Handbuch Gregorianik: Einführung in Geschichte, Theorie und Praxis des Gregorianischen Chorals
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Regensburg
ConBrio
2009
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Inhalt
V
nhalt
Cin
Wort zuvor 1
I.
Öefiniíionsversuche:
Was ist Gregorianischer Choral? 5
a. Musikwissenschaftlicher Zugang 5
b. Theologischer Zugang 6
II. Çrundlagen
8
I. NOTATION
a. Relative Notierung und Tonnamen 8
b. Die Quadratnotation 9
II.
LITURGISCHE GRUNDLAGEN
a. Aufbau des
Graduale
Triplex
12
1. Die Wochentage und die Feste 12
2. Das Kirchenjahr 12
3. Der Kreis der Heiligenfeste und die Commune-Proprien 14
b. Das Buch der Psalmen 15
III. FORMENKUNDLICHE
ASPEKTE
a. Accentus und Concentus 18
b. Antiphonal und Responsorial 18
1. Antiphonaler und responsorialer Gesang 18
2. Antiphon 19
3. Antiphonale
Psalmodie des
Offiziums 20
4. Antiphonale
Psalmodie
der Messe 22
5. Responsorien 23
с
Die Vertonungsstile 24
1. Syllabischer Stil 24
2.
Oligotoner
Stil 24
3. Melismatischer Stil 24
d. Proprium und Ordinarium 25
1. Das Proprium Missae 25
2. Das Ordinarium Missae 27
e. Handlungsbegleitende Gesänge und „Aktionsgesänge" 31
f. Gesänge des Stundengebetes (Offizium) 31
I.Hymnen 31
2. Responsorien 32
3.
Versikel
33
4. Marianische Antiphonen 33
VI
Inhalt
IV.
BÜCHER DES GREGORIANISCHEN CHORALS
a. Graduale
Romanům
(GR)
35
b.
Graduale
Triplex (GT)
35
c.
Offertoriale bzw. Offertoriale
Triplex
(ОТ)
35
d.
Graduale Simplex
(GS)
35
e.
Antiphonale
Romanům
(AR) 37
f.
Liber Hymnarius
(LH)
37
g.
Antiphonale Monasticum (AM) 37
h. Liber Cantualis (LC)
37
i. Liber Usualis (LU)
37
j.
Weitere Bücher, die für die Arbeit hilfreich sein können 38
III. Öie
Entstehung des Gregorianischen Chorals 40
a. Frühe Wurzeln 40
b. Die Aufgliederung in Teilkirchen 41
с
Entdeckung des altrömischen Chorals und Thesen zur Entstehung des Gregorianischen Chorals 45
1. Die These von Bruno Stäblein 45
2. Die These von Helmut Hucke 46
d. Bewertung der These von Stäblein: Kulturelle Verhältnisse im Rom des 7. Jahrhunderts 47
e. Geburtsgrotten des Gregorianischen Chorals 49
1. Das abendländische Mönchtum und seine Kultur des erklingenden Wortes 49
2. Die Reformen im aufstrebenden Frankenreich 51
3. Die soziokulturelle Alteritätserfahrung - zwei Quellen 54
f. Fränkische Liturgiereform und die „karollngische Renaissance" 56
1. Die
Septem
Artes
liberales (Sieben freien Künste) 56
2. Die Rezeption der Kirchenväter-Schriften 59
3. Einzelne Faktoren der „karolingischen Renovatio" 59
g. Zusammenfassung: Der Gregorianische Choral - ein Schmelztiegel 61
h. Die Schaffung und Überlieferung des Gregorianischen Chorals im Licht des Oktoechos 63
IV.
