Adobe Flash CS4: das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition PAGE
Galileo Design |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Online-Aktualisierung unter www.galileodesign.de |
Beschreibung: | 844 S. Ill., graph. Darst. 25 cm 1 DVD-ROM |
ISBN: | 9783836212564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035471438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090518 | ||
007 | t| | ||
008 | 090506s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N07,0156 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992308186 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836212564 |c Pp. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 67.90 (freier Pr.) |9 978-3-8362-1256-4 | ||
024 | 3 | |a 9783836212564 | |
035 | |a (OCoLC)316313841 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992308186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-Aug4 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-863 |a DE-739 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 004 | |
082 | 0 | |a 006.786 |2 22/ger | |
084 | |a ST 326 |0 (DE-625)143662: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weschkalnies, Nick |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adobe Flash CS4 |b das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)] |c Nick Weschkalnies |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2009 | |
300 | |a 844 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm |e 1 DVD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition PAGE | |
490 | 0 | |a Galileo Design | |
500 | |a Mit Online-Aktualisierung unter www.galileodesign.de | ||
650 | 4 | |a Flash CS4 | |
650 | 0 | 7 | |a Flash CS4 |0 (DE-588)7651923-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Flash CS4 |0 (DE-588)7651923-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017391092&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017391092 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ST 326 F32 W511 C4 |
DE-BY-FWS_katkey | 355066 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101103392 |
