Koordination und Kommunikation im Gesundheitswesen: Kosten, Nutzen und Akzeptanz der elektronischen Gesundheitskarte
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verl.
2009
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Beschreibung: | XVII, 310 S. 210 mm x 148 mm |
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adam_text | Titel: Koordination und Kommunikation im Gesundheitswesen
Autor: Heinz, Andreas
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..........................................................IX
Tabellenverzeichnis................................................................XI
Abkürzungsverzeichnis.......................................................XV
Vorwort.................................................................................XVII
1 Datenaustausch im Gesundheitswesen......................1
1.1 Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit..............................5
1.2 Die elektronische Gesundheitskarte............................................6
1.2.1 Pflichtfunktionen.........................................................9
1.2.2 Freiwillige Funktionen..............................................11
1.2.3 Tests in Modellregionen...........................................13
1.2.4 „Basis-Rollout ...........................................................15
1.2.5 Streitfrage Ort der Speicherung...............................16
1.3 ePatientenakte Rheinland-Pfalz.................................................22
1.3.1 Technische Erprobung..............................................25
1.3.2 Wissenschaftliche Begleitung...................................25
1.3.2.1 Ärztebefragung..........................................................26
1.3.2.2 Bevölkerungsbefragung............................................27
1.3.2.3 Experteninterviews....................................................28
2 Nutzen und Kosten der eGK......................................29
2.1 Nutzen der Pflichtfunktionen....................................................29
2.1.1 Verhinderung von Kartenmissbrauch....................29
2.1.2 Verringerung des Austauschs von Karten.............40
2.1.3 Aktualisierbarkeit des Zuzahlungsstatus..............41
2.1.4 Vereinfachte Abrechnung mit
Leistungserbringern im Ausland............................42
2.1.5 Vermeidung von Medienbrüchen
bei Verordnungen......................................................43
2.1.6 Zwischenfazit zum Nutzen der
Pflichtfunktionen.......................................................47
2.2 Nutzen der freiwilligen Funktionen.........................................47
V
Inhaltsverzeichnis
2.2.1 Verbesserte Arzneimitteltherapiesicherheit..........47
2.2.2 Vermeidung von Doppeluntersuchungen.............51
2.2.2.1 Analyse von Abrechnungsdaten.............................52
2.2.2.2 Analyse von Patientenakten.....................................57
2.2.2.3 Patientenbefragungen...............................................61
2.2.2.4 Gründe für Doppeluntersuchungen.......................66
2.2.3 Unterstützung der Patientenautonomie.................75
2.2.4 Schaffung von Kostentransparenz..........................86
2.2.5 Nutzung medizinischer Daten zu
Forschungszwecken..................................................94
2.2.5.1 Beispiel Pharmakovigilanz.......................................97
2.2.5.2 Zulässigkeit der Nutzung der eGK zu
Forschungszwecken................................................101
2.2.6 Effiziente Hilfe bei Notfällen.................................103
2.3 Vergleich dreier Kosten-Nutzen-Analysen............................105
2.4 Zusammenfassende Bewertung der Funktionen..................114
3 Elektronische Patientenakte als Netzwerkgut......117
3.1 Simulation der Vernetzung bei derzeitiger Akzeptanz.......130
3.2.1 Variante 1...................................................................131
3.1.2 Varianten..................................................................139
3.2 Modellkritik und Zwischenfazit..............................................143
4 Akzeptanz der elektronischen Patientenakte........147
4.1 Forschungsstand.........................................................................147
4.2 Akzeptanz der elektronischen Patientenakte........................157
4.3 Akzeptanzfaktoren Ärzte..........................................................157
4.3.1 Akzeptanzfaktor Qualitätserwartungen..............159
4.3.2 Akzeptanzfaktor Datenschutz...............................164
4.3.3 Akzeptanzfaktor Kostenerwartungen..................166
4.3.4 Akzeptanzfaktor Information................................169
4.3.5 Akzeptanzfaktor Ausstattung der Praxis.............171
4.3.6 Akzeptanzfaktor Alter............................................173
4.3.7 Akzeptanzfaktor Geschlecht..................................174
VI
Inhaltsverzeichnis
4.3.8 Akzeptanzfaktor Hausarzt vs. Facharzt...............175
4.3.9 Akzeptanz bei Ärzten: Multivariate Analyse......176
