Berufsfachschule: Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 696 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783763942015 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035480845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090818 | ||
007 | t | ||
008 | 090511s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N02,1065 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991786440 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763942015 |c Kt. : ca. sfr 100.00 (freier Pr.), ca. EUR 59.00 |9 978-3-7639-4201-5 | ||
024 | 3 | |a 9783763942015 | |
035 | |a (OCoLC)642977763 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991786440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22/ger | |
084 | |a DL 5000 |0 (DE-625)19692:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pahl, Jörg-Peter |d 1939-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)13316229X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufsfachschule |b Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten |c Jörg-Peter Pahl |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2009 | |
300 | |a 696 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfachschule |0 (DE-588)4125138-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsfachschule |0 (DE-588)4125138-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Praxis |0 (DE-588)4047068-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3197926&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3197926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537381&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017537381 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092360821932032 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
із
1 Berufsfachschule Als Gegenstand von Praxis und
Theorie. 15
1.1 Berufsfachschule - Diskussionsbedarf in Praxis und Theorie. 15
1.2 Referenzpunkte für die Gestaltungsansprüche an die
Berufsfachschule. 19
1.2.1 Fachlichkeit, Beruf und Berufsbildung als Leitgrößen. 19
1.2.2 Berufs- und Allgemeinbildung als übergeordnetes Prinzip. 27
1.2.3 Berufsbildung oder Fachbildung. 32
1.2.4 Berufsfachschulen im Bildungssystem. 36
1.3 Voraussetzungen für eine gegenwärtige und zukünftige Praxis-
und Theoriegestaltung der Berufsfachschule. 39
1.3.1 Berufsfachschule als Praxis-und Theoriegegenstand. 39
1.3.2 Theorieübernahme aus anderen Wissenschaftsbereichen. 45
1.3.3 Aufgaben und Funktionen von Schule und Berufsfachschule. 48
1.4 Partizipation der Berufsfachschule an vorhandenen Praxis-
und Theoriebeständen von Schule. 50
1.4.1 Praxis- und Theoriekonzepte für allgemeine und berufliche Schulen. 50
1.4.2 Entwicklungsansprüche an die Berufsfachschule. 53
1.5 Ausgangsbedingungen zur Praxis- und Theorieausformung der
Berufsfachschule. 56
1.5.1 Ausgangslage für EntwickJungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. 56
1.5.2 Vorüberlegungen zur Praxis- und Theorieausformung
der Berufsfachschule. 57
2 Berufsfachschule in den Zeitläuften. 61
2.1 Zur geschichtlichen Entwicklung der Berufsfachschule. 61
2.1.1 Berufliche Schulen als Gegenstand historischer Betrachtungen. 61
Berufsfachschule
2.1.2 Wurzeln beruflicher Schulen. 63
2.1.3 Vorläufer der Berufsfachschulen. 65
2.1.4 Abgrenzung der Berufsfachschule in der Weimarer Republik. 73
2.1.5 Weitere Etablierung der Berufsfachschule und Namensgebung
während der Zeit des Nationalsozialismus. 75
2.1.6 Erhalt der Berufsfachschule in der Besatzungszeit nach dem
Zweiten Weltkrieg. 81
2.1.7 Gegenläufige Entwicklung der Berufsfachschule in den zwei
deutschen Staaten. 82
2.1.8 Ausgestaltung der Berufsfachschule seit der 1960er Reformphase. 89
2.1.9 Konsolidierung der Berufsfachschule nach der Wiedervereinigung. 94
2.2 Berufsfachschule in der Gegenwart. 96
2.2.1 Formen der Berufsfachschulen. 96
2.2.2 Schülerinteresse an der Berufsfachschule. 102
2.2.3 Aufgaben, Funktionen und Ziele der Berufsfachschule. 104
2.3 Bildungsgänge und Berufsabschlüsse an der Berufsfachschule. 105
2.3.1 Bildungsgänge der teil-und vollqualifizierenden Berufsfachschule. 105
2.3.2 Bildungsgänge und Berufsabschlüsse auf der Basis des
Berufsbildungsgesetzes. 106
2.3.3 Bildungsgänge und Berufsabschlüsse nach Bundesrecht. 107
2.3.4 Bildungsgänge und Berufsabschlüsse nach Landesrecht. 109
2.4 Stellung und Leistungsfähigkeit der Berufsfachschulen im
beruflichen Bildungssystem. 116
3 Organisatorisch-rechtliche Bedingungen und
Gestaltungsmöglichkeiten der Berufsfachschule.
