoxizität und Granulozytenfunktion im Alter - der Einsatz von
myelopoetischen Wachstumsfaktoren........................ 99
8.6.1 Resultierende Therapieempfehlung......................... 102
8.7 Therapeutische Alternativen in der Altersonkologie.............. 102
8.8 Additive Therapien und
supportive
Maßnahmen................. 103
8.9 Wer soll die geriatrischen Tumorpatienten behandeln?............ 104
9 Therapie der erektilen
Dysfunktion
................... 1O9
E. Waldkirch, S. Ückert, D. Schultheiss
9.1 Medikamentöse Therapie................................ 110
9.1.1 PDE-5-Inhibitoren.................................... 110
9.1.2 Vorgehen bei erfolgloser Therapie mit PDE-5-Inhibitoren
(Nonresponder)...................................... 114
9.1.3 Yohimbin (Yocon-Glenwood®, Yohimbin Spiegel®)............... 114
9.1.4 Schwellkörperautoinjektionstherapie (SKAT)................... 115
9.1.5 Androgentherapie..................................... 116
9.2 Vakuumerektionshilfen................................. 116
9.3 Operative Therapie.................................... 117
9.4 Fazit............................................. 117
10 Physiotherapeutische Schmerzbehandlung des älteren
Patienten........................................ 121
R. Hermes
10.1 Der ältere Schmerzpatient............................... 121
10.2 Der Ablauf neurogener Entzündungen und Mechanismen der
Chronifizierung...................................... 122
10.3 Was sind Hyperalgesien?................................ 123
10.4 Primäre Hyperalgesie, sekundäre Hyperalgesie und Allodyme........ 124
10.5 Die emotionale (limbische) Komponente..................... 124
10.6 Möglichkeiten der Einflussnahme durch die physikalische Medizin..... 126
10.6.1 Die Anamnese....................................... 126
10.6.2 Die Messinstrumente................................... 126
10.6.3 Der Befund......................................... 127
10.6.4 Die Behandlung mit Elektrotherapie......................... 128
10.6.5 In ihrer Wirkung unterschätzt: die Massage.................... 131
10.6.6 Krankengymnastik.................................... 131
XI
Inhalt
11 Geriatrisches
Assessment
........................... 135
A.H. Leischker,
С.
Friedrich
Geschichte......................................... 135
Allgemeine Bedeutung des geriatrischen
Assessments
............. 135
Warum ein spezielles geriatrisches
Assessment?
................. 137
Bei welchen Patienten sollte ein geriatrisches
Assessment
durchgeführt
werden?........................................... 137
Komorbiditäten...................................... 138
Konzept der Aktivitäten des täglichen Lebens.................. 138
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)...................... 140
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)........... 142
Erweiterte Aktivitäten des täglichen Lebens (Advanced ADL - AADL). . . 144
Kognition.......................................... 144
Emotionaler Status.................................... 146
Sturzrisiko.......................................... 147
Ernährungszustand.................................... 150
Assessment
der sozialen Situation.......................... 153
Geriatrische
Syndrome
.................................. 153
Das Frailty-Konzept.................................... 153
Zusammenfassung.................................... 154
12 Rehabilitation in der Geriatrie....................... 157
K. Pils
12.1 Dokumentation...................................... 158
12.2 Therapeutische Konzepte................................ 159
12.2.1 Bewegungstherapie - Heilgymnastik - Krankengymnastik.......... 159
12.2.2
Ergotherapie
........................................ 160
12.2.3 Logopädie.......................................... 160
12.2.4 Physikalische Therapie................................. 160
12.2.5 Nicht medikamentöse Therapie des Schmerzes.................. 161
12.2.6 Psychologie......................................... 161
12.3 Ort der Rehabilitation.................................. 161
12.3.1 Abteilung für Frührehabilitation........................... 161
12.3.2 Abteilung für Geriatrie und Rehabilitation.................... 162
12.3.3 Abteilung für Geriatrie und Rehabilitation - Tagesklinik........... 163
12.3.4 Abteilung für geriatrische Rehabilitation..................... 163
12.4 Schnittstellen-ZNahtstellenmanagement..................... 163
12.4.1 Prävention nach Rehabilitation............................ 164
11.
1
11.
2
11.
2.1
11.
2.2
11.
3
11.
,4
11.
.4.1
11.
.4.2
11,
.4.3
11
.5
11
.6
11
.7
11
.8
11
.9
11
.10
11
.11
11
.12
XII
Inhalt
13 Ethische Aspekte bei der Versorgung alter Menschen___ 167
A. DÖRRIES
13.1 Der Umgang mit dem Altern.............................. 167
13.2 Autonomie und Fürsorge für alte Menschen.................... 169
13.3 Teamarbeit und Kooperation in der Geriatrie................... 170
13.4 Spezifische ethische Fragestellungen im Alter.................. 171
13.4.1 Künstliche Ernährung (Sondenernährung)..................... 171
13.4.2 Therapiebegrenzung und Therapieverzicht..................... 172
14 Patientenverfügung, Sterbebegleitung und Sterbehilfe
in der Geriatrie................................... 175
A. DÖRRIES
14.1 Patientenverfügung................................... 175
14.1.1 Rechtslage......................................... 176
14.1.2 Ärztliches Standesrecht................................. 176
14.1.3 Ärztliche Beratung.................................... 177
14.2 Sterbebegleitung und Sterbehilfe.......................... 178
15 Physiologie und
Pathophysiologie des
Altems.........
isi
A.H. Leischker, G.F.
