Pädagogisches Selbstbewußtsein: Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 292 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783506767325 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035481167 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230406 | ||
007 | t | ||
008 | 090511s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N01,1074 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991576462 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506767325 |c Kt. : ca. sfr 49.90 (freier Pr.), ca. EUR 28.90 |9 978-3-506-76732-5 | ||
024 | 3 | |a 9783506767325 | |
035 | |a (OCoLC)466656366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991576462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kraft, Volker |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)133769070 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Selbstbewußtsein |b Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst |c Volker Kraft |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2009 | |
300 | |a 292 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenserfahrung |0 (DE-588)4114374-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebenserfahrung |0 (DE-588)4114374-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657767328 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537695&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017537695 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139091810320384 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG DAS *PAEDAGOGISCHE SELBST - EIN
FORSCHUNGSKONZEPT 1 1 A. DAS THEMA 1. PAEDAGOGISCHES SELBSTBEWUSSTSEIN 33
1.1 DAS TABU-PROBLEM 34 1.2 DAS ATTRIBUTIONS-PROBLEM 36 1.3 DAS
BIOGRAPHIE-PROBLEM 39 1.4 ZWISCHENBILANZ UND DIFFERENZIERUNGEN 41 1.5
REFLEXIONSGEWINNE 42 1.5.1 ABGRENZUNG NACH AUSSEN: FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG 43 1.5.2 ABGRENZUNG NACH INNEN: DARSTELLEN UND ZEIGEN 44
1.6 DAS PAEDAGOGISCHE SELBST 46 B. BIOGRAPHIE UND THEORIE 2.
PSYCHOANALYSE PAEDAGOGISCHEN DENKENS AM HISTORISCHEN BEISPIEL: JOHANN
HEINRICH PESTALOZZI (1746-1827) 53 2.1 BIOGRAPHIE UND PAEDAGOGISCHE
THEORIE 54 2.2 UEBERSCHATTETE KINDHEIT 57 2.3 DIE »ZWEI LEBEN DES
PESTALOZZI 63 2.4 »INSTITUTION UND »METHODE 65 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/991576462 DIGITALISIERT DURCH 5.4 SCHLUSS
124 6 INHALTSVERZEICHNIS 3. METHODISCHE PROBLEME DER PSYCHOANALYTISCHEN
BIOGRAPHIK 73 3.1 DIE AMBIVALENZ DES BIOGRAPHISCHEN INTERESSES 74 3.2
DIE ANFANGE PSYCHOANALYTISCHER BIOGRAPHIEFORSCHUNG 75 3.3 TYPEN
PSYCHOANALYTISCHER BIOGRAPHIK 78 3.4 DER AUSGANGSPUNKT PSYCHOANALYTISCH
ORIENTIERTER INTERPRETATIONEN 80 3.5 FORSCHENDE ALS FEHLERQUELLEN 82 4.
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER PSYCHOANALYSE FUER EINE QUALITATIVE
WISSENSCHAFTSFORSCHUNG DER PAEDAGOGIK 87 4.1 WISSENSCHAFTSPSYCHOLOGIE ALS
STRUKTURELEMENT DER WISSENSCHAFTSFORSCHUNG 87 4.2
WISSENSCHAFTSPSYCHOLOGIE DER PAEDAGOGIK UND PSYCHOANALYSE 90 4.3
INTRADISZIPLINAERER LEIDENSDRUCK 91 4.4 DIE ERKENNTNISTHEORETISCHE
BEDEUTUNG DER PSYCHOANALYSE ZWISCHEN ENTDECKUNG UND BEGRUENDUNG 94 4.5
VARIANTEN EINER PSYCHOANALYTISCHEN WISSENSCHAFTSFORSCHUNG DER PAEDAGOGIK
96 C. PHAENOMENE DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 5. OPERATIVE TRIANGULIERUNG
UND DIDAKTISCHE EMERGENZ: ZUR ZEIGESTRUKTUR DER ERZIEHUNG 105 5.1 EIN
OPERATIV FUNDIERTER BEGRIFF VON .ERZIEHUNG 107 5.2 DIE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE FUNDIERUNG DER ZEIGESTRUKTUR 113 5.3
ANSCHLUESSE 119 GESUNDHEITSERZIEHUNG 171 INHALTSVERZEICHNIS 7 6.