3.1 Berufsfachschule im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge. 123
3.1.1 Zusammenhänge zwischen Berufsfachschule und Bildungssystem. 123
3.1.2 Organisationsperspektiven der Berufsfachschule. 127
3.1.3 Stellung und Bedeutung der Berufsfachschule in der Gesellschaft. 132
3.2 Rechtliche Vorgaben für die Berufsfachschule. 133
3.2.1 Rechtsgrundlagen. 133
3.2.2 Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen. 137
3.2.3 Gesetzgebungendes Bundes und der Länder. 140
Inhaltsverzeichnis
3.2.4 Schulgesetze, Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften. 144
3.2.5 Individuelle Rechte und Pflichten als allgemeine
Regelungs
vorgaben. 147
3.2.6 Allgemeine und spezifische Rechts- und Organisationsregeln für die
Berufsfachschule. 151
3.3 Administration der Berufsfachschule. 162
3.3.1 Zur organisatorischen Verwaltung der Berufsfachschule. 162
3.3.2 Schulverwaltung und Schulaufsicht. 164
3.3.3 Organisatorische Differenzierung der Berufsfachschule. 170
3.3.4 Kooperation der Berufsfachschule mit anderen
Ausbildungseinrichtungen. 172
3.4 Organisationsstruktur der Berufsfachschulen. 173
3.4.1 Allgemeine Struktur. 173
3.4.2 Schulleitung und erweiterte Schulleitung. 175
3.4.3 Gremien der Berufsfachschule. 179
3.4.4 Bedeutung einzelner Personen oder Gruppen der Berufsfachschule
für die Schulorganisation. 184
3.4.5 Schüler- und Elternvertretungen. 186
3.5 Schulentwicklung. 189
3.5.1
Organisations-
und Personalentwicklung an der Berufsfachschule. 189
3.5.2 Ansatzmöglichkeiten für eine
Organisations-
und Personalentwicklung
an der Berufsfachschule. 194
3.5.3 Schulentwicklung durch Qualitätssicherung und -Verbesserung. 196
3.5.4 Schulprogramme für die Berufsfachschule. 203
3.5.5 Theorie- und Praxisentwicklung zur Organisation der Berufsfachschule. 207
4 Akteure im Bereich der Berufsfachschule. 213
4.1 Verschiedenartigkeit der Akteure. 213
42 Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler. 214
4.2.1 Jugendliche, heranwachsende und erwachsene Lernende. 214
4.2.2 Jugendliche Lernende in der vollzeitschulischen Ausbildung. 215
4.2.3 Heranwachsende und erwachsene Lernende in der
vollzeitschulischen Berufsausbildung. 224
4.2.4 Besonderheiten der Lernenden an den teil- und vollqualifizierenden
Bildungsgängen. 229
7
Berufsfachschule
4.2.5 Berufswahlverhalten, Lebens- und Berufsentwürfe von
Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule. 233
4.2.6 Verbleib von Absolventen der Berufsfachschule. 239
4.3 Lehrkräfte an der Berufsfachschule. 242
4.3.1 Lehrkräfte für den Theorieunterricht. 242
4.3.2 Lehrkräfte für den Praxisunterricht an der Berufsfachschule. 253
4.3.3 Ausbildung von Lehrkräften für die Berufsfachschule. 255
4.3.4 Professionalität der Lehrkräfte an der Berufsfachschule. 263
4.3.5 Weiterbildung der Lehrkräfte an Berufsfachschulen. 268
4.3.6 Lehrkräfte als Gestalter der Berufsfachschule. 278
4.3.7 Weitere Akteure an der Berufsfachschule. 280
4.4 Akteure aus dem Umfeld der Berufsfachschule. 284
4.4.1 Kultusministerien, Schulverwaltung und Schulaufsicht. 284
4.4.2 Dienstleister für berufliche Schulen. 287
4.4.3 Sonstige Personengruppen aus dem Umfeld der Berufsfachschule. 290
4.5 Berufsfachschule im Wirkungsfeld von Akteuren und
Interessengruppen. 292
4.5.1 Interessen Vertreter im Beziehungsgefüge der Berufsfachschule. 292
4.5.2 Akteure und Interessengruppen inner- und außerhalb
der Berufsfachschule. 295
4.5.3 Akteure der Praxis- und Theorieentwicklung der Berufsfachschule. 298
5 Lernorganisatorische Rahmenbedingungen an der
Berufsfachschule. 301
5.1 Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten. 301
5.1.1 Ordnungsmittel als didaktische Steuerungsinstrumente. 301
5.1.2 Besonderheiten der Ordnungsmittel für berufliche Schulen. 304
5.1.3 Bedeutung der materiellen Bedingungen. 305
5.2 Lehrpläne und
Curricula
. 307
5.2.1 Pläne als Ergebnis didaktisch-methodischer Reflexionen. 307
5.2.2 Zur Entwicklung der Pläne. 309
5.2.3 Gestaltungsansätze seit der curricularen Bewegung. 312
Inhaltsverzeichnis
5.3 Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für die
Berufsfachschule. 319
5.3.1 Übergeordnete Aspekte der Curriculumkonstruktion. 319
5.3.2 Lernorganisatorische Vorgaben und Gestaltungsmöglichkeiten. 321
5.3.3 Gesetze, Rahmenvereinbarungen und Rahmenlehrpläne. 325
5.3.4 Länderspezifische Lehrpläne für die Berufsfachschule. 327
5.3.5 Ausformulierung und Konkretisierung der
Curricula
für die
Berufsfachschule. 330
5.4 Curricularer Wandel. 335
5.4.1 Neuorientierungen in den Zeitläuften. 335
5.4.2 Curricularer Paradigmenwechsel durch Lernfelder. 342
5.5 Konkretisierung der
Curricula
für die teil- und die
vollqualifizierenden Bildungsgänge. 348
5.5.1 Ausformulierung der
Curricula
für die teilqualifizierenden
Bildungsgänge. 348
5.5.2 Ausfüllung der
Curricula
für die vollqualifizierenden Bildungsgänge. 353
5.6 Berufsfachschule im lernorganisatorischen Zusammenhang mit
anderen Bildungsinstitutionen. 358
5.6.1 Übergänge im
Anschluss an
die Allgemeinbildende Schule
- lernorganisatorische Aspekte. 358
5.6.2 Bedeutung des Beschäftigungssystems für die Lernorganisation der
Berufsfachschule. 3^
¡
5.7 Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation
durch die schulischen Akteure und die Umgebung. 366
5.7.1 Lernorganisation und Selbstorganisation der Lehrkräfte und
der Lernenden. 366
5.7.2 Gestaltung der Lernumgebung. 375
5.7.3 Schulgebäude. 378
5.7.4 Unterrichts- und Fachräume in der Berufsfachschule. 380
5.7.5 Medien und Mediensysteme in ihrer lernorganisatorischen Bedeutung
für die Berufsfachschule. 384
5.8 Lernorganisation der Berufsfachschule zwischen Restriktionen und
Freiräumen. 391
5.8.1 Ausstattungsprobleme der Berufsfachschulen. 391
5.8.2 Ausstattung der Berafsfachschule als berufs- und
10 Berufsfachschule
wirtschaftspädagogisches sowie berufsdidaktisches Thema. 393
5.8.3 Ausstattungs- oder Einrichtungsbemühungen zwischen Restriktionen
und Freiräumen. 398
5.9 Lernorganisation der Berufsfachschule im Spannungsfeld
von Theorieansprüchen und Praxiszwängen. 399
6 Didaktisch-methodische Praxis und Theorie
der Berufsfachschule. 405
6.1 Allgemeine Didaktik und Didaktiken beruflichen Lernens. 405
6.1.1 Zur Bedeutung der Allgemeinen Didaktik für die Praxis und Theorie 405
der Berufsfachschule.
6.1.2 Fachdidaktiken und Didaktiken beruflichen Lernens. 409
6.2 Übergeordnete didaktische Konzepte für die Berufsfachschule. 411
6.2.1 Bildungspolitische und didaktische Grundlegungen. 411
6.2.2 Allgemein- und Berufsbildung als makrodidaktische Rahmengebung. 414
6.2.3 Handlungs- und Wissenschaftsorientierung als Leitgrößen
beruflicher Didaktiken. 418
6.2.4 Didaktische Ansätze und Wissenschaftsorientierung. 423
6.2.5 Arbeits- und sachgebietsorientierte Bereichsdidaktik. 426
6.3 Didaktische Ansätze in der Berufsfachschule. 434
6.3.1 Berufs- und Berufsfelddidaktik als Konzepte für die
Berufsfachschule. 434
6.3.2 Ansätze zur Didaktik der teilqualifizierenden Berufsfachschule. 436
6.3.3 Ansätze zur Didaktik der vollqualifizierenden Berufsfachschule. 439
6.3.4 Berufsfeld- und berufsdidaktische Möglichkeiten durch
außerschulische Veranstaltungen. 444
6.4 Methodik und Methoden beruflichen Lernens. 447
6.4.1 Methodik beruflichen Lernens. 447
6.4.2 Unterrichtsmethoden - Lehr-und Lernmethoden. 450
6.4.3 Entwicklung des Methodenangebots für berufliches Lehren und Lernen 453
6.4.4 Differenzierung in Makro-,
Meso-
und Mikromethoden. 457
6.4.5 Methodenauswahl. 460
10
Inhaltsverzeichnis 11
6.4.6 Methodenspezifika bei den Berufsfachschulen. 465
6.5 Medien für berufliches Lernen an der Berufsfachschule. 472
6.5.1 Unterrichtsmedien für berufliches Lehren und Lernen. 472
6.5.2 Methodenspezifika in der Berufsfachschule. 480
6.5.3 Auswahl von Ausbildungs-und Arbeitsmitteln sowie Medien. 481
6.6 Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung
an der Berufsfachschule. 485
6.6.1 Unterricht - Kernaufgabe der Lehrkräfte. 485
6.6.2 Unterrichtsplanung - Ein didaktisches Instrument zur
theoriegeleiteten Vorbereitung des Unterrichts. 489
6.6.3 Unterrichtsdurchführung und -nachbereitung. 497
6.6.4 Lernerfolgskontrollen zur Überprüfung, Bewertung und
Verbesserung von Lernleistungen und Unterricht. 504
6.7 Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die
Praxis und Theorie der Berufsfachschule. 510
7 Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven
der Berufsfachschule. 513
7.1 Wandel der Berufsfachschule in Gegenwart und Zukunft. 513
7.1.1 Berufsfachschule zwischen Bewahren und Verändern. 513
7.1.2 Gesellschaftlicher, technischer und wirtschaftlicher Wandel
als ständige Herausforderung für die Berufsfachschule. 518
7.1.3 Auswirkungen des Wandels von Bildungsverständnis
und Bildungsverhalten auf die Berufsfachschule. 520
7.1.4 Ausgangspunkte für Veränderungen und Entwicklungen von
Praxis und Theorie der Berufsfachschule. 522
7.2 Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die
Berufsfachschule. 531
7.2.1 Reformbedarf. 531
11
12 Berufsfachschule
7.2.2 Reformoptionen der Berufsfachschule. 533
7.2.3 Reformperspektiven durch Lehrkräfte. 535
7.2.4 Zum gegenwärtigen und zukünftigen Gestaltungsrahmen der
Berufsfachschule. 539
7.3 Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven. 549
7.3.1 Strukturveränderungen bei den Rahmengebungen. 549
7.3.2 Aufgaben der Schulentwicklung im Innern der Institution. 556
7.4 Perspektiven für die Berufsfachschule im beruflichen Schulsystem. 5^4
7.4.1 Zukunftsaussichten für die Berufsfach schule. 564
7.4.2 Entwicklungsmöglichkeiten der Berufsfachschule
im beruflichen Schulsystem. 568
7.5 Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der
Berufsfachschule. 574
7.5.1 Zukunftsaufgaben der Berufsfachschule. 574
7.5.2 Anmerkungen zur Praxis- und Theorieentwicklung
der teilqualifizierenden Bildungsgänge im Rahmen
einer Berufsgrundbildungsschule. 576
7.5.3 Ansätze zur Praxis- und Theorieentwicklung der