öie Verschriftung des Gregorianischen Chorals 65
a. Die Fixierung der Texte 66
b. Die Sammlung der nach Tonarten geordneten Textincipits in Tonaren 70
Inhalt
VII
Erster Exkurs: Das Jonartensystem des Gregorianischen Chorals (Oktoechos)
a. Der Oktoechos in der Theorie 70
1. Die Grundtöne 70
2. Der
Ambitus
71
3. Die Rezitationsstufen 72
b. Der Oktoechos in der Konkretion 72
1. Die gregorianischen Gesänge vor dem System des Oktoechos: Rezitative und Urmodi 72
2. Die gregorianischen Gesänge im System des Oktoechos 74
3. Der Oktoechos als „Prokrustesbett" 78
с
Schriftliche Fixierung von Melodie und Text 80
1. Der Begriff „Neume" im Kontext der Handschriften 80
2. Herkunft und Bedeutung des Wortes „Neume" 80
3. Adiastematische und diastematische Handschriften 81
4. Kurrenz und Nicht-Kurrenz 82
d. Notationen 82
1. Die paläofränkische Notation 82
2. Die Akzentnotation von St. Gallen/Stiftsbibliothek St. Gallen, Cod. 359 „Cantatorium" 85
3. Die Punktnotation von Metz/Cod. 239 Bibl. de
la Ville Laon
86
4. Weitere wichtige Handschriften mit St. Galler Notation 88
a. Codex 121 der Stiftsbibliothek von Einsiedeln 88
Zweiter Exkurs: Die Litterae Significativae
a. Zur Terminologie 89
b. Bedeutung 89
с
Litterae in den Handschriften von St. Gallen 90
d
Litterae in Laon 239 92
b. Codex 390/391 (Antiphonale des Hartker) 93
Dritter Exkurs: Das erklingende Wort
a. Die Aussprache des lateinischen Wortes 95
b. Die Wortbetonung 95
с
Die Aussprache spezieller Laute 95
d. Der Wortakzent: „Seele des Wortes" 96
e. Die prätonischen (oder proklitischen} Silben 96
f. Die Endsilbe 96
g. Drei Ebenen der Artikulation 96
1. Die phonetische Artikulation 96
2. Die grammatikalische Artikulation 96
3. Die (theojlogische Artikulation 97
h. Studien im Codex
H
97
1. Zeile 12 /Antiphon „
Templům Domini"
97
2. Zeile 7 /Antiphon „
Non est hic aliud"
97
3. Zeile 9 / Antiphon „Vidit lacob" 98
4. Zeile 11 /Antiphon
„Qui habitat"
98
4. Weitere Handschriften mit St. Galler Notation 98
5. Bretonische Notation
(Chartres
47) 99
6. Französische Notation 99
7. Mittelitalienische Notation 102
8. Adiastematische beneventanische Notation (Benevent 33) 103
9. Aquitanische Notation (Paris B. N. 903 und 776) 103
10. Diastematische beneventanische Notation (Benevent 34) 106
11. Französische Notation mit Buchstaben (Montpellier
H
159) 109
VIII Inhalt
12. Metzer Notation auf Linien (Graz 807) 112
13. Entwicklung der Quadratnotation - Quelle der Modal- und Mensuralnotation 114
Vierter Exkurs: Die Notation Gregorianischer Gesänge im Spiegel mittelalterlicher
Musiktheorie: „De
harmonica institutione"
des Hucbald von Saint-Amand
a. Die Lehre des Boethius 117
b. Adaption und Erweiterung durch Hucbald 118
с
Intervalle und Konsonanzen 119
d. Tonus und Semitonum 119
e. Hucbalds Äußerungen zur Bedeutung der
Neuměn
120
e. Die
Restitution gregorianischer Melodien anhand der Handschriften 122
V.
Tropus und Sequenz 124
a. Drei Typen der Tropierung 124
b. Der Ostertropus
Quem
quaeritis 124
с
Kirchenamtliche Ablehnung der Tropen 125
d. Tropierung
I:
Erweiterungen der Melodie 126
e. Tropierung
II:
Textierung vorhandener Melismen 128
f. Tropierung
III:
Text-melodische Erweiterungen 132
g. Die Entwicklung der Gattung „Sequenz" bis zur heutigen Liturgie 133
VI.
