Risikomanagement bei Public Private Partnerships:
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Berlin [u.a.]
Springer
2010
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3.3.2 FREMDVERGABE 20 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 1 TEIL I EINE
GRUNDSAETZLICHE ORIENTIERUNG 2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 5 2.1 VOM RISIKO
ZUM RISIKOTRANSFER 5 2.2 PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP: VOM SCHLAGWORT ZUM
KLAR UMRISSENEN KONZEPT 6 LITERATUR UND LESETIPPS 9 3 GRUNDVERSTAENDNIS
DES RISIKOMANAGEMENTS BEI OEFFENTLICHEN INVESTITIONEN IN DEUTSCHLAND 11
3.1 RISIKEN UND DEREN URSACHEN 11 3.1.1 AUSMASS DER UNSICHERHEIT ALS
RISIKODETERMINANTE 11 3.1.2 HOEHE DES ENTSTANDENEN SCHADENS ALS
RISIKODETERMINANTE . 13 3.2 KRITISCHE ANALYSE DES STATUS QUO IM
RISIKOMANAGEMENT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 13 3.2.1 UNZUREICHEND
WAHRGENOMMENE *UNTERNEHMERISCHE" VERANTWORTUNG DER OEFFENTLICHEN HAND 13
3.2.2 ZU KURZER PLANUNGSHORIZONT DES OEFFENTLICHEN HAUSHALTS 15 3.2.3
KEINE EXPLIZITE VERPFLICHTUNG ZUR INSTALLATION EINES RISIKOMANAGEMENTS
15 3.2.4 SELBSTVERSICHERUNGSPRINZIP 16 3.2.5 REALISATIONSPRINZIP IM
OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESEN WICHTIGER ALS VORSICHTSPRINZIP 16 3.2.6
RISIKOERFASSUNG IM ZAHLUNGSORIENTIERTEN KAMERALEN RECHNUNGSWESEN 17
3.2.7 WESEN DES RISIKOMANAGEMENTS IM OEFFENTLICHEN SEKTOR 18 3.3
RISIKOMANAGEMENT MITTELS UNTERSCHIEDLICHER BESCHAFFUNGSVARIANTEN 18
3.3.1 KONVENTIONELLE BESCHAFFIMGSVARIANTE 18 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992999189 DIGITALISIERT DURCH VIII
INHALTSVERZEICHNIS 3.3.3 PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 21 3.3.4 KRITISCHE
WUERDIGUNG DER ERGEBNISSE 23 3.4 ZWISCHENERGEBNIS: SYSTEMIMMANENTE
DEFIZITE IM RISIKOMANAGEMENT DER OEFFENTLICHEN HAND 24 LITERATUR UND
LESETIPPS 25 TEIL II DER STATUS QUO 4 METHODEN UND INSTRUMENTE DES
RISIKOMANAGEMENTS BEI PPP-PROJEKTEN 29 4.1 UEBERSICHT: RISIKOMANAGEMENT
IN DEN PHASEN DES PPP-BESCHAFFUNGSPROZESSES 29 4.1.1 DER
RISIKOMANAGEMENTPROZESS 29 4.1.2 WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN IM
PPP-BESCHAFFUNGSPROZESS 31 4.1.3 SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN
RISIKOMANAGEMENTPROZESS UND WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN 33 4.2
RISIKOIDENTIFIKATION UND -KLASSIFIZIERUNG 35 4.2.1 METHODIK DER
RISIKOIDENTIFIKATION UND -KLASSIFIZIERUNG 35 4.2.2 STANDARDISIERTER
RISIKOKATALOG FUER PPP-PROJEKTE 35 4.3 RISIKOBEWERTUNG 37 4.3.1
QUALITATIVE VERFAHREN 38 4.3.2 QUANTITATIVE VERFAHREN 39 4.4
RISIKOALLOKATION UND -STEUERUNG 43 4.4.1 RISIKOALLOKATIONSPROZESS IM
RAHMEN DES BESCHAFFUNGSPROZESSES 44 4.4.2 IDEALTYPISCHE VERTEILUNG DER
RISIKEN ZWISCHEN OEFFENTLICHER HAND UND PRIVATEM PARTNER 45 4.4.3
RISIKOSTEUERUNG AUF EBENE DES PRIVATEN PARTNERS 46 4.5 RISIKOUEBERWACHUNG
46 4.6 ZWISCHENERGEBNIS: OPTIMIERUNGSBEDARF DES RISIKOMANAGEMENTS IN
PPP-PROJEKTEN 47 4.6.1 OPTIMIERUNG DER INFORMATIONSGRUNDLAGEN 48 4.6.2
ENTWICKLUNGSPOTENZIALE DER RISIKOBEWERTUNGSMETHODEN . 48 4.6.
