Das Lauterkeitsrecht in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zur Rechtslage in der VR China:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften des Augsburg Center for Global Economic Law and Regulation
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 371 S. |
ISBN: | 9783832939526 |
Internformat
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adam_text | INHALTSFIBERSICHT TEIL 1. EINLEITUNG § 1 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 25 § 2
GANG DER UNTERSUCHUNG 34 TEIL 2. GRUNDLAGEN § 1 ENTWICKLUNG DES
LAUTERKEITSRECHTS IN DER BRD 36 § 2 ENTWICKLUNG DES LAUTERKEITSRECHTS IN
DER VR CHINA 39 § 3 DIE EINBINDUNG DER BRD UND DER VR CHINA IN
INTERNATIONALE VEREINBAR- UNGEN 42 A. DIE PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT
(PVUE) 43 B. DAS TRIPS-ABKOMMEN VOM 15.04.1994 45 C.
VERSTAENDIGUNGSMEMORANDUM ZWISCHEN DER VR CHINA UND DEN USA 47 § 4
STELLUNG DES LAUTERKEITSRECHTS IM RECHTSSYSTEM 47 A. DIE RECHTSLAGE IN
DER BRD 47 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 54 § 5 SCHUTZZWECKE DES
LAUTERKEITSRECHTS 71 A. DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 71 B. DIE RECHTSLAGE
IN DER VR CHINA 73 C. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 76 § 6
ANWENDUNGSBEREICH UND GRUNDBEGRIFFE DES LAUTERKEITSRECHTS 78 A. DIE
RECHTSLAGE IN DER BRD 78 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 92 C.
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 1 1 1 TEIL 3. SCHUTZ DER INTERESSEN DER
MITBEWERBER § 1 RUFSCHAEDIGUNG UND ANSCHWAERZUNG 116 A. DIE RECHTSLAGE IN
DER BRD 116 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 120 C. ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH 123 § 2 AUSBEUTEN FREMDER LEISTUNGEN 125 A. DIE RECHTSLAGE IN
DER BRD 125 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 134 C. ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH 149 § BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992959942
DIGITALISIERT DURCH B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 187 C.
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 192 § 5 SCHUTZ VON UNTERNEHMENSGEHEIMNISSEN
195 A. DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 196 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA
201 C. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 211 TEIL 4. SCHUTZ DER INTERESSEN DER
ABNEHMER § 1 UNLAUTERE BEEINFLUSSUNG DER ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT 213 A.
DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 213 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 236 C.
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 245 § 2 IRREFUEHRUNG 249 A. DIE RECHTSLAGE IN
DER BRD 249 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 261 C. ZUSAMMENFASSENDER
VERGLEICH 268 § 3 UNZUMUTBARE BELAESTIGUNG 269 A. DIE RECHTSLAGE IN DER
BRD 269 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 279 TEIL 5. SCHUTZ DER
INTERESSEN DER ALLGEMEINHEIT § 1 DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 281 A.
VORSPRUNG DURCH RECHTSBRUCH, § 4 NR. 11 DUWG 281 B. ALLGEMEINE
MARKTSTOERUNG, § 3 DUWG 285 § 2 DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 286 A.
AUFBAU UND GEWAEHRUNG EINER SOZIALISTISCHEN MARKTWIRTSCHAFT, § 1 CHINUWG
286 B. PREISVORSCHRIFTEN ALS MARKTORDNUNGSREGELUNGEN 288 § 3
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 289 TEIL 6. SANKTIONEN § 1 DIE RECHTSLAGE IN
DER BRD 291 A. DURCHSETZUNG DES LAUTERKEITSRECHTS 291 B. ZIVILRECHTLICHE
FOLGEN VON VERLETZUNGSHANDLUNGEN 291 C. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 308
D. VERFAHREN 309 § 2 DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 310 A 11
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21 TEILL EINLEITUNG § 1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 25 § 2 GANG DER UNTERSUCHUNG 34 TEIL 2
GRUNDLAGEN § 1 ENTWICKLUNG DES LAUTERKEITSRECHTS IN DER BRD 36 § 2
ENTWICKLUNG DES LAUTERKEITSRECHTS IN DER VR CHINA 39 § 3 DIE EINBINDUNG
DER BRD UND DER VR CHINA IN INTERNATIONALE VEREINBA- RUNGEN 42 A. DIE
PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT (PVUE) 43 B. DAS TRIPS-ABKOMMEN VOM
15.04.1994 45 C. VERSTAENDIGUNGSMEMORANDUM ZWISCHEN DER VR CHINA UND DEN
USA 47 § 4 STELLUNG DES LAUTERKEITSRECHTS IM RECHTSSYSTEM 47 A. DIE
RECHTSLAGE IN DER BRD 47 I. VERHAELTNIS ZUM MARKENRECHT 49 II. VERHAELTNIS
ZU DEN ANDEREN GEWERBLICHEN SCHUTZRECHTEN SOWIE ZUM URHEBERRECHT 51 III.