Oie
Entwicklung des Gregorianischen Chorals zwischen 1300 und 1850 136
a.
Ein großer Zeitraum 136
b. Die Entwicklung des Repertoires 136
с
Kirchliche Reformbestrebungen vor der Reformation 137
1. Die Constitutio
„Docta
sanctorum
Patrum" Papst Johannes XXII. (1324/25) 138
2. Weitere Reformversuche 138
d. Die Kritik der Humanisten an Liturgie und Musik 138
1. Das „Goldene Zeitalter" 1
38
2. Schriften einzelner Autoren 13 9
3. Weitere Äußerungen zum Gregorianischen Choral 140
e. Die Reformation 141
1. Martin Luther (1483-1546) 141
2. Der Reformatoren schärfste Waffe: das Lied 142
f. Das Konzil von
Trient
(1545-1563) 142
1. Zwischen Apologie und Befreiungsschlag 142
2. Beratungen und Beschlüsse zur Kirchenmusik 143
3. Folgen des Konzils I43
Inhalt
IX
_(.
neiïf-ie
Entwicklungen im 17. und 18. Jahrhundert 146
h. Das 19. Jahrhundert: Schluss- und Wendepunkt 148
VII.
Oer
Gregorianische Choral im 19. und 20. Jahrhundert 151
a. Die Romantik - ein janusköpfiges Zeitalter 151
1. Heils-Suche nach der Unheils-Erfahrung - Romantik als „Re-Aktion" 151
2. Die Wiederentdeckung des Religiösen 151
3. Historisierende Malerei und Baukunst 152
4. Die andere Seite: Die Entstehung der historischen Wissenschaften 153
5. Das Zerbrechen der romantischen Utopie als Beginn der Restauration 154
b. Die Restauration in der kirchlichen Musik 155
1. Historismus als Front gegen den musikalischen Zeitgeist 155
2. Romantische Klangideale und ideelle Grundlagen 156
с
Der Gregorianische Choral als Faktor kirchenmusikalischer Restauration 156
1. Zwischen „Reformchoral" und Neumenforschung" 156
2. Die Wiedergründung der Abtei Solesmes 158
3. Das
Graduale
von Michael Hermesdorff (1863) 159
4. Franz Xaver Haberl und die Regensburger Tradition 159
d. Von der Restauration'zur Restitution des Gregorianischen Chorals 160
1. Erster Schritt: Die Wiederherstellung der Melodien 160
2. Zweiter Schritt: Die Bemühungen um den Rhythmus 167
3. Dritter Schritt: Der Beginn semiologischer Forschung 169
VIII. Ausblicke auf die Praxis des Gregorianischen Chorals 173
a. Die „gregorianische
Semiologie"
173
b.
Analytische Zugänge zum Gregorianischen Choral 174
1. Die gregorianische Paläographie 174
2. Die gregorianische Modologie 174
3. Das Ineinander-Spielen von paläographischen und modologischen Befunden 175
4. Motiv und Zitat 176
с
Deutung der Gesänge im Licht der Theologie ihrer Entstehungszeit 179
d. Der Platz des Gregorianischen Chorals heute 181
1. Innerhalb der Liturgie 181
2. Außerhalb der Liturgie 182
e. Zur Frage des Choraldirigats auf Neumenbasis 184
1. Chancen und Grenzen des Choraldirigats 184
2. Die Methode 185
3. Ein konkretes Beispiel 185
f. Methodische Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung einer Scholaprobe 186
1. Persönliche Vorbereitung 186
2. Scholaprobe 187
X
Inhalt
IX.
©ementare
Neumenkunde
ш
a.
Unterscheidung von Akzent- und Punktnotation 189
b. Einzeltonneumen 189
l.Virga 189
2. Tractulus und Gravis 189
3.Uncinus 190
4.