_version_ | 1819742109987504128 |
adam_text |
Titel: Adobe Flash CS4
Autor: Weschkalnies, Nick
Jahr: 2009
Auf einen Blick
Vorwort 21
Teil I Grundlagen 25
1 Was ist Flash? 27
2 Arbeitsumgebung 43
Teil II Anwendung 65
3 Zeichnen 67
4 Symbole, Instanzen und die Bibliothek 119
5 Animation 141
6 Text 239
7 Veröffentlichung 271
Teil III ActionScript 309
8 ActionScript-Grundlagen 311
9 Animation mit ActionScript 3 375
10 Einführung in die objektorientierte
Programmierung 423
11 Zeichnungs-API 455
12 Komponenten 473
Teil IV Multimedia und dynamische Inhalte 491
13 Bitmap-Grafiken 493
14 Sound 517
15 Video 553
16 Dynamischer Text 589
17 Flash, PHP und MySQL 627
18 XML in ActionScript 3 687
19 FileReference 713
Teil V Weitere Einsatzgebiete 739
20 Spieleprogrammierung 741
21 Ein Blick über den Tellerrand 791
Teil VI Anhang 813
22 ActionScript-Entwicklungsumgebungen 815
23 Key-Codes der Key-Klasse 823
24 Unicode (Lateinisch einfach) 827
25 URL-Kodierung 831
26 Die DVD zum Buch 833
Inhalt
Vorwort 21
Teil I Grundlagen
1 Was ist Flash? 27
1.1 Flash-Historie 27
1.2 Entwicklungsumgebung, Player und Projektor 27
1.3 Vektoren und Pixel 29
1.4 Anwendungsbereiche 30
1.5 Neues in Flash CS4 34
2 Arbeitsumgebung 43
2.1 Begrüßungsbildschirm 43 l
2.2 Die Entwicklungsumgebung 44 |
2.3 Die Menüleiste 45
2.4 Werkzeugleiste 48
2.5 Die Zeitleiste 51 j
2.6 Die Bühne 52 !
2.7 Entwicklungsumgebung anpassen 54
2.8 Tastaturkurzbefehle 61 ' ¦
i
Teil II Anwendung
3 Zeichnen 67
3.1 Zeichenmodi 67
3.2 Zeichen Werkzeuge 68
3.2.1 Strich- und Füllfarbe 68
3.2.2 Farbpalette bearbeiten 70
3.2.3 Kuler-Bedienfeld 71
3.2.4 Linien Werkzeug 73
3.2.5 Eigenschaften ändern 73
3.2.6 Stricheigenschaften 74
3.2.7 Freihandwerkzeug 77
3.2.8 Pinsel Werkzeug 77
3.2.9 Sprühen-Werkzeug 79
3.2.10 Deko-Werkzeug 81
3.2.11 Radiergummiwerkzeug 85
3.2.12 Rechteckwerkzeug 86
3.2.13 Werkzeug für Rechteckgrundform 88
3.2.14 Ellipsenwerkzeug 88
3.2.15 Werkzeug für Ellipsengrundform 90
3.2.16 PolysternWerkzeug 91
3.2.17 Stiftwerkzeug 92
3.3 Objekte auswählen und bearbeiten 93
3.3.1 Auswahlwerkzeug 93
3.3.2 Unterauswahl-Werkzeug 94
3.3.3 Lassowerkzeug 95
3.4 Transformationen 99
3.4.1 Frei-transformieren-Werkzeug 99
3.4.2 3 D-Drehungswerkzeug 101
3.4.3 3 D-Versetzungswerkzeug 102
3.4.4 Fluchtpunkt und Perspektive 103
3.5 Farben und Farbverläufe erstellen 105
3.5.1 Tintenfass-und Farbeimerwerkzeug 105
3.5.2 Pipette 107
3.5.3 Farbverläufe 108
3.5.4 Bitmap-Füllung 109
3.5.5 Farbverlaufwerkzeug 110
3.6 H i Ifswerkzeuge 111
3.6.1 Skalierung mit dem 9-teiligen Segmentraster. 111
3.6.2 Objekte gruppieren und anordnen 113
3.6.3 Handwerkzeug 114
3.6.4 Zoomwerkzeug 115
3.6.5 Lineale 115
3.6.6 Hilfslinien 116
3.6.7 Raster 118
4 Symbole, Instanzen und die Bibliothek 119
4.1 Symbole 119
4.2 Symbole erstellen 120
4.3 Symbolinstanzen 122
4.4 Schaltflächen 128
4.4.1 Bibliothekselemente löschen 134
4.4.2 Ordnung und Struktur in der Bibliothek 134
4.5 Gemeinsam genutzte Bibliothek (Shared Library) 137
5 Animation 141
5.1 Zeitleiste 141
5.1.1 Ebenenmodell 142
5.1.2 Mit Ebenen arbeiten 142
5.1.3 Bilder und Schlüsselbilder auf der Zeitleiste. 147
5.1.4 Darstellungsoptionen der Zeitleiste 150
5.1.5 Szenen und Bildbezeichner 150
5.2 Bild-für-Bild-Animation 153
5.3 Zwiebelschaleneffekt 162
5.4 Tweens 165
5.4.1 Bewegungs-Tween erstellen 166
5.4.2 Eigenschaften animieren 167
5.4.3 Pfad eines Bewegungs-Tweens 171
5.4.4 Bewegungs-Editor 178