VERHAELTNIS ZUM KARTELLRECHT 52 IV. VERHAELTNIS ZUM BUERGERLICHEN RECHT 53
B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 54 I. ALLGEMEINES 54 II. RECHTSQUELLEN
58 1. VERFASSUNG DER VR CHINA I. D. F. VOM 14.03.2004 59 2. FOERMLICHE
GESETZE IM GESETZGEBUNGSPROZESS 60 3. VERWALTUNGSRECHTSNORMEN 61 4.
LOKALE NORMSETZUNG 64 5. JUSTIZIELLE AUSLEGUNG 68 6. NORMATIVDOKUMENTE
70 § 5 SCHUTZZWECKE DES LAUTERKEITSRECHTS 71 A. DIE RECHTSLAGE IN DER
BRD 71 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA C. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH
§ 6 ANWENDUNGSBEREICH UND GRUNDBEGRIFFE DES LAUTERKEITSRECHTS A. DIE
RECHTSLAGE IN DER BRD I. VERBOT UNLAUTEREN WETTBEWERBS GEMAESS § 3 DUWG 1.
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 2. FUNKTION DER *GROSSEN GENERALKLAUSEL IN §
3 DUWG II. GRUNDBEGRIFFE 1. VERBRAUCHER A) VERBRAUCHERBEGRIFF B)
VERBRAUCHERLEITBILD 2. UNTERNEHMER 3. MITBEWERBER 4. WETTBEWERBSHANDLUNG
B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA I. VERBOT UNLAUTEREN WETTBEWERBS GEMAESS
§ 2 ABS. 2, ABS. 1 CHIN- UWG 1. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 2. DIE
AUSLEGUNG DES § 2 ABS. 1 CHINUWG ALS GENERALKLAUSEL A) LITERATURANSICHT
CONTRA GENERALKLAUSEL B) LITERATURANSICHT PRO GENERALKLAUSEL C)
AUFFASSUNGEN IN DER RECHTSPRECHUNG D) EIGENE STELLUNGNAHME II.
GRUNDBEGRIFFE 1. VERBRAUCHER 2. UNTERNEHMER 3. WETTBEWERBSVERHAELTNIS C.
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 73 76 78 78 78 78 82 85 85 85 86 87 87 89 92
92 92 95 95 96 96 98 102 102 108 110 111 TEIL 3 SCHUTZ DER INTERESSEN
DER MITBEWERBER § IV. STRAFRECHTLICHER SCHUTZ VOR ANSCHWAERZUNG, § 221
CHINSTGB 123 C. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 123 § 2 AUSBEUTEN FREMDER
LEISTUNGEN 125 A. DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 125 I. UEBERBLICK UND
SYSTEMATIK DER NORM, § 4 NR. 9 DUWG 125 II. NACHAHMUNGSTATBESTAND 127 1.
WETTBEWERBLICHE EIGENART 127 2. NACHAHMUNG 128 3. BESONDERE, DIE
UNLAUTERKEIT BEGRUENDENDE UMSTAENDE 129 A) VERMEIDBARE HERKUNFTSTAEUSCHUNG,
§ 4 NR. 9A) DUWG 129 B) AUSNUTZUG UND BEEINTRAECHTIGUNG DER
WERTSCHAETZUNG, § 4 NR.9B)DUWG 131 C) UNREDLICHE ERLANGUNG VON
KENNTNISSEN ODER UNTERLAGEN, § 4 NR.9C)DUWG 133 4. SUBJEKTIVER
TATBESTAND 134 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 134 I. UEBERBLICK UND
SYSTEMATIK 134 II. SCHUTZ EINGETRAGENER WARENZEICHEN DRITTER, § 5 NR. 1
CHINUWG 135 III. AUSSTATTUNGSSCHUTZ, § 5 NR. 2 CHINUWG 135 1.