Kolb
15.1 Zelluläre und molekularbiologische Grundlagen................. 181
15.2 Theorien zum Alterungsprozess............................ 182
15.2.1
„Loose cannon ^Theorie................................
182
15.2.2 „Rate
of Living^Theorie
................................. 182
15.2.3
„Weak hW-Theorie
................................... 183
15.2.4
„Error
catastrophe-Théorie
.............................. 183
15.2.5
„Master clock ^Theorie
................................. 183
15.3 Altern und Kanzerogenese............................... 183
15.3.1 Vergleich zu Alterungsprozessen im Tierreich................... 184
15.3.2 Demografische Entwicklung.............................. 185
15.3.3 Beispiele für Alterungsprozesse einzelner Organe................ 186
15.4 Zusammenfassung.................................... 191
16 Vaskuläre Risikofaktoren........................... 193
К.
Hager
16.1 Einleitung.......................................... 193
16.2 Körpergewicht....................................... 193
16.3 Rauchen........................................... 194
XIII
Inhalt
16.4 Blutfette........................................... 194
16.5 Diabetes mellitus..................................... 195
16.6 Arterieller Hypertonus.................................. 202
16.7 Homocysteinämie..................................... 202
16.8 Fazit............................................. 202
17 Herz- und Kreislauferkran
kungen
.................... 205
К.
Hager
17.1 Herz und Alter....................................... 205
17.2 Herzinsuffizienz...................................... 207
17.2.1 Therapie der Herzinsuffizienz............................. 208
17.3 Koronare Herzkrankheit................................. 210
17.3.1 Medikamentöse Therapie................................ 212
17.3.2
Invasive
Therapie..................................... 214
17.4 Herzinfarkt......................................... 214
17.5 Herzrhythmusstörungen................................. 218
17.5.1 Schenkelblock....................................... 221
17.5.2 Supraventrikuläre Extrasystolen und supraventrikuläre
Tachykardie
.... 221
17.5.3 Multifokale Vorhofextrasystolie............................ 221
17.5.4 Absolute Arrhythmie................................... 222
17.5.5 Ventrikuläre Extrasystolen............................... 222
17.5.6 Ventrikuläre Tachykardien............................... 223
17.5.7 Therapie der Herzrhythmusstörungen........................ 223
17.6 Arterielle Hypertonie................................... 224
17.6.1 Therapie der arteriellen Hypertonie......................... 227
17.7 Arterielle Hypotonie................................... 229
18 Akutbehandlung des Schlaganfalls im Alter............ 233
U.
Kuipers
18.1 Klinisches Erscheinungsbild.............................. 233
18.1.1 Ischämischer Hirninfarkt................................ 234
18.1.2 Intrakranielle Blutung.................................. 234
18.2 Risikoprofil und Epidemiologie............................ 235
18.3 Multimorbidität der Schlaganfallpatienten.................... 235
18.4 Behandlung des Schlaganfalls............................. 237
18.4.1 Akutbehandlung des ischämischen Schlaganfalls................ 237
18.4.2 Akutbehandlung derintrakraniellen Blutung im höheren Lebensalter. .. 243
XIV
Inhalt
19 Besonderheiten gastroenterologischer Erkrankungen
im höheren Lebensalter............................ 245
A.H. Leischker
19.1 Veränderungen am Gastrointestinaltrakt im Alter................ 245
19.1.1 Ösophagus......................................... 245
19.1.2 Magen............................................ 246
19.1.3 Dünndarm.......................................... 246
19.1.4 Dickdarm.......................................... 246
19.1.5 Leber............................................. 246
19.1.6 Gallenblase......................................... 247
19.2
Gastrointestinale
Symptomkomplexe im höheren Lebensalter........ 247
19.2.1 Abdominelle Schmerzen................................. 247
19.2.2 Dysphagie.......................................... 247
19.2.3 Obere
gastrointestinale
Blutung........................... 248
19.2.4 Untere
gastrointestinale
Blutung.......................... 250
19.2.5 Obstipation......................................... 250
19.2.6 Diarrhö............................................ 254
19.2.7 Stuhlinkontinenz..................................... 256
19.3 Ausgewählte gastroenterologische Krankheitsbilder.............. 258
19.3.1 Refluxkrankheit und Refluxösophagitis....................... 258
19.3.2 Achalasie.......................................... 261
19.3.3 Akute Gastritis....................................... 262
19.3.4 Chronische Gastritis................................... 262
19.3.5
Gastroduodenale Ulkuskrankheit
........................... 263
19.3.6 Morbus
Ménétrier
..................................... 264
19.3.7 Magenvolvulus....................................... 265
19.3.8 Bezoare........................................... 266
19.3.9 Angiodysplasien des oberen Gastrointestfnaltraktes.............. 266
19.3.10 Dickdarmdivertikulose und -divertikulitis..................... 267
19.3.11 Angiodysplasien des Kolons.............................. 269
19.3.12 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und
Colitis
ulcerosa)..........................................