INHALTSVERZEICHNIS IX 5.2.1 EINMALIGKEIT VON PROJEKTEN AUS DER
PERSPEKTIVE DER TRAEGER . 58 5.2.2 SYSTEMATIK DES KAMERALEN
RECHNUNGSWESENS 59 5.2.3 FEHLENDE ANREIZE BEI DEN PROJEKTTRAEGERN 59 5.3
OPTIMIERUNG DURCH AUFBAU VON DATENBANKEN 60 5.4 PROJEKT-BENCHMARKING 63
5.5 QUANTITATIVE MODELLIERUNG VON INVESTITIONSOBJEKT UND DESSEN NUTZUNG
64 5.6 ZWISCHENERGEBNIS: INFORMATIONSVERSORGUNG ALS KRITISCHER
ERFOLGSFAKTOR DES RISIKOMANAGEMENTS IN PPPS 66 LITERATUR UND LESETIPPS
66 6 ENTWICKLUNGSPOTENZIALE DER METHODEN ZUR MONETAEREN BEWERTUNG VON
RISIKEN IM PPP-PROZESS 69 6.1 ANFORDERUNGEN AN DIE METHODIK DER
RISIKOBEWERTUNG 69 6.1.1 SICHT DER OEFFENTLICHEN HAND 69 6.1.2 SICHT DER
PRIVATWIRTSCHAFTLICHEN AUFTRAGNEHMER 70 6.1.3 SICHT DER KAPITALGEBER 71
6.2 KRITISCHE ANALYSE DES ZUSCHLAGSVERFAHREN 72 6.2.1 PROJEKTE SIND
DURCH IHRE EINMALIGKEIT GEKENNZEICHNET 72 6.2.2 RISIKOERWARTUNGSWERTE
VS. TATSAECHLICHE RISIKOSITUATION 73 6.2.3 VERNACHLAESSIGUNG DER
RISIKONEIGUNG DER ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 74 6.2.4 BERUECKSICHTIGUNG VON
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGEN ZWISCHEN EINZELRISIKEN 75 6.2.5 ZWISCHENERGEBNIS:
ZUSCHLAGVERFAHREN BEDARF ERGAENZENDER RISIKOBEWERTUNGEN 76 6.3
AUSGEWAEHLTE ALTERNATIVE VERFAHREN DER RISIKOBEWERTUNG 76 6.3.1
SENSITIVITAETSANALYSE 77 6.3.2 SIMULATIVE RISIKOANALYSE 80 6.4 RISIKOMASSE
85 6.4.1 VARIANZBASIERTE RISIKOMASSE 86 6.4. INHALTSVERZEICHNIS 7.2.2
AUSGEWAEHLTE BEISPIELE 100 7.2.3 ZWISCHENERGEBNIS: LAUFENDES CONTROLLING
STELLT NACHHALTIGKEIT DER RISIKOALLOKATION SICHER 101 7.3 ENTWICKLUNG
EINES SOLL-KONZEPTS EINES PERFORMANCE- CONTROLLINGS 102 7.3.1
ANFORDERUNGEN DER AKTEURE AN EIN PERFORMANCE- CONTROLLING 102 7.3.2
DATENBEDARF EINES RISIKOORIENTIERTEN PERFORMANCE- CONTROLLINGS 104 7.3.3
KONZEPTION EINES PERFORMANCE-CONTROLLINGS 105 7.4 BANDBREITENMODELLE ALS
METHODE EINER SITUATIONSBEZOGENEN RISIKOTEILUNG 111 7.5
ZWISCHENERGEBNIS: PARTNERSCHAFTLICHES VERHALTEN DER AKTEURE MUSS
ZWINGEND INSTITUTIONELL ANGELEGT WERDEN 116 LITERATUR UND LESETIPPS 117
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER UEBERTRAGUNG VON PPP-RISIKEN AUF DRITTE 119
8.1 ZUM FINANZIERUNGSVERSTAENDNIS IM RAHMEN VON PPPS 120 8.1.1 GAENGIGE
AUFFASSUNG: FINANZIERUNG ALS LEISTUNGSBAUSTEIN 120 8.1.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE SICHTWEISE: FINANZBEREICH ALS PENDANT ZUM
LEISTUNGSBEREICH 121 8.1.3 AUSWIRKUNGEN DER FEHLAUFFASSUNG DER
FINANZIERUNG 123 8.2 GRUNDLAGEN DER RISIKOTRANSFORMATION AM KAPITALMARKT
124 8.2.1 ZUSAMMENHANG VON RENDITE UND RISIKO 124 8.2.2 DIVERSIFIKATION
VON RISIKEN 124 8.3 RAHMENBEDINGUNGEN DER KAPITALMARKTFAEHIGKEIT VON
PPP-RISIKEN .125 8.4 RISIKOTRANSFORMATION DURCH BETEILIGUNG VON
FINANZINVESTOREN 127 8.4.1 DIE PROJEKTFINANZIERUNG ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG FUER DIE EINBINDUN INHALTSVERZEICHNIS XI VERZEICHNIS
DER GESETZE UND VERORDNUNGEN 157 SACHVERZEICHNIS 159 |
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