KRAENKUNGEN IN LERN-UND LEHRPROZESSEN 129 6.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
PSYCHOANALYTISCHEN SELBSTPSYCHOLOGIE 130 6.2 DER PSYCHODYNAMISCHE
UNTERGRUND DES DIDAKTISCHEN DREIECKS 134 6.3 VON DER ANTHROPOLOGIE DES
LERNENS ZUM UEBERRASCHUNGSEI 140 7. ERZIEHUNG ZWISCHEN AUSDIFFERENZIERUNG
UND ENTDIFFERENZIERUNG (AM BEISPIEL DER GANZTAGSSCHULE) 143 7.1
INTERAKTION, ORGANISATION UND GESELLSCHAFT 143 7.2 FAMILIE UND SCHULE
ODER: DIE GANZTAGSSCHULE ALS GRENZPHAENOMEN FUNKTIONALER DIFFERENZIERUNG
145 7.3 JUGENDHILFE UND SCHULE ODER AUCH HIER: DIE GANZTAGSSCHULE ALS
GRENZPHAENOMEN FUNKTIONALER DIFFERENZIERUNG 148 7.4 ERZIEHUNG ZWISCHEN
AUSDIFFERENZIERUNG UND ENTDIFFERENZIERUNG ... 150 8. UNWISSENHEIT
SCHMERZT NICHT ODER: GESUNDHEITS- UND ERZIEHUNGSSYSTEM IN VERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE 155 8.1 KOERPER, KRANKE UND KINDER 155 8.2 CODIERUNG UND
REFLEXION 157 8.3 KOERPER ODER BEWUSSTSEIN? 160 8.4 ZEITHORIZONTE,
INTERVENTIONSFORMEN UND TECHNOLOGIE 163 8.5 STRUKTURELLE KOPPLUNGEN 167
8.6 DIE GRENZEN DER MEDIZIN ALS TAKE-OFF DER PAEDAGOGIK: 12.2 DILEMMATA
237 8 INHALTSVERZEICHNIS D. DAS FORMPROBLEM DER ERZIEHUNG AM BEISPIEL
DER BERATUNG 9. PROBLEME EINER PAEDAGOGISCHEN THEORIE DER BERATUNG 181
9.1 GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN UND INDIVIDUALISIERUNG 181 9.2
THEORETISCHE RESONANZEN 184 9.3 GRUNDRISS DER CURRICULAREN BERATUNG 187
10. BERATUNG 195 10.1 VORBEMERKUNG 195 10.2 BERATUNG ALS SOZIALES
PROBLEM 196 10.3 PHAENOMENOLOGIE DER BERATUNGSSITUATION 200 10.4 BERATUNG
ALS FORM PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 205 10.5 AUSBLICK: DER *NEUE
BERATUNGSDISKURS 213 11. BERATUNG ALS FORM DER ERZIEHUNG 219 11.1 DIE
ZEIGESTRUKTUR DER BERATUNG 220 11.2 BERATUNGSINTERVENTIONEN ALS FORMEN
DER ERZIEHUNG? 225 11.3 BERATUNG UND ERZIEHUNG 228 E. DAS
DISZIPLINPROBLEM DER PAEDAGOGIK 12. UEBER SCHWIERIGKEITEN DER PAEDAGOGIK,
NICHT POPULAER ZU SEIN 235 12.1 BEGRIFF UND SACHVERHALT 236 15.4.3
*SELBSTHILFE 288 INHALTSVERZEICHNIS 9 12.3 PAEDAGOGIK ALS
ARTIKULATIONSLEHRE 240 13. STANDARDISIERUNG ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND
ORGANISATION 243 13.1 WISSENSCHAFT UND ORGANISATION 243 13.2
STANDARDISIERUNG ALS INSTRUMENT VON ORGANISATIONEN 246 13.3
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS *AKROBATISCHE DISZIPLIN? 249 14. ERZIEHUNG
IM SCHNITTPUNKT VON ALLGEMEINER PAEDAGOGIK UND SOZIALPAEDAGOGIK 255 14.1
DAS VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER PAEDAGOGIK, SOZIALPAEDAGOGIK UND
SOZIALARBEITSWISSENSCHAFT ODER: UEBER DIE WEITREICHENDEN FOLGEN EINES
SCHRAEGSTRICHS 255 14.2 SOZIALE HILFE ALS FUNKTIONSSYSTEM 261 14.3
SOZIALPAEDAGOGIK ALS ERZIEHUNG FUER DAS ERZIEHUNGSSYSTEM 266 15. ERZIEHUNG
ZWISCHEN FUNKTION UND REFLEXION ODER: DIE ERZIEHUNG DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 275 15.1 UEBER DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN
SOZIOLOGISCHER UND PAEDAGOGISCHER BETRACHTUNGSWEISE 276 15.2 UEBER DIE
UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN PAEDAGOGIK UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 278 15.3
UEBER AUSDIFFERENZIERUNG VON DISZIPLINEN IM WISSENSCHAFTSSYSTEM 281 15.4
RE-ENTRY 284 15.4.1 EINE SYSTEMTHEORETISCHE SELBSTBESCHREIBUNG DER
PAEDAGOGIK 284 15.4.2 ORDNUNGSNOETE ALS DIFFERENZIERUNGSFOLGE 286 10
INHALTSVERZEICHNIS NACHWEISE 291
Transformation von Lebensproblemen in Lernprobleme: Diese anspruchsvolle
Leistung steht im Zentrum des »Pädagogischen Selbst«, das ist seine Funktion, und
darauf gründet sich das professionelle Selbstbewusstsein der pädagogischen Berufe
wie auch das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft.