4.4 Akzeptanzfaktoren Versicherte...............................................185
4.4.1 Akzeptanzfaktor Alter............................................186
4.4.2 Akzeptanzfaktor Geschlecht..................................187
4.4.3 Akzeptanzfaktor Vertrautheit mit
modernen Kommunikationsmitteln.....................187
4.4.4 Akzeptanzfaktor Gesundheitszustand.................188
4.4.5 Akzeptanzfaktor Zufriedenheit mit
dem Gesundheitswesen..........................................188
4.4.6 Akzeptanzfaktor Information................................188
4.4.6.1 Subjektiver Kenntnisstand......................................189
4.4.6.2 Split-Ballot-Experiment...........................................190
4.4.7 Akzeptanzfaktor Berufliche Nähe zum
Gesundheitswesen...................................................192
4.4.8 Akzeptanzfaktor Sozialstatus................................192
4.4.9 Akzeptanzfaktor Versicherungsstatus.................198
4.4.10 Akzeptanzfaktor Erfahrung mit
Doppeluntersuchungen..........................................199
4.4.11 Weitere Akzeptanzfaktoren...................................199
4.4.11.1 Datenschutz..............................................................202
4.4.11.2 Anreize zur Nutzung der ePA...............................203
4.4.11.3 Akzeptanzfaktor Qualitätserwartungen..............205
4.4.12 Akzeptanz bei Versicherten:
multivariate Analyse...............................................206
4.5 Fazit Akzeptanzfaktoren...........................................................210
5 Abschließende Bewertung der
Einführung der eGK...................................................215
Anhang....................................................................................225
Anhang A: Ärztebefragung.................................................227
Anhang AI: Anschreiben zur Ärztebefragung.................................227
Anhang A2: Fragebogen Ärztebefragung mit
Randauszählung..............................................................229
VII
Inhaltsverzeichnis
Anhang A3: Wiedergabe der Kommentare aus
Frage 9 des Fragebogens................................................238
Anhang B: Bevölkerungsbefragung...................................251
Anhang Bl: Ankündigung im Trierischen Volksfreund
vom 13. Juni 2006............................................................252
Anhang B2: Fragebogen der Bevölkerungsbefragung
und Randauszählung.....................................................253
Anhang B3: Offene Kommentare der Bevölkerungsumfrage........265
Literatur-und Quellenverzeichnis.....................................283
VIII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Arten des Kartenmissbrauchs und
Möglichkeiten der Bekämpfung........................................34
Abbildung 2: Nachfrage nach Netzwerkgütern....................................118
Abbildung 3: Kosten und Nutzen in Abhängigkeit
vom Vernetzungsgrad.......................................................127
Abbildung 4: Vernetzung Variante 1.......................................................132
Abbildung 5: Wahrscheinlichkeitsfunktion bei
Binomialverteilung............................................................134
Abbildung 6: Vernetzungsgrad in Abhängigkeit von
der Teilnahmequote...........................................................137
Abbildung 7: Vernetzung Variante II......................................................141
Abbildung 8: Absicht, die ePA anzubieten und
zu empfehlen......................................................................157
Abbildung 9: Verbreitung von Qualitätserwartungen bei
Ärzten..................................................................................163
Abbildung 10: Verbreitung von Datenschutzbedenken bei
Ärzten..................................................................................164
Abbildung 11: Subjektive Einschätzung des Kenntnisstands
zur ePA................................................................................170
Abbildung 12: Regressionsansatz bei logistischer Regression..............181
Abbildung 13: Absicht zur Nutzung der elektronischen
Patientenakte......................................................................185
Abbildung 14: Zustimmung „Missbrauch der Daten
nach Sozialstatus................................................................197
Abbildung 15: Ablehnung „ePA ermöglicht guten Überblick
nach Sozialstatus................................................................198
Abbildung 16: Verteilung von Datenschutzbedenken...........................202
Abbildung 17: Monetäre Nutzungsanreize..............................................203
Abbildung 18: Qualitätserwartungen.......................................................205
Abbildung 19: Finanzierung der ePA.......................................................212
IX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Stufenweise Einführung der Funktionen der eGK.................15
Tabelle 2: Fehlzuordnungen bei Zuzahlung.............................................42
