Was wird aus Late Talkers?: neuropsychologische Untersuchungen im Quer- und Längsschnitt von früher Kindheit bis Kindergartenalter
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Veröffentlicht: |
München
Hut
2009
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adam_text | Titel: Was wird aus late talkers?
Autor: Kademann, Stefanie
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis 1
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 5
2 Theoretischer Hintergrund und Fragestellung 7
2.1 Gestörte Sprachentwicklung in Abgrenzung zu altersgerechter
Sprachentwicklung 7
2.1.1 Stadien normaler Sprachentwicklung 7
2.1.1.1 Frühe Sprachentwicklung 7
2.1.1.2 Sprachentwicklung bis zum Kindergartenalter 12
2.1.1.3 Sensible Phase des Spracherwerbes 14
2.1.1.4 Determinanten der Sprachentwicklung 15
2.1.2 Umschriebene Störungen der Sprachentwicklung 19
2.1.2.1 Definition, Prävalenz, begleitende psychische Auffälligkeiten und Diagnostik.. 19
2.1.2.2 Sprachentwicklungsstörungen im Kindergartenalter 21
2.1.3 Late Talkers 23
2.1.3.1 Definition, Prävalenz und assoziierte Auffälligkeiten 23
2.1.3.2 Diagnostische Möglichkeiten und Grenzen der Früherkennung 26
2.2 Verlauf, Prognose und Prädiktion gestörter Sprachentwicklung 27
2.2.1 Entwicklungsverlauf und Prognose für Kinder mit umschriebenen
Sprachentwicklungsstörungen 27
2.2.1.1 Der Entwicklungsverlauf sprachlicher Fähigkeiten 27
2.2.1.2 Der Entwicklungsverlauf nichtsprachlicher Fähigkeiten 29
2.2.1.3 Prädiktoren der weiteren Entwicklung 33
2.2.2 Entwicklungsverlauf und Prognose für Late Talkers 36
2.2.2.1 Der Entwicklungsverlauf sprachlicher Fähigkeiten 36
2.2.Z2 Der Entwicklungsverlauf nichtsprachlicher Fähigkeiten 41
2.2.2.3 Prädiktoren der weiteren Entwicklung 44
2.2.3 Fazit 49
2.3 Fragestellungen 51
3 Methodik 53
3.1 Studiendesign 53
3.2 Verwendete Testverfahren und Fragebögen 54
3.2.1 Verfahren zur Überprüfung der Einschlusskriterien 54
3.2.1.1 Verfahren zur Erfassung des sprachlichen Entwicklungsstandes
im Alter von zwei Jahren 54
3.2.1.2 Ausschluss allgemeiner und kognitiver Entwicklungsverzögerungen 54
3.2.1.3 Ausschluss neurologischer Erkrankungen und peripherer Hörstörungen 55
3.2.2 Verfahren zur Erhebung stichprobenkennzeichnender
und prädiktiver Variablen 56
3.2.2.1 Verhaltens-und Temperamentsfragebögen 56
3.2.2.2 Elternfragebögen zur Erfassung anamnestischer, soziodemographischer
und familiärer Faktoren 58
2 Inhaltsverzeichnis
3.2.2.3 Erfassung von Gedächtnisleistungen 59
3.2.3 Verfahren zur Erhebung des Sprachstandes im Alter von
drei und vier Jahren 61
3.2.3.1 Verfahren zur Erfassung des sprachlichen Entwicklungsstandes
im Alter von drei Jahren 61
3.2.3.2 Verfahren zur Erfassung des sprachlichen Entwicklungsstandes
im Alter von vier Jahren 62
3.4 Untersuchungsabläufe 67
3.4.1 Neuropsychologische Untersuchungen mit 2,3 und 4 Jahren ¦ 67
3.4.2 Maßnahmen der Stichprobenpflege 69
3.5 Stichprobe 69
3. 5.1 Einschlusskriterien und Zuordnung der Sprachgruppen 69
3.5.2 Reduktion der ursprünglichen Stichprobe ¦ 70
3.5.3 Ausfälle in der Längsschnittstudie 71
3.5.4 Neuzugänge in die Längsschnittstudie 78
3.6 Methoden der Auswertung 79
4 Ergebnisse 83
4.1 Stichprobenbeschreibung -~ 83
4.1.1 Geschlechterverteilung 83
4.1.2 Soziodemographische Daten 84
4.1.3 Alter bei der Untersuchung mit vier Jahren 85
4.2 Querschnittliche Untersuchungen in der Längsschnittgnippe
bis zum Alter von vier Jahren 87
4.2.1 Vorbemerkungen , 87
4.2.2 Der Sprachentwicklungsstand in den drei Gruppen der
Längsschnittstudie mit vier Jahren 87
4.2.3 Ergebnisse weiterer neuropsychologischer Untersuchungen 89
4.2.3.1 Ergebnisse der Verfahren zur Erhebung von Artikulation,
phonologischer Bewußtheit und Spontansprache 89
4.2.3.2 Nonverbaler Entwicklungsstand 91
4.2.3.3 Untersuchungen zum Kurz-und Langzeitgedächtnis 94
4.2.4 Emotionale Entwicklung und Verhaften ^
4.2.4.1 Verhaltensfragebögen 97
4.2.4.2 Psychopathologischer Befund 101
4.2, 5 Soziodemographie und familiäre Sprachauffalligkeiten 1°3
4.2.5.1 Soziodemographische Daten 103
4.2.5.2 Familiäre Sprachauffälligkeiten 105
4.2.6 Erkrankungen und motorische Auffälligkeiten 106
4.2.6.1 Erkrankungen 106
4.2.6.2 Motorische Auffälligkeiten ! !! . . . . lffI
4- 2.7 Zusammenfassimg der querschnittnchen Vergleiche von Late Talkers
nndKoHtraJlkmdera 108
Inhaltsverzeichnis 3
4.3 Querschnittliche Untersuchungen in der Gesamtgruppe
im Alter von vier Jahren 109
4.3.1 Vorbemerkungen 109
4.3.2 Der Sprachentwicklungsstand in der Gesamtgruppe mit vier Jahren 109
4.3.3 Ergebnisse weiterer neuropsychologischer Untersuchungen 111
4.3.3.1 Ergebnisse der Verfahren zur Erhebung von Artikulation,
Phonologischer Bewußtheit und Spontansprache 111
4.3.3.2 Nonverbaler Entwicklungsstand 114
4.3.3.3 Untersuchungen zum Kurz-und Langzeitgedächtnis 115
4.3.4 Emotionale Entwicklung und Verhalten 116
4.3.4.1 Verhaltensfragebögen 116
4.3.4.2 Psychopathologischer Befund 117
4.3. 5 Soziodemographie und familiäre Sprachauffälligkeiten 118
4.3.5.1 Soziodemographische Daten 118
4.3.5.2 Familiäre Sprachauffälligkeiten 119
4.3.6 Erkrankungen und motorische Auffälligkeiten 120
4.3.7 Zusammenfassung der querschnittlichen Vergleiche von Kindern
mit und ohne Sprachentwickhingsstörung 120
4.4 Längsschnittliche Betrachtungen der Sprachgruppen 122
4.4.1 Der Verlauf sprachlicher Leistungen zwischen zwei und vier Jahren 122
4.4.1.1 Allgemeines Sprachniveau 122
4.4.1.2 Die Zuordung in Diagnosegruppen 124
4.4.2 Frädiktoren der Sprachentwicklung - allgemeine Vorbemerkungen 129
4.4.3 Prädiktoren der Sprachentwicklung für die Gesamtgruppe
über den Zeitraum von zwei bis vier Jahren 130
4.4.3.1 Vorbemerkungen 130
4.4.3.2 Prädiktion des mittleren Sprachniveaus mit vier Jahren (Gesamtgruppe) 130
4.4.3.3 Prädiktion einer sprachlichen Schwäche mit vier Jahren (Gesamtgruppe) 134
4.4.3.4 Prädiktion einer Sprachstörung mit vier Jahren (Gesamtgruppe) 136
4.4.4 Prädiktoren der Sprachentwicklung für Late Talkers
über den Zeitraum von zwei bis vier Jahren 139
4.4.4.1 Vorbemerkungen 139
4.4.4.2 Querschnittlicher Vergleich der Late Talkers-Verlaufsgruppen 140
4.4.4.3 Prädiktion des mittleren Sprachniveaus mit vier Jahren (Late Talkers) 144
4.4.4.4 Prädiktion des Sprachverständnisses und der Sprachproduktion mit vier Jahren
(Late Talkers) 148
4.4.4.5 Prädiktion einer sprachlichen Schwäche mit vier Jahren (Late Talkers) 151
4.4.4.6 Prädiktion einer Sprachstörung mit vier Jahren (Late Talkers) 154
4.4.4.7 Zusammenfassung..... 158
4.4. 5 Prädiktoren der Sprachentwicklung für die KontroUkinder
über den Zeitraum von zwei bis vier Jahren , 160
4.4.5.1 Vorbemerkungen 160
4.4.5.2 Prädiktion des mittleren Sprachniveaus mit vier Jahren (Kontrollkinder) 160
4.4.5.3 Prädiktion des Sprachverständnisses und der Sprachproduktion mit vier Jahren
(Kontrollkinder) , 163
4.46 Strukturgleichungsmodellfiirden Spracherwerb , 166
4 Inhaltsverzeichnis
4. S Zusammenfassung der Ergebnisse 172
5 Diskussion 175
5.1 Diskussion der Einzelergebnisse 175
5.1.1 Reflexion über Stichprobe und Repräsentativität der Ergebnisse 175
5.1.2 Was wird aus Late Talkers bis zum Alter von viereinhalb Jahren? 179
5.1.3 Wie stabil verläuft Sprachentwicklung in den betrachteten
Sprachgruppen? 184
5.1.4 Was sind Prädiktoren der weiteren Sprachentwicklung bei Late Talkers? 187
5.1. 5 Was sind Prädiktoren der weiteren Sprachentwicklung in der Gesamt-
und Kontrollgruppe? 193
5.1.6 Was kennzeichnet sprachentwicklungsgestörte Kinder im
Kindergartenalter? 194
5.2 Ausbück 197
6 Zusammenfassung 199
7 Literaturverzeichnis 203
8 Anhang 217
8.1 Briefe und Formulare 217
8.2 Tabellen 234
Lebenslauf 248
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