Das Konzept des »Pädagogischen Selbst« ist ein neuer, eigenständiger Ansatz der
pädagogischen Wissenschaftsforschung. Er ist gleichermaßen biographisch wie
psychoanalytisch
fundiert, entfaltet sich in sechs verschiedenen Dimensionen und
ermöglicht dadurch, Probleme der Erziehungswissenschaft (Disziplin) mit Fra¬
gestellungen der Erziehungsberufe (Profession) vor dem Hintergrund des Erzieh¬
ungssystems und der Organisation von Erziehungsprozessen auf produktive Weise
in Verbindung zu bringen. Die in diesem Band versammelten Studien zeigen an
ausgewählten Themen, wie dieser Ansatz Gestalt gewinnt und welche Einsichten
sich eröffnen, wenn die Möglichkeiten der Pädagogik von ihren Grenzen her be¬
stimmt werden und pädagogisches Selbstbewusstsein dabei im Mittelpunkt steht.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kraft, Volker 1951- |
author_GND | (DE-588)133769070 |
author_facet | Kraft, Volker 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Kraft, Volker 1951- |
author_variant | v k vk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035481167 |
classification_rvk | CX 1000 DF 3000 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)466656366 (DE-599)DNB991576462 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02827nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035481167</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090511s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N01,1074</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991576462</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506767325</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 49.90 (freier Pr.), ca. EUR 28.90</subfield><subfield code="9">978-3-506-76732-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506767325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)466656366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991576462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraft, Volker</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133769070</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Selbstbewußtsein</subfield><subfield code="b">Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst</subfield><subfield code="c">Volker Kraft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114374-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebenserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114374-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657767328</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537695&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017537695</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035481167 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:38:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506767325 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017537695 |
oclc_num | 466656366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-739 DE-83 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-739 DE-83 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-384 DE-B1533 |
physical | 292 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Kraft, Volker 1951- Verfasser (DE-588)133769070 aut Pädagogisches Selbstbewußtsein Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst Volker Kraft Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2009 292 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Lebenserfahrung (DE-588)4114374-7 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s DE-604 Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Lebenserfahrung (DE-588)4114374-7 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783657767328 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537695&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kraft, Volker 1951- Pädagogisches Selbstbewußtsein Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lebenserfahrung (DE-588)4114374-7 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054438-2 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4114374-7 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4192674-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Pädagogisches Selbstbewußtsein Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst |
title_auth | Pädagogisches Selbstbewußtsein Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst |
title_exact_search | Pädagogisches Selbstbewußtsein Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst |
title_full | Pädagogisches Selbstbewußtsein Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst Volker Kraft |
title_fullStr | Pädagogisches Selbstbewußtsein Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst Volker Kraft |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Selbstbewußtsein Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst Volker Kraft |
title_short | Pädagogisches Selbstbewußtsein |
title_sort | padagogisches selbstbewußtsein studien zum konzept des padagogischen selbst |
title_sub | Studien zum Konzept des Pädagogischen Selbst |
topic | Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lebenserfahrung (DE-588)4114374-7 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd |
topic_facet | Selbstverständnis Erziehungsphilosophie Pädagogik Motivation Lebenserfahrung Pädagogische Handlung Disziplin Wissenschaft Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537695&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kraftvolker padagogischesselbstbewußtseinstudienzumkonzeptdespadagogischenselbst |