5.4.5 Bewegungsvoreinstellungen 189
5.4.6 Animation kopieren und einfügen 190
5.5 Klassische Tweens 191
5.5.1 Klassische Tweens an Pfad ausrichten 192
5.5.2 Timing 197
5.6 Weitere Eigenschaften animieren 204
5.7 Form-Tween 207
5.7.1 Bitmaps in Vektoren umwandeln 208
5.7.2 Formmarken einsetzen 211
5.8 Masken 213
5.9 Verschachtelung 219
5.10 Inverse Kinematik 225
5.10.1 Bone-Werkzeug 226
^^ 5.10.2 Bindungswerkzeug 234
5.10.3 Steuerungspunkte ausrichten 236
6 Text 239
6.1 Texterstellung in Flash 239
6.1.1 Textbreite anpassen 240
6.1.2 Text transformieren 241
6.2 Textfeld-Eigenschaften 242
6.2.1 Textfeld-Typen 243
6.2.2 Text formatieren 244
6.2.3 Schriftart, -große und -färbe 244
6.2.4 Text-Auszeichnungen 246
6.2.5 Ausrichtung 247
6.2.6 Zeilenabstand, Zeilenlänge, Zeichenabstand.249
6.2.7 Textrichtung 252
6.2.8 Text mit URL verknüpfen 252
6.2.9 Auswählbarer Text 254
6.3 Darstellung von Schrift 254
6.3.1 Geräteschriftarten 256
6.3.2 Maskierung von Geräteschriftarten 257
6.3.3 Eingebettete Schriften 261
6.3.4 Bitmaptext 262
6.3.5 Text als Grafik einfügen 263
6.3.6 Pixelfonts 264
6.3.7 Fehlende Schriften ersetzen 267
6.4 Schreibregeln 268
7 Veröffentlichung 271
7.1 Veröffentlichungseinstellungen 271
7.1.1 Flash-Export (SWF) 272
7.1.2 HTML-Export 278
7.1.3 GIF-Export 282
7.1.4 JPEG-Export 284
7.1.5 PNG-Export 285
7.2 Einbettung mit dem SWFObject 286
7.2.1 Express Install 288
7.2.2 FlashVars 289
7.2.3 Parameter 294
7.3 Ladeverhalten von Flash-Filmen 298
7.4 Positionierung per CSS 300
7.4.1 CSS erstellen 301
7.4.2 Flash-Film mittig positionieren 301
7.4.3 Flash-Film am oberen und unteren Rand
mittig positionieren 304
7.5 Export 305
7.6 Eingabehilfen 306
7.6.1 Eingabehilfen 306
7.6.2 Eingabehilfe für Symbole 307
Teil IM ActionScript
8 ActionScript-Grundlagen 311
8.1 ActionScript-Versionen 311
8.2 ActionScript-Editor 313
8.2.1 Skripthilfe und Experten-Modus 314
8.2.2 Funktionen des ActionScript-Editors 315
8.3 Mein erstes Skript 318
8.4 Variablen 318
8.5 Datentypen 320
8.5.1 Strikte Typisierung und lose Typisierung 321
8.5.2 Datentypen umwandeln 322
8.5.3 Geltungsbereich 324
8.6 Arrays 324
8.6.1 Indizierte Arrays 325
8.6.2 Assoziative Arrays 325
8.6.3 Mehrdimensionales Array 326
8.6.4 Arrays sortieren 327
8.6.5 Typisiertes Array: Vector 329
8.7 Einfache Operatoren 330
8.7.1 Arithmetische Operatoren 330
8.7.2 Vergleichsoperatoren und Fallentscheidung. 331
8.7.3 Logische Operatoren 334
8.8 Bitweise Operatoren 335
8.9 Schleifen 338
8.9.1 while-Schleife 338
8.9.2 do-while-Schleife 339
8.9.3 for-Schleife 340
8.9.4 for-in-Schleife 340
8.9.5 for-each-in-Schleife 341
8.10 Funktionen 342
8.11 Steuerung von Zeitleisten 345
8.12 Anzeigeliste 346
8.12.1 Anzeigeklassen 347
8.12.2 Anzeigeobjekte referenzieren 350
8.12.3 Anzeigeobjekte hinzufügen und entfernen . 351
8.12.4 Reihenfolge in der Anzeigeliste ändern 353
8.12.5 Struktur einer Anzeigeliste 353
8.12.6 Instanzen aus der Bibliothek erzeugen 355
8.13 Ereignisse 357
8.13.1 Ereignisse, Ereignis-Listener und
Ereignisprozeduren 357
8.13.2 target und currentTarget 358
8.13.3 Ereignis-Listener entfernen 359
8.13.4 Häufig verwendete Ereignisse mit
Anzeigeobjekten 359
8.14 Loader-Klasse 361
8.14.1 Ladevorgang kontrollieren 362
8.15 Fehlersuche 369
8.15.1 Debugger verwenden 369
8.15.2 Haltepunkte einfügen und Code durchlaufen.369
8.15.3 Variablen 370
8.15.4 Debug-Konsole 370
8.15.5 Remote-Debug 371