AUSGANGSBASIS - §5 NR.2 CHINUWG ALS LUECKENFUELLUNG DES CHINWZG VON 1993
135 2. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN NACH § 5 NR. 2 CHINUWG 137 A) BEKANNTHEIT
EINER WARE 137 B) BESONDERHEIT DER BEZEICHNUNG, VERPACKUNG UND AUFMA-
CHUNG 138 C) SCHUTZ GEGEN VERWECHSLUNGSGEFAHR 139 3. VERGLEICH MIT DER
RECHTSLAGE IN DER BRD VOR INKRAFTTRETEN DES DMARKENG 139 4.
ZWISCHENERGEBNIS 140 5. AUSWIRKUNGEN DURCH DIE ZWEITE REVISION DES
CHINMARKENG IM JAHRE 2001 UND DIE REFORM DES DMARKENG IM JAHRE 1994 141
A) ZWEITE REVISION DES CHINMARKENG VOM 27.10.2001 142 B)
MARKENRECHTSREFORM DURCH DMARKENG VOM 25.10.1994 143 IV III. FALLGRUPPEN
I 53 1. BOYKOTT 154 2. PREISUNTERBIETUNG 155 3. ABSATZBEHINDERUNG 156 A)
KUNDENBEZOGENE BEHINDERUNG 156 B) PRODUKTBEZOGENE BEHINDERUNG 157 C)
VERTRIEBSBEZOGENE BEHINDERUNG 15 8 4. BEHINDERUNG DURCH
KENNZEICHENVERWENDUNG 158 5. BETRIEBSSTOERUNGEN 159 A) ABWERBEN VON
MITARBEITERN 159 B) TESTMASSNAHMEN 161 C) UNBERECHTIGTE
SCHUTZRECHTSVERWARNUNG 162 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 163 I.
UEBERBLICK UND SYSTEMATIK 163 II. VERKAUF UNTER SELBSTKOSTENPREIS IN
VERDRAENGUNGSABSICHT, § 11 CHINUWG 163 III. BESTECHUNG UND RUECKZAHLUNG
165 1. UEBERBLICK UND SYSTEMATIK 165 2. LAUTERKEITSRECHTLICHE HAFTUNG, §
8 CHINUWG 167 3. STRAFRECHTLICHE HAFTUNG, §§ 163,164 CHINSTGB 169 IV.
UNLAUTERE VORREGISTRIERUNG EINER BENUTZTEN MARKE 170 C.
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 171 § 4 VERGLEICHENDE WERBUNG 174 A. DIE
RECHTSLAGE IN DER BRD 174 I. ZWECK UND SYSTEMATIK DER NORM, § 6 DUWG 174
II. BEGRIFF DER VERGLEICHENDEN WERBUNG 176 1. WERBUNG 176 2. VERGLEICH
178 3. ERKENNBARKEIT EINES MITBEWERBERS 180 A) UNMITTELBARES
ERKENNBARMACHEN 181 B) MITTELBARES ERKENNBARMACHEN 181 III. UNLAUTERKEIT
VERGLEICHENDER WERBUNG, § 6 ABS. 2 DUWG 181 1. GLEICHER BEDARF ODER
GLEICHE ZWECKBESTIMMUNG, § 6 ABS. 2 NR. 1 DUWG 182 2.
EIGENSCHAFTSVERGLEICH, § 6 ABS. 2 NR. 2 DUWG 182 3. HERBEIFUEHRUNG VON
VERWECHSLUNGEN, § 6 ABS. 2 NR. 3 DUWG 183 4 II. BEGRIFF DER
VERGLEICHENDEN WERBUNG 188 1. ALLGEMEINES 188 2. WERBUNG 188 III.
GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT VERGLEICHENDER WERBUNG 189 IV.
UNZULAESSIGKEIT VERGLEICHENDER WERBUNG 190 C. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH
192 § 5 SCHUTZ VON UNTERNEHMENSGEHEIMNISSEN 195 A. DIE RECHTSLAGE IN DER
BRD 196 I. UEBERBLICK UND SYSTEMATIK 196 II. VERRAT VON GESCHAEFTS- UND
BETRIEBSGEHEIMNISSEN, § 17 DUWG 197 1. DAS GESCHAEFTS- ODER
BETRIEBSGEHEIMNIS 197 A) GESCHAEFTSBEZOGENHEIT 198 B)
NICHTOFFENKUNDIGKEIT 198 C) GEHEIMHALTUNGSWILLE 198 D)
GEHEIMHALTUNGSINTERESSE 198 2. DER GEHEIMNISVERRAT, § 17 ABS. 1 DUWG 199
3. BETRIEBSSPIONAGE UND GEHEIMNISVERWERTUNG, § 17 ABS. 2 DUWG 199 A)
BETRIEBSSPIONAGE, § 17 ABS. 2 NR. 1 DUWG 199 B) GEHEIMNISVERWERTUNG, §
17 ABS. 2 NR. 2 DUWG 200 III. MISSBRAUCH ANVERTRAUTER VORLAGEN ODER
TECHNISCHER INFORMA- TIONEN, § 18 DUWG UND VERLEITEN UND ERBIETEN ZUM
VERRAT, § 19 DUWG 201 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 201 I.
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 201 II. LAUTERKEITSRECHTLICHER SCHUTZ VON
UNTERNEHMENSGEHEIMNISSEN, § 10 CHINUWG 204 1. BEGRIFF DES
UNTERNEHMENSGEHEIMNISSES, SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 204 A)
NICHTOFFENKUNDIGKEIT 204 B) WIRTSCHAFTLICHER NUTZEN 205 C) PRAKTISCHE
BRAUCHBARKEIT 205 D) GEHEIMHALTUNGSMASSNAHMEN 206 2.
VERLETZUNGSHANDLUNGEN 206 A) UNLAUTERES ERLANGEN FREMDER
GESCHAEFTSGEHEIMNISSE, § 10 ABS. 1 NR. 1 CHINUWG 206 B TEIL 4 SCHUTZ DER
INTERESSEN DER ABNEHMER § 1 UNLAUTERE BEEINFLUSSUNG DER
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT 213 A. DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 213 I. UEBERBLICK
UND SYSTEMATIK, § 4 NR. 1-6 DUWG 213 II. UNANGEMESSENE UNSACHLICHE
BEEINFLUSSUNG, § 4 NR. 1 DUWG 213 1. ALLGEMEINES 213 2. DRUCKAUSUEBUNG
214 A) AUTORITAERE DRUCKAUSUEBUNG 215 B) MORALISCHE DRUCKAUSUEBUNG 215 C)
MISSBRAUCH VON NACHFRAGEMACHT - ANZAPFEN 215 D) PSYCHISCHER KAUFZWANG
216 3. IN MENSCHENVERACHTENDER WEISE 218 4. SONSTIGER UNANGEMESSENER
UNSACHLICHER EINFLUSS 221 A) WERTREKLAME, VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN
222 B) GEFUEHLSBEZOGENE WERBUNG 223 III. AUSNUTZEN BESONDERER UMSTAENDE, §
4 NR. 2 DUWG 224 1. ALLGEMEINES 224 2. AUSNUTZUNG DER GESCHAEFTLICHEN
UNERFAHRENHEIT 225 IV. GETARNTE WERBUNG, § 4 NR. 3 DUWG 227 1. ZWECK UND
STRUKTUR DER NORM 227 2. ANWENDUNGSBEREICHE 229 A) REDAKTIONELL GETARNTE
WERBUNG 229 B) PRODUCT PLACEMENT 229 V. TRANSPARENZGEBOT BEI
VERKAUFSFORDERUNGSMASSNAHMEN, § 4 NR. 4 DUWG 233 VI. TRANSPARENZGEBOT BEI
PREISAUSSCHREIBEN UND GEWINNSPIELEN, § 4 NR. 5 DUWG 234 VII.