269
19.3.13 Antibiotikaassoziierte Kolitis............................. 270
19.3.14 Stuhlimpaktion...................................... 271
19.3.15
Intestinale
Pseudoobstruktion (Ogilvie-Syndrom)............... 271
19.3.16 Ischämische Kolitis.................................... 271
19.3.17 Mesenterialinferkt.................................... 272
19.3.18 Akute Appendizitis.................................... 272
19.3.19 Akute Pankreatitis.................................... 273
19.3.20 Virushepatitis....................................... 273
19.3.21 Primär
biliare
Zirrhose.................................. 274
19.3.22 Akute Cholezystitis.................................... 274
XV
Inhalt
20 Haut und Alter.................................... 275
E. Makrantonaki, C.C. Zoubouus
20.1 Klassifikation der Hautalterung............................ 275
20.2 Merkmale der endogenen Hautalterung....................... 275
20.3 Merkmale der exogenen Hautalterung (lichtinduzierte Hautalterung)... 277
20.4 Pathomechanismen der Hautalterung........................ 279
20.4.1 Zelluläres Altern...................................... 280
20.4.2 Telomerverlust und Altern............................... 280
20.4.3 Gene und Mutationen.................................. 281
20.4.4 Die mitochondriale DNA
(mtDNA)-Theorie
..................... 281
20.4.5 Die Theorie der freien Radikale............................ 281
20.4.6 Hormonelle Einflüsse.................................. 282
20.5 ALterungsassoziierte Hauterkrankungen...................... 283
21 Bewegungsapparat - rheumatische Erkrankungen
im Alter.......................................... 287
H. Meyerzu Schwabedbsen
21.1 Osteoarthrosen (OA)................................... 288
21.2 Rheumatoide Arthritis (RA).............................. 289
21.3 Polymyalgia rheumatica (PMR) und RSSPE-Syndrom.............. 291
21.4 Riesenzellarteriitis.................................... 292
21.5 Kristallarthropathien................................... 293
21.5.1 Gicht............................................. 293
21.5.2 Chondrokalzinose (Chk)................................. 294
21.6 Spondyloarthritiden (SpA)............................... 294
21.7 Sjögren-Syndrom (SS).................................. 295
21.8 Systemischer Lupus erythematodes (SLE)..................... 296
21.9 Polymyositis (PM), Dermatomyositis (DM) und Einschlusskörperchen-
myositis (EM)....................................... 296
22 Zahnersatz und seine Wirkung auf Lebensqualität
und Ernährung.................................... 299
B. WÖSTMANN
22.1 Zahnersatz und Lebensqualität............................ 300
22.1.1 Oraler Komfort....................................... 300
22.1.2 Ästhetik........................................... 301
22.1.3 Sprache und Lautbildung................................ 301
22.2 Zahnersatz und Ernährung............................... 302
22.2.1 Kauen und Schlucken.................................. 303
22.2.2 Zahnstatus und Kaufähigkeit............................. 304
XVI
Inhalt
22.2.3 Zahnersatz und Speichelfluss............................. 305
22.2.4 Karies............................................. 306
22.2.5 Zahnstatus und Ernährungszustand......................... 307
22.3 Ernährungsberatung................................... 309
22.4 Methoden zur Abschätzung des Gebisszustandes................ 310
23 Unterricht Q7 (Medizin des Alterns und des alten
Menschen) an 36 deutschen medizinischen Fakultäten.. 315
G.F.Kolb
23.1 Methodik.......................................... 315
23.2 Ergebnisse......................................... 315
23.3 Diskussion.......................................... 328
Farbtafeln............................................... 329
Sachverzeichnis...........................................
ззз
Die Herausgeber..........................................
353
XVII
Lebensqualität im Alter
Mehr Lebensqualität im Alter-ák Medizin stellt sich dieser
Herausforderung mit der Aufnahme des Fachs „Medizin
des Alterns und des alten Menschen in die Approbations¬
ordnung für Ärzte.
Das praxisnahe Buch folgt thematisch dem an die medi¬
zinischen Fakultäten gerichteten Rahmencurriculum
der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie. Vierzehn erfah¬
rene Ärzte, ein Zahnarzt, ein Apotheker und ein Diplom-
Physiotherapeut vermitteln fundiert und gut verständlich
die relevanten Themen. Von
Ä
wie Antidementiva bis
Z
wie Zahnersatz werden die wichtigen Inhalte anschau¬
lich und umfassend dargestellt.
Dieses breit gefächerte Lehrbuch bereitet Medizin¬
studenten optimal auf Prüfungen vor. Aufgrund seiner
Praxisnähe richtet es sich ebenso an
Geriater,
Internisten
und Allgemeinmediziner.
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