8.15.6 Häufige Fehlerursachen 373
9 Animation mit ActionScript 3 375
9.1 Eigenschaften von Anzeigeobjekten 375
9.2 Ereignisse 376
9.2.1 ENTER_FRAME 376
9.2.2 MOUSE_MOVE-Ereignis 379
9.3 Timer 381
9.4 Geschwindigkeit und Beschleunigung 382
9.5 Easing 384
9.5.1 Bewegung 384
9.5.2 Weitere Instanzeigenschaften animieren 387
9.5.3 Animation beenden oder loopen 387
9.6 Trigonometrie 390
9.6.1 Koordinatensystem 391
9.6.2 Winkelangabe 391
9.6.3 Grad- und Bogenmaß- Umrechnung 392
9.6.4 Das rechtwinklige Dreieck 393
9.6.5 Schwingende Bewegung 394
9.6.6 Kreisbewegung 403
9.6.7 Winkel zwischen zwei Punkten berechnen . 406
9.7 Tween-Klassen 410
9.7.1 Adobes Tween-Klasse 410
9.7.2 Tween-Engines 411
9.7.3 TweenLite 411
10 Einführung in die objektorientierte
Programmierung 423
10.1 Die Welt der Objekte 423
10.2 Klassen und Objekte 425
10.2.1 Klassenbezeichner und Dateiname 426
10.2.2 Klassendefinition und Konstruktor 426
10.2.3 Objekt initialisieren 427
10.3 Eigenschaften 428
10.4 Methoden 430
10.5 Pakete und Klassenpfad 431
10.5.1 Pakete und Klassen importieren 431
10.5.2 Eigene Pakete und Klassenpfade 433
10.5.3 Objektorientierte Projekte mit dem
Projekt-Fenster verwalten 434
10.6 Sichtbarkeit 437
10.7 Instanz- und Klassenmitglieder 438
10.8 Dokumentklasse 441
10.9 Symbole als Klasse 443
10.10 GetterVSetter-Methoden 448
10.10.1 Getter-Methode 448
10.10.2 Setter-Methode 449
10.11 Vererbung 451
10.11.1 Methoden und Eigenschaften der
Superklasse ansteuern 453
10.11.2 Methoden und -eigenschaften einer
Basisklasse überschreiben 453
11 Zeichnungs-API 455
11.1 Graphics-Klasse 455
11.2 Anzeigeobjekt erstellen 455
11.2.1 Linien zeichnen 456
11.2.2 Kurven zeichnen 461
11.2.3 Füllungen erzeugen 463
11.2.4 Rechteck zeichnen 464
11.2.5 Rechteck mit abgerundeten Ecken zeichnen .469
11.2.6 Kreis zeichnen 470
11.2.7 Ellipse zeichnen 470
11.2.8 Farbverlaufslinien und -füllungen erzeugen . 471
12 Komponenten 473
12.1 Einführung 473
12.2 Anwendung 474
12.2.1 Komponenten in der Entwicklungsumgebung.474
12.2.2 Komponenten mit ActionScript erzeugen 475
12.2.3 Komponenten über ActionScript ansteuern. 476
12.2.4 Eigenschaften 477
**•. 12.2.5 Methoden 478
12.2.6 Ereignisse 478
12.3*. Erscheinungsbild anpassen 486
12.4 Stile 486
12.4.1 Komponenten-Instanzen anpassen 486
12.4.T2. Komponenten-Typ anpassen 487
12.5 Skins .r 487
12.5.1 Skin eines Komponenten-Typsanpassen 488
12.5.2 Skirr einer Komponenten-Instanz anpassen . 489
• ¦ *
Teil IV Multimedia und dynamische Inhalte •
* ? #
13 Bitmap-Grafiken.* •. t „,493
13.1 Bitmap-Grafiken importieren ,.».*. 493.
13.2 Photoshop-Import ' 496 * »*******
13.2.1 Bildebenen 497
13.2.2 Textebenen 498
13.3 Illustrator-Import 499
13.3.1 Bildebenen 500
13.3.2 Textebenen 501
13.3.3 Pfade 501
13.4 Mischmodi und Filter 502
13.4.1 Bitmap-Filter anwenden 503
13.4.2 Bitmap-Filter animieren 505
13.5 AAischmodi und Filter mit ActionScript 505
13.5.1 Mischmodi 506
13.5.2 Bitmap-Filter 506
13.6 Bitmaps mit ActionScript 509
13.6.1 Bitmap-Klasse 509
13.6.2 BitmapData-Klasse 510
13.6.3 Pixel einer Bitmap auslesen und setzen 511
14 Sound 517
14.1 Hintergrundwissen: Audio 517
14.2 Import und Veröffentlichung 519
14.2.1 Veröffentlichungseinstellungen 519
14.2.2 Tipps für den Import 522
14.3 Sound in der Zeitleiste 523
14.3.1 Soundtypen 523
14.3.2 Soundeffekte 526
14.4 Sounds mit ActionScript 530
14.4.1 Sound-Objekt 531
14.4.2 Externe Sounddatei laden und abspielen 532