Tabelle 3: Zusammenfassung der quantitativen Daten zu
Doppeluntersuchungen..............................................................65
Tabelle 4: Einholen von Zweitmeinungen als Grund für
Doppeluntersuchungen..............................................................73
Tabelle 5: Zusammenfassung verschiedener
Kosten-Nutzen-Analysen.........................................................111
Tabelle 6: Aufteilung von Kosten und Nutzen auf
Funktionen der eGK in Mio. €.................................................113
Tabelle 7: Angebots- und Nutzungsabsicht............................................130
Tabelle 8: Anzahl konsultierter Ärzte in den vergangenen
zwölf Monaten............................................................................134
Tabelle 9: W(x | n,p) für p = 0,44................................................................135
Tabelle 10: Bedeutung der Teilnahmeempfehlung..................................139
Tabelle 11: Empfehlung und Angebot ePA...............................................140
Tabelle 12: Endpunkte der Flussdiagramme.............................................143
Tabelle 13: Bewertung von eGK und ePA bei Ärzten..............................150
Tabelle 14: Akzeptanz von eGK und ePA bei Versicherten....................153
Tabelle 15: Angebot und Empfehlung der ePA........................................158
Tabelle 16: Zustimmung zur ePA in drei Gruppen..................................158
Tabelle 17: Faktorenanalyse zu Qualitätserwartungen und
Datenschutzbedenken...............................................................161
Tabelle 18: Zustimmung zur ePA nach Qualitätserwartungen..............163
Tabelle 19: Zustimmung zur ePA nach Datenschutzbedenken.............165
Tabelle 20: Kostenerwartungen zur Einführung der ePA.......................167
Tabelle 21: Durchschnittliche Angaben zu den
Kostenerwartungen nach Gruppen.........................................168
Tabelle 22: Zustimmung zur ePA nach Anzahl
der genutzten Medien...............................................................170
XI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 23: Zustimmung zur ePA nach subjektivem
Kenntnisstand.............................................................................171
Tabelle 24: Auswirkung der Praxisausstattung auf die
Zustimmung zur ePA................................................................172
Tabelle 25: Mittelwerte Kostenschätzungen nach
Ausstattung der Praxis..............................................................173
Tabelle 26: Alter der Ärzte und Akzeptanz der ePA...............................174
Tabelle 27: Geschlecht der Ärzte und Akzeptanz der ePA.....................174
Tabelle 28: Zustimmung zur ePA nach Einteilung
Hausarzt/Facharzt.....................................................................175
Tabelle 29: Absicht, die ePA zu empfehlen nach Einteilung
Hausarzt/Facharzt.....................................................................176
Tabelle 30: Übersicht Akzeptanzfaktoren Ärzte.......................................177
Tabelle 31: Informationen zur Modellanpassung.....................................178
Tabelle 32: Klassifikationsmatrix der multinominalen
logistischen Regression.............................................................179
Tabelle 33: Likelihood-Quotienten-Tests...................................................180
Tabelle 34: Parameterschätzer des Gesamtmodells..................................181
Tabelle 35: Nutzungsbereitschaft nach Altersklassen..............................186
Tabelle 36: Nutzungsbereitschaft nach Informationsstand.....................189
Tabelle 37: Nutzungsbereitschaft nach Position der Frage.....................191
Tabelle 38: Statuseinteilung..........................................................................195
Tabelle 39: Nutzungsbereitschaft nach abgeleitetem Sozialstatus.........197
Tabelle 40: Nutzungsabsicht ePA nach Erfahrungen mit
Doppeluntersuchungen............................................................199
Tabelle 41: Faktorenanalyse Bevölkerung.................................................201
Tabelle 42: Datenschutzbedenken und Nutzungsbereitschaft...............203
Tabelle 43: Nutzungsabsicht ePA nach monetären
Nutzungsanreizen......................................................................204
Tabelle 44: Monetäre Nutzungsanreize nach
Nutzungsabsicht ePA................................................................205
Tabelle 45: Nutzungsabsicht ePA nach Qualitätserwartungen..............206
XII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 46: Zusammenstellung aller Akzeptanzfaktoren........................207
Tabelle 47: Klassifikationsmatrix der multinominalen
logistischen Regression.............................................................208
Tabelle 48: Parameterschätzer des Gesamtmodells..................................209
XIII
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