vollqualifizierenden Berufsfachschule als Teil der neuen Berufsschule. 578
7.5.4 Schlussbemerkung. 596
8 Literaturverzeichnis. 599
9 Namensverzeichnis. 661
10 Stichwortverzeichnis. 675
11 Abbildungsverzeichnis. 691
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_GND | (DE-588)13316229X |
author_facet | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 |
author_variant | j p p jpp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035480845 |
classification_rvk | DL 5000 |
classification_tum | EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)642977763 (DE-599)DNB991786440 |
dewey-full | 370.113 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113 |
dewey-search | 370.113 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000002c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035480845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090818</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090511s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N02,1065</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991786440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763942015</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 100.00 (freier Pr.), ca. EUR 59.00</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4201-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763942015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)642977763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991786440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19692:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahl, Jörg-Peter</subfield><subfield code="d">1939-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13316229X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield><subfield code="b">Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Jörg-Peter Pahl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">696 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125138-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125138-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Praxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047068-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3197926&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3197926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537381&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017537381</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035480845 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:10:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763942015 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017537381 |
oclc_num | 642977763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-128 DE-12 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-128 DE-12 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 696 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
spelling | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Verfasser (DE-588)13316229X aut Berufsfachschule Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten Jörg-Peter Pahl Bielefeld Bertelsmann 2009 696 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd rswk-swf Praxis (DE-588)4047068-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Praxis (DE-588)4047068-4 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3197926&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3197926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537381&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pahl, Jörg-Peter 1939-2022 Berufsfachschule Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4125138-6 (DE-588)4047068-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Berufsfachschule Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten |
title_auth | Berufsfachschule Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten |
title_exact_search | Berufsfachschule Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten |
title_full | Berufsfachschule Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten Jörg-Peter Pahl |
title_fullStr | Berufsfachschule Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten Jörg-Peter Pahl |
title_full_unstemmed | Berufsfachschule Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten Jörg-Peter Pahl |
title_short | Berufsfachschule |
title_sort | berufsfachschule ausformungen und entwicklungsmoglichkeiten |
title_sub | Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten |
topic | Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd Praxis (DE-588)4047068-4 gnd |
topic_facet | Theorie Berufsfachschule Praxis Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3197926&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3197926&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537381&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pahljorgpeter berufsfachschuleausformungenundentwicklungsmoglichkeiten |