14.4.3 Sound abspielen 534
14.4.4 Sound-Streaming steuern 535
14.4.5 Sound pausieren 539
14.4.6 Soundlautstärke 542
14.5 Sound-Spektrum 548
15 Video 553
15.1 Adobe Media Encoder 553
15.1.1 Video kodieren 555
15.1.2 Exporteinstellungen 556
15.1.3 Video beschneiden 557
15.1.4 Zeitleiste bearbeiten 560
15.1.5 Exporteinstellungen 561
15.2 Video-Import in Flash CS4 564
15.2.1 Video-Playback-Komponente 565
15.2.2 FLV in Zeitleiste integrieren und abspielen . 566
15.3 Video-Anwendungen 567
15.3.1 Eingebettete Videos 567
15.3.2 Externe Videos progressiv herunterladen 570
15.3.3 NetStream-Ereignisse 573
15.3.4 Vollbild-Modus 574
15.3.5 Audio-Spur eines Videos steuern 575
15.3.6 Lautstärkeregler 576
15.3.7 Eigenschaften der NetStream-Klasse 577
15.3.8 Cue-Points 578
16 Dynamischer Text 589
16.1 Dynamische Textfelder und Eingabetextfelder 589
16.1.1 Textfeld-Eigenschaften 590
16.1.2 Zeicheneinbettung 591
16.2 Text zuweisen und abfragen 593
16.2.1 tablndex-Reihenfolge festlegen 598
16.2.2 Eingabefokus steuern 599
16.3 Textdokument laden und ausgeben 602
16.3.1 Zeichenkodierung 602
16.3.2 Textdokumente laden 603
16.4 Textfelder mit ActionScript steuern 608
16.4.1 Textfelder entfernen 608
16.4.2 Textfeld-Eigenschaften steuern 608
16.4.3 TextFormat-Klasse 611
16.4.4 Eingebettete Schriften verwenden 613
16.4.5 Textfeld-Methoden 616
16.5 Textscroller- die UlScrollBar-Komponente 618
16.5.1 Textbereich definieren 618
16.5.2 Bildlauf aktivieren 618
16.5.3 UlScrollBar-Komponente einfügen 619
16.5.4 Ziel der Scroller-Komponente festlegen 620
16.6 Reguläre Ausdrücke 620
16.6.1 Methoden der RegExp-Klasse 621
16.6.2 Textersetzen 622
16.6.3 Beispiele für reguläre Ausdrücke 623
17 Flash, PHP und MySQL 627
171 PHP 627
17.1.1 Voraussetzungen 628
17.1.2 XAMPP installieren 630
17.1.3 Sprachelemente und Syntax 632
17.1.4 Datums- und Zeitfunktion 635
17.1.5 Daten in Flash empfangen 637
17.1.6 Daten von Flash an PHP senden und
wieder empfangen 644
17.1.7 Ein Kontaktformular erstellen 648
17.1.8 Sicherheit 657
17.1.9 PHP-Skripte testen und Fehlermeldungen 661
17.2 MySQL 662
17.2.1 phpMyAdmin 663
17.2.2 Datenbank erstellen 664
17.2.3 Datenbanktabelle erstellen 664
17.2.4 Tabellenspalten definieren 665
17.2.5 Datentypen 666
17.2.6 Felder bearbeiten, löschen und
hinzufügen 666
17.2.7 Datensätze einfügen 667
17.2.8 Tabellen exportieren 668
17.2.9 Tabellen importieren 669
17.3 PHP und MySQL im Team 670
17.3.1 Datenbank-Log-in 670
17.3.2 Datenbankverbindung herstellen 671
17.3.3 Daten an Flash übergeben 674
17.3.4 Datenbanksätze einfügen 680
17.3.5 Sicherheit 683
17.3.6 Datensätze aktualisieren 686
18 XML in ActionScript 3 687
18.1 XML in ActionScript definieren 687
18.2 XML-Dokument laden 689
18.2.1 Syntax 691
18.2.2 ignoreWhitespace 691
18.2.3 ignoreComments 691
18.2.4 lengthO 692
18.2.5 Daten filtern 693
18.3 XML bearbeiten 700
18.3.1 Werte ändern 701
18.3.2 Elemente hinzufügen 701
18.3.3 Elemente entfernen 703
18.4 XML speichern 704
19 FileReference 713
19.1 Öffnen und Speichern 713
19.2 Download 718
19.3 Upload 721
19.3.1 Methoden 723
19.3.2 Ereignis-Listener 724
19.3.3 Eigenschaften 726
19.3.4 Dateiendungen überprüfen 727
19.3.5 Upload - FAQ 733
Teil V Weitere Einsatzgebiete
20 Spieleprogrammierung 741
20.1 Interaktion 741
20.1.1 Tastatursteuerung 741
20.1.2 Maussteuerung 743
20.2 Kollisionserkennung 745
20.2.1 Einfache Kollisionserkennung 745
20.2.2 Distanzbasierte Kollision zwischen zwei