KOPPELUNGSVERBOT BEI PREISAUSSCHREIBEN UND GEWINNSPIELEN, § 4 NR. 6 DUWG
234 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 236 I. UEBERBLICK UND SYSTEMATIK
236 II. ABSATZFOERDERUNG DURCH PRAEMIENVERGABE, § 13 CHINUWG 236 III.
GETARNTE WERBUNG, § 13 CHINWERBEG 238 IV. KOPPELUNGSGESCHAEFTE, § 12
CHINUWG 240 V § 2 IRREFUEHRUNG 249 A. DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 249 I.
UEBERBLICK UND SYSTEMATIK 249 II. IRREFUEHRUNG DURCH WERBUNG 250 1.
WERBUNG 250 A) BEGRIFF 250 B) ANGABEN, § 5 ABS. 2 S. 1 DUWG 250 C)
IRREFUEHRUNG DURCH VERSCHWEIGEN VON TATSACHEN, § 5 ABS. 2 S. 2 DUWG 252
2. IRREFUEHRUNG 253 A) BEGRIFF 253 B) VERSTAENDNIS DER ANGESPROCHENEN
VERKEHRSKREISE 253 3. FORMEN DER IRREFUEHRUNG 257 A) OBJEKTIV FALSCHE
ANGABEN 257 B) MEHRDEUTIGE UND MISSVERSTAENDLICHE ANGABEN 257 C)
UNVOLLSTAENDIGE ANGABEN 257 D) OBJEKTIV RICHTIGE ANGABEN 258 4.
WETTBEWERBLICHE RELEVANZ DER IRREFUEHRUNG 258 5. INTERESSENABWAEGUNG 260
6. FALLGRUPPEN 261 B. DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 261 I. ALLGEMEINES
261 II. IRREFUEHRUNG DURCH WERBUNG 263 1. UEBERBLICK UND SYSTEMATIK 263 2.
IRREFUEHRUNG 264 A) BEGRIFF 264 B) VERSTAENDNIS DER ANGESPROCHENEN
VERKEHRSKREISE 264 3. FORMEN DER IRREFUEHRUNG 266 4. FALLGRUPPEN 267 5.
IRREFUEHRUNG DURCH ANDERE METHODEN 267 C. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 268
§ 3 UNZUMUTBARE BELAESTIGUNG 269 A. DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 269 I.
UEBERBLICK UND SYSTEMATIK, § 7 DUWG 269 II. ALLGEMEINER
BELAESTIGUNGSTATBESTAND DES § 7 ABS. 1 DUWG 271 III. FALLGRUPPEN DER
UNZUMUTBAREN BELAESTIGUNG, § 7 ABS. 2 DUWG 272 1. ERKENNBAR UNERWUENSCHTE
WERBUNG, § 7 ABS. 2 NR. 1 DUWG 273 2. INDIVIDUELLE TELEFONWERBUNG, § 7
ABS. 2 NR. 2 DUWG 273 A TEIL 5 SCHUTZ DER INTERESSEN DER ALLGEMEINHEIT §
1 DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 281 A. VORSPRUNG DURCH RECHTSBRUCH, § 4 NR.
11 DUWG 281 I. ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 281 II. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
283 III. EINZELNE VORSCHRIFTEN 284 B. ALLGEMEINE MARKTSTOERUNG, § 3 DUWG
285 § 2 DIE RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 286 A. AUFBAU UND GEWAEHRUNG EINER
SOZIALISTISCHEN MARKTWIRTSCHAFT, § 1 CHINUWG 286 B. PREISVORSCHRIFTEN
ALS MARKTORDNUNGSREGELUNGEN 288 § 3 ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 289 TEIL
6 SANKTIONEN § 1 DIE RECHTSLAGE IN DER BRD 291 A. DURCHSETZUNG DES
LAUTERKEITSRECHTS 291 B. ZIVILRECHTLICHE FOLGEN VON
VERLETZUNGSHANDLUNGEN 291 I. UNTERLASSUNG UND BESEITIGUNG, § 8 DUWG 291
1. UNTERLASSUNGSANSPRUCH, § 8 ABS. 1 S. 1 ALT. 2, S. 2 DUWG 292 A)
VERLETZUNGSUNTERLASSUNGSANSPRUCH, § 8 ABS. 1 S. 1 ALT. 2 DUWG 292 B)
VORBEUGENDER UNTERLASSUNGSANSPRUCH, § 8 ABS. 1 S. 2 DUWG 292 2.
