Theorie und Geschichte der Reformpädagogik: 2 Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz [u.a.]
2009
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Bibliothek
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 380 S. |
ISBN: | 9783407321077 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035480564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091117 | ||
007 | t | ||
008 | 090511s2009 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407321077 |9 978-3-407-32107-7 | ||
035 | |a (OCoLC)723889941 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035480564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-703 | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Benner, Dietrich |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)120010607 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |n 2 |p Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik |c Dietrich Benner ; Herwart Kemper |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz [u.a.] |c 2009 | |
300 | |a 380 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Bibliothek | |
700 | 1 | |a Kemper, Herwart |d 1936- |e Sonstige |0 (DE-588)122574281 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV014116642 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017537100 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139090926370816 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 1. EINLEITUNG: DIE PAEDAGOGISCHE BEWEGUNG UND DIE
REFORMPAED- AGOGIKEN DER MODERNE 13 1. 1 DREI PHASEN IN DER ENTWICKLUNG
VON NORMAL- UND REFORMPAEDAGOGIK IM 18., 19. UND 20. JAHRHUNDERT 13 1.2
DIE SCHULENTWICKLUNG UND SCHULPAEDAGOGIK DES 19. JAHRHUNDERTS ALS
AUSGANGSPUNKT DER ERZIEHUNGS-, UNTERRICHTS- UND SCHULKRITIK DER
PAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG 21 1.3 ZUR VORGESCHICHTE DER PAEDAGOGISCHEN
BEWEGUNG IN DER SCHULPAED- AGOGISCHEN AUSBILDUNGSLITERATUR DES 19.
JAHRHUNDERTS 35 2. DIE VERAENDERTEN PROBLEMSTELLUNGEN DER PAEDAGOGISCHEN
BEWEGUNG 57 2.1 REFORMPAEDAGOGIK ALS PAEDAGOGIK *VOM KINDE AUS ? 57 2.2
DIE NATUERLICHE ENTWICKLUNG DES KINDES IN DER GEMEINSCHAFT 61 2.3
EXPERIMENTE IN DER PAEDAGOGISCHEN PROVINZ 64 3. DIE REFORMANSAETZE DER
PAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG IN DEUTSCHLAND 67 3.1 *LICHT, LIEBE, LEBEN .
HERMANN LIETZ UND DIE DEUTSCHEN LANDERZIEHUNGSHEIME 67 3.1.1 DIE
KONZEPTION DER DEUTSCHEN LANDERZIEHUNGSHEIME UND DER BILDUNGSGANG IHRES
GRUENDERS 67 3.1.2 ZUM VERHAELTNIS VON INDIVIDUAL- UND SOZIALPAEDAGOGIK 75
3.1.3 ERZIEHUNG IN DER PAEDAGOGISCHEN PROVINZ 77 3.1.4 LIETZ PAEDAGOGIK IM
SPIEGEL ZEITGENOESSISCHER URTEILE 87 3.2 DIE SCHULE ALS *ORGAN DES
OBJEKTIVEN GEISTES . GUSTAV WYNEKEN UND DIE FREIE SCHULGEMEINDE
WICKERSDORF 92 3.2.1 DIE BILDUNG DES *SUBJEKTIVEN GEISTES DURCH DEN
*OBJEKTIVEN GEIST 92 3.2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/992141281 DIGITALISIERT DURCH 3.4 SCHULE ALS
NICHT-SCHULE. WILLIAM LOTTIG UND DIE HAMBURGER
LEBENSGEMEINSCHAFTSSCHULEN 136 3.4.1 SCHULSYNODE UND REFORMBEWEGUNG IN
DER HAMBURGER LEHRERSCHAFT 136 3.4.2 DIE LEBENSGEMEINSCHAFTSSCHULEN
ZWISCHEN SCHULIDEE UND REFORM- WIRKLICHKEIT 139 3.4.3 DAS SCHEITERN DER
HAMBURGER LEBENSGEMEINSCHAFTSSCHULEN IM SPIEGEL DER TAGEBUECHER WILLIAM
LOTTIGS 150 3.5 *ERZIEHUNG ZUR TOLERANZ UND *GESAMTUNTERRICHT .
BERTHOLD OTTO UND DIE HAUSLEHRERSCHULE 165 3.5.1 OTTOS
GESELLSCHAFTSPOLITISCHES PROGRAMM 166 3.5.2 DIE HAUSLEHRERSCHULE ALS ORT
PAEDAGOGISCHER EXPERIMENTE 174 3.5.3 DIE DISKURSIVE METHODE DER ERZIEHUNG
ZUR TOLERANZ 181 3.5.4 GESAMTUNTERRICHT ALS EINUEBUNG IN DISKURSIVE
GESPRAECHSPRAKTIKEN 188 3.5.5 ZUR NOTWENDIGKEIT
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG. HOSPITATIONSBERICHTE ZUR PRAXIS
DER HAUSLEHRERSCHULE 199 3.6 VOM HERBARTIANISMUS ZUR *PAEDAGOGISCHEN
TATSACHENFORSCHUNG . PETER PETERSEN UND DIE JENA-PLAN-SCHULE 207 3.6.1
PETERSENS STELLUNG UNTER DEN REFORMPAEDAGOGEN SEINER ZEIT 208 3.6.2 DIE
BEGRUENDUNG DER IDEE EINER FREIEN VOLKSSCHULE IN PETERSENS *ALLGEMEINER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 212 3.6.3 DAS MODELL DES JENA-PLANS UND SEINE
AMBIVALENZEN 220 3.6.4 PETERSENS UNTERSCHIEDLICHE AUSLEGUNGEN DES
JENA-PLANS UND DAS ENDE DER PAEDAGOGISCHEN TATSACHENFORSCHUNG: FUENF
MOMENTAUFNAHMEN 227 3.6.5 ZUR AUFGABE EINER PLAN-KRITISCHEN
TATSACHENFORSCHUNG 234 3.7 *VERSUCHSSCHULEN OHNE WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG. DIE BERLINER RUETLISCHULEN 238 3.7. 4. DIE WIEDERENTDECKUNG
DER PAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSTHEORIEN UND DIE NEUKONSTITUTION DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS FORSCHUNGSDISZIPLIN 315 4.1 ZUR ENTWICKLUNG
DER ERZIEHUNGSTHEORETISCHEN FRAGESTELLUNG 315 4.1.1 DAS VERGESSEN DER
ERZIEHUNGSTHEORETISCHEN GRUNDBEGRIFFE 315 4.1.2 DIE
ERZIEHUNGSTHEORETISCHEN DEFIZITE DER PAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG UND DIE
ENTSTEHUNG DER EMPIRISCHEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 318 4.1.3 DIE
REFLEXION DER ERZIEHUNGSTHEORETISCHEN DEFIZITE DER PAEDAGOGISCHEN
BEWEGUNG UND DIE ENTSTEHUNG DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 321
4.1.4 DIE ERZIEHUNGSTHEORETISCHEN DEFIZITE DER EMPIRISCHEN UND DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK UND DIE WIEDERENTDECKUNG DER
TRANSZENDENTALKRITISCHEN FRAGESTELLUNG 327 4.1.5 AUFFORDERUNG ZUR
SELBSTTAETIGKEIT UND PAEDAGOGISCHE TRANSFORMATION ALS ERZIEHUNGSPROBLEME
334 4.2 ZUR ENTWICKLUNG DER BILDUNGSTHEORETISCHEN FRAGESTELLUNG 336
4.2.1 DAS VERGESSEN DER BILDUNGSTHEORETISCHEN GRUNDBEGRIFFE 336 4.2.2
DIE BILDUNGSTHEORETISCHEN DEFIZITE DER PAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG UND DIE
ENTSTEHUNG DER EMPIRISCHEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 338 4.2.3 DIE ANALYSE
DER BILDUNGSTHEORETISCHEN DEFIZITE DER PAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG DURCH DIE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK 341 4.2.4 BILDUNGSTHEORETISCHE
DEFIZITE DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK UND DIE
WIEDERENTDECKUNG DES TRANSZENDENTALKRITISCHEN NORMPROBLEMS DER BILDUNG
345 4.2.5 INDIVIDUELLE BILDSAMKEIT UND GESELLSCHAFTLICHE
NICHT-HIERARCHIZITAET AL
|
any_adam_object | 1 |
author | Benner, Dietrich 1941- |
author_GND | (DE-588)120010607 (DE-588)122574281 |
author_facet | Benner, Dietrich 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Benner, Dietrich 1941- |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035480564 |
classification_tum | EDU 130f |
ctrlnum | (OCoLC)723889941 (DE-599)BVBBV035480564 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01367nam a2200337 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035480564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090511s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407321077</subfield><subfield code="9">978-3-407-32107-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723889941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035480564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Dietrich</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120010607</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Geschichte der Reformpädagogik</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik</subfield><subfield code="c">Dietrich Benner ; Herwart Kemper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz [u.a.]</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Bibliothek</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kemper, Herwart</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122574281</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV014116642</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017537100</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035480564 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:38:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407321077 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017537100 |
oclc_num | 723889941 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
physical | 380 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Beltz Bibliothek |
spelling | Benner, Dietrich 1941- Verfasser (DE-588)120010607 aut Theorie und Geschichte der Reformpädagogik 2 Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik Dietrich Benner ; Herwart Kemper 2., durchges. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz [u.a.] 2009 380 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Bibliothek Kemper, Herwart 1936- Sonstige (DE-588)122574281 oth (DE-604)BV014116642 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Benner, Dietrich 1941- Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |
title | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |
title_auth | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |
title_exact_search | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |
title_full | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik 2 Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik Dietrich Benner ; Herwart Kemper |
title_fullStr | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik 2 Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik Dietrich Benner ; Herwart Kemper |
title_full_unstemmed | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik 2 Die pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik Dietrich Benner ; Herwart Kemper |
title_short | Theorie und Geschichte der Reformpädagogik |
title_sort | theorie und geschichte der reformpadagogik die padagogische bewegung von der jahrhundertwende bis zum ende der weimarer republik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017537100&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014116642 |
work_keys_str_mv | AT bennerdietrich theorieundgeschichtederreformpadagogik2 AT kemperherwart theorieundgeschichtederreformpadagogik2 |