Kreisformen 747
20.2.3 Positionsbasierte Kollisionserkennung 749
20.2.4 Kollisionserkennung zwischen Rechteck
und Kreis 753
20.2.5 Zeitfunktionen 756
20.3 Daten lokal speichern 758
20.4 Asteroids-Spiel entwickeln 761
20.4.1 Startbildschirm 761
20.4.2 Sound-Objekte initialisieren 763
20.4.3 Spielvariablen initialisieren 763
20.4.4 Raumschiff-Steuerung 764
20.4.5 Feuerfrei 765
20.4.6 Asteroiden erzeugen 767
20.4.7 Bewegung und Kollisionserkennung der
Asteroiden 768
20.4.8 Schwierigkeitsgrad erhöhen 770
20.4.9 Schussenergie aufladen 771
20.4.10 Lebenspunkte erzeugen 772
20.4.11 SlowAAotion-Punkte erzeugen 773
20.4.12 Spiel beenden 775
20.5 Verbesserungen 776
20.6 Highscore 777
20.6.1 Highscore laden 777
20.6.2 Highscore aktualisieren und speichern 778
20.6.3 Highscore darstellen 781
20.6.4 Spiel neu starten 782
20.6.5 Highscore-Sicherheit 783
20.6.6 Hashfunktion verwenden 784
20.6.7 Zeitpunkte in einem Array speichern 785
20.6.8 Hashwerte erzeugen 786
20.6.9 Analyse der Verschleierungstechnik 788
21 Ein Blick über den Tellerrand 791
21.1 Adobe Flash Lite 791
21.1.1 Adobe Device Central CS4 792
21.1.2 Flash Lite-Emulator 793
21.2 Adobe Flex 794
21.2.1 AAXAAL und ActionScript 3 795
21.2.2 Anwendung mit dem Flex Builder erstellen . 796
21.2.3 Anwendung kompilieren und testen 798
21.3 Desktop-Anwendungen 799
21.3.1 Adobe AIR 799
21.3.2 Zinc 803
21.4 3D-Animationen 807
21.5 Bildschirmschoner 810
Teil VI Anhang
22 ActionScript-Entwicklungsumgebungen 815
22.1 FlashDevelop 815
22.2 Flash Development Tools (FDT) 817
22.3 Weitere ActionScript-Editoren/-Entwicklungs-
u mgeb u ngen 821
23 Key-Codes der Key-Klasse 823
24 Unicode (Lateinisch einfach) 827
25 URL-Kodierung 831
26 Die DVD zum Buch 833
26.1 Beispielmaterial 833
26.2 Testversion 833
26.3 ActionScript-Editoren 833
26.4 Webserver 834
26.5 Video-Lektionen 834
26.6 Training starten 834
26.6.1 Video-Lektionen 834
26.6.2 Ul-Komponenten (Zusatzkapitel) 834
Index 835 |
any_adam_object | 1 |
author | Weschkalnies, Nick |
author_facet | Weschkalnies, Nick |
author_role | aut |
author_sort | Weschkalnies, Nick |
author_variant | n w nw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035471438 |
classification_rvk | ST 326 |
ctrlnum | (OCoLC)316313841 (DE-599)DNB992308186 |
dewey-full | 004 006.786 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 004 - Computer science 006 - Special computer methods |
dewey-raw | 004 006.786 |
dewey-search | 004 006.786 |
dewey-sort | 14 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035471438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090518</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">090506s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N07,0156</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992308186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836212564</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 67.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-1256-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836212564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316313841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992308186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">006.786</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 326</subfield><subfield code="0">(DE-625)143662:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weschkalnies, Nick</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Flash CS4</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)]</subfield><subfield code="c">Nick Weschkalnies</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">844 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition PAGE</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Online-Aktualisierung unter www.galileodesign.