Punctum
190
5. Stropha 190
б.Опѕсиѕ
191
ľ.Quilisma
191
c. Pes
191
1.
Kurrenter
und nicht
kurrenter Pes
191
2.
Pesquassus
192
3.
Quilisma-Pes
192
4.
Virga strata
192
d.Clivis
193
1.
Kurrente Clivis
193
2. Nicht kurrente
Clivis
193
3. Die „eckige"
Graphie
193
4. Partiell
kurrente Clivis
194
5. Die
kurrente Clivis i.K. (L)
194
6.
Clivis quassa
194
Vierter Exkurs: Erläuterungen zur Artikulation im Gregorianischen Choral
(I.
Teil) 194
e.Torculus 195
1. Kurrenter Torculus 195
2. Nicht kurrenter Torculus 195
3. Partiell kurrenter Torculus: Anfangsartikulation 196
4. Partiell kurrenter Torculus: einfache Endartikulation 196
5. Partiell kurrenter Torculus: komplexe Endartikulation 196
f. Porrectus 197
1. Kurrenter Porrectus 197
2. Kurrenter Porrectus mit Verstärkung der Artikulation der dritten Note 198
3. Nicht kurrenter Porrectus 198
4. Porrectus im Einklang 198
g. Scandicus 198
1. Kurrenter dreistufiger Scandicus 198
2. Kurrenter vierstufiger Scandicus 199
3. Nicht kurrenter dreistufiger Scandicus 199
4. Nicht kurrenter vierstufiger Scandicus 199
5. Partiell kurrenter dreistufiger Scandicus: Anfangsartikulation 200
6. Partiell kurrenter dreitöniger Scandicus: komplexe Endartikulation 200
7. Partiell kurrenter viertöniger Scandicus: komplexe Endartikulation 200
h. Scandicus flexus 200
1. Kurrenter drei- und vierstufiger Scandicus flexus 200
2. Nicht kurrenter drei- und vierstufiger Scandicus flexus 201
3. Partiell kurrenter dreistufiger Scandicus flexus: (komplexe) Anfangsartikulation 201
Inhalt
XI
і.
Sülicus 201
1. Kurrenter Saücus 201
2. Unisonischer Saücus 201
3. Nicht kurrenter Salicus 202
j. Climacus 202
1. Kurrenter Climacus 203
2. Partiell kurrenter Climacus: Endartikulation 203
3. Partiell kurrenter Climacus: Anfangsartikulation 203
4. Nicht kurrenter Climacus 203
5. Partiell kurrenter Climacus: komplexe Endartikulation 203
6. Partiell kurrenter vierstufiger Climacus: Binnenartikulation 203
7. Partiell kurrenter vierstufiger Climacus: komplexe Anfangsartikulation 204
k. Pes
subfbilpunctis 204
I.
Unisonische Vervielfachung 205
1. Distropha 206
2. Tristropha 206
3. Zweistufige Strophengruppen 207
4. Zweistufige Strophengruppen mit Anfangsartikulation 207
5. Bivirga 207
6. Trivirga 207
m. Trigon 208
1. Kurrentes Trigon 208
2. Trigon mit Endartikulation (pk) 208
3. Trigon mit Anfangsartikulation (pk) 208
4. Nicht kurrentes Trigon 208
5. Trigon mit komplexer Endartikulation (pk) 208
n.
Pressus
209
1.
Pressus
maior
- kurrent 209
2.
Pressus
maior (pk):
Anfangsartikulation 209
3.
Pressus
minor
- nicht
kurrent
209
4.
Pressus
minor
209
o. Liqueszenz
210
1. Bedingungen für das Auftreten von Liqueszenzen 210
2. Graphische Zeichen und musikalische Ausführung 210
3.
Augmentative
oder diminutive Liqueszenz? 211
4. Liqueszenz und Text 211
Vierter Exkurs: Erläuterungen zur Artikulation im Gregorianischen Choral
(II.
Teil) 212
X.
Çlossar
215
XL Literatur 230 |
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