BESEITIGUNGSANSPRUCH, § 8 ABS. 1 ALT. 1 DUWG 293 3.
ANSPRUCHSBERECHTIGUNG, § 8 ABS. 3 DUWG 294 A) UEBERBLICK UND SYSTEMATIK
294 B) MITBEWERBER, § 8 ABS. 3 NR. 1 DUWG 295 C) WIRTSCHAFTSVERBAENDE, §
8 ABS. 3 NR. 2 DUWG 295 D) VERBRAUCHERVERBAENDE, § 8 ABS. 3 NR. 3 DUWG
295 E) INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER, § 8 ABS. 3 NR. 4 DUWG 296 F)
VERBRAUCHER 296 4. ANSPRUCHSVERPFLICHTUNG 297 A) VERLETZER 297 B) STOERER
298 C 2. INHALT UND UMFANG DES SCHADENSERSATZANSPRUCHES 303 3.
PRESSEPRIVILEG, § 9 S. 2 DUWG 305 III. GEWINNABSCHOEPFUNGSANSPRUCH, § 10
DUWG 306 1. ZWECK DER NORM 306 2. ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN UND
RECHTSFOLGEN 307 C. STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 308 I. ALLGEMEINES 308
II. DIE STRAFTATBESTAENDE DER §§ 16-19 DUWG 308 D. VERFAHREN 309 § 2 DIE
RECHTSLAGE IN DER VR CHINA 310 A. DURCHSETZUNG DES LAUTERKEITSRECHTS 310
B. ZIVILRECHTLICHE FOLGEN VON VERLETZUNGSHANDLUNGEN 311 I.
SCHADENSERSATZANSPRUCH NACH § 20 CHINUWG 311 II. ZIVILRECHTLICHE
ANSPRUECHE NACH DEN AGZR 315 III. ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE NACH DEM
CHINWERBEG 315 1. §38 CHINWERBEG 315 A) HAFTUNG DES WERBENDEN, § 38 ABS.
1 S. 1 CHINWERBEG 315 B) HAFTUNG DES WERBUNGTREIBENDEN UND DES
WERBUNGVERBREI- TENDEN, § 38 ABS. 1 S. 2, ABS. 2 CHINWERBEG 316 C)
HAFTUNG GESELLSCHAFTLICHER UND ANDERER ORGANISATIONEN, § 38 ABS. 3
CHINWERBEG 317 2. § 47 NR. 3 CHINWERBEG 318 IV. ZIVILRECHTLICHE
ANSPRUECHE NACH DEM CHINVERBRSCHG 318 1. § 39 S. 1,3 CHINVERBRSCHG 318 2.
§ 49 CHINVERBRSCHG 318 V. VERFAHREN 320 1. ZUSTAENDIGKEIT 320 A)
SACHLICHE ZUSTAENDIGKEIT 320 B) OERTLICHE UND FUNKTIONELLE ZUSTAENDIGKEIT
321 2. VORLAEUFIGER RECHTSSCHUTZ 321 3. SCHLICHTUNG 322 C.
ORDNUNGSRECHTLICHE FOLGEN VON VERLETZUNGSHANDLUNGEN 323 I. ZUSTAENDIGE
VERWALTUNGSBEHOERDE 323 II. DIE BEFUGNISSE DER VERWALTUNGSBEHOERDEN FUER
INDUSTRIE UND HANDEL 324 III F) § 40 CHINWERBEG I. V. M. § 12 CHINWERBEG
329 G) § 50 CHINVERBRSCHG 329 IV. RECHTSBEHELFE GEGEN DIE ANORDNUNGEN
DER VERWALTUNGSBEHOERDEN 330 D. STRAFRECHTLICHE FOLGEN VON
VERLETZUNGSHANDLUNGEN 330 § 3 ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 331 TEIL 7
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK § 1 ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISSE 335 § 2
AUSBLICK 337 LITERATURVERZEICHNIS 339 STICHWORTVERZEICHNIS 369 20
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