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flash CS4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flash CS4</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651923-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flash CS4</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651923-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017391092&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017391092</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035471438 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-29T04:01:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836212564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017391092 |
oclc_num | 316313841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-Aug4 DE-634 DE-20 DE-B170 DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-525 |
owner_facet | DE-1050 DE-Aug4 DE-634 DE-20 DE-B170 DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-525 |
physical | 844 S. Ill., graph. Darst. 25 cm 1 DVD-ROM |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Edition PAGE Galileo Design |
spellingShingle | Weschkalnies, Nick Adobe Flash CS4 das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)] Flash CS4 Flash CS4 (DE-588)7651923-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7651923-5 |
title | Adobe Flash CS4 das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)] |
title_auth | Adobe Flash CS4 das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)] |
title_exact_search | Adobe Flash CS4 das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)] |
title_full | Adobe Flash CS4 das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)] Nick Weschkalnies |
title_fullStr | Adobe Flash CS4 das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)] Nick Weschkalnies |
title_full_unstemmed | Adobe Flash CS4 das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)] Nick Weschkalnies |
title_short | Adobe Flash CS4 |
title_sort | adobe flash cs4 das umfassende handbuch inklusive bone werkzeug und 3d funktionen dvd rom uber 1 stunde video lektionen zu pixel bender textflow und z sorting alle beispieldateien und zusatzliche tools 30 tage testversion flash cs4 windows und mac |
title_sub | das umfassende Handbuch ; [inklusive Bone-Werkzeug und 3D-Funktionen ; DVD-ROM über 1 Stunde Video-Lektionen zu Pixel Bender, TextFlow und Z-Sorting ; alle Beispieldateien und zusätzliche Tools ; 30-Tage-Testversion Flash CS4 (Windows und Mac)] |
topic | Flash CS4 Flash CS4 (DE-588)7651923-5 gnd |
topic_facet | Flash CS4 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017391092&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weschkalniesnick adobeflashcs4dasumfassendehandbuchinklusivebonewerkzeugund3dfunktionendvdromuber1stundevideolektionenzupixelbendertextflowundzsortingallebeispieldateienundzusatzlichetools30tagetestversionflashcs4windowsundmac |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ST 326 F